Profilbild von carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett

Lesejury Star
offline

carmensbuecherkabinett ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit carmensbuecherkabinett über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2019

Kombination und Geduld

Sherlock Holmes - Crime Mysteries
0

Dr. John Watson ist seit Jahren der treue Freund von Mr. Sherlock Holmes. Viele seiner Fälle hat er aufgezeichnet und davon 10 knifflige Fälle in diesem Buch zusammengefasst. Die Fälle sind in drei Teile ...

Dr. John Watson ist seit Jahren der treue Freund von Mr. Sherlock Holmes. Viele seiner Fälle hat er aufgezeichnet und davon 10 knifflige Fälle in diesem Buch zusammengefasst. Die Fälle sind in drei Teile unterteilt, an deren Ende man auf eine Frage stößt. Diese gilt es zu beantworten.

Das Buch weckt die Erinnerung an einen Krimi, so dass man schnell in dem Text versinkt und Sherlock Holmes über die Schulter schaut. Kommt dann die Frage, kann man diese entweder sofort beantworten oder muss noch einmal im Text nachsehen, denn die Antwort liegt fast immer auf der Hand, auch wenn man manchmal um die Ecke denken muss. Der Text wird sehr schön mit passenden Zeichnungen und Skizzen ergänzt. Lösungen findet man im Anhang, sofern man sie braucht.

Fazit:
Ein sehr interessantes Rätselbuch, das den Leser auf die Spuren von Sherlock Holmes schickt, mit ihm fälle lösen lässt und das in einer Krimiform verpackt bekommt.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Willkommen in den finsteren Gassen des viktorischen Londons

Jack the Ripper - Crime Mysteries
0

Jack the Ripper ist gefasst. Zumindest wurde dies verbreitet und behauptet. Tatsache ist jedoch, dass der Ripper immer noch frei herumläuft und weiterhin sein Unwesen treibt. Detective Inspector George ...

Jack the Ripper ist gefasst. Zumindest wurde dies verbreitet und behauptet. Tatsache ist jedoch, dass der Ripper immer noch frei herumläuft und weiterhin sein Unwesen treibt. Detective Inspector George Absalom von Scotland Yard wird am 29.12.1889 zu einem grausamen Mord gerufen, der eindeutig die Handschrift des Rippers trägt.

Das Buch ist in kleine Kapitel unterteilt, die die einzelnen Fälle darstellen. Jeder Fall ist in drei Teile unterteilt. Am Ende eines Teils gibt es eine Frage, die man als Leser beantworten muss. So kommt man nach und nach zusammen mit Detective Inspector George Absalom der Lösung der 10 Fälle auf die Spur.

Der Text ist sehr flüssig und interessant geschrieben. Zeichnungen und Skizzen geben Hinweise auf die Lösungen und ergänzen den Text optisch. Die Fälle selbst sind nichts für schwache Nerven, da die Morde teilweise recht detailliert beschrieben sind und man sich seht gut vorstellen kann, wie die Frauen ermordet wurden.

Fazit:
Ein interessantes Rätselbuch, das den Leser auf die Spur Jack the Ripper setzt und an der Seite von Detective Inspector George Absalom 10 Fälle lösen lässt. Durch die kurzen Kapitel kann man das Buch auch immer wieder zur Hand nehmen und zwischendrin unterbrechen.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Kochduell im Buch

Die One-Pot-Challenge
0

Wer Jumbo Schreiner kennt, weiß, dass er für gutes, aber auch einfaches Essen schwärmt. In diesem Buch hat er zu etwas ganz Besonderem aufgerufen. 3 Köche, 3 Kochgeräte (Pfanne, Topf, Backblech) und je ...

Wer Jumbo Schreiner kennt, weiß, dass er für gutes, aber auch einfaches Essen schwärmt. In diesem Buch hat er zu etwas ganz Besonderem aufgerufen. 3 Köche, 3 Kochgeräte (Pfanne, Topf, Backblech) und je eine Zutat. 20 Runden gibt es mit 20 verschiedenen Zutaten. Dabei ist das so zu verstehen, dass Jumbo Schreiner nur eine Zutat vorgibt, z.B. Kartoffel. Was die drei Köche dann mit ihrem Kochgerät und weiteren Zutaten und Gewürzen daraus zaubern, ist ihnen überlassen. Nur schmecken muss es!

Das Buch liest sich wie ein Kochduell. Die drei Köche kommen ebenso zu Wort wie Jumbo selbst. Jumbo stellt zunächst seine Zutat für die Challenge vor, gibt immer wieder Hintergrundinformationen und bewertet im Anschluss die einzelnen Gerichte. Die Köche zeigen, wie sie sich der Herausforderung stellen und Jumbo von ihrem Gericht überzeugen wollen.

Natürlich ist auch das Gericht wie in einem gängigen Kochbuch abgedruckt, mit Einkaufsliste und schrittweiser Anleitung. Die Gerichte lassen sich einfach und gut nachkochen. Da Jumbo eher gängige Zutaten ausgewählt hat (Kartoffel, Fleisch, Aubergine, …), hat man auch keine Probleme mit der Beschaffung der Zutaten.

Fazit:
Ein eher ungewöhnliches Kochbuch, das man auch sehr gut nur durchlesen kann. Neben der eigentlichen Challengebeschreibung findet sich auch viel aussagekräftiges und appetitanregendes Bildmaterial im Buch.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Wunderwonnige Weihnachten

Emmi & Einschwein 4. Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!
0

Einschweins erstes Weihnachtsfest steht bevor. Und für Einschwein ist eins schon ganz klar, es wird ein wunderwonniges Weihnachten werden. Doch kaum haben Einschwein und die anderen Familienmitglieder ...

Einschweins erstes Weihnachtsfest steht bevor. Und für Einschwein ist eins schon ganz klar, es wird ein wunderwonniges Weihnachten werden. Doch kaum haben Einschwein und die anderen Familienmitglieder ihre Wunschzettel geschrieben und abgeschickt, erhalten sie plötzlich Post vom Wunschwichtel. Das ist ja noch nie vorgekommen! Der Wunschwichtel schickt normalerweise keine Briefe, dazu hat er viel zu viel zu tun und dann auch noch mit so einem merkwürdigen Inhalt. Welches Kind wünscht sich denn bitteschön Socken oder ein Topfset?
Irgendwas stimmt da nicht. Und als Emmi und ihr Einschwein ein wenig in der Klasse herumfragen stellen sie fest, nicht nur sie haben diese seltsame Post erhalten. Für Emmi und Einschwein steht fest, da stimmt etwas nicht und sie müssen der Sache auf den Grund gehen … Immerhin soll es doch ein wunderwonniges Weihnachten werden.

Weihnachten steht vor der Tür. Da ist es klar, dass auch im Kinderzimmer die Weihnachtslektüre nach und nach ankommt. Emmi und Einschwein erleben in ihrem vierten Band wieder ein spannendes und zugleich zauberhaftes Abenteuer. Nicht nur, dass Emmi und Einschwein enttäuscht sind von dem merkwürdigen Brief, auch möchte Emmi vermeiden, dass Einschweins erstes Weihnachtsfest eine Katastrophe wird. Da hilft nur selbst anpacken und der Sache auf den Grund zu gehen.

Als Leserin ist man natürlich mittendrin und hilft Emmi und Einschwein beim Lösen des Falls, der Aufklärung und erlebt dabei ein ganz zauberhaftes Abenteuer. Nicht nur dass man sämtliche Wichtel kennenlernt, auch so mancher Brauch linst um die Ecke.

Meinen beiden Mädels (4 und 8 Jahre) hat das neue Abenteuer wieder sehr gut gefallen. Die Geschichte, die fetzigen Dialoge, die Situationskomik, aber auch der Fall, den es zu lösen galt konnten sie an die Geschichte binden. Die S/W Illustrationen haben den Text wieder sehr schön ergänzt.

Fazit.
Ein tolles Buch für die Vorweihnachtszeit und ein neues Abenteuer mit Emmi und ihrem Einschwein. Wir warten nun gespannt auf das nächste Buch.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Zwischen Drama und Vergangenheit

Schuldacker
2

Auf einer Parkbank wird ein toter Jugendlicher gefunden. Schnell wird klar, bei dem Toten handelt es sich um Paul Winterpacht, der zwei Monate zuvor wegen Totschlag vor Gericht stand. Das Urteil fiel milde ...

Auf einer Parkbank wird ein toter Jugendlicher gefunden. Schnell wird klar, bei dem Toten handelt es sich um Paul Winterpacht, der zwei Monate zuvor wegen Totschlag vor Gericht stand. Das Urteil fiel milde aus. Zu milde? Musste er deswegen sterben?

Tenbrink und Bertram gehen daher zunächst von einem Rachemord aus und rollen den alten Fall erneut auf. Dabei merken sie, dass im Dorf noch mehr im Argen ist. Aber auch Tenbrink hat einige Probleme. Nicht nur seine Vergangenheit schlägt immer wieder zu, auch soll er den inzwischen liebgewonnenen Pudel wieder an seine Tochter abgeben.

Ich kenne die Bücher von Tom Finnek schon sehr lange und freue mich immer auf das nächste. Dieses hier ist der zweite Band mit Tenbrink und Bertram. Beide Protagonisten waren mir schon vertraut und das Wiedersehen herzlich. Tenbrink und Bertram liefern sich wieder einige Wortgefechte, die die Geschichte entspannt und witzig auflockern.

Was mir bei Tom Finnek sehr gefällt, dass er nicht nur viel Lokalkolorit verarbeitet, so dass man sich die Umgebung, in der die Geschichte spielt sehr gut vorstellen kann, auch lässt er seine Protagonisten menschlich werden. Jeder von ihnen hat einen eigenen Charakter, Probleme, Sorgen und Nöte. Aber auch ein wenig Herzschmerz ist erlaubt und so wuchsen die Protagonisten mir schnell ans Herz.

Der Fall ist verzwickt, aber nicht unlösbar. Viele Schauplätze, Fäden tun sich auf, Bezüge zur Vergangenheit und immer wieder stolpert Tenbrink über seine Gedächtnislücken, die dann den Fortgang der Ermittlungen zeitweise noch zusätzlich behindern, manchmal aber auch beflügeln.

Als Leserin war ich mitten drin, ging mit Tenbrink und Bertram auf Spurensuche, versuchte zu kombinieren, wie alles wohl zusammenhängen mag und litt, als klar wurde, dass Tenbrink den inzwischen lieb gewonnenen Pudel wieder an die Tochter abgeben muss.

Die Auflösung ist nachvollziehbar und verständlich. Nun hoffe ich auf eine (baldige) Fortsetzung mit Tenbrink und Bertram.

Fazit:
Ein spannender Lokalkrimi, der den Leser einfängt, mitnimmt und so schnell nicht mehr loslässt. Auch zum Quereinstieg sehr gut geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Erzählstil
  • Geschichte
  • Charaktere