Profilbild von Sternenlicht_

Sternenlicht_

aktives Lesejury-Mitglied

Sternenlicht_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sternenlicht_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.11.2016

Ein Jugendthriller für Mädchen.

Secrets

Das ist der erste Teil einer zusammenhängenden Triologie, die von drei verschiedenen Autorinnen geschrieben wird.

Emma, Kassy und Marie sind BFFs (Best Friends Forever). Doch auf Maries Abschiedsparty, bevor sie für ein Auslandsjahr nach Australien fliegt, ereignet sich eine Tragödie: Marie stirbt - sie ist die Klippen hinunter gestürzt. Nun fragt Emma sich, was denn genau jene Nacht geschehen ist. Mit Trauer im Herz und depressiven Gedanken im Kopf, versucht sie herauszufinden, wer die Schuld an Maries Tod trägt, was genau passiert ist und warum.

Der Anfang beginnt mit viel "Normalität". Emma, Marie und Kassy sind Schulmädchen, die entsprechend ihrer Jugend die Zeit vor dem Ernst des Lebens genießen. In der Partynacht, als Marie ihren Abschied feiert, geschieht dann das Unfassbare. Ab diesem Zeitpunkt ist die Geschichte von Depressivität, Trauer und Geheimniskrämerei durchzogen. Diese Merkmale haben zum Verlauf der Handlung gepasst, die Handlung war logisch aufgebaut. Für meinen Geschmack war es ein bisschen zu viel Trauer und negative Gedanken, hätte auch gerne ein Lichtblick gesehen ;).

Das Cover und der Titel wirkten geheimnisvoll auf mich und sehr fesselnd. Die Aufmachung hatte meine Neugierde geweckt und bis zum bitteren Ende des Buchs und noch weiterhinaus wurde meine Neugierde noch nicht gestillt. Denn das offene Ende wirft mehr Fragen auf, als Antworten gegeben werden.

Die Innenseiten des Buchumschlags sind sehr kreativ gestaltet. Finde ich sehr authentisch im Vergleich zu dem, was sie darstellen sollen. Der Schreibstil war flüssig zu lesen und die Seitenanzahl beläuft sich auf ca. 200 Seiten, so dass das Buch schnell gelesen ist. Aber Achtung! - Die Geschichte macht Lust auf mehr, denn die Frage, was mit Marie an dem Abend geschehen ist, wird nicht in diesem Band beantwortet. Der Leser muss also wahrscheinlich noch zwei Bände lang zappeln, bevor er die Antwort erhält.

Emma, aus deren Ich-Perspektive erzählt wird, wirkt auf mich falsch, heuchlerisch und ist keine gute Freundin. Zwar verstehe ich ihre Lage und kann ihr Handeln nachvollziehen, es ändert aber nichts daran, dass sie kein Rückgrat hat. Deshalb finde ich sie unsympathisch. Erst am Ende, als sie die Trauerrede gehalten hatte, hatte sie einiges bei mir wieder gut machen können. Denn dort hatte sie endlich ausgepackt und wenigstens in manchen Dingen die Wahrheit gesprochen.

Ich gebe dem Buch 3,8 Sterne, da das Buch und das Konzept der Triologie sehr interessant und originell war. Die Geschichte wurde auch sehr spannend konstruiert und macht neugierig auf die Fortsetzung, aber mit den Charakteren (z.B. Emma, Kassy, Daniel) konnte ich mich nicht so richtig anfreunden. Des Weiteren war die Atmosphäre der Geschichte zu bedrückend. Sehr viele Personen in dem Buch sind nur mit Trauern beschäftigt. Beide Kritikpunkte haben meinen Lesespaß ein wenig gemindert.

Schwarzer krimineller Humor für zwischendurch

Der tut nix, der will nur morden!

26 kurze Geschichten mit schwarzem, sarkastischem Humor. Die Lesezeit pro Geschichte ist um die 3-15 Minuten abhängig von der Länge der Geschichte.

