Cover-Bild Die Schattenflüsterin
  • Ersterscheinung: 27.03.2019
Olga Krouk

Die Schattenflüsterin

Zwischen Herz und Dämon
Was würdest du tun, wenn du in den Schatten der Menschen ihre Zukunft sehen, sie aber nicht verändern kannst?
Eine seltene Gabe, die Liza in die Verzweiflung treibt.
Ein attraktiver Dämon, der sie umbringen soll.
Ein uralter Kult, der die Antworten kennt, aber ihre Fähigkeiten für sich haben will.
Wem kann Liza noch trauen? Der einzige, der zu ihr steht, ist dieser verschlossene Junge aus der Nachbarschaft. Er ist ihr Fels in der Brandung. Er lässt ihr Herz höher schlagen. Doch die Schatten sagen voraus, dass er sterben wird. Ihretwegen. Um ihn zu retten, muss Liza sich ihrer Gabe und den bösen Mächten stellen.

Veröffentlicht am 22.04.2019

konnte mich überzeugen

Liza freut sich sehr auf ihr Austauschjahr in Russland. Noch ahnt sie nicht, was hier erwarten wird. Denn sie hat eine besondere Gabe und auf einmal tauchen ein Dämon und ein uralter Kult in ihrem Leben auf und bringen dieses ganz schön durcheinander. Nach und nach erfährt Liza mehr über diese Gabe. Hilfe bekommt sie von dem jungen Mann, der nebenan wohnt, aber er schwebt auch in großer Gefahr.

Ich habe bereits die Nachtmahr-Reihe der Autorin gelesen, die sie 2009/2010 im Heyne Verlag veröffentlicht hat. Diese Reihe hat mir damals sehr gut gefallen, deshalb wollte ich jetzt auch die Schattenflüsterin von ihr lesen. Der Leser wird direkt in die Handlung geworden und erst einmal wirft die Handlung ganz viele Fragen auf. Erst im Laufe der Handlung wird dann vieles erklärt. Die Handlung ist durch das Rätselhafte gleichzeitig auch sehr düster, was mir sehr gefallen hat. Aber auch eine gute Portion Humor ist mit dabei, was die Geschichte auflockert.

Erzählt wird die Handlung überwiegend aus der Sicht von Liza. Liza weiß am Anfang überhaupt nicht was sie erwartet und nicht, wem sie wirklich überhaupt vertrauen kann. Das macht die Geschichte wirklich sehr spannend. Eine Romanze gibt es übrigens auch, wobei es zum Glück kein Liebesdreieck gibt.

Am Ende bleiben einige Fragen offen, was mich vermuten lässt, dass es sich hier um eine Reihe handelt. Von mir bekommt das Buch die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 02.04.2019

Ein raffiniertes Ende ...

In „Die Schattenflüsterin: Zwischen Herz und Dämon“ nimmt uns die Autorin Olga A. Krouk nach St. Petersburg, die pulsierenden Stadt Russlands, mit. Die Geschichte selbst handelt von Liza, welche eine seltene Gabe besitzt, über die sie bisher aber kein Wissen hat. Gerne würde sie mehr erfahren, doch wem kann sie trauen? Auch böse Mächte lauern bereits auf sie...

Das Geschehen der Geschichte beginnt bereits spannend zum Anfang hin und behält einen roten Faden, der sich durch die Geschichte schlängelt. Auch mir fiel es schwer zu wissen wem ich innerhalb des Herganges noch vertrauen konnte und wem nicht. Gerade das machte für mich einen gewissen Reiz aus. Es ist eben dieses Ungewisse und die Neugierde die die Autorin im Leser aufkeimen lässt. Was zusätzlich hervorzuheben wäre, dass sie innerhalb des Verlaufs ebenfalls ein wichtiges Thema mit aufgegriffen hat, welches zum Nachdenken anregt.

Die Charaktere in „Die Schattenflüsterin: Zwischen Herz und Dämon“ haben mir alles in allem sehr gefallen.

Liza hat einen durchbrechenden Humor dem ich mich einfach nicht entziehen konnte. Ihre Art fiel mir positiv auf und macht sie zu einer Sympathieträgerin.

Auch die anderen Charaktere sind wunderbar von der Autorin ausgearbeitet worden, so dass sie ihrer Rolle in dieser Geschichte gerecht werden. Bei einigen wusste ich echt nicht, sind sie gut oder böse – bis es am Ende dann klare Strukturen angenommen hat.

Der Schreibstil der Autorin war bildhaft, lebendig und ansprechend. Innerhalb der Handlung wechselte die Autorin sogar auf die russische Aussprache der Namen was dem Ort des Geschehens eine weiter Authentizität einhauchte. Mir gefiel auch, dass sie dem Leser Einblicke in die Stadt St. Petersburg selbst gab. Es fühlte sich an als stünde man selbst dort neben Liza und erlebe alles hautnah mit und sehe es mit eigenen Augen.

Fazit:
Die Autorin schafft bereits von Anfang an wichtige Reize einzubauen, die den Leser gefangen nehmen und anspornen weiter zu lesen um mehr zu erfahren. Es steckt so viel mehr dahinter als man erahnen kann. Der Verlauf ist nicht so wie ich es mir bereits zum Anfang hin anhand des Klappentextes erdacht hatte, so dass es für mich doch recht unvorhersehbar vonstatten ging. Das gefiel mir allerdings sehr. Das raffinierte Ende wird einige sicher fluchen lassen. Für mich war es überraschend und regte mein Kopfkino an. Fakt ist, danach sieht sicher jeder seinen eigenen Schatten mit ganz anderen Augen.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Ein grandioses Buch

Bewertung: 5/5
Zitat: "Alles, was du zu wissen glaubst, wofür du kämpfst, ist nichts als der Trug der Schatten, die dich langsam, aber sicher in ihre Tiefe ziehen."
Besondere Aufmerksamkeit verdient... ...

Bewertung: 5/5
Besondere Aufmerksamkeit verdient... der großartige Humor und die überraschenden Wendungen.
Meine Meinung: Selten schafft es ein/e Autor/in die Spannung von der ersten Seite an aufzubauen und diese vor allem zu halten. Olga hat das mit Bravour gemeistert. Das Buch ist aus Sicht von Liza geschrieben, die sich für ein Auslandsjahr in Russland entschieden hat. Dort geht sie unwillkürlich ihrer Vergangenheit auf den Grund. Mit dabei ist Edik, der Bad Boy der Geschichte. Allerdings hat sich Edik mit seiner wundervollen Art in mein Herz geschlichen "Kannst nikcht schlafen doitsche Mädkchen?". Lizas Humor und Ediks Art machen die beiden zu Protagonisten, die man am liebsten in sein Leben holen und behalten möchte. Aber nicht zu vergessen ist der Nachtmahr, den einige Geheimnisse umgeben. Auch er ist ein Charakter, der sich unerwarteterweise in mein Herz geschlichen und meinen Sinn für Humor herausgefordert hat.
Ihr könnt euch sehr darauf freuen, Bekanntschaft mit den Protagonisten zu schließen!
Liza muss einen Weg finden mit ihrer Gabe umzugehen und findet schließlich eine Menge Intrigen und Geheimnisse, die es zu entschlüsseln gilt. Dabei bleibt die Spannung erhalten und die Plotturns blasen jede Vermutung in den Wind.
Fazit: Dieses Buch macht einfach Spaß und ist für mich ein absolutes Lesehighlight in diesem Jahr! Wer sympathische Protagonisten, Spannung, Fantasy, Witz, Charme, Romantik und unerwartete Wendungen sucht, wird hier definitiv fündig!

Veröffentlicht am 26.05.2020

Liebe zwischen den Welten

Dieses schöne Buch habe ich mir bei dem Drachenmondverlag bestellt. Für mich war "Die Schattenflüsterin" ein absoluter Coverkauf. Meine Lieblingscoverfarben sind Braun, Gold und Kupfer Töne und da ist dieses Cover absolut im Schema. Wunderschön finde ich den von Vorderseite zu Rückseite verlaufenden Flügel, diese spielen auch in der Geschichte eine Rolle.

