Profilbild von biadia

biadia

online

biadia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit biadia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Was geschehen könnte...

Heimatsterben

„Tilde Ahrens hat den Zweiten Weltkrieg knapp überlebt. Ein Dreivierteljahrhundert später liegt die mehrfache Mutter, Oma und Uroma im Sterben und bittet kurz vor ihrem Tod ihre Lieblingsenkelin Hanna, die Familie zusammenzuhalten. Keine einfache Aufgabe, denn Hannas Schwester Trixie ist mit Felix Graf von Altdorff verheiratet: Kanzlerkandidat der nationalistischen Partei BürgerUnion, die überraschend die Wahl gewinnt. Hanna lässt sich von ihm überreden, ihn bei seiner politischen Arbeit zu unterstützen, und gerät alsbald in einen immer größer werdenden Loyalitätskonflikt, der die gesamte Familie Ahrens zu spalten droht. Denn die radikalen Kräfte in Felix‘ Partei und Kabinett treiben Deutschland an den Rand einer Katastrophe.“
Eine Famiiengeschichte, die so anders ist als viele vor ihr. Es könnte gerade nicht realer sein. Eine vorbildliche Familie, doch hinter den Kulissen gibt es Rassenhass, Homophobie und einen deutliche Ruck nach Rechts, verbunden mit politschen Intrigen. Wie ist es wenn man mitansehen muss, wie die liebsten Menschen sich politisch mit den falschen Menschen beschäfigen. Wie ist es wenn sie zum Flaggschiff dieser Partei werden. Darf man Angst haben und sie dieses äussern. Darf man gegen diese Menschen ankämpfen, oder versucht man von innen heraus zu agieren.
Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen und ging ganz ohne Erwartungen an dieses Buch heran. Es hat mich überollt, gelesen zur Zeit der letzten Bundestagswahl, hätte es nicht aktueller sein können. Von mir gibt es 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Deine Stimme wird gehört

Greta und die Großen

Bilder und Erzählstil dieses Bilderbuches sind sehr ansprechend.

Bilder und Erzählstil dieses Bilderbuches sind sehr ansprechend.
Die kleine Greta lebt im Wald, von den Tieren wird die um Hilfe gebeten. Mit einen Schild in der Hand will die auf die Probleme aufmerksam machen. Bald ist sie nicht mehr alleine, und es werden immer mehr.
Genau wie die wahre Greta, zeigt das Mädchen die Probleme der Welt auf. Es zeigt, auch die kleinste Stimme kann grosses bewegen.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Die Wahrheit ist nicht immer so wie es schrint

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert

Die Wahrheit über den Fall Harry Querbert

Die Wahrheit über den Fall Harry Querbert

Im Garten des berühmter Schriftsteller Harry Querbert wird, bei Gartenarbeiten, die Leiche von Nola Kellergan gefunden. Bei ihr, in einer Ledertasche das Original des Buches „Der Ursprung des Übels“, Das 15-jährige Mädchen verschwand vor 30 Jahren spurlos.  Sofort rückt Harry in das Visier der ermittelt, nicht nur, weil die Leiche auf seinem Grundstück gefunden wurde, sondern auch, weil er in er Beziehung zu dem jungen Mädchen stand.

Marcus Goldmann, ebenfalls Schriftsteller, mit Schreibblokade, guter Freund von Harry, reist nach Aurora um Harry zur Seite zu stehen. Er ermittelt auf eigen Faust, was ihm nicht nur Freunde in der kleinen Küstenstadt einbringt.

Harry beteuert seine Unschuld, doch hat er eine Sünde auf sich geladen. Marcus Ermittlungen zeigen das dunkelster der Stadtbewohner auf. Auch Nola war kein Unschuldsengel. Tief verwoben sind die Fäden im Fall Nola Kellergan und weisen auf die Wahrheit im Fall Harry Querbert. Doch am Ende stellt sich die Frage: Wer ist der wahre Täter…

Ich habe zuerst die Serie zu diesem Buch gelesen und muss gestehen, das mit Joel Dicker bis dato völlig unbekannt war. Mich hat die Serie begeistert und ich wollte wissen, was im Buch noch zu enträtseln war. Das Buch hat mich absolut begeistert. Die Beschreibung der Protagonisten, der Handlung stränge und das Verweben der Figuren liefen flüssig ineinander. Einfach nur empfehlenswert.

Veröffentlicht am 18.08.2024

eine ganz private Liebesgeschichte

Hortensientage

Die Autorin Manuela Inusa ist bekannt für ihre romantischen Romane mit Wohlfühlcharakter. Auch ich habe schon mehrere Romane der Autorin gelesen und sie geliebt.
In "Hortensientage" erzählt uns die Autorin ...

In "Hortensientage" erzählt uns die Autorin eine Art Familiengeschichte. Im Mittelpunkt steht die Autorin selbst "Ela" und ihre geliebte Großmutter "Lisa". Oma Lisa lebt in einem Seniorenstift, weil sie alleine nicht mehr so gut zurechtkommt. Die Enkelin Ela kommt sie jeder Mittwoch, meistens jedoch öfter Besuchen. Ela ist Schriftstellerin und möchte sich nun an ihren ersten Roman wagen. Dazu sucht sie Inspiration in einer alten Fotokiste. Dabei entdeckt die eine Postkarte ihres verstorbenen Großvaters. Bisher haben die Großeltern über ihr Zeit in Nazi-Deutschland und den Krieg immer geschwiegen. Doch jetzt ist Elas Interesse geweckt und sie versucht der Geschichte der Großeltern auf den Grund zugehen.
Beim Lesen dieses Romanes spürt man, wie nah sich die Autorin und ihre Großeltern gestanden haben. Ich fand das Buch sehr emotional und ergreifend. Nach und nach erfährt der Leser, wie aus den Schulfreunden Lisa und Werner ein Liebespaar wurde, wie sie den Krieg erlebten und ihre Liebe am Leben halten konnten. Mir hat es gut gefallen, daß einige der Abschnitte des Buches, als eine Art Brief geschrieben. Außer der Geschichte von Lisa und Werner, erleben wir auch, wie respekt- und liebevoll die Autorin mit ihrer Großmutter umgeht.
Mich hat das Buch sehr berührt.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Die kleine Buchhandlung am Meer

Ein Sommer am Cape
Seit ihren Kindertagen sind Jess und Alison miteinander befreundet. Obwohl sie mittlerweile in unterschiedlichen Bundesstaaten leben, sind sie immer noch beste Freunde. Beide Leben erfahren gerade einen großen Umbruch. Da starten sie das Abenteuer einer eigenen Buchhandlung., einen Traum, den Alison schon seit ihrer Kindheit hat.
„Die kleine Buchhandlung am Meer“ ist ein bezaubernder Sommerroman. Mir hat es besonders gut gefallen, dass die Protagonistinnen mal älter, um 50 Jahre, waren. Mit ihren Töchtern Catlin und Julia kamen die jungen zum Zuge. Die Autorin Pamela Kelley hat einen sehr schönen, flüssigen Schreibstil.
Wir erleben Entscheidungen, die von Herzen, mit klarem Verstand getroffen werden, aber auch das große Gefühl. Die Charaktere sind empathisch und sympathisch. Es gibt auch das ein oder andere Problem, für das eine Lösung gefunden werden muss. Ich bin nur so durch die Kapitel „geflogen“ und habe das Lesen sehr genossen.