Profilbild von cityofbooks

cityofbooks

Lesejury Star
offline

cityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cityofbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2019

Lafer kocht!

Johanns Küche
0

Die Kunst der einfachen Küche! Johann Lafer besinnt sich nach Jahrzehnten in der Spitzengastronomie wieder seinen kulinarischen Wurzeln und widmet sich nun seiner Herzensangelegenheit: einer traditionellen, ...

Die Kunst der einfachen Küche! Johann Lafer besinnt sich nach Jahrzehnten in der Spitzengastronomie wieder seinen kulinarischen Wurzeln und widmet sich nun seiner Herzensangelegenheit: einer traditionellen, aber dennoch modernen Küche. Im Fokus stehen dabei unkomplizierte, aber zugleich raffinierte Gerichte mit hochwertigen Produkten.
Johann Lafer ist mir natürlich schon sehr lange bekannt, auch wenn ich ihn um ehrlich zu sein nicht weiterverfolgt habe. Trotzdem hat mich das Kochbuch wirklich angesprochen und neugierig gemacht.
Als allererstes muss ich auf jeden Fall sagen, dass in diesem Buch sehr viel Arbeit und Mühe steckt und das sieht man auch. Die Aufmachung ist wirklich sehr schön gestaltet und hat mir sehr gut gefallen.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist die Lebensmitteleinführung am Anfang. Diese nimmt knapp 1/3 des Buches ein, was wahrscheinlich nicht jedem zusagt, aber mir hat diese Einführung wirklich geholfen und hat mir auch noch einmal eine neue Sichtweise auf die Lebensmittel verschafft.
Die Rezepte sind auch sehr vielfältig und sehen sehr ansprechend aus. Ich werde auch definitiv das ein oder andere nachkochen, aber die allermeisten Rezepte sind mir für den Alltag vom Aufwand und den Zutaten dann doch zu aufwendig. Hier hat Lafer meiner Meinung nach einfach übers Ziel hinausgeschossen, was nicht nötig gewesen wäre.
Insgesamt ein durchaus hochwertiges und informelles Kochbuch, aber für die schnelle Alltagsküche eher weniger geeignet!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.11.2019

Mori kocht!

Kochen? Läuft!
0

Maurice Lange ist YouTuber, Gamer und leidenschaftlicher Koch. Wie er allerdings oft feststellt, haben die meisten seiner Freunde mit dem Kochen nichts am Hut – aber großes Interesse am Thema. Darum startete ...

Maurice Lange ist YouTuber, Gamer und leidenschaftlicher Koch. Wie er allerdings oft feststellt, haben die meisten seiner Freunde mit dem Kochen nichts am Hut – aber großes Interesse am Thema. Darum startete er 2014 seinen YouTube-Channel »Mori kocht«, und das mit großem Erfolg. Was es bisher nur im Netz gab, gibt es nun endlich in Print: Mori kocht mit rund 70 aus YouTube bekannten und brandneuen Rezepten in fünf Kochlevels von Spiegelei bis Nacho-Burger.
Da ich in letzter Zeit völlig verrückt nach Kochbüchern immer auf der Suche nach neuen Rezepten bin, musste ich mir dieses Buch ansehen. Von Maurice und seinem Youtube Kanal hatte ich davor noch nichts gehört, aber es hat mich auf jeden Fall noch neugieriger gemacht.
Die Aufmachung vom Buch hat mir schon ziemlich gut gefallen. Es sind tolle Fotos der Gerichte dabei und auch die Einteilung in verschiedene Level hat mir sehr gut gefallen.
Ein paar Gerichte werde ich auch definitiv ausprobieren, aber der Großteil der Gerichte hat mich um ehrlich zu sein nicht zu 100%angesprochen. Was mich persönlich auch etwas gestört, war, dass bei sehr vielen Gerichten Alkohol verwendet wird (den kann man natürlich meistens durch etwas anderes ersetzen, aber gestört hat es mich trotzdem ein wenig).
Insgesamt konnte mich das Kochbuch leider nicht ganz überzeugen. Trotzdem steckt auf jeden Fall sehr viel Liebe dahinter und wer Interesse hat, sollte es sich einmal ansehen, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden!

Veröffentlicht am 05.11.2019

Lecker, lecker Frühstück!

Frühstück & Brunch
0

Hallo wach! Ausgeschlafene stürzen sich ab sofort nicht mehr ohne Frühstück aus dem Haus, sondern schnappen sich den GU-KüchenRatgeber Frühstück & Brunch. Dank der leichten Rezepte für klassische wie hippe, ...

