Cover-Bild In den Klauen des Falken
Mons Kallentoft, Anna Karolina

In den Klauen des Falken

Thriller
Ulrike Brauns (Übersetzer)

Zack Herry erreicht die Stockholmer U-Bahn gerade noch rechtzeitig, um ein Selbstmordattentat zu verhindern. Doch ihm bleibt keine Zeit, die Motive der jungen Frau aufzudecken, denn ein Mord im Drogenmilieu verlangt erneut seinen vollen Einsatz. Das Opfer ist ein Kollege von Zack. Musste der Undercover-Polizist sterben, weil er zu viel wusste?

Einen Moment zögert Zack Herry, bevor er die Selbstmordattentäterin in der Stockholmer U-Bahn stellt. Was treibt die junge Frau an, gibt es womöglich Verbindungen zum IS? Und warum sieht sie ihn so intensiv an, als wollte sie ihm eine Botschaft übermitteln? Der Sonderermittler hat allerdings keine Möglichkeit, sich lange mit dem Fall aufzuhalten, denn Zack wird auf den Mörder eines Polizisten angesetzt. Der stand kurz davor, einen bedeutenden Drogenring auszuheben, und die Vermutung liegt nahe, dass er deswegen gefoltert und umgebracht wurde. Zack beginnt im Drogenmilieu zu ermitteln, doch um tiefer vorzudringen, braucht er die Hilfe seines besten Freundes Abdula, der sich als Dealer einen Namen in der Szene gemacht hat. Doch können Zack und Abdula gegen einen der mächtigsten Drogenbosse der schwedischen Unterwelt bestehen?

Veröffentlicht am 05.11.2019

Hochspannung pur

Zack Herry ist Polizist, der gerne mal mit seinem Kumpel Abdula abhängt. Gemeinsam lieben sie Partys und ab und zu Drogen. Zack beobachtet, wie eine junge Frau sich selbst in die Luft sprengen möchte. Dabei gibt es Tote. Zack macht sich Vorwürfe, hätte er das Attentat verhindern können?
Roger Dahl, ebenfalls Polizist, wird vermisst. Schliesslich wird er grausam gefoltert und tot aufgefunden. Hat dieser eine Spur von Bogan Ravi, einem gefährlichen Drogenboss, gewittert? Zack macht sich mit seiner Arbeitskollegin Deniz auf die gefahrvolle Suche.
Mir gefallen die Fälle von Zack Herry eigentlich immer. Die Geschichte ist logisch aufgebaut, gut, manchmal gibt es schon Zufälle, die gibt es nicht. Aber der Aufbau ist verständlich, und gegen den Schluss, so ergeht es zumindest mir, kann ich das Buch nicht mehr weglegen, bis ich das Ende gelesen habe, so spannend ist es dann. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Zack Herry ist zurück!

Zack Herry ist zufällig auf dem Bahnsteig in Stockholm, als eine jugendliche Selbstmordattentäterin wahllos Menschen niedermetzelt. Er reagiert und kann das Mädchen stoppen. Noch nicht erholt von diesem Einsatz, kommt die Meldung herein, dass der Polizist Roger Dahl verschwunden ist. Er wird später ermordet aufgefunden. Dahl ermittelte im Drogenmilieu und der Verdacht liegt nahe, dass er jemandem zu nahe kam. Zack Herry und seine Kollegin Deniz Akin ermitteln mit der Hilfe eines Informanten, der sich Copper nennt.

Zack Herry ist zurück!

Geläutert und genesen von seiner Drogensucht, in die er nach dem Mord an seiner Frau und dem ungeborenen Kind stürzte, in alter Frische. Ich mag diese Figur unheimlich gerne und bin froh, hat er seine Drogen und Depriphase durch. Wobei er hier in diesem Band, wieder hart an seine Grenzen kommt und in Versuchung gerät.

Dieser fünfte Band der Reihe thematisiert aktuelle Themen .... Terroranschläge und das Drogenmilieu mit all seinen Facetten. Lange Zeit dachte ich, dass die Ermittler es mit zwei getrennten Fällen zu tun haben. Einerseits der Mord an dem Polizisten und andererseits der Anschlag der Selbstmordattentäterin. Sehr klar strukturiert und übersichtlich ermitteln Herry und Akin einmal hier und einmal da. Das Private ist dezent eingesetzt und verstrickt sich mehr und mehr als wichtige Nebenhandlung mit dem Fall um den toten Polizisten. Was meiner Meinung nach gut gemacht ist, da ich es spannend fand zu lesen, wann Zack Herry denn genau herausfindet, wer sein Informant ist.

Ich denke man sollte die Vorgänger kennen, um einschätzen zu können, weshalb Herry reagiert … wie er eben reagiert und agiert. Denn sonst könnte man ihn wohl als naiv abstempeln und das wird der Figur nicht gerecht. Herry hat viel durchgemacht und versucht ein normales Leben mit einer normalen Beziehung zu führen. Und ist da sicher leichtgläubig, aber nie naiv. Sehr gut ausgearbeitet und spürbar ist das volle Vertrauen, das Deniz in Zack und Zack in Deniz hat. Man spürt das sehr gut! Teilweise ist Zack Herry nah an die Figur James Bond charakterisiert. Und so, gibt es einige Szenen, die brenzlig sein sollen. Man als Leser aber einfach weiss, dass er nur mit ein paar Kratzern davon kommen wird.

Zum Schreibstil muss ich gar nicht viel sagen. Wie gehabt toll und vor allem die fliessenden Übergänge in den Perspektivwechseln, in denen man zu jeder Zeit weiss, wer denn nun im Mittelpunkt steht, finde ich sehr gelungen.

Obwohl nicht nach der Identität des Täters gefahndet wird, denn der ist relativ schnell klar, ist die Geschichte sehr spannend. Die Suche nach dem Täter, die einer Suche nach der berüchtigten Nadel im Heuhaufen gleicht, fesselt und ist rasant geschrieben.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Actionreich

Zack Herry ist wieder da und auch hier beginnt das Buch sofort actionreich. Eigentlich wollte Zack eigentlich nur die U-Bahn nehmen, doch dann gelingt es ihm in letzter Sekunde eine Selbstmordattentäterin zu stoppen. Dann wird auch noch ein Kollege ermordet und Zack ist wieder mitten drin in seinen Ermittlungen. Und auch hier geht es wieder einmal um das Drogenmilieu: organisierter Drogenhandel und IS Terror - eine gefährliche Mischung. Viele falsche Entscheidungen, ein "Wiedersehen" mit Abdula und es geht auch wieder recht "hart und brutal" zu. Man kommt kaum zum Atmen bei der Lektüre. Ich mag Zack Herry, denn er lässt sich einfach in keine Schublade stecken.

Veröffentlicht am 15.01.2020

Mäßig spannend, dafür umso rasanter

In dem Thriller In den Klauen des Falken gibt es einige Tote und viele Verdächtige. Zack, ein Polizist in Stockholm, steht im U-Bahnhof und wartet mit etlichen Menschen auf die Einfahrt der Bahn. Plötzlich kommt ein Mädchen, etwa 12 Jahre alt auf den Bahnsteig. Sie stößt einen Kinderwagen und eine Frau, die den Wagen schob, auf die Gleise. Zack sieht das und eilt dazu. Das Mädchen holt eine Axt aus ihrem Gürtel und fängt an, die um sie stehenden Menschen mit einem Hieb zu töten. Zack hat das Gefühl, dass sie langsam auf ihn zugeht und erschießt das Kind in Notwehr. Er schoss, weil es einen Sprengstoffgürtel trug und sich selbst sowie alle Wartenden damit töten wollte. Es sterben 4 Unschuldige, 9 werden verletzt.

Zwei Wochen später erfährt die Dienstelle Zacks, dass ein V-Mann namens Roger Dahl, seit einer Woche spurlos verschwunden ist. Zack und seine Kollegin werden auf den Fall angesetzt und wissen nicht, wie lebensgefährlich dieser Auftrag für sie wird. Aber, gehören diese beiden Fälle zusammen? Hat das Kind vom U-Bahnhof tatsächlich auf Zack reagiert und wenn ja, warum? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt für alle Beteiligten.

Es war mein erstes Buch aus der Reihe um Zack und seine Kollegen. Trotzdem konnte ich der Geschichte problemlos folgen, da sie in sich abgeschlossen ist. Nur die privaten Ereignisse der Akteure werden wohl fortgeschrieben und am Ende des Buches gibt es dann auch einen Cliffhanger. Für mich war es ein Fall, der auf zu vielen „Zufällen“ beruhte. Teilweise kam es mir zu sehr an den Haaren herbeigezogen vor und Zack wird als kleiner, dummer Junge dargestellt. Wer oberflächliche aber durchaus spannende Bücher bevorzugt, wird hier das Passende gefunden haben. Vier Sterne und eine bedingte Leseempfehlung gebe ich dafür.

Veröffentlicht am 18.11.2019

ein spannender 5.Band dieser temporeichen und düsteren Thriller-Reihe

„In den Klauen des Falken“ ist der inzwischen 5.Band aus der Reihe um Zack Herry, im schwedischen Original passend zum roten Faden der Serie mit „Herkules-Serie“ untertitelt. Diese Thriller-Reihe ist nichts für schwache Nerven, die Handlung ist oft düster und brutal, die Sprache sehr direkt und schonungslos.
In einer Stockholmer U-Bahn-Station wird Zack Herry Zeuge, wie ein junges Mädchen in einem Terrorakt zahlreiche Menschen bedroht und kaltblütig ermordet. Als sie droht, sich in die Luft zu sprengen und dabei weitere Unschuldige mit in den Tod zu reißen, kann Zack sie durch einen Schuss stoppen. Er ist irritiert, weil er den Eindruck hatte, direkt in ihrem Fokus zu stehen.
Diese Tat geht Zack nahe, doch er hat wenig Zeit zum Verschnaufen. Ein Polizist, der an verdeckten Ermittlungen im Drogenmilieu beteiligt war, wird vermisst und kurz darauf brutal ermordet aufgefunden. Seine Kontaktperson fordert explizit Zack Herry als neuen Ansprechpartner bei der Polizei.
Privat hat Zack noch immer nicht den anonymen Hinweis verdaut, ausgerechnet Olympia Karlsson sei seine leibliche Mutter. Den Kontakt zu Hebe hat Zack abgebrochen und stürzt sich Hals-über-Kopf in eine neue Liebesbeziehung. Doch schnell überschlagen sich die Ereignisse, es verdichten sich Hinweise, dass Zack im Zentrum der Ereignisse steht, und ein persönlicher Rachefeldzug treibt ihn in die Enge, während in Stockholm die Angst vor einem Terroranschlag wächst.
Auch in diesem Band werden die Ermittler und insbesondere Zack Herry an die Grenzen ihrer persönlichen Belastbarkeit gebracht, die Freundschaft zu Abdul wird erneut auf eine harte Probe gestellt. Das Tempo ist hoch, die Geschichte komplex, die Schilderungen zum Teil schonungslos direkt und an der Grenze des Ertragbaren. Dennoch übt die Geschichte um Zack Herry eine gewisse Faszination aus, er ist die zentrale Figur der Reihe, manchmal Held und Antiheld zugleich.
In diesem Band ist erstmals Anna Karolina als Co-Autorin mit dabei, die in nach meinem Eindruck als ehemalige Polizistin der Reihe zusätzliche Impulse und Tiefe gibt. Auch dieser Band ist wieder ein Page-Turner, der beim Lesen den Atem stocken lässt.