Ich bin positiv angetan von dieser ...

Ich bin positiv angetan von dieser Sammlung an Kurzgeschichten. Die Ideen sind originell und die Gags sind meiner Meinung nach sehr schlau eingefädelt. Die Geschichten sind kurz und knackig, so dass man sie zwischendurch lesen kann. Der Erzählstil ist von Geschichte zu Geschichte anders - mal ein Monolog, dann wieder ein Chatdialog, eine normale Erzählung aus der 3. Person-Perspektive, ein neu erzähltes Märchen usw.. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Ich fand es sehr gut, da dadurch viel Abwechslung geboten wurde. Falls einem der Schreibstil bei einer Geschichte nicht gefallen sollte, auch nicht so schlimm, da sie recht kurz sind. Die Erzählungen haben unterschiedliche "Stimmungen": melancholische, witzige, humorvolle, nachdenkliche, leichte Geschichten - da ist alles dabei. Aber eines haben sie gemeinsam, nämlich einen Bezug zur Kriminalität bzw. in vielen Fällen auch Mord oder Tod. Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen, da das Buch unterhaltsam, gut zu lesen und für zwischendurch immer geeignet war (4,5 Sterne).

Unterhaltsam, aber mit einigen Längen

Ist das Liebe oder kann der weg?

Inga Hering, von Beruf Betriebsanleitungen-Übersetzerin, hat ihren Freund in flagranti erwischt. Kurz entschlossen reist sie nach einer kurzen Racheaktion an ihren Ex-Freund bestehend aus Enthaarungscreme in seinem Haargel zu ihrer Tante Lisbeth nach Freesbühl. Dort angekommen stellt ihre "durchgeknallte" Tante kurzerhand ihrer beider Leben ein wenig auf den Kopf. Mit großer Tollpatschigkeit, viel Witz und Charme helfen sie der Polizei, einen Mordfall aufzuklären. Dabei bringt der Kommissar Carsten Pohl Ingas Herz ganz schön zum Klopfen...

Das Cover hat mir schon sehr gut gefallen - hübsch und sympathisch anzuschauen. Der Titel und der Klappentext haben den Ausschlag gegeben - ich wollte das Buch unbedingt lesen. Ich habe es nicht bereut. Das Buch ist witzig, charmant und für Frauen ein absoluter Leckerhappen mit träumerischer Romantik, einer Prise Krimi und verwegenen, absolut originellen Ideen. Das Buch geht großartig los, die Anfangsszenen bringen einen zum Schmunzeln und zum Lachen. Das schnelle Tempo der Handlung lässt leider nach der Einführung ein wenig nach, so dass die Lektüre zu einer zähen Angelegenheit wird. Doch das letzte Viertel des Buches ist so fesselnd, dass man es nicht mehr aus der Hand legen kann, bis es ausgelesen ist! Die Geschichte ist witzig und äußerst originell (Fernsehquizauftritt und Mörderjagd), denn wie oft liest man schon einen Krimi eingebettet in einem Liebesroman? Die Charaktere sind allesamt sympathisch, auch wenn Tante Lisbeth mir am Anfang zu durchgeknallt vorkam. Inga, Sassi, Jan, Carsten, Svenja, Katja, ... alle haben ihre äußerst einnehmenden Eigenarten, so dass ich sie schnell ins Herz geschlossen habe. Der Krimiplot ist auch sehr interessant gewesen; man wird auch als Leser ab und zu an der Nase herumgeführt. Doch Ingas und Lisbeths Ermittlungen bringen so frischen Wind und Tapsigkeit in die Geschichte. Insgesamt finde ich die Geschichte lesenswert. Der Genre-Mix zwischen Romantik und Krimi ist gut gelungen und unterhaltsam verpackt. Doch muss ich aufgrund der Langatmigkeit zwischendurch einen Stern abziehen. Doch wer sich davon nicht abschrecken lässt, dass die Geschichte manchmal nicht so schnell voranschreitet, sollte das Buch unbedingt lesen. Es kann sich lohnen!

