Cover-Bild King of Scars
Band 1 der Reihe "Die King-of-Scars-Dilogie"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.08.2019
Leigh Bardugo

King of Scars

Thron aus Gold und Asche | High Fantasy aus der Welt des Grishaverse: Die Geschichte von Nikolai Lantsov
Michelle Gyo (Übersetzer)

Freibeuter. Soldat. Bastard. Überlebender. Herrscher.

Leigh Bardugo – Autorin der Fantasy-Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« – erzählt die Geschichte der beliebtesten Figur ihrer Grisha-Trilogie weiter: Nikolai Lantsov

Niemand weiß, was der junge König von Ravka, während des blutigen Bürgerkrieges durchgemacht hat. Und wenn es nach Nikolai selbst geht, soll das auch so bleiben. Jetzt, wo sich an den geschwächten Grenzen seines Reiches neue Feinde sammeln, muss er einen Weg finden, Ravkas Kassen wieder aufzufüllen, Allianzen zu schmieden und eine wachsende Bedrohung für die einstmals mächtige Armee der Grisha abzuwenden.

Doch mit jedem Tag wird in dem jungen König eine dunkle Magie stärker und stärker und droht, alles zu zerstören, was er aufgebaut hat. Schließlich begibt Nikolai sich mit einem jungen Mönch und der legendären Grisha-Magierin Zoya auf eine gefährliche Reise zu jenen Orten in Ravka, an denen die stärkste Magie überdauert hat. Denn nur dort besteht eine Chance, sein dunkles Vermächtnis zu bannen. Einige Geheimnisse sind jedoch nicht dafür geschaffen, verborgen zu bleiben – und einige Wunden werden niemals heilen.

»King of Scars« ist der erste Teil der Fantasy-Dilogie »Thron aus Gold und Asche« von Bestseller-Autorin Leigh Bardugo und unabhängig lesbar. Wie schon die Grisha-Trilogie und die Krähen-Dulogie, begeistert dieses Fantasy-Abenteuer mit Dialogwitz, düsterer Magie und facettenreichen Charakteren.

Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:

• »Goldene Flammen«
  • »Eisige Wellen«
  • »Lodernde Schwingen«

Die Krähen-Dilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:

• »Das Lied der Krähen«
  • »Das Gold der Krähen«

Noch mehr Geschichten aus der Grisha-Welt:

• »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 05.11.2019

Endlich zurück im Grishaverse

Endlich wieder im Grishaverse 😍

Endlich wieder im Grishaverse 😍
Eins vorweg: Ich würde niemanden empfehlen das Buch OHNE das Vorwissen aus der Grischa Reihe zu lesen. Auch wenn ihr die Krähen Dilogie gelesen habt, ihr benötigt dringend das Wissen der Grischa Reihe!

Ich habe es unglaublich vermisst und war direkt von der ersten Seite an in der Geschichte. Nikolai war einer meiner liebsten Charaktere aus der Grischa Reihe und ich hatte mich schon bei "das Gold der Krähen" gefreut das er einen kurzen Auftritt hatte. Ich fand seine Kapitel und seine Ansichten wirklich gut geschrieben und ich mag es einfach sehr wenn der Leser erfährt wie der Charakter wirklich ist. Nikolai ist nicht so wie er scheint und das mochte ich sehr.
Zoya fande ich aus der Grischa Reihe sehr überheblich und auch unsympathisch. Ich muss sagen, dass die Autorin meine Sichtweise ändern konnte. Ich liebe Zoya sehr! Sie ist eine richtige Kämpferin und gibt nie auf. Genauso wie meine geliebte Nina. Ach Nina... mit ihrer tragischen Geschichte aus der Krähen-Reihe. Es hat mir am Anfang das herz gebrochen sie sehr sie noch leidet, aber ich fand es so gut wie sie sich weiterentwickelt und wieder zu der Nina wird die kennen und lieben gelernt habe.
Die Geschichte hat mir gut gefallen. Ich mochte sowohl die Nikolai Geschichte als auch den Nina Part. Auch wenn vielen das Ende nicht gefallen hat, kann ich sagen das ich es mochte! Ich finde die Wendung spannend und freu mich schon auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Wundervoll gezeichnet.

