Cover-Bild Frühstück & Brunch
Band der Reihe "GU Küchenratgeber Classics"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.02.2019
Anne-Katrin Weber

Frühstück & Brunch

Frühstück & Brunch: Gut gelaunt in den Tag
Endlich Zeit für gemeinsames Frühstücken, besser kann der Tag gar nicht beginnen! Die Rezepte des GU-KüchenRatgebers Frühstück & Brunch lassen die erste Mahlzeit zur schönsten des Tages werden. Für Große und Kleine, auch die Kinder freuen sich auf Neues und Überraschungen auf dem Frühstückstisch. Unkomplizierte Müslis und Smoothies, raffinierte Brote und Aufstriche, herzhafte Muffins und süße Kuchen: die vielseitigen Vorschläge machen einfach gute Laune. Step-by-Step-Anleitungen, tolle Fotos und Tipps für den besten Kaffee und Tee steigern die Vorfreude auf einen gelungenen Vormittag.

Von A wie Ahornsirup bis Z wie Zupfbrot
Was gibt es Schöneres, als gemeinsam mit der Familie und Freunden am Frühstückstisch zu sitzen und das Leben zu genießen? Mit den Rezepten von Anne-Katrin Weber werden Frühstück & Brunch zu einem kleinen Fest.

- Aufteilung der Kapitel: "Bowl & Becher", "Brot & Belag", "Ofen & Pfanne", "Salat & Suppe"
- Infos zu praktischen Küchenhelfern und Süßungsmitteln
- "Tipps für Spontane – ein Brunchbuffet ist schnell organisiert."
- Nützliche Hinweise mit dem GU-Clou

Veröffentlicht am 06.10.2019

Ein guter Start in den Tag

Aus der Rezeptsammlung und Auszug aus dem Klappentext:

Aus der Rezeptsammlung und Auszug aus dem Klappentext:

sind nur ein paar der leckeren Frühstücksrezepte, bzw Rezepte für einen Brunch, sprich Frühstück und Mittagessen zusammen gelegt um einfach mit viel Zeit, Hunger und guten Gesprächen zu schlemmen.

Einige Rezepte kannte ich schon, andere konnten mich inspirieren, sie auszuprobieren.
Sicher findet nicht alles meinen Geschmack, oder den Weg auf das Büffet zum Brunch,
aber einige sind sehr vielversprechend.

Die Fotos im Buch tragen dazu bei, dass man Lust hat, die Rezepte auszuprobieren.
Die Beschreibung dieser sind klar und verständlich und sicher auch für „Kochlaien“ einfach umzusetzen.

Jeder, der neue Ideen für den Start in den Tag sucht, kann ich das Buch ans Herz legen.

Veröffentlicht am 09.01.2020

Tolle Rezepte für den Beginn des Tages.

Wenn es ums Frühstück geht, ist Anne-Katrin eine Meisterin des Fachs. Die Hamburgerin weiß einfach, was auf dem Tisch stehen muss, damit alle satt und glücklich werden.

Eckdaten
eBook
100 Seiten
Gräfe ...

Eckdaten
eBook
100 Seiten
Gräfe und Unzer Verlag (Ganske Verlagsgruppe)
2019
ISBN: 978-3-8338-6926-6

Cover
Ansprechend, auch wenn ein Drittel abgeschnitten ist.

Inhalt
Hallo wach! Ausgeschlafene stürzen sich ab sofort nicht mehr ohne Frühstück aus dem Haus, sondern schnappen sich den GU-KüchenRatgeber Frühstück & Brunch. Dank der leichten Rezepte für klassische wie hippe, raffinierte wie schnelle Gute-Laune-Booster bekommt jetzt jeder neue Tag einen leckeren, gesunden Kickstart, ohne, dass man dafür früher aufstehen muss! Perfekten Kaffee oder Tee brühen und Milch aufschäumen gehen damit so locker von der Hand wie bei den Profis, und wer am Wochenende gern liebe Leute um den Frühstückstisch versammelt, kann mit Hilfe der praktischen Tipps leicht ein tolles Brunch-Büffet auf die Beine stellen. Avocadotoast mit pochiertem Ei auf knusprigem Sauerteigbrot, cremiges Rührei mit Nordseekrabben, Porridge mit Banane und Mandelmus oder Variationen für Breakfast-Bowls mit Nüssen, Mandeln, Früchten und aromatischen Zuckeralternativen wie Honig oder Ahornsirup zaubern ein Lächeln ins Gesicht und machen die heimische Küche zum Hipstercafé. Let the sunshine in!

Autorin
Anne-Katrin Weber studierte nach ihrer Ausbildung zur Köchin Ernährungswissenschaften und ist seit vielen Jahren Autorin zahlreicher Koch- und Backbücher. Auch als Foodstylistin ist sie für namhafte Redaktionen im In- und Ausland tätig.

Meinung
Ich bin wirklich gespannt, welche tollen Frühstücksideen mich in diesem Buch erwarten. Ich bin nämlich eher ein Gewohnheitstier, da ich morgens auch nicht immer so viel Zeit habe. Auch wenn immer gesagt wird, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit am Tag ist. Doch bei mir heißt es immer: schnell und satt machend. 😉
Vegetarische Rezepte sind mit einem schwarzem Blatt gekennzeichnet.
Die Rezepte selbst sind mit ansprechenden Fotos und mit einer mehr als verständlichen Anleitung ausgestattet. Eben das typische GU-Rezept – einfach nur klasse.
Geschmacklich erwartet einen hier Abwechslung, auch in der Zubereitung und beim Aufwand. 😊 Einiges habe ich direkt ausprobiert, vor allem ein paar Rezepte, die mir völlig unbekannt waren. Es sind auf jeden Fall gesunde und satt machende Rezepte. Keine Frage. Vom Aufwand her fand ich sie machbar, auch wenn es für mich nicht unbedingt schnell genug war. Aber das ist vielleicht eine Gewohnheitssache. Einige Rezepte klangen für mich zu abgedreht, wie der Rote-Bete-Himbeer-Smoothie, sodass ich mich erst gar nicht getraut habe, das auszuprobieren.
Zu folgenden Kategorien lassen sich in diesem Buch Rezepte finden: Bowl & Becher, Brot & Belag, Ofen & Pfanne und Salat & Suppe. Eine große Vielfalt also. 😉
Leider habe ich bemerkt, dass es hier im eBook kein Register oder richtiges Inhaltsverzeichnis gibt, was ich sehr schade finde. Das erleichtert einem nämlich die Suche nach einem bestimmten Rezept.
Das Buch macht auf jeden Fall Lust zum Nachkochen, aber die Rezepte sind doch eher für ein gemütliches Frühstück und nicht, wenn es mal schnell gehen muss. 😉

♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 26.09.2019

So kann der Tag beginnen

Dieses Buch bietet eine große Auswahl an leckeren Rezepten für Frühstück und Brunch. Es dürfte wohl für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Die Rezepte sind nach verschiedenen Rubriken unterteilt, so dass ...

Die Rezepte sind nach verschiedenen Rubriken unterteilt, so dass die Auswahl leicht gemacht wird. Es gibt übersichtliche Zutatenlisten, sowie Portions- und Zeitangaben.
Die Aufmachung und Gestaltung des Buches ist wie immer bei GU optisch sehr gut gelungen. Die ansprechenden Fotos machen sofort Appetit.
Die Zubereitungsschritte sind leicht verständlich beschrieben. Die zusätzlichen Tipps und Hinweise finde ich sehr hilfreich.
Kleine Abzüge gibt es von mir für den Zeitaufwand für einige Rezepte. Selbst bei einem ausgedehnten Brunch finde ich Zubereitungszeiten von einer Stunde oder mehr etwas unpraktisch. Nichtsdestotrotz klingen die Rezepte auf jeden Fall lecker und ich werde sie unbedingt ausprobieren, aber vielleicht nicht gerade zum Frühstück oder Brunch. Als Ausgleich gibt es aber auch jede Menge schnelle und einfache Rezepte, die morgens alltagstauglicher sind.
Wer neue Ideen und Inspirationen für Frühstück oder Bruch sucht, liegt mit diesem Buch genau richtig.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Lecker, lecker Frühstück!

Da man nie genug Frühstücksideen haben kann und ich auch das Cover sehr ansprechend fand, musste ich mir dieses Büchlein unbedingt ansehen.
Die Gestaltung des Buches hat mir, wie bei bisher allen Büchern aus dem Verlag, wirklich sehr gut gefallen. Toll fand ich auch, dass es nach einer wirklich kurzen Einleitung der Autorin direkt mit den Rezepten angefangen hat und nicht Ewigkeiten drumherum geredet wurde.
Die Rezepte waren durchaus vielfaltig und sahen alle sehr lecker aus. Ein wenig Inspiration habe ich auf jeden Fall bekommen und werde hoffentlich auch noch das ein oder andere Rezept umsetzten, aber wirklich umgehauen hat mich das Buch dann leider doch nicht. Von den allermeisten Rezepten hat man schon sehr oft gehört, was natürlich nicht schlecht sein muss-Klassiker sind immer gut, aber ich hatte mir da wohl einfach etwas mehr erwartet.
Insgesamt ein gutes Kochbuch mit Frühstücksideen, allerdings würde es auch jedes andere genau so tun.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Frühstück oder Brunch – DAS ist hier die große Frage

'Frühstück & Brunch' ist ein GU-Küchen-Ratgeber der Autorin Anne-Katrin Weber. Sie ist vom Fach und daher eine Meisterin wenn es um dieses Thema geht.

Das Cover sieht lecker und sehr ansprechend aus. ...

Das Cover sieht lecker und sehr ansprechend aus. Man will am liebsten sofort etwas essen

Den Anfang mit dem Porridge mit 4 Zutaten fand ich einen gelungenen Einstieg ins Thema. Danach folgenden 'Bowl & Becher', 'Brot & Belag', 'Ofen & Pfanne' sowie 'Salat & Suppe'. Ich finde die Kennzeichnung der vegetarischen Gerichte mit einem schwarzen Blatt eine gute Idee, gleichzeitig fand ich es persönlich aber schade dass bei den Bowls ausschließlich solche Gerichte zu finden waren. Auch konnte ich hier kein neues Gericht entdecken, das war doch etwas enttäuschend weshalb ich auch einen Stern abziehe. Bei den Broten konnte mich die Autorin aber wider für den Ratgeber begeistern. Die Lemon Curd hat mein Interesse geweckt aber durch die vielen Zitronen fand ich es bisher doch zu abschreckend um es in die Tat umzusetzen. Das Haselnuss-Feigen-Brot hingegen sowie die Über-Nacht-Schockobrötchen fand ich sehr ansprechend und musste beides auch sofort ausprobieren. Fazit: eines schmeckt phantastischer als das andere! Man darf sich aber auch mit der Lachs-Dill-Butter verwöhnen oder sich experimentierfreudig bei den Aufstrichen zeigen! Bei den Ofen- und Pfannen-Gerichten hingegen sank mein Interesse wieder, hier konnte mich kein einziges Gericht so weit begeistern dass ich es ausprobieren wollte. Das fand ich sehr schade denn ich hatte mir von dieser Kategorie doch einiges versprochen weshalb ich noch einen Stern abziehe. Die Salate und Suppen hingegen klingen dagegen ausnahmslos alle interessant. Allerdings werde ich die Gereicht nicht am Morgen sondern eher am Abend ausprobieren. Das bleibt letztlich aber jedem selbst überlassen denn beim Kochen gilt für mich: jeder gerne wie er mag!

Am Ende des Buches werden noch ein paar Themen kurz angeschnitten. Aber das war mir persönlich alles etwas zu seicht. Ich hätte mir das entweder detaillierter erwarte oder es ganz weggelassen. Hier hingegen kann es maximal als kurzes Schnuppern, um den nächsten Ratgeber zu finden, bezeichnet werden.