sontho

sontho ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2019

Vergeltung oder Rache

Der Zorn der Vergeltung

Der Thriller behandelt das weit verzweigte, aber sehr undurchsichtige Netz internationaler, illegaler Geschäfte wie Menschenhandel etc. Dabei stellen sich auch Fragen nach Gerechtigkeit, Schuld, Vergeltung und Rache. Die Ermittler arbeiten oft in einer Grauzone, und stehen vor der Frage: Wie weit kann/darf ich gehen. Was ist mit der Berufsethik vereinbar???

Parkov arbeitet als Ermittler immer wieder einmal am Rande der Legalität. Für seine Kollegin Marie Winter ist dieses Verhalten undenkbar.

Seit seinem letzten Einsatz ist Parkov gesundheitlich angeschlagen. Er hatte alle Kontakte abgebrochen und sich zurückgezogen. Winter verstand diese Handlungsweise zunächst nicht. Jetzt ist es schwer wieder zu einem vertrauensvollen Miteinander zu kommen. In den vorliegenden Fall scheint Parkov persönlich involviert. Er setzt alles daran die Täter, die u.a. eine Familie ausgelöscht haben , zu fassen. Trotz der Schwierigkeiten gehören Parkov und Winter zum Ermittlerteam des Falles. Die ethischen Fragen bei der Wahl der Mittel stellen die beiden immer wieder vor Diskussionen und machen sie zu Figuren in einem Spiel, bei dem Jemand die Fäden in der Hand hat.

Der Thriller hat neben dem Epilog drei Schwerpunkte. Die Handlung ist 65 relativ kurze Kapitel geordnet. Teil 1 betrifft die Ereignisse in Frankfurt. Teil 2 führte die Ermittler nach Russland. Im 3.Teil geht es in die französische Schweiz.

Die Ereignisse überstürzen sich eigentlich von Anfang an. Es gibt nur einen Sprung über zwölf Tage. Die immer wieder aufflammenden Diskussionen über das ethisch vertretbare Vorgehen treten teilweise zu massiv in den Vordergrund. Das Duo muss letztlich einigen und schafft es gut.

Der Spannungsbogen ist trotz der Diskussionen durch die Vielschichtigkeit der Story und der rasanten Abfolge der Ereignisse immer wieder hoch. Der Einsatz geht mit einem gewaltigen Showdown in der Schweiz zu Ende, übrig bleibt ein nicht minder heftiger Cliffhanger. Es gibt wohl im dritten Teil einen Hinweis des Autors. Ein recht geschickter Schachzug.

Doch die vielschichtige Geschichte und die rasche Aufeinanderfolge der Ereignisse bauen die Spannung sofort wieder auf. Diesmal endet der Einsatz mit einem gewaltigen Show-down und einem ebenso heftigen Cliffhanger. Doch in in einem Kapitel am Beginn des dritten Teiles hat der Autor einen wichtigen Hinweis versteckt, ein wirklich genialer Einfall.

Dieser vierte Band um das Ermittler Duo Parkov/Winter enthält in kurzen Rückblicken die notwendigen Hinweise für Neueinsteiger in die Buchreihe. Der Fall an sich wird in diesem Band abgeschlossen.

Es ist ein packende Thriller, komplex und vielschichtig mit guten aktuellen Bezügen. Als Leserin hatte ich das Gefühl mitten im Geschehen zu stehen. Ich war durchgehend neugierig und fühlte mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Wunder

Wunder

Sind Wunder wissenschaftlich erklärbar? Dieser Frage stellt sich der Journalist Lee Strobel im vorliegenden Buch. Oder müssen Wunderheiler als Scharlatane gelten?

Der Autor stand dem christlichen Glauben ...

Der Autor stand dem christlichen Glauben distanziert gegenüber. Als seine Frau sich zu Glauben zuwandte, suchte er Beweise für ein Fehlentscheidung ihrerseits. Dabei fand er viele Fakten die für die Authentizität der Bibel sprechen. Heute ist er Christ.

Das Buch stellt im ersten Teil die Frage nach der Authentizität von Wundern. Gibt es sie heute noch? Finden sich wissenschaftliche Beweise?

Der Autor erzählt von einer Reise auf den amerikanischen Kontinent. Hier besucht er Menschen, die sich mit der Thematik ausführlich beschäftigt haben.

Zuerst kommt ein Skeptiker zu Wort. Er leugnet das Vorkommen von Wunder. Der Autor nimmt die Einwürfe zur Kenntnis und sucht nach Antworten auf die Argumente des Skeptikers.

Naturwissenschaftler, Philosphen und Theologen breiten ihre Meinung aus. Danach gibt es eine große Anzahl dokumentierter Wunder. Dabei war nachgewiesen, dass etwas Unerklärliches passiert war.

Gott kennt verschiedene Methoden des Heilswirkens. Besonders in der muslimischen Welt begegnet Jesus Menschen im Taum. Dabei werden sie an christliche Mitmenschen verwiesen, die ihre Fragen beantworten können. Mit diesem Wissen können sie sich selbst für das Christentum entscheiden.

Es ist in diesem Abschnitt ein breit gefächertes Bild über Gottes übernatürliches Wirken entstanden. Gespräche über das Wunder der Schöpfung und der Auferstehung runden das Kapitel ab,

Die Kehrseite der Medaille sind gläubige Menschen, die verzweifelt um Heilung beten, aber nicht erhört weden.

