Cover-Bild Die Reste frieren wir ein
  • Ersterscheinung: 15.10.2019
Renate Bergmann

Die Reste frieren wir ein

Weihnachten mit Renate Bergmann

«Weiße Weihnachten! Das hatten wir schon SO LANGE nicht mehr. Lassen Se sich von alten Leuten nicht einreden, dass es früher IMMER weiße Weihnachten gab. Das ist Quatsch! Einmal blühten sogar die Kirschbäume. Andererseits: Ich kann mich noch an Winter erinnern, die waren so kalt, dass die Ziegen auf die Bäume geklettert sind und die Zweige abgefressen haben, weil sie nirgends mehr was fanden! Wie dem auch sei: Ich habe schon immer das Beste aus dem gemacht, was das Leben meinte, mir vor die Füße werfen zu müssen!»

Renate Bergmann hat schon 82 Feste gefeiert, zu denen es mindestens genauso viele Geschichten gibt. Die schönsten erzählt sie in diesem Buch.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Weihnachtserlebnisse

Bücher von und mit Renate Bergmann versprechen immer vergnügliche Lesestunden, daher musste dieses Büchlein unbedingt mit als ich es sah.

Renate Bergmann schildert hier besondere Weihnachtserlebnisse, ...

Renate Bergmann schildert hier besondere Weihnachtserlebnisse, die sie im Laufe ihres Lebens gehabt hat. Die Schilderungen sind in ihrer typischen pragmatischen Art und teilweise in dem etwas schnodderigen Ton gehalten. Aber im Gegensatz zu sonstigen Büchern, die ich von ihr gelesen habe, klingt hier auch Wehmut nach der guten alten Zeit und der besonderen Stimmung in der Weihnachtszeit durch – es ist also nicht nur lustig.
Mich haben die Geschichte
n gut unterhalten und an manchen Stellen musste ich laut lachen, daher vergebe ich vier Sterne.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Schöne Weihnachtsgeschichten

Rezension
Cover:
Das Cover ist ein typischen „Renate Bergmann Cover“.
Auf dem Bild sieht man Renate Bergmann die gute Weihnachtsgans, vor dem leuchtenden Weihnachtsbaum, tranchieren.

Charaktere:
Renate ...

Rezension
Cover:
Das Cover ist ein typischen „Renate Bergmann Cover“.

Charaktere:
Renate Bergmann: Renate Bergmann ist die „Online-Omi“. Sie ist eine sehr impulsive, aber liebenswerte alte Dame. Sie versucht stehts auf dem neusten Stand zu sein. Daher besitzt Sie auch fast jede moderne Technik, vom Klappcomputer bis zum Händi. Nur bei der Schreibweise von englischen Wörtern hapert es manchmal noch.
Aber gerade deswegen muss man Renate Bergmann einfach lieben.

Andere Charaktere: Gertrud, Ilse, Kurt, etc. sind für mich die typischen Rentner. Dazu lernt man noch einige Ehemänner und Schwiegermütter von Renate kennen.

Story:
„Die Reste frieren wir ein“ ist ein super Buch aus der Reihe der „Online-Omi“. Das Buch ist nicht in einzelne Kapitel unterteilt, sondern in verschiedene Weihnachtsfeste. So liest man sich mit einer kleinen Zeitreise durch das Leben von Renate Bergmann.
In jeder Geschichte erfährt man etwas über Ihre Familie, Ihre Ehemänner oder zum Beispiel Ihren Job.
Ich möchte nicht genauer auf die einzelnen Weihnachtsfeste eingehen (da man sonst zu viel verraten würde), aber bei jeder Geschichte wird gezeigt wie man das beste aus einer Situation machen kann.

Auch bei diesem Buch ist die Schreibweise mal wieder klasse. Renate Bergmann schreibt halt wie eine „Omi“ spricht. Vor allem die Schreibweise von englischen Wörtern ist super … ich meine „Fäßbock“ schaut schon sehr lustig aus.

Fazit:
Ich fand das Buch wirklich toll. Man kann es sehr gut unterwegs lesen und hat es auch sehr schnell durch. Was ich aber ganz großartig finde ist, dass hier gezeigt wird wie man aus einer schlechten Situation trotzdem ein tolles Weihnachtsfest machen kann.
Ich hätte mir allerdings noch 1-2 Geschichten mehr gewünscht.
Das Buch bekommt daher von mir 4 von 5 Sternen!!

Veröffentlicht am 21.03.2021

Renate Bergmann feiert Weihnachten – witzig, ulkig und mit dem Herz auf der Zunge

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Es ist Weihnachten und Renate Bergmann denkt zurück an die Weihnachten der vergangenen Jahrzehnte. Ob als Kind, als Jugendliche, als erwachsene Frau oder kurz vor der Rente – immer hat sie eine lustige Anekdote für uns.

„Die Reste frieren wir ein“ von Renate Bergmann (die im wirklichen Leben Torsten Rohde heißt und erst 1974 das Licht der Welt erblickte) ist wie ihre anderen Bücher: Lustig geschrieben, mit ganz viele Humor und guter Laune und wenn man nicht wüsste, dass Renate Bergmann nur ein Pseudonym ist – ich wäre nie von selbst dahintergekommen, dass ein Mittvierziger hinter diesem Alias steckt!

In diesem Buch unterhält uns Renate über ihre vergangenen Weihnachten. Sie ist wie wir sie kennen: Lustig, ordentlich, immer am Werkeln, schlagfertig und um keine Antwort verlegen. Auch Ilse, Kurt und Gertrud sind wieder mit dabei – die Clique kennt sich wirklich schon ihr Leben lang.

Das Buch ist unterhaltsam, aber etwas zerrissener als die anderen Bücher, die ich von ihr kenne. Die anderen haben mir besser gefallen, waren zusammenhängender und irgendwie musste ich öfters mal lachen. Hier fehlt mir doch etwas der Zusammenhang – es ist eher eine Ansammlung von Kurzgeschichten. Aber nichtsdestotrotz ist es ein unterhaltsames Buch für ein bisschen bessere Laune zum Zwischendurchlesen. Kein Buch zum Philosophieren, sondern leichte Unterhaltung für entspannte Tage und für die ganze Familie.

Fazit:
In „Die Reste frieren wir ein“ erinnert sich Renate Bergmann an ihre vergangenen Weihnachten und lässt sie uns miterleben. Auf ihre einmalige und lustige Art nimmt uns Renate mit auch eine Reise in die vergangenen Jahrzehnte. Die Weihnachten, die sie auch damals schon mit Gertrud, Kurt und Ilse erlebt hat. Das Buch bringt einen immer wieder zum Schmunzeln, auch wenn es diesmal eher Kurzgeschichten sind als eine zusammenhängende Story. Dennoch ist es ein schönes Buch für Zwischendurch, wenn auch nicht ganz so gut wie seine Vorgänger und wirkt daher teils etwas unzusammenhängend.

Gute 3 Punkte von mir für Renate Bergmanns Weihnachtsgeschichte.