Beschreibung:

Beschreibung:

Der junge Zar Nikolai hat schon so einiges mitgemacht als in Ravka noch Bürgerkrieg herrschte, doch diese Geschichte kennen nur wenige. Das er seither ein dunkles Geheimnis mit sich trägt wissen noch weniger und das soll auch so bleiben. Dennoch steht das Land kurz vor den Bankrott, die Grenzen sind geschwächt und jeder hätte gern ein Stück von dem Kuchen. Zudem hat er sich zum Ziel gesetzt seine einstmals mächtige Grisha-Armee zu nutzen um den verfolgten in allen Ländern zu helfen.  Zeitgleich muss er für Frieden im Land sorgen. Um all dies bewältigen zu können begibt er sich mit Zoya, die ihre Loyalität schon mehr als einmal unter Beweis gestellt hat, in die Schattenflure mit der Hoffnung wenigstens sein dunkles Vermächtnis bannen zu können, doch dies alles scheint zu Anfang viel leichter als gesagt.

Da jetzt schon des Öfteren Diskussionen aufkamen, möchte ich direkt erwähnen, dass ich es für sehr sinnvoll  halte, dass man zuvor schon mindestens die Bücher "Das Lied der Krähen" sowie "Das Gold der Krähen" gelesen haben sollte. Wohl kann man diese weg lassen, das sieht auch so mancher Leser so, aber ich für meinen Teil bin davon überzeugt, dass es mit der Vorkenntnis wesentlich mehr Spaß macht, da ein gewisses Hintergrundwissen gegeben ist - zudem versteht man einfach mehr. Vermutlich ist es am sinnvollsten, wenn man alle Bücher zuvor gelesen hat, denn ohne diese - so vermute ich - wird man in diesem Buch gespoilert was die Grisha-Trilogie angeht. Wer das vermeiden möchte, der mache sich bitte entsprechend schlau. Von meiner Seite ist das nur eine Vermutung.

Nun aber zum Buch selbst. Die Geschichte spielt, wie der Klappentext bereits verrät, in Ravka - zumindest lässt es sich herleiten. Außerdem spielen auch die andren Orte im Grisha Verse wieder eine Rolle, wie beispielsweise Fjerda. Wie bereits gewohnt, wurden die Kapitel aus verschiedenen Perspektiven erzählt, welche aber für keinerlei durcheinander sorgen - also im Kopf. Ich lernte neue und alte Charaktere kennen, wo ich auch schon bei einem Punkt wäre, der mir an der Autorin sehr gut gefällt. Sie schafft es immer wieder die Vergangenheit so zu erzählen, und das quasi beiläufig, dass sie genau den richtigen Punkt bei mit trifft um mit zu fühlen. Einfach große klasse!

Nikolai muss ich gestehen hatte ich komplett falsch eingeschätzt, denn bei ihm hatte ich so das eine oder andere Vorurteil. Er war dann doch ganz anders als gedacht, im positiven. Nina, die ich schon aus den anderen Büchern kannte, fand ich besonders interessant, da ich sie ja schon kannte, aber besser kennen lernen durfte. Ebenfalls die anderen Grisha. Im großen und ganzen war ich wieder sehr begeistert. Die Geschichte als solche fand ich stellenweise aufgrund der politischen Hintergründe von Ravka etwas trocken. Zudem musste ich auch immer bei der Sache bleiben um mit den Verstrickungen der einzelnen Länder nicht durcheinander zu kommen. Auch nicht tragisch, aber es sei einfach mal erwähnt.

Schlussendlich finde ich diesen Band sehr gelungen, interessant und habe ihn gern gelesen, aber die Krähen-Bücher haben mir einen Ticken besser gefallen. Bis zum Erscheinen der Fortsetzung werde ich versuchen noch die Grisha Trilogie zu lesen, welche bereits zuhause im Schrank steht. Mal sehen ob das klappt. Leigh Bardugo gehört, für mich, auf jeden Fall schon jetzt zu den Autorinnen, deren Bücher ich blind lesen werde, denn ihre Art ist einfach klasse. Komplexer Aufbau, spannende Geschichte, Humor welcher mit einer gewissen Ernsthaftigkeit gepaart ist. Gerade das ist es aus meiner Sicht, was die Bücher lesenswert macht. Sie zeichnet mit Worten, dass es kaum Worte gibt um dies zu beschreiben.

Fazit:

Tolle neue Reise ins Grisha Universum mit neuen Charakteren, gelungenem Aufbau und Atmosphäre.

Veröffentlicht am 25.10.2019

Die Grisha sind zurück!

„Doch jetzt, da die Zeit zum Reden gekommen war, wollte Nikolai diese Geschichte nicht erzählen. Er wollte nicht, dass es seine Geschichte war. Er hatte gedacht, der Krieg läge in der Vergangenheit, aber er weigerte sich, dort zu bleibe.“

Das Grishaverse kannte ich bis dato nur aus der „Ruf der Krähen“-Dilogie, die mir ausgesprochen gut gefallen hatte. Somit war ich sehr glücklich in diese Welt zurückzukehren. Zunächst hatte ich ein paar Probleme in diesen neuen Roman hineinzufinden. Nikolai und Zoya waren mir bis dato nicht bekannt, aber ihre Vorgeschichte wird in der Grischa-Trilogie erzählt. Die dritte Hauptperson Nina wiederum kannte ich bereits und es hat mir extremst gefreut, dass sie hier wieder auftaucht. Mir war durch den Klappentext nicht bewusst, dass sie hier auch eine größere Rollen einnehmen würde und das war die erste von vielen positiven Überraschungen.

In den Ankündigungen zu dem Buch heißt es zum Teil, dass die Geschichte unabhängig gelesen werden kann. Ehrlich gesagt bin ich hier anderer Meinung. Ich kannte bereits einen Teil der Vorgeschichte und hatte dennoch Lücken. Da kann ich mir nicht vorstellen, wie jemand das Buch verstehen soll, der noch gar keine Geschichte aus dem Grishaverse kennt. Somit mein Tipp, lest erst einmal die anderen Bücher.

Nach wenigen Kapiteln war ich wieder vollkommen gebannt von der Handlung. Mich hat nach dem Ende von „Das Gold der Krähen“ sehr interessiert wie es mit Nina weiter geht und war unheimlich froh, hier ein paar Antworten zu bekommen. Außerdem hat mich Zoya begeistert, die eine sehr starke Persönlichkeit ist. Auch wenn sie selbst nicht die Zarin ist, hat sie auf mich wie das Rückgrat der Nation gewirkt. Wenig andere Menschen würden sonst wohl so vehement dem Zaren ihre Meinung sagen.

Im Vergleich zu den weiblichen starken Persönlichkeiten war ich im ersten Moment etwas von Nikolai enttäuscht. Aber durch seine witzigen, schlagfertigen Bemerkungen, habe ich ihn dann auch in mein Herz geschlossen. Er ist vielleicht nicht der Bilderbuch-Zar, aber welcher Charakter von Leigh Bardugo ist schon so, wie er im Bilderbuch steht. Vorurteile oder Stereotype gibt es hier quasi nie und gerade das macht auch ihren Charm aus. Es macht so viel Spaß immer wieder überrascht zu werden.

Das Buch hat mich wieder vollkommen überzeugt und ich bin sehr begeistert. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzen und werde definitiv bis dahin noch die Grisha-Trilogie lesen. Jetzt da ich weiß, dass Zoya auch darin vorkommen wird, freue ich mich umso mehr darauf.

Veröffentlicht am 18.10.2019

Anfangs etwas zäh, später süchtig machend

Jetzt, wo sich an den geschwächten Grenzen ...

»King of Scars« ist der erste Teil der Fantasy-Dulogie »Thron aus Gold und Asche« von Bestseller-Autorin Leigh Bardugo. Es wird damit geworben das man das Buch unabhängig lesen kann, ich persönlich würd es nicht empfehlen. Man findet sich dann recht schwer zurecht. Ich hatte vorher die Krähen Dulogie gelesen und konnte somit gut erneut in die Grishaverse abtauchen. Die Grisha Trilogie werde ich sicher bald lesen.

Das Cover ist ein absoluter Hingucker! Es ist völlig Golden und überzeugt mit tollen Details. Sowohl das Familienwappen der Lantsovs, als auch vier andere Bilder die mit der Geschichte und den Figuren zu tun haben sind zu sehen. Die Schrift des Titels passt perfekt und die gelbe Farbe der Buchstaben hebt sich sehr schön ab.

