Cover-Bild Pommes, der Goldfisch
  • Ersterscheinung: 10.02.2016
Bernd Gieseking

Pommes, der Goldfisch

Dorothée Böhlke (Illustrator)

Felina möchte unbedingt ein Haustier haben, aber ihre Eltern finden hundert Argumente dagegen.
Als sie dann einen Goldfisch bekommt, ist sie total enttäuscht - aber dann erlebt sie eine Überraschung, denn der Fisch kann sprechen!

Veröffentlicht am 04.11.2019

Eine humorvolle und kurzweilige Geschichte für alle Eltern, deren Kind sich ein Haustier wünscht ;-)

Welches Kind wünscht sich nicht sehnlichst ein Haustier?

So auch Felina. Denn ein Haustier ist wie ein Freund: zum reden, spielen und schmusen. Anders als ihre Freunde ist es aber immer bei ihr.

Ihre ...

Welches Kind wünscht sich nicht sehnlichst ein Haustier?

Ihre Eltern sind allerdings dagegen, denn ein Haustier kostet Geld und macht viel Dreck und Arbeit.

Noch dazu hat Felinas Vater eine Katzenhaarallergie.

Dabei wünscht sich Felina keine Katze ... ein Löwe soll es sein oder lieber ein Kälbchen?

Die Eltern haben eine bessere Idee, von der Felina jedoch zunächst gar nicht angetan ist ...

Illustrationen:

Die Darstellung der Tiere und Menschen gefällt mir sehr gut. Felina dank ihrer Brille mit großen - mal staunenden und mal fragenden - Augen.

Das Häschen mit seiner Möhre ist am besten angekommen und gleich danach der Löwe.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre

Mein Eindruck (enthält Spoiler!!!):

Die anfängliche Diskussion zwischen Felina und ihren Eltern, kommt vielen wahrscheinlich bekannt vor.

Sehr gut gefallen hat mir, dass Felina sich gleich zu Beginn nicht mit einem "Darum!" abspeisen lässt, sondern Gründe gegen ein Haustier einfordern. Der Humor bleibt hier jedoch nicht auf der Strecke.

Den Eltern steht zwischendurch der Angstschweiß auf der Stirn beim Gedanken an einen Stier im oder eine Giraffe vorm Haus. Felinas Wünsche werden immer haarsträubender.

Dass sie vom Goldfisch zunächst schwer enttäuscht ist, konnte das zuhörende Kind gut nachvollziehen.

SPOILER:

Die Überraschung, dass der Goldfisch sprechen kann und "Pommes" heißen möchte (nach Felinas Lieblingsessen), war groß. Plötzlich ist ein kleiner Goldfisch gar nicht mehr blöd und langweilig.

Es muss also gar nicht Hund oder Katze oder Löwe sein. Ein kleiner Goldfisch kann ebenfalls zum besten Freund werden.

Fazit:

Eine schöne Geschichte vom großen Haustierwunsch, der anders als erwartet in Erfüllung geht. Wunderschön illustriert und mit viel Humor erzählt.

Vielleicht erspart bzw. erleichtert es den ein oder anderen Eltern die Diskussion "Haustier".

...
Rezensiertes Buch: „Pommes der Goldfisch" dem Jahr 2016