Profilbild von Sternenlicht_

Sternenlicht_

aktives Lesejury-Mitglied

Sternenlicht_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sternenlicht_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.11.2016

Spaßig, actionreich und unterhaltsam.

Stormglass. Das Tesla-Beben

Das ist der zweite Band der Stormglass-Reihe. Die Handlung des Buchs ist aber in sich geschlossen.

Titel: Stormglass - Das Tesla Beben

Titel: Stormglass - Das Tesla Beben
Autor: Andy Deemer
Seitenanzahl: 304
Verlag: Aladin

Jake ist ein Stormglass-Geheimagent und ermittelt zusammen mit den anderen jugendlichen Agenten im Fall des Tesla-Koffers.

Der Titel und besonders das Cover haben mir auf Anhieb gefallen, sie wirken so modern, high-tech-mäßig. Dass sich dahinter ein actionreiches Kinder-/Jugendbuch verbirgt habe ich eigentlich weniger erwartet, stört mich aber nicht im geringsten. Im Buchladen hätte das Cover meine Aufmerksamkeit mit einer 70% Wahrscheinlichkeit erregt.

Die Geschichte ist sehr actionreich und zu einem gewissen Grad spannend. Da das Buch für Kinder/Jugendliche geschrieben ist, sind hochkomplizierte Wendungen und Verzwickungen nicht vorhanden, manche Überraschungsmomente garantieren jedoch unterhaltsamen Lesespaß. Die Handlung ist zum großen Teil vorhersehbar und leicht zu folgen. Meiner Beurteilung nach ist die Handlung trotzdem - für die richtige Zielgruppe - sehr ansprechend.

Es macht Spaß, der Geschichte und besonders den Nachwuchsagenten zu folgen, wie sie ihr Abenteuer bestehen. Der Schreibstil ist flüssig und besonders leicht zu lesen. Die unkomplizierte Ausdrucksweise des Autors bewirkt, dass auch sehr junge Leser mit dem Buch zurecht kommen können.

Das Buch hat mir insgesamt ganz gut gefallen, ist eher eine kurzweilige Lektüre für zwischendurch. 4 Sterne dafür.

Solide Fortsetzung des Jugend-Mädchen-Thrillers

Secrets

Band 2 der Reihe Secrets

Drei Freundinnen, die unzertrennlich sind und doch Geheimnisse haben. Geheimnisse voreinander. Eine von ihnen stirbt. Was ist geschehen?

Der zweite Band der ...

Band 2 der Reihe Secrets

Der zweite Band der Reihe hat mich nicht enttäuscht. Spannend zu lesen und überraschende Handlungen haben mir viel Lesevergnügen beschert. Die Sichtweise ist in diesem Band diejenige von Marie. Hat man im ersten Band den Eindruck, dass sie erfolgreich und beliebt ist, so erfährt man in diesem andere Seiten von ihr. Das fand ich äußerst interessant und sie kam mir auch mehr menschlicher rüber.

Die Handlung spielt in diesem zweiten Band noch vor dem ersten Band. So erhält der Leser praktisch die Vorgeschichte.

Der Spannungsbogen ist gut aufgebaut, besonders über 3 Bände hinweg. Ich bin sehr beeindruckt von der Idee, eine Geschichte aus 3 Perspektiven zu erzählen und dazu noch von 3 verschiedenen Autoren schreiben zu lassen... Trotzdem waren Band 1 und 2 stimmig in der Handlung. Toll!

Mit diesem Band habe ich mehr von Marie, aber auch den anderen erfahren und bin wirklich gespannt auf Kassys Sichtweise im dritten Band. Höchstwahrscheinlich deckt der letzte Band dann die letzten verbleibenden Geheimnisse auf. Darauf bin ich schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 28.11.2016

Ganz gut, aber nicht so gut wie Original-Sherlock!

Holmes und ich – Die Morde von Sherringford

Jamie Watson, Nachfahre von Dr. Watson, besucht das Internat Sherringford in London. Dort trifft er auf die kühle und unnahbare Nachfahrin von Sherlock Holmes, Charlotte Holmes. Als beide als Hauptverdächtige in einen Mordfall verwickelt werden, versuchen sie gemeinsam, den Mord aufzuklären.