Kurzgeschichten zum Fühlen und Nachdenken

Nach Wolke 7

Neun gefühlvolle (Kurz-)Geschichten zum Nachdenken und Mitfühlen. Dabei geht es um Liebe, Gefühle, Beziehungen und Wolke 7 und um das Leben danach. Dieses Buch beinhaltet folgende Kurzgeschichten:

"Das ...

"Das verwundete Herz", "Die Konferenz", "Tagebuch einer...", "Das Bad", "Verwirrt verlassen", "Die Schuppen von den Augen gezogen", "Vier", "Pfeffer", "Mädchennamen"

Das Buch weckt in mir unterschiedliche Gefühle, denn die Kurzgeschichten handeln zwar alle von Beziehung und Liebe, aber im Grunde sind sie alle ganz verschieden. Mal ist die Geschichte tragisch, dann wiederum melancholisch und traurig. Es gibt auch Geschichten, die eine leichte Note haben und den Leser schmunzeln lassen. Da sind aber auch welche dabei, die mich geschockt haben bzw. bin ich ziemlich mitgenommen, als ich die Geschichte beendet habe. Kurz gesagt, in allen Tönen wird hier über die Liebe erzählt, aber eine fröhliche Geschichte gibt es leider nicht. Diese Geschichtensammlung ist fokussiert auf das Leben nach der Wolke 7, also wenn das Glück geplatzt ist. Ich nehme das Buch mit gemischten Gefühlen auf, es gefällt mir, wie mich das Buch zum Nachdenken anregt und bei manchen Geschichten kann ich mit den Protagonisten mitfühlen. Aber diese Melancholie und die Tragik, die hier auch überwiegt, machen mich auch traurig. Das Buch ist auf jeden Fall keine "leichte Kost" vom Inhalt her. Die Sprache ist aber einfach und flüssig zu lesen. Da die Geschichten recht kurz gehalten sind, eignet sich das Buch als Lektüre für zwischendurch. Die wechselnde Erzählperspektive (Ich-Perspektive, dann wieder 3. Person-Perspektive) sorgt für erfrischende Abwechslung zwischen den einzelnen Geschichten.

Veröffentlicht am 27.11.2016

Arya und Finn - eine Wohlfühlgeschichte um Freundschaft, Abenteuer und Zuneigung

Arya & Finn

Achtung! Spoiler!

Achtung! Spoiler!

Arya, die zuküntige Leibwächterin und beste Freundin der Prinzessin Elena des Königreiches Maljonar, besitzt die von ihr gehasste Gabe, den Menschen durch Berührung dessen Erinnerungen zu nehmen. Als Elena beschließt, sich das Königreich anzusehen, schließen sich die beiden jungen Mädchen drei männlichen Gefährten an, die sie auf die Reise nach Letilis begleiten sollen. Unterwegs erleben sie so manche Abenteuer miteinander, müssen sich ihrer Vergangenheit stellen, lernen sich kennen und sich zu schätzen. Die jungen Leute werden durch so manche Strapazen und auch gefährliche Kämpfe gute Freunde. Langsam und doch stetig entwickeln Arya und Finn Gefühle füreinander. Wie das Abenteuer wohl ausgeht?

Coverbild: Als ich das Coverbild zum ersten Mal gesehen habe, fand ich es hübsch und geheimnisvoll. Die Geschichte wird märchenhaft und so "düster verwunschen". Das hat sich im Laufe des Lesens an der einen oder anderen Stelle bewahrheitet.

Titel: Der Titel deutet (auch in Verbindung mit dem Cover) auf ein Zwei-Personen-Abenteuer hin. Dass es dann die meiste Zeit um eine ganze Gruppe von Gefährten ging, nicht nur um zwei, hat mich auch nicht sonderlich gestört; zumal sie mir sehr sympathisch waren und ich gerne ihre Szenen lese, auch wenn ich darauf weder durch den Titel, noch durch das Cover vorbereitet war.

Schreibstil: Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive geschrieben. Dabei wechseln sich Arya und Finn kapitelweise ab. Die Schreibweise ist einfach zu lesen, ohne zu viele und zu blumige Ausschmückungen. Somit kam ich recht schnell im Buch voran.

Es gibt leider keine großartigen Beschreibungen der Umgebung, was ich ein wenig schade finde. Es ist für den Leser ein wenig schwerer, das Geschriebene zu verbildlichen. Es ergibt sich dann ein eher vages Bild des Geschehens, was leider keinen großen Eindruck hinterlässt. Ich denke, ich würde mich in einigen Wochen nicht mehr an vieles vom Buch erinnern können.

Was mir positiv aufgefallen ist, sind die tollen Sprüche der Gefährten, von denen manche es wirklich wert sind, eingerahmt zu werden. Durch diese entsteht auch die enge Beziehung bzw. spürt der Leser den Zusammenhalt und die Freundschaft der Truppe umso mehr.

Zitat:

"Keinen Streit beim Frühstück. Das ist die wichtigste Mahlzeit am Tag und wer mir die vermiest, dem vermiese ich den Rest des Tages." (Kapitel 8)

Ein weiterer Pluspunkt ist der rote Faden in der Erzählweise der Autorin. Man kann den Gedankengang der Hauptfigur recht gut nachvollziehen.

Charaktere: Die Charaktere sind zum größten Teil stimmig, d.h. ihre beschriebene Charaktereigenschaft stimmt mit ihrer Handlungsweise überein. Beim der Figur "Elena" habe ich da leider ein bisschen Bauchweh. Sie erscheint mir manchmal nicht sehr königlich und verantwortungsvoll, wie beschrieben. Doch Arya, Finn, Bero und besonders Ilias machen diesen Schwachpunkt um ein Vielfaches wieder wett. Sie sind mir total ans Herz gewachsen, jeder mit seinen Eigenarten, die doch sehr sympathisch sind. Arya, die anfangs innerlich zerrissen ist, aber im Laufe der Geschichte aufblüht und ihre Gabe akzeptiert. Der sympathische Macho Finn, der anfangs Bedenken gegenüber den Mädchen hegte und nicht mit ihnen reisen wollte, lernt die Gesellschaft der Mädchen letztendlich zu schätzen. Und Ilias ist einfach goldig. Anders kann man ihn nicht bezeichnen.

Handlung: Die Handlung ist relativ einfach gehalten. Es gibt nur einen (mit dem Bösewicht vielleicht zwei) Handlungsstrang und der dreht sich um die Gefährten und ihre Abenteuerreise. Die Handlung ist halbwegs vorhersehbar und weckt keine zu große Spannung. Aber trotzdem mach es Spaß, die Geschichte zu verfolgen, da die Interaktion innerhalb der Gruppe sehr gut ausgeprägt und unterhaltsam ist. Da brauche ich persönlich auch keine großen Spannungsmomente. Die Geschichte ist eine leichte Kost zum Wohlfühlen.

Fazit:

Für die Zielgruppe der Jugendliche (ca. 12-17 Jahre) ist das Buch ein Volltreffer mit einigen Schwachstellen, über die man aber leicht hinwegsehen kann aufgrund der Wohlfühlmomente, die die Geschichte uns bietet. Eine warme Geschichte um Freundschaft und Abenteuer, die sich (aus der Perspektive der Zielgruppe) 4 Sterne von 5 verdient hat. Aus meiner persönlichen Sicht (eineinhalb Dekaden älter als die Zielgruppe) ist die Lektüre zwar schön zu lesen, doch zu "leichte Kost" im Vergleich zu anderen Fantasy-Werken z.B. Game of Thrones, die ein bisschen schwerer im Magen liegen. Somit vergebe ich dem Buch 3.5 Sternen von 5.