Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2019

Hilfe für das Baby

Liliane Susewind – Ein Seehund taucht ab

Ein fantasievolles Leseabenteuer erwartet die jungen , aber auch älteren Leser. Lilli, die mit allen Tieren sprechen kann, macht mit ihrer Familie Sommerurlaub am Meer und erlebt so einiges. Leider ist längst nicht alles gut, was sich im und am Wasser tut. Also ist beherztes Eingreifen gefragt. Schnelle Hilfe bekommt sie durch menschliche, aber vor allem tierischen Freunden, denn Eile ist oft geboten.

Wir haben dieses tolle Buch mit dem so bezaubernden Cover gern gelesen und uns gut dabei amüsiert und unterhalten. Die kleine Heldin ist ein Vorbild für Kinder und sogar manchmal Erwachsene, mit einem großen Herzen. Gerade das wird in der heutigen Zeit oft schmerzlich vermisst.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Dresdner Pappen

Eine Kiste voller Weihnachten

Sofort in weihnachtliche Stimmung wird man durch die Lektüre dieses schönen Buches versetzt. Es ist romantisch, ohne kitschig zu wirken, unterhaltsam und einfach gut zu lesen. Die Handlung ist mitreißend und teilweise auch sehr spannend, denn zwei bis dahin fremde Personen, ein kleine Mädchen und ein alter Mann, erleben gemeinsam ein kleine Weihnachtswunder.

Es geht mit den berühmten Dresdener Pappen im Gepäck, dem damals schon so beliebten Weihnachtsschmuck, mit dem Pferdewagen und später auch Schlitten, bis ins Osterzgebirge.

Die beiden Protagonisten erleben unfreiwillig wohl das Abenteuer ihres Lebens.

Das Buch erscheint in hochwertiger Ausführung, mit Lesebändchen und sehr hübschen Illustrationen. Also auch noch eine gute Geschenkidee.

Veröffentlicht am 04.11.2019

In letzter Sekunde

Echte Helden - Feuerfalle Kran

Diese Geschichte war sehr aufwühlend und spannend für uns, denn die Protagonisten, zehnjährige Jungen, lassen nichts aus, um sich als Held zu beweisen. Dabei überschreiten sie Grenzen und begeben sich in höchste Lebensgefahr. Sie denken nicht nach und handeln spontan. Dabei tun sie fast immer das Falsche. Wer glaubt, dass er als Grundschüler cool ist, indem er heimlich raucht, ist ja wohl völlig auf dem Holzweg. Was schnell daraus und auch aus anderen Mutproben entstehen kann, zeigt das Buch sehr heftig, aber lehrreich.

Solche Bücher sollten mal im Unterricht besprochen werden. Das wäre ein wichtiges Thema. Wir hatten es sehr schnell durchgelesen, weil wir immer gleich wissen wollten, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Das Geheimnis der Schneekugel

Weihnachtsfabel

Sehr amüsant und unterhaltsam ist diese moderne Weihnachtsgeschichte, die es schafft, den Leser in weihnachtliche Stimmung und Vorfreude auf das bald bevorstehende Fest zu versetzen.

Witzig sind manche ...

Witzig sind manche Dialoge und Situationen, sehr schön beschrieben die enorme Schneekugelsammlung eines der Protagonisten. Man sieht sie förmlich vor sich und bedauert, diese nicht in natura bewundern zu können.

Die Geschichte ist eine gute Einstimmung auf den Advent mit all seinen Geheimnissen, kleinen und großen Wundern, stressigen Einkäufen, vollen Innenstädten und gemütlichen Abenden im Licht der vielen Schwibbögen und geschmückten Weihnachtsbäume.

Es waren vergnügliche Nachmittage mit diesem Buch, die vielleicht noch eine Fortsetzung finden. Das würde mich freuen.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Weiße Rosen

Der Fluch der Rose

Sehr beeindruckendes Buch mit einer packenden und mitreißenden Handlung, wie immer flüssiger und angenehm zu lesender Schreibstil.

Die Geschichte zieht den Leser von Anfang an in ihren Bann, man möchte ...

Die Geschichte zieht den Leser von Anfang an in ihren Bann, man möchte nicht mehr aufhören zu lesen. Toll recherchiert sind die Fakten, man fühlt sich wie mittendrin und sieht alles förmlich vor sich.

Die Protagonisten sind sehr facettenreich und interessant angelegt. Diese Personen kann man sich sehr gut vorstellen. Sicher haben zur damaligen Zeit viele Menschen gelebt, die ihnen ähnlich waren in ihrer Denkweise und ihrem Handeln.

Was dieses wunderschöne Cover verspricht, hält der Inhalt des Buches. Ich kann es nur empfehlen, wirklich toll.