Anfangs habe ich mir recht schwer getan. Ich musste erst einmal wieder winen Zugang zur Grishaverse finden und auch von der Story her war es etwas zäh. Nach circa einem Drittel nimmt die Geschichte allerdings an Fahrt auf. Wir erleben einige verschiedene Perspektiven was dem ganzen eine tolle Dynamit verleiht. Es sorgt außerdem für Abwechslung. Man darf sich auch über ein Wiedersehen mit diversen Krähen Charakteren freuen. Oder auch nicht, je nachdem um wen es geht. ;)

Es hat ein bisschen gedauert bis mir klar geworfen ist um was sich das Buch dreht, aber als das passiert ist gab es für mich kein halten mehr und ich habe mich völlig mitreißen lassen. Ich bin mal wieder begeistert von Leigh Bardugos Ideen und ihrem eindringlichen, bildhaften Stil. Sie schafft es mir die Bilder regelrecht in den Kopf zu pflanzen.

Die Figuren bieten - wie gewohnt - eine große Abwechslung. Jeder zeigt immer wieder neue Facetten von sich und man kann sich einem Charakter nie Ganz sicher sein. Eine Glanzleistung für mich! Nikolai, Zoya, Genya und einige andere sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen und ich muss nun unbedingt die Grisha Trilogie lesen damit ich ihre Geschichte von Anfang an verfolgen kann.

Ich bin auf jeden Fall begeistert von dem Buch, auch wenn ich durch die anfänglichen Längen keine fünf Sterne vergeben kann. 4 1/2 sind allemal, zudammen mit einer eindringlichen Leseempfehlung an alle die schon mal im Grishaverse unterwegs waren. Wenn nicht, unbedingt mit der Trilogie oder den Krähen anfangen!

Veröffentlicht am 09.10.2019

Thron aus Gold und Asche...

Klappentext:

Klappentext:

Niemand weiß, was Nikolai, der junge Herrscher von Ravka, während des blutigen Bürgerkrieges durchgemacht hat. Und wenn es nach Nikolai geht, soll das auch so bleiben. Doch während sich an den Grenzen Ravkas neue Feinde sammeln und der junge Herrscher alle Hände voll zu tun hat, Geld und Verbündete für den Wiederaufbau seiner Heimat aufzutreiben, wachsen dunkle Kräfte in ihm heran und werden mit jedem Tag stärker. Schließlich begibt Nikolai sich mit der legendären Grisha Zoya auf eine gefährliche Reise, um seiner dunklen Magie Herr zu werden – oder alles zu verlieren …

Ich, als Neueinsteigerin in die Welt der Grisha, war nach nur ein paar Seiten fasziniert von dem Schreibstil der Autorin. Er war locker und angenehm zu lesen und ich mochte die detaillierte Beschreibung der Umgebung, Menschen etc.
Das Buch wurde aus vielen verschiedenen Sichten geschrieben, was an manchen Stellen etwas verwirrend war, da ich die Charaktere gar nicht kannte und es viele fremde Begrifflichkeiten gibt, die nicht näher erläutert werden.
Doch mit der Zeit wurde es immer besser und ich konnte mich gerade zum Schluss viel mehr in der Welt Ravkas zurecht finden.
Die Kapitel aus Nikolais und Zoyas Sicht, mochte ich mit Abstand am liebsten!
Der Zar hat einen tollen, bodenständigen Charakter und auch über Zoya wollte ich durchgehend mehr herausfinden.
Ninas Kapitel wurden in meinen Augen auch nach und nach immer spannender.
Insgesamt war die Handlung wirklich fesselnd auch wenn es zwischendurch ein paar langatmige Stellen gab. Es geschahen ein paar Dinge mit denen ich niemals gerechnet habe und es gab so einige Überraschende Wendungen.
Ich würde Stark empfehlen die Grisha Reihe vorher zu lesen, einfach um ein besseres Verständnis zu haben und die Charaktere auch alle zu kennen. Nicht zu vergessen, dass man sich zur Grisha Trilogie spoilert.
Das werde ich auf jeden Fall auch nachholen und freue mich schon auf den zweiten Band von King of Scars.

Fazit:
Eine mitreißende Fantasy Story mit so einigen Wendungen und Überraschungsmomenten. Nach anfänglich leichter Verwirrung, konnte ich das Buch oft nicht aus der Hand legen!