Als ich das Cover, den Titel und den Klappentext gesehen habe, war es um mich geschehen. Als Krimiliebhaberin (Sherlock Holmes, Hercules Poirot, Miss Marple, Conan) wollte ich das Buch unbedingt lesen. Die Leseprobe hatte mich nicht enttäuscht und deren Qualität zieht sich auch über das gesamte Buch. Die Geschichte erzählt ein "Sherlock-Krimi" mal anders. Kenner von Sir A.C. Doyles Büchern werden merken, dass der Schreibstil dieses vorliegenden Buchs sich ziemlich vom Original unterscheidet. Der Schreibstil ist jugendlich, frisch, modern und frech. Das Buch ist von der Sprache her leicht und flüssig zu lesen. Mir hat die schlagfertige Ausdrucksweise der Autorin bzw. Jamies, aus dessen Ich-Perspektive die Geschichte geschrieben ist, sehr gut gefallen, sie zauberte mir das eine oder andere Male ein großes Schmunzeln ins Gesicht. Die Hauptprotagonisten, Jamie und Charlotte, haben auf mich sehr sympathisch gewirkt. Ich habe deren Geschichte gerne verfolgt. Die Handlung war spannend und interessant, kommt aber leider nicht an das Original (Sir A.C. Doyles Bücher) heran. Trotzdem für Krimiliebhaber, die nichts gegen eine Prise jugendliche Frische und Humor haben, ein Leckerbissen. Dennoch hoffe ich, dass die Nachfolgebände mehr Potential aus diesem originellen Konzept schöpfen.

Besser als Band 1

Azur

Dies ist der zweite Band einer Diologie.

Dies ist der zweite Band einer Diologie.

Azur, die Elite-Traumdiebin, hat sich in den Behüter Cedric verliebt. Nun sind sie ein Paar, doch ihre Liebe muss vor der Diebesgilde geheim gehalten werden. Denn Cedric ist ein Traumwächter. Wird ihrer beider Liebe bekannt, wird das Azurs Tod bedeuten. Um endgültig der Diebesgilde zu entkommen, schmieden sie gemeinsam einen Plan, die Gilde zu stürzen. Dadurch begibt sich Azur mehr als nur einmal in höchste Gefahr...

Im Vergleich zum ersten Band finde ich dieses Buch um Welten besser. Die Liebe zwischen Azur und Cedric hat sich weiterentwickelt und hat gewisse Tiefen erreicht. Der größte Kritikpunkt des letzten Bandes war die oberflächliche Darstellung der Beziehung zwischen den beiden Protagonisten. Das "Hach-ich-fühle-mich­-so-zu-ihm-hingezogen" hat sich zu meinem Glück gewandelt, nun sind sich beide ihrer Gefühle bewusst und gemeinsam gehen sie das eigentliche Problem an. Romantische Szenen gibt es dennoch, sind von der Menge her gut dosiert und sind nicht allzu aufdringlich. Die Handlung bewegt sich im Vergleich zum ersten Band schneller vorwärts und der Spannungsbogen hält den Leser in Atem. Das Ende war gut, die Szene am Friedhof fand ich sehr passend und hat mich gerührt. Diesem Band der Diologie gebe ich 4 Sterne, da die eigentliche Idee sehr originell ist und die Spannung und die Atmosphäre mich in den Bann gezogen haben.

Veröffentlicht am 28.11.2016

Unterhaltsam und mit leckeren Rezepten!

Tannie Marias Rezepte für Liebe und Mord

Tannie Maria ist eine tüchtige Frau, die als Seelsorgerin für eine Lokalzeitung in Afrika arbeitet. Sie bekämpft Kummer mit leckeren Rezepten. Als eine junge Frau, die per Leserbrief sich ihr anvertraut hat, stirbt, stürzt sie sich hinein in die Ermittlungen. Dem Kommissar Kannemeyer ist das allerdings gar nicht recht. Langsam kommen Tannie Maria und Herr Kannemeyer sich näher und dem Täter auf die Spur...

Tannie Marias Rezepte für Liebe und Mord ist ein unterhaltsames Buch. Ein Krimi, der locker fluffig leicht erzählt wird mit einer Prise Melancholie (wie z.B. Tannie Marias Gedanken an Fannie). Mit dem bunten Umschlag sieht das Buch zwar nicht aus wie ein Krimi, hat mein Interesse jedoch durch die tollen südafrikanischen Rezepte ködern können. Ich wurde nicht enttäuscht, denn im Anhang befinden sich 12 leckere Rezepte, die einem schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Tannie Maria und ihre Freundinnen sind nette Leute, sympathische und lustige Protagonisten, die stets bereit sind, anderen zu helfen. Sie sind überzeugt, dass Martines Ehemann diese umgebracht hat. Da mischen sie in den Ermittlungen ordentlich mit. Die Kriminalhandlung fand ich auch nicht schlecht, es gab ein gutes Motiv, der Täter war nicht vorhersehbar und der Spannungsbogen gut konstruiert. Die Rezepte und die leckeren Beschreibungen der Gerichte boten eine gute und schmackhafte Ergänzung zur Handlung. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, an wenigen Stellen war es langatmig, aber es war nicht allzu schlimm. Die Mischung aus Krimi, Koch- und Backbuch, Komödie ist der Autorin gut gelungen. Ich gebe dem Buch 4 Sterne, denn die Aufmachung des Buchs (Cover und Titel) war schön, der Plot war zufriedenstellend, die Idee originell und das Lesevergnügen war da.