Hallo wach! Ausgeschlafene stürzen sich ab sofort nicht mehr ohne Frühstück aus dem Haus, sondern schnappen sich den GU-KüchenRatgeber Frühstück & Brunch. Dank der leichten Rezepte für klassische wie hippe, raffinierte wie schnelle Gute-Laune-Booster bekommt jetzt jeder neue Tag einen leckeren, gesunden Kickstart, ohne, dass man dafür früher aufstehen muss!
Da man nie genug Frühstücksideen haben kann und ich auch das Cover sehr ansprechend fand, musste ich mir dieses Büchlein unbedingt ansehen.
Die Gestaltung des Buches hat mir, wie bei bisher allen Büchern aus dem Verlag, wirklich sehr gut gefallen. Toll fand ich auch, dass es nach einer wirklich kurzen Einleitung der Autorin direkt mit den Rezepten angefangen hat und nicht Ewigkeiten drumherum geredet wurde.
Die Rezepte waren durchaus vielfaltig und sahen alle sehr lecker aus. Ein wenig Inspiration habe ich auf jeden Fall bekommen und werde hoffentlich auch noch das ein oder andere Rezept umsetzten, aber wirklich umgehauen hat mich das Buch dann leider doch nicht. Von den allermeisten Rezepten hat man schon sehr oft gehört, was natürlich nicht schlecht sein muss-Klassiker sind immer gut, aber ich hatte mir da wohl einfach etwas mehr erwartet.
Insgesamt ein gutes Kochbuch mit Frühstücksideen, allerdings würde es auch jedes andere genau so tun.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Gönn dir eine Auszeit mit der Inner-Glow-Kur!

Inner Glow
0

Leuchtende Augen und ein Strahlen, das von innen kommt – wahre, individuelle Schönheit verdankt sich nicht Spritzen und Skalpell, sondern der Natur.
Da ich im Urlaub viel Zeit zum Lesen hatte und vor ...

Leuchtende Augen und ein Strahlen, das von innen kommt – wahre, individuelle Schönheit verdankt sich nicht Spritzen und Skalpell, sondern der Natur.
Da ich im Urlaub viel Zeit zum Lesen hatte und vor allem eine leichte Lektüre wollte, hat mich dieses Buch direkt angesprochen und ich hatte mich schon sehr auf eine kleine Einführung zum Thema Inner Glow und viele praktische Tipps und Tricks für den Alltag gefreut.
Das Büchlein ist an sich ganz schön aufgemacht, was ich vom GU-Verlag allerdings auch nicht anders erwartet hatte. Es macht Spaß sich durch die Seiten zu blättern und sich die Bilder anzusehen.
Auch erfährt man einiges zum Thema und damit verbunden auch über einen gesunden Alltag und Achtsamkeit. Das Buch basiert auf einer Inner-Glow-Kur, die es zu meistern gilt, was ich als Idee eigentlich sehr schön finde. Zudem gibt es am Schluss noch ein paar kleinere gesunde Rezepte, was sich als Abschluss natürlich gut anbietet und welche zum Nachmachen anregen sollen.
Trotzdem muss ich sagen, dass ich mir insgesamt etwas mehr vom Buch erwartet hatte. Es ist zwar ganz schön aufgemacht und die Idee dahinter ist wirklich toll, aber wirklich neues habe ich leider nicht gelernt.
Insgesamt handelt es sich hierbei um ein nettes Büchlein zum durchblättern und Motivation tanken, mehr kann ich jedoch leider nicht dazu sagen.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Vier Schicksale & die große Liebe!

Dear Life - Lass mich wieder lieben
0

Als Neujahrsvorsatz beginnen Hollyn, Carter, Daisy und Jace mit dem "Dear Life"-Programm, das seinen Teilnehmern helfen will, ihre Leben nach einem Schicksalsschlag wieder in die Hand zu nehmen. Mit der ...

Als Neujahrsvorsatz beginnen Hollyn, Carter, Daisy und Jace mit dem "Dear Life"-Programm, das seinen Teilnehmern helfen will, ihre Leben nach einem Schicksalsschlag wieder in die Hand zu nehmen. Mit der Zeit erkennen die vier Fremden, dass sie mehr gemeinsam haben, als sie anfänglich dachten, und es entwickeln sich nicht nur echte Freundschaften, sondern auch weitaus stärkere Gefühle. Aber Liebe braucht Mut und Vertrauen und beides müssen die vier erst mühsam wieder lernen.
Nachdem ich das Buch zum ersten Mal gesehen hatte, musste es sofort auf meine Wunschliste und ich war wirklich sehr gespannt auf den Inhalt.
Der Schreibstil der Autorin hat mir auf jeden Fall direkt zugesagt. Das Buch ist sehr angenehm und einfach geschrieben, wodurch sich die Geschichte sehr gut lesen lies. Toll war auch, dass es Perspektivwechsel gab, die Geschichte also aus den Perspektiven von Hollyn, Jace, Daisy und Carter erzählt wurde, was ich immer sehr spannend finde.
Schön war auch, dass die vier Charaktere alle eine komplett andere Persönlichkeit und Vergangenheit haben. Das hat die Geschichte natürlich deutlich spannender und interessanter gemacht. Man konnte alle bei ihrer persönlichen "Reise" begleiten, zusehen wie sie sich entwickelt haben und über sich selbst hinausgewachsen sind.
Inhaltlich hat mir die Geschichte auch ganz gut gefallen. Jeder der Charaktere hat seine ganz eigene Geschichte und trotzdem finden sie alle auf die ein oder andere Art zusammen. Auch hat mir das Dear Life-Projekt richtig gut gefallen und hat der ganzen Geschichte noch einmal einen ganz eigenen Charme gegeben. Trotzdem hat mir das gewisse Etwas gefehlt. Mir haben leider die wirklich tiefen Emotionen gefehlt.
Insgesamt handelt es sich hierbei um ein wirklich schönes Buch, dass man zwischendurch gerne einmal lesen kann, zu 100% konnte es allerdings leider nicht überzeugen.