Cover-Bild Der Kastanienmann
  • Ersterscheinung: 26.08.2019
Søren Sveistrup

Der Kastanienmann

Thriller
Richard Barenberg (Sprecher), Susanne Dahmann (Übersetzer)

Das Thrillerdebut vom Macher der Erfolgsserie »Kommissarin Lund« (»The Killing«)

Es ist ein stürmischer Tag in Kopenhagen, als die Polizei an einen grauenvollen Tatort gerufen wird. Auf einem Spielplatz liegt die entstellte Leiche einer jungen Frau. Und der Täter hat eine unheimliche Botschaft hinterlassen: Über dem leblosen Körper schwingt eine kleine Puppe aus Kastanien im Wind. Kommissarin Naia Thulin und ihr Partner Mark Hess stehen vor einem Rätsel. Denn die Figur trägt den Fingerabdruck eines Mädchens, das ein Jahr zuvor ermordet wurde – die Tochter der Politikerin Rosa Hartung. Und dann taucht ein zweites Kastanienmännchen auf …

Gelesen von Richard Barenberg.

(2 mp3-CDs, Laufzeit: 13h 44)

Veröffentlicht am 02.11.2019

Ein packender Thriller

• Bewertung: 4/5
• Besondere Aufmerksamkeit verdient ... der durchdachte Handlungsstrang

• Bewertung: 4/5
• Besondere Aufmerksamkeit verdient ... der durchdachte Handlungsstrang
• Meine Meinung: An einem regnerischen Tag in Kopenhagen wird Naia Thulin von der Mordkommission an einen brutalen Tatort gerufen. Der Täter hat ein Männchen aus Kastanien hinterlassen, welches viele Fragen aufwirft, denn darauf ist der Fingerabdruck der vor einem Jahr ermordeten Politikertochter.
Von der ersten Seite an ist man mitten im Geschehen. Die Spannung und die Fragen, die sich ständig auftun, lassen einen das Buch nicht aus der Hand legen wollen. Ein richtiger Pageturner. Auch die Auflösung am Ende hat mich nicht nur schockiert, sondern auch immens überrascht. Ich hatte viele Verdachtsmomente, die sich im Laufe der Geschichte überholten.
Kritik von mir gibt es dafür, dass die Ermittler Thulin und Hess für mich nicht wirklich greifbar waren. Außerdem war der Schreibstil zwar spannend und bildlich, doch für mich nicht so leicht zu lesen.
• Fazit: Ein Thriller, der selbst erfahrene Thriller-Leser überraschen wird.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Spannende Wendungen!!!

Das Buchcover und der Klappentext haben mich sofort angesprochen und das Buch des mir bisher nicht bekannten Autoren hat die Erwartungen auch erfüllt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Charaktere sind nicht so flach wie in manch anderen Büchern sondern sehr individuell und mit allen Höhen und Tiefen des Lebens ausgearbeitet was mich sehr angesprochen hat. Für mich ist das Eintauchen in eine Story immer einfacher, wenn mich die Charaktere irgendwie berühren, egal ob positiv oder negativ und das ist hier auf jeden Fall gegeben. Die Story ist sehr gut aufgebaut und die Spannung bleibt wirklich bis zum Schluß erhalten und es ergeben sich immer wieder unerwartete Wendungen was das Lesen zu einem Genuß macht.
Und trotzdem mir das Buch sehr gut gefallen hat und alles für einen Top-Thriller spricht hat es mich irgendwie nicht richtig gepackt. Das Schlimme ist, dass es dafür eigentlich keinen Grund gibt oder er mir zumindest nicht aufgefallen ist.
Daher aus mir selbst unerklärlichen und ganz intuitiven Gründen von mir nur vier Punkte obwohl das Buch eigentlich ein voller 5 Punkte Thriller ist.