Cover-Bild Einer wird sterben
  • Ersterscheinung: 27.02.2019
Wiebke Lorenz

Einer wird sterben

Psychothriller
Sie ist allein im Haus. Allein mit ihrer Angst.
Sie kann mit niemandem sprechen. Nicht einmal mit ihrem Mann.
Was wissen die Leute im Auto?
Und vor allem, was werden sie tun?

Eines Morgens steht es plötzlich da. Das schwarze Auto. Mitten in der ruhigen Blumenstraße in einem gehobenen Wohnviertel. Darin ein Mann und eine Frau, die reglos dasitzen.
Stundenlang, tagelang.

Nach und nach macht diese stumme Provokation die Anwohner nervös. Allen voran Stella Johannsen, die sich immer und immer wieder die eine Frage stellt: Was wissen sie? Über die schreckliche Nacht vor sechs Jahren, als Stella und ihr Mann Paul einen schweren Unfall hatten. Einen Unfall, bei dem ein Mensch starb.

Sind sie deswegen hier? Was werden sie tun? Und wie viel Zeit bleibt Stella noch?

»Ich habe mich völlig in dieser Geschichte verloren und wusste irgendwann nicht mehr, wo oben und unten ist. Wahnsinnig spannend. Unbedingt lesen!« Melanie Raabe

Veröffentlicht am 02.11.2019

Ein fremdes Auto und ein großes Rätsel

Mich hat dieses Buch sofort neugierig gemacht. Die Tatsache, dass die Autorin Melanie Raabe dieses Buch empfohlen hat, war auch gute Werbung.

Die Hauptperson ist Stella, dessen Mann die ganze Zeit beruflich ...

Die Hauptperson ist Stella, dessen Mann die ganze Zeit beruflich unterwegs ist. Sie ist nach einem schweren Autounfall mit ihrem Mann ziemlich entstellt. Über den Unfall wird in Rückblenden berichtet. Ebenso belastend für sie ist aber die Tatsache, dass in der Siedlung tagelang ein fremdes Auto mit zwei fremden Personen steht und einfach nicht wegfährt.
Die Geschichte spielt in der Blumenstraße, einer Siedlung mit mehreren zwielichtigen Nachbarn, die wohl alle etwas zu verbergen haben. Stella, die sich die ganze Zeit nicht wohl in ihrer Haut fühlt, versucht die Nachbarn auszufragen, ob die irgendetwas wissen.
Man weiß nicht so recht, ob die Informationen über die Nachbarn eher nebensächlich sind, oder direkt etwas mit der eigentlichen Story und der Auflösung der rätselhaften Zustände zu tun haben.

Insgesamt ist die Geschichte sehr spannend. Ich war brennend an der Auflösung dieses Rätsels interessiert. Und das Ende ist dann auch wirklich extrem überraschend. Daher kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Gute Cliffhanger

Eines Tages bemerkt Stelle Johannsen, dass auf der Strasse vor ihrem Haus ein Auto steht. Darin ein Mann und eine Frau, die reglos dasitzen. Je länger sie da sind, desto nervöser und ängstlicher wird Stella. Was wollen sie? Sind sie wegen ihr hier? Denn vor genau sechs Jahren hatten ihr Mann und sie einen Unfall verursacht, bei dem ein Mensch starb. Kommt nun die Quittung?

Die Geschichte war schnell zu lesen und auch spannend gestaltet. Was besonders an den kleinen Cliffhanger am Ende jedes Kapitels lag und die mir besonders gut gefallen haben. Auch Stellas aufkommende Panik wird gut transportiert. Wer kennt das nicht? Man ist alleine zuhause und fühlt sich zunehmend mulmiger, weil man sich vorstellt, was alles im Schatten lauern mag. Da das Finale dann meiner Meinung nach etwas holprig und unrund ist, gibts von mir für diesen trotzdem packenden Thriller 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Wahnsinnig spannender Psychothriller

Stella Johannsen müsste eigentliche zufrieden sein; zusammen mit ihrem Mann Paul wohnt sie in einer schönen Villa. Doch sie ist oft allein, da Paul Pilot und deshalb oft tagelang unterwegs ist. Eines Tages taucht ein schwarzes Auto vor ihrem Haus auf. Die Insassen bleiben tagelang ohne ersichtlichen Grund darin sitzen. Stella wird zunehmend nervös, fast schon panisch. Wer sind diese Leute und was wollen sie? Wissen sie etwas über den Unfall der Johannsens vor 6 Jahren bei dem jemand zu Tode kam?
Auf einmal ist sie sich nicht mehr sicher wem sie noch trauen kann.

Ein gelungener Psychothriller den ich nur weiterempfehlen kann. Das Ende war mir persönlich etwas zu flach, aber die Geschichte war grandios.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Spannung rund um eine scheinbar harmlose Situation

Stella hat Angst. Vor ihrem Haus steht ein schwarzes Auto, darin ein Mann und eine Frau. Beide regen sich nicht. Das Auto steht und steht und steht dort. Tagelang. Stella wird immer nervöser. Hat das Auto etwas mit ihrem Geheimnis zu tun, mit der verhängnisvollen Nacht vor sechs Jahren Was wissen die Insassen? Was wollen sie erreichen. Einer wird sterben. Nur wer?

Diese scheinbar harmlose Situation – ein Wagen steht in einer Straße – wird für Stella zur persönlichen Hölle. Der Leser fiebert mit, möchte mehr wissen. Was ist damals passiert? Man weiß nur: es gab einen Unfall. Wie es dazu gekommen ist, wird nach und nach enthüllt. Zwischenzeitlich ist man sich nicht sicher, ob Stella nur Gespenster sieht, langsam durchdreht, alles ganz harmlos ist.

Der Thriller hat also, was ein Thriller haben muss. Eine geheimnisvolle Geschichte. Angst. Zweifel. Und einen Twist am Ende, der überraschend kommt. Trotz aller Spekulationen, die man vorher so angestellt hat. Und dann zeigt sich: nichts ist so harmlos, wie man denkt.

Veröffentlicht am 21.07.2019

gut gelungen und spannend

Stella lebt in einer beschaulichen Straße. Ihr Mann ist Frachtpilot und oft unterwegs. So auch gerade. Vor ein paar Jahren hatten Stella und ihr Mann einen Unfall. Seit dem leidet Stella unter den Narben in ihrem Gesicht. Aber ihr Mann steht liebevoll zu ihr. Wenn er nur nicht immer fort müsste. Eines Tages entdeckt Stella, das genau am Jahrestag des Unfalls ein Mercedes Cabrio auf der anderen Straßenseite parkt. In dem Auto sitzen ein Mann und eine Frau. Tagelang. Stella wird nervös. Und es passieren seltsame Dinge. Warum kommt ihr Mann Paul nicht endlich nach Hause?

Ich fand das Buch sehr unterhaltsam und gut geschrieben. Man merkt von Seite zu Seite, wie Stella immer ängstlicher wird. Man ist zusammen mit ihr sauer auf Paul, der nicht ihr zuliebe eher nach Hause kommt. Man hört es selber knacken im Haus.... Die Autorin hat die Geschichte sehr gut aufgebaut, mit einem überraschenden Ende. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt.