Profilbild von Buchblog_lesehungrig

Moderne trifft Tradition - verführerisch Lecker

Die besten Weihnachtskekse

Die besten Weihnachtskekse – 111 himmlische Rezepte
von Johanna Aust, 280 Seiten, erschienen am 30.09.2019, im Löwenzahn Verlag

Zur Weihnachtszeit gehören Plätzchen dazu, wie der Baum zum Fest. In diesem ...

Die besten Weihnachtskekse – 111 himmlische Rezepte
von Johanna Aust, 280 Seiten, erschienen am 30.09.2019, im Löwenzahn Verlag

Zur Weihnachtszeit gehören Plätzchen dazu, wie der Baum zum Fest. In diesem hochwertigen und liebevoll gestalteten Backbuch, befinden sich 111 leckere Rezepte, die schon beim Anschauen die Backlust in mir wecken.

Das Buch wird ohne Folie verschickt, was mir sehr gut gefällt.

Die Gestaltung des Buches:

Am Anfang stellt sich die Autorin Johanna Aust kurz vor. Sie geht auf die Grundausstattung, Vorbereitungen und Teige ein. Die „Teigsorten Singlebörse“, hat mich schmunzeln lassen. Drei Grundrezepte werden ausführlicher vorgestellt. Es werden Tipps zur Lagerung und zum Glasieren gegeben. Neben modernen Rezepten bedient dieses Buch auch die traditionelle Weihnachtsbackküche.

Zum Buchbeginn finde ich eine Rezeptübersicht, die die besten Weihnachtskekse in Kategorien einteilt.

Die Kategorien: Für Klassische für Schokoliebhaber für Nussverfechter für Kokosanhänger für Fülle-Verliebte für Extravagante für Spritzgebäckfans für Marzipanfreunde für Schneeverehrer für Fruchttiger für Alternative * für No-Waste-Befürworter

Am Ende des Buches gibt es ein alphabetisches Register.
Jedes Rezept ist farblich bebildert. Das Foto nimmt dabei eine ganze Buchseite ein. Das gefällt mir wahnsinnig gut und ist mir wichtig, da ich gerne vorher das Endergebnis sehen möchte. Für mich ist das eine wichtige Entscheidungshilfe, beim Rezepte aussuchen. Zudem gibt es zu jedem Rezept einen Tipp. Ich finde Keksmengenangaben und Hinweise zur Haltbarkeit.

Der Backtest:

Ich habe mich für die Mini-Löffelbiskuit mit Schoko auf Seite 154, die Marzipan-Walnuss-Sterne auf Seite 206 und die Mandelbrezen auf Seite 109 entschieden.

Die Mini-Löffelbiskuits wollten aufs Backblech „dressiert“ werden. Die Dressur misslang gründlich. Mein Mann wollte wissen, was ich für Fahrbahnmarkierungen aufs Blech mache. Gut, am Ende sahen sie anders aus, als im Buch. Freestyle war gefragt, doch sie schmecken hervorragend, was am Schluss zählt. Die Keksmengenangabe deckt sich nicht mit der Buchangabe, doch das liegt sicher am Größenunterschied. Die angegebene Backzeit habe ich vom ersten Blech an unterschritten.

Weiter geht es mit den Marzipan-Walnuss-Sternen:
Dieser Marzipanteig klebte am Ende überall, nur nicht auf dem Blech. Dorthin haben es nur wenige Sterne geschafft und dies nur unter Aufbietung unlauterer Mittel und größter Anstrengung. Trotz exakter Rezepteinhaltung gelang es mir nicht, den Teig auszurollen, geschweige denn auszustechen. Sehr schade, denn geschmeckt haben die wenig gelungenen Plätzchen fantastisch. Einfach umwerfend fingerableckend gut! Auch hier habe ich die Backzeitangabe unterschritten, weil sie sonst zu dunkel geworden wären.

Zum Schluss folgen die Mandelbrezen:
Hier wurde ein ungekühlter Mürbteig ins Spiel gebracht, in den nur 1 Eigelb und 70 g Butter kamen, zu jeder Menge Mehl und Mandeln. Der Versuch, den Teig zu dünnen Stangen zu rollen, um diese zu Brezen zu legen, war zum Scheitern verurteilt. Er bröckelte ständig auseinander. Freestyle war schon wieder gefragt. Am Ende habe ich Herzen ausgestochen und in Schokolade ertränkt, da sie geschmacklich etwas fade waren, trotz Zimtzugabe, aber mit Schokolade wiederum richtig gut.

Ich werde definitiv noch weitere Rezepte ausprobieren, da sie viel zu verführerisch sind, als das ich mich von kleinen Fehlversuchen abschrecken ließe. Und meine Ergebnisse waren alle essbar. Sie sind fast schon wieder vernichtet. Ob sich die überwiegende Anzahl der Backrezepte für Anfänger eignen, kann ich nicht beurteilen. Ich backe jedes Jahr einige Rezepte zur Weihnachtszeit, inklusive Lebkuchen und bezeichne mich durchaus als erfahren. Trotzdem hatte ich einige Schwierigkeiten mit den Teigen.

Noch ein kleiner Tipp von mir an den Verlag: Über ein Leseband würde ich mich sehr freuen. Da das Buch etwas dicker ist, neigt es leicht zum Zuklappen. So lege ich das Band ein und bin sofort wieder bei meinem Rezept. Und eine Fettgehaltsangabe begrüße ich immer bei Rezepten.

Von mir bekommt dieses hochwertige Buch mit liebevoll ausgesucht leckeren Rezepten, die die Augen eines jeden Plätzchenliebhabers sofort leuchten lassen, ⭐️⭐️⭐️⭐️ köstliche Sterne von 5 und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Schwedische Weihnacht, die Mut zur Selbsterkenntnis verleiht

von Maria Ernestam, 352 Seiten, erschienen am 14.10.2019, im btb Verlag

„Wann wird es endlich so, wie es niemals war?“ Zitat aus dem Buch

Lisbeth ist Single ...

von Maria Ernestam, 352 Seiten, erschienen am 14.10.2019, im btb Verlag

„Wann wird es endlich so, wie es niemals war?“ Zitat aus dem Buch

Um was es geht:

Lisbeth ist Single und hat sich in ihrem kleinen Haus am Meer und dem Job als Lehrerin, eingerichtet. Das Fest der Liebe naht und wirbelt einiges in ihrem viel zu eingefahrenen Leben durcheinander. Wie bei einem Schneeballsystem führt eines zum anderen und ich lese staunend hinterher. In dieser Geschichte wird mir vor Augen geführt, dass hinter einigen Menschen mehr Schein als Sein steckt. Die Fassade oft trügerisch ist und wir viel zu leicht einem Charme erliegen, den es überhaupt nicht gibt. Und dann sind da Menschen, neben denen wir viel zu lange her leben und sie uns positiv überraschen, sobald sie uns in ihr Leben einladen.

Die Figuren:

Lisbeth Cederström ist 38 Jahre alt und lebt seit fünf Jahren in Frillesås. Ein kleiner Ort in Schweden, an dem es keine Privatsphäre gibt. Sie führt ein bescheidenes, trostloses Leben und läuft dabei ihrem Schatten hinterher. Heimlich schwärmt sie für Jan, dem Besitzer des Reitstalls. Sie hat eine vier Jahre ältere Schwester und leidet ihr Leben lang darunter, nicht gut genug zu sein. Nicht gut genug zu sein, so wie sie ist. Nicht gut genug indem zu sein, was sie tut. Nicht gut genug für irgendjemanden zu sein.

Dann gibt es Harry, ihren Ex. Ein Mann, der von sich überzeugt ist. Zu ihm gesellt sich Jonas Bonde, die erwachsene Ausgabe des Kindes der Zwieback Packung und einem minzfrischen Duft. Den Handwerker Tobbe verschlägt es ebenso in Lisbeths Leben. Ihre beste Freundin Solo ist wunderbar. Die Rektorin der Schule, Margaretha, hat genauso einen festen Platz in diesem Buch, wie andere wunderbare Charaktere, die alles rund machen. Lisbeth durchlebt von allen die stärkste Entwicklung und lässt mich zufrieden zurück.

Die Umsetzung:

Der Schreibstil ist überwiegend flüssig, an manchen Stellen rustikal und zu schwedische Weihnachten passend. Die Erzählstimme nimmt mich mit und ich fühle mich geborgen. Der direkte Humor hat mich an einigen Stellen laut auflachen lassen. Lisbeth ist ein besonderer Mensch und was ihr so widerfährt, hat immer wieder meine Lachmuskeln beansprucht, ebenso ihre Gedankenwelt.

Die Weihnachtsgeschichte folgt ihrem eigenen Tempo und gibt mir Zeit, mich in allen Szenen zurechtzufinden. Die Detailverliebtheit der Autorin ist an vielen Stellen genau richtig und wunderschön, andere Momente hätten sich etwas straffen lassen. Einige Passagen der Übersetzung klingen hölzern und nicht so, wie wir es in Deutschland ausdrücken würden, was mich aus dem Lesefluss wirft.

Diese schwedische Weihnachtsgeschichte führt mich an alte Bräuche heran und lässt mich überall dicht dabei sein. Es berührt mich und ich habe mich vollständig mit Lisbeth identifiziert. Ab und an fühle ich mich wieder als Kind, wenn ich mich auf den Spuren von Astrid Lindgren befinde und begeistert allem hinterher lese. Die Autorin erschafft in ihrem Buch ein beeindruckendes Setting. Ja, in den Seiten liegt definitiv der wärmende Zauber der Weihnachtszeit. Und die Botschaft, die diese Geschichte transportiert, passt hervorragend dazu.

Deshalb vergebe ich für: Liebe kennt keine Feiertage, ⭐️⭐️⭐️⭐️ wunderbare Sterne von 5 und eine unbedingte und absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Liebe, Leidenschaft und Herzschmerz, vor irischer Traumkulisse

von Karina Reiß, 276 Seiten, erschienen am 09.05.2016

von Karina Reiß, 276 Seiten, erschienen am 09.05.2016

Möge Gott auf dem Weg, den Du vor Dir hast, vor Dir hergehen. Mögest Du die hellen Fußstapfen des Glücks finden und ihnen auf dem ganzen Weg folgen. Das ist mein Wunsch für Deine Lebensreise. Irischer Segensspruch

Um was es geht:

Nelly kommt direkt aus der Großstadt auf einer irischen Kalksteininsel an. Zutiefst verletzt vom Betrug ihres Freundes Max, der zeitgleich ihr Boss war und noch immer mit der Trauer um ihre geliebte Großmutter beschäftigt, zieht sie in deren Cottage. Sie hofft, in Ruhe zu sich selbst zu finden, um wieder nach vorne schauen zu können. Männern hat sie für lange Zeit abgeschworen. Das Auftauchen des attraktiven Nachbarsohnes Liam, erschüttert ihre Vorsätze bis in die Grundmauern.

Die Figuren:

Annaelle Nolan, von allen nur Nelly genannt, ist ein sympathisches Mädel, dass das Herz am rechten Fleck trägt, vernünftig und verantwortungsbewusst bis in die Zehenspitzen ist und trotz schwerer Schicksalsschläge, den Glauben ans Leben und die Liebe nicht verloren hat.

Liam Buckley liebt Musik, besitzt beeindruckend blaue Augen, zeigt sich fürsorglich und liebevoll, so das ich mich sofort in diesen irischen Mann verliebt habe.

In dieser Story gibt es weitere liebenswerte Nebenfiguren. Da wäre Fíona, Liams Schwester und Noreen Buckley, die Mutter der beiden. Sie haben unglaublich zum Gelingen der Geschichte beigetragen. Die Handlungen der Protas sind für mich nicht immer schlüssig. Zeigen sie sich am Anfang sehr offen im Umgang miteinander, verliert sich das etwas.

Die Umsetzung:

Der Schreibstil ist an den meisten Stellen flüssig und leicht zu lesen. In der Mitte der Story entwickelt sich eine Sogwirkung, sodass ich eine Nachtschicht einlegen muss, da ich nicht mehr aufhören kann. Die Autorin schenkt mir ein bezauberndes Setting und ich genieße Irland in vollen Zügen. Entweder war sie oft dort, oder sie hat verdammt gut recherchiert. Selbst der typische irische Nieselregen verirrt sich in mein Zimmer. Ich sehe alles deutlich vor mir und genieße es in vollen Zügen.

Die Annäherung der beiden gefällt mir richtig gut. Ich erlebe viel Romantik, Leidenschaft und Herzschmerz. Jedes Kapitel ist mit einem irischen Segenswunsch, oder einer irischen Weisheit versehen. Diese liebevollen Details sind Spiegel der Wärme, die in jeder Buchseite liegen. Mit dem Ende hadere ich. Es kommt so abrupt und prallt damit gegen mein Romantiker-Herz. Gerne hätte ich hier noch etwas von der angenehmen Wohlfühlatmosphäre genossen. Ich bedanke mich bei der Autorin für die wundervollen Lesestunden, die sie mir mit ihrem Buch beschert hat.

Aus oben genannten Gründen gebe ich dieser Geschichte ⭐️⭐️⭐️⭐️ bezaubernde Sterne von 5 und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Eine Protagonistin die zwar nicht in eine 36 passt, aber in diese Welt. Die Story ist erfrischend und unterhaltsam.

Next to You

Next to you
von April Dawson, 368 Seiten, erschienen am 31.10.2019, im LYX Verlag

Next to you
von April Dawson, 368 Seiten, erschienen am 31.10.2019, im LYX Verlag

Mit der heißesten Versuchung vor Augen, bloß nicht schwach werden und sich anmerken lassen, wie verrückt dich seine Blicke, sein Körper, seine Stimme und frechen Anmachsprüche machen. Wie heftig dein Herz in seiner Nähe schlägt und wie viele Schmetterlinge in deinem Bauch den Tango Amore tanzen. Verdammt, weshalb ist die Sache mit der Liebe so kompliziert?

Um was es geht:

Addison genießt jeden Hotti-Dienstag, an dem sie ihren Nachbarn Drake, beim schweißtreibenden Workout heimlich beobachten kann. Doch sie ist festentschlossen, ihn nie erfahren zulassen, das sie auf ihn abfährt. Sie, ein Plus-Size-Model, entspricht gar nicht seinem gängigen Frauenbild, das er regelmäßig abschleppt.
Unerwartet erhält sie von ihm ein Jobangebot, das sie nicht ausschlagen kann. Und damit wähnt sich Addison auf der sichern Seite. Berufliches und Privates wird strikt voneinander getrennt. Das sieht ihr neuer Boss ebenso. Zum Glück ist es Amor ein Bedürfnis, bornierte Regeln, die unserem Kleingeist entspringen, aus den Angeln zu heben, egal wie viele Anstrengungen es erfordert. Der Weg dorthin ist ein großer Spaß.

Die Protagonisten:

Addison Grant, genannt Addy, ist eine Frau mit vielen Talenten. Sie wohnt in einer WG und hat von Kindesbeinen an eine fülligere Figur, weshalb sie öfter unter Mobbing zu leiden hat. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen und behauptet sich gut. Sie ist selbstbewusst, taff, schlagfertig und doch lässt die Autorin immer wieder die verletzliche Seite von Addison durchblitzen, was sie mir noch sympathischer macht, als sie es mir ohnehin schon ist.

Drake O’Hara, 28 Jahre alt, ist ein ehrgeiziger und aufstrebender CEO. Er ist ein Macho der heißen Sorte, der von sich und seinen Qualitäten überzeugt ist. Beruflich gibt er gerne den Widerling. Als Boss besitzt er keinerlei Führungsqualitäten. Doch mit jeder Seite zeigt Drake seine vielschichtige Persönlichkeit mehr und gewinnt rasend schnell mein Herz.

Die Entwicklung:

Beide legen eine nachvollziehbare Entwicklung hin, wobei es bei Drake mehr an die Substanz geht. Beide Figuren bieten Tiefgang und ich habe rasch ein Gefühl für sie.

In Drakes Gedankenwelt fühle ich mich sofort wohl und tauche immer wieder tief mit ihm darin ein, bis er uns beide zurück in die Gegenwart holt. Das hat mich beim Lesen oft beeindruckt.

Die Nebencharaktere tragen die Story mit und alle strahlen eine einladende Wärme und Herzlichkeit aus, so das ich mich sofort mit ihnen wohlfühle.

Die Umsetzung:

Der Beginn der Story erwischt mich genau da, wo ich es am meisten liebe: In meinem Humor-Zentrum. Und schon stecke ich mittendrin. Der Schreibstil ist überwiegend flüssig, doch immer wieder stolpere ich über Sätze, die ich im Kopf umstelle. Das stört meinen Lesefluss. Ebenso werden mir die Namen zu oft erwähnt, wo sie problemlos mit er, oder sie hätten ersetzt werden können, weil genau klar ist, wer gerade spricht. Auch im Chat-Verkehr – ich meine, ich weiß mit wem ich schreibe. Wie oft nutze ich dabei den Vornamen meines Chatpartners? Auch das kippt mich aus dem Lesefluss.

Einigen Stellen schenkt die Autorin zu viel Zeit, die meines Erachtens hätten gestrafft werden können, ohne der Geschichte damit wehzutun.

Doch immer wieder nimmt sie mich mit auf die Reise, lässt mich ganz dicht an alles heran und schenkt mir viel Romantik und Leidenschaft. Ich genieße eine tolle Wohlfühlatmosphäre und verfolge mit Freuden den humorvollen Schlagabtausch von Drake und Addy. Ich berausche mich am heftigen Funkenflug und inhaliere aufregende Stunden. Immer wieder werde ich zum Nachdenken gebracht und erlebe gegen Ende etwas Dramatik, womit ich nicht gerechnet hätte.

Next to you, ist eine lockere leichte Liebesgeschichte, die etwas Tiefgang, viel Herz, Romantik und Leidenschaft bietet. Genau richtig, um sich in eine andere Welt zu träumen und den Alltag um sich herum zu vergessen.

Von mir bekommt dieses Buch ⭐️⭐️⭐️⭐️ beeindruckende Sterne von 5 und eine unbedingte und absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.10.2019

von Nancy Naigle, 453 Seiten, erschienen am 01.10.2019, im Lübbe Verlag

„Christmas Galore steht für Quantität, Heart of Christmas für Qualität.“
„Ihr Laden ist überholt wie Wollunterwäsche!“

Um was es geht:

Angela betreibt einen kleinen Weihnachtsladen in Pleasent Sands. Der Laden läuft schon eine Weile schlecht und als ihr Konkurrent „Christmas Galore“, eine Filiale in der Nähe eröffnet, könnte dies der Dolchstoß für sie werden. Sie ist schon länger Single und legt ihr ganzes Herzblut in ihr Geschäft. Das der Boss von Christmas Galore unverschämt gut aussieht und immer wieder ihre Pulsfrequenz erhöht, macht es nicht leichter für Angela, einen Weg aus der Misere zu finden. Da bleibt nur noch eins, nämlich dem Weihnachtsmann einen Brief zu schreiben. Ist Weihnachten nicht das Fest der Liebe und der Magie? Wenn zu dieser Zeit keine Wunder geschehen können, wann dann?

Die Figuren:

Angela Carson ist Dauersingle und mit ihrem Laden „Heart of Christmas“ verheiratet. Sie hat eine bezaubernde fünfjährige Nichte, die Chrissy heißt, die wiederum einen Hund Namens Rouver besitzt, der mit seinen fast siebzig Kilo einfach umwerfend ist. Angela lebt mehr in ihren Erinnerungen an ihre wunderbare Großmutter, als in der Gegenwart. So hält sie leider an alten Verkaufsstrategien fest und verpasst damit das digitale Zeitalter in ihrem süßen Geschäft. Viel zu früh haben sie und ihre Schwester Marie, ihre Mutter verloren und ihr Vater machte sich kurz danach aus dem Staub. Angela ist ein liebenswerter, offener und lustiger Charakter. Ich habe sie sofort ins Herz geschlossen.

Geoff Paisley ist profitorientiert und ein Mann, der bisher keinerlei Gedanken an Nestbau oder derlei Dingen verschwendet. Er liebt es, jedes Jahr umzuziehen, um eine neue Filiale zu errichten und dabei ungebunden zu sein. Tief im Inneren spüre ich seine Wärme und sein gutes Herz. Auch ihn mag ich sofort.

Die Entwicklung der beiden ist für mich gut nachvollziehbar und beide sind offen in ihrer Gedankenwelt. Die Story wird durch die zauberhaften Nebendarsteller erst rund gemacht. Einige habe ich schon oben erwähnt. Toll ist auch Virgil, der Betriebsleiter von Christmas Galore und bester Freund von Rebecca Paisley, Geoffs Mutter. Die drei Angestellten von Angela möchte sicher jeder gerne selbst unter Vertrag nehmen.

Die Umsetzung:

Der Schreibstil ist atmosphärisch dicht und schenkt mir ein unglaubliches Wohlgefühl, während ich durch die Seiten gleite. Der Zauber der Weihnachtszeit ist wunderbar eingefangen worden und schenkt mir ein anschauliches Setting. Die Dialoge sind pfeffrig und die Streitgespräche zwischen Angela und Geoff, wirbeln mir wie Schneeflocken in einem Sturm um die Ohren. Mehr als einmal muss ich über ihre Worte lachen. Die Geschichte entwickelt eine große Leselust in mir und so habe ich das Buch an einem einzigen Tag durchgelesen.

Die Story wird aus der Perspektive von Geoff und Angela in der 3. Person erzählt, wobei Geoffs Perspektive jedes Mal mit einem entzückenden Weihnachtsbrief eingeleitet wird und die von Angela mit „gewusst“, und mich mit amüsanten Anekdoten über Pleasent Sands füttert. Der Briefkontakt über die Weihnachtsapp ist großartig.

Mein Kritikpunkt:

Ich liebe den Film E-Mail für dich und ich liebe den kleinen Laden an der Ecke. Ich liebe Joe Fox und ich liebe „Shopgirl“. Das Buch: Das Weihnachtswunder von Pleasant Sands, ist zu dicht dran am Original. Bis Seite 160 habe ich mich gefreut, dass es in diese Richtung ging, doch es wurde zu viel. Viel zu viel. Eigene Ideen hätten der Geschichte gut gestanden und verdammt, ich kann den Film E-Mail für dich beinahe mitsprechen und ihn nun hier im Buch zu finden ist mir einfach zu viel. Ich lese, dass die Protagonistin Angela braunes Haar hat, welches ihr wellig auf die Schultern fällt. Doch trotzdem schiebt sich ständig Meg Ryans süßer Blondschopf dazwischen. Ich sehe sie und Tom Hanks – in jeder Seite. So muss ich einen Stern abziehen. Ich habe überlegt, mehr Sterne dafür abzuziehen, doch dann würde ich dem Gesamtwerk nicht mehr gerecht werden. Es ist ein gutes Buch mit einem wunderbaren Weihnachtsbezug und hätte wirklich zu einem Top-Buch für mich werden können, wenn ja, wenn ...

Wer sich gerne von zauberhaften Geschichten entführen lässt, pfeffrige Dialoge liebt und Darsteller mit viel Herz und Charakter genießt, der liest hier genau richtig. Ich gebe dieser gefühlvollen Geschichte ⭐️⭐️⭐️⭐️ märchenhafte Sterne von 5 und eine unbedingte Leseempfehlung.