Die Geschichte spielt in Russland, um genau zu sein in St. Petersburg und beschäftigt sich viel mit Sagengestalten aus der russischen Mythologie. Das hat mir sehr gut gefallen, denn ich kenne bisher wenig Bücher, welche sich mit diesen unbekannteren Zweigen der Mythologie beschäftigen. Die Orte, an denen das Geschehen stattfindet werden sehr gut beschrieben und existieren auch im realen Leben. Auch das fand ich gut, denn ich konnte mich richtig dorthin träumen, nachdem ich zum Beispiel im Internet die Bilder der "Metro Linie 1" gegooglet hatte.

Die Geschichte hat mir gut gefallen. Sie war flüssig und schnell zu lesen und beinhaltete viele spannende Momente. An manchen Stellen war mir Olgas Schreibstil etwas zu seicht aber das hat mich nur wenig gestört. Es passiert von Anfang an viel in diesem Buch und die Autorin hat auch so einige schicksalswendende Plot Twists eingebaut, welche das Geschehen noch interessanter machten.

Die Hauptprotagonistin, Liza, ist eine Person, mit der ich mich sehr gut identifizieren konnte. Sie ist mutig und hat einen Dickkopf, welchen sie gerne durchsetzt. Andererseits aber auch liebenswürdig und in manchen Momenten sogar zurückhaltend und schüchtern. Dennoch lässt sie sich von ihren Vorstellungen nicht abbringen und kämpft für die Sicherheit ihrer Bekannten, Freunden und Familie. Sie hat durch ihre Gabe schon diverse Anfeindungen über sich ergehen lassen müssen, ist jedoch daran gewachsen und umso stärker geworden.

Fazit:
Das Buch "Die Schattenflüsterin" ist ein spannendes und kurzweiliges Buch, dass ich gerne weiterempfehle. Der Ausflug in die Sagenwelt Russlands hat mir sehr viel Spaß gemacht!

Veröffentlicht am 01.11.2019

Spannend, düster, fantastisch!

Mich zieht der Drachenmondverlag mit seinem tollen Team, den fantasievollen Geschichten und atemberaubenden Covern immer wieder aufs Neue in seinen Bann. „Die Schattenflüsterin“ bildet dabei keine Ausnahme. Das Buch ist wirklich eine Schönheit. Ich liebe das Zusammenspiel der goldenen und schwarzen Elemente. Klappentext und Titel versprachen spannungsgeladene Romantasy – wie es der Leser auch bekommt.
Liza entdeckt an sich eine seltsame Gabe und versucht verzweifelt sich durch ihr Auslandsjahr in Russland davon abzulenken. Doch ihre neue Heimat macht alles nur noch schlimmer: Plötzlich versucht ein mysteriöser Kult die Gabe für sich zu beanspruchen, ein attraktiver Dämon trachtet nach ihrem Leben und als einziger Halt bleibt ihr ein Nachbarsjunge, der genug eigene Probleme hat. Denn seine Schatten haben Liza verraten, dass er sterben wird. Ihretwegen.
Mich hat der Fantasyaspekt der Geschichte direkt packen können – weil es etwas war, das ich so noch nicht kannte! Olga Krouk begeistert jedoch nicht nur mit der düsteren Grundidee, sondern auch mit großartigen Charakteren! Ein Buch voller Familiengeheimnisse und überraschender Wendungen, verpackt in einem malerischen Schreibstil. Die gesamte Geschichte war klasse inszeniert und man merkt, wie viele Gedanken sich die Autorin über das Setting gemacht hat. Sollte ich jemals nach Sankt Petersburg kommen, werden mir manche Teile der Stadt sicher schon bekannt vorkommen!
Ein Sternchen habe ich nach langer Überlegung dennoch abgezogen, denn für mich war das Buch einfach zu kurz. Die Geschichte ist so wunderbar und wäre meiner Meinung nach auf mehr Seiten viel besser zu Geltung gekommen. Außerdem hat es mich etwas überrascht, dass Liza verhältnismäßig leichtfertig mit den Hintergründen ihres Nachbarjungen umgegangen ist.
4 Sterne also für dieses tolle Werk – und ich hoffe wirklich, dass noch bewusst wird, wie schön die Geschichte bisher ist und wie viel Potential noch darin steckt. Definitiv genug für einen zweiten Band!