Der Schreibstil des Autors ist angenehm zu lesen. Die Wunderfrage wurde im Gespräch mit den diversen Partnern erörtert und dargelegt. Deutlich wird auch, dass der Autor eine vorgefasste Meinung mitbringt.Das prägte sicher seine Herangehensweise an dieses Buch.Vielleicht sucht er selbst neue weitreichendere Antworten.

Die verschiedenen Themenschwerpunkte geben einen Einblick in Gottes übernatürliches Wirken. Dabei kommt auch die Bandbreite des Wunderbegriffs eine andere Bedeutung.

Fazit: Ein informatives Buch mit Argumenten und Beweisen für Wunder in unserer heutigen Zeit. Es besticht auch durch die Hinweise auf weiterführende Literatur und andere Quellenhinweise.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Weihnachten im Happy Forest

Der Ausflug

Matt und Claire haben nach ihrer Scheidung beide neue Partner, kümmern sich aber gemeinsam um Tochter Scarlett. Dabei entsteht der Plan das Weihnachtsfest gemeinsam zu verbringen. Eher über die Köpfe der anderen Partner wurde das entschieden. Die machen dann gute Mine zu der anstehenden Reise. Es geht über die Feiertage in den Ferienpark "Happy Forest!

Aber dann läuft der gemeinsame Urlaub anders als geplant. Die Autorin beginnt das erste Kapitel mit einem Protokoll der Notrufzentrale. Beim Bogenschießen wurde jemand getroffen.

Der Leser darf im weiteren erst einmal zurückschauen. Er erfährt wie Claire und Matt ihre Partner von der Reise zu überzeugen versuchen. Nebenbei ist es ein Charakterstudie der verschiedenen Personen. Tochter Scarlett hat ihren imaginären Freund Posey mitgebracht. Mit ihm kann sie alles besprechen.

Sehr geschickt nutzt die Autorin Perspektivwechesel und Rückblicke um die Geschichte nach vorn zu bringen. Es ist klar, das alle ihr je eigenes "Päckchen" mit gebracht haben. In der relativ engen Hütte kommen die Emotionen leicht in Wallung. Als Leserin konnte ich schnell meine Sympathien verteilen oder mitleiden.

Ein weiterer Anreiz zum Lesen war das Protokoll zu Beginn. Ich wollte wissen, was da passiert war.

Der Ausflug ein leiser Roman, der mich mit der gefühlvolle Darstellung zwischenmenschlicher Beziehungen, einem geschickten Spannungsaufbau und einigen anderen Überraschungen, gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Die Flucht

Das Barackenmädchen

Das Cover passt sehr gut zu der erzählten Geschichte. Es zog mich an, als ich es zum ersten Mal entdeckte.

Der vorliegende Roman basiert auf den Ereignissen um den Brünner Todesmarsch. Die Deutschen sollten aus Mähren vertrieben werden. Dies war eine Reaktion auf die Geschehnisse in und um den 2. Weltkrieg.

An ihrem 90zigsten Geburtstag entschließt sich Helene ihrer Enkelin Selina von der Vertreibung und Flucht aus Mähren zu erzählen. Zusammen mit ihrer Mutter, Bruder und einer befreundeten Nachbarin machen sie sich auf den Weg zur Sammelstelle. Helene und ihre Mutter hatten vorher in Brünn schon unter den Repressalien der Tschechen gegen die Deutschen zu leiden. Doch damit nicht genug. Helene ist in Jan, einen jungen Tschechen verliebt. Die Beziehung beginnt weiter zu wachsen.

Die Repressalien und die fortschreitende Entmenschlichung der deutschen Bevölkerung führt zu unvorstellbaren Bedingungen, unter denen in erster Linie Frauen und Kinder zusammen mit alten Menschen den Marsch antreten müßen. Ein Lichtblick ist, dass die drei immer wieder Hilfe bekommen. Es ist gut zu sehen, dass es immer wieder Menschen gibt, die sich ein offenes Herz für die Mitmenschen bewahrt haben. Der Vater ist zur dem Zeitpunkt in einem Kriegsgefangenenlager. Helene sah ihn einmal, als die Männer zur Arbeit getrieben wurden. Jetzt sind die sorgenvollen Gedanken an den Vater auch die täglichen Begleiter.

Es ist unbeschreiblich welche Strapazen Helene, ihre Mutter und Karli, der Bruder bewältigten. Manchmal ist es die Liebe zu Jan, der mit im Treck ist, die Helene neue Kraft gibt.

Peter Mainka, der Autor bedient sich einer einfachen aber doch eindringlich nachhallenden Sprache. Als Leserin wurde ich mit in die Geschichte hineingezogen. Ich erlebte die Hoffnung, die Ängste aber auch den Mut und die Kraft mit der sie den Weg bestritten. Neben dem unbeschreiblichen Leid war es gut immer wieder die Bereitschaft zu spüren füreinander und für andere da zu sein. Das gab ihnen Kraft und schenkte ihnen im entscheidenden Moment Menschen die für sie da waren.

Der Autor hat mit dem Roman ein Werk geschaffen, dass den Blick auf den Nächsten lenkt. Nur Miteinander ist es möglich auch so dunkele Wege zu beschreiten.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Gefühle leben

Finnischer Sommer

Das Cover zeigt eine Landschaftsaufnahme an einem See. Im Vordergrund der Teepott mit zwei Tassen. Das Cover läßt sich gut mit dem Roman verbinden.

Finnischer Sommer ist ein Roman in dem es um die Leibe ...

Finnischer Sommer ist ein Roman in dem es um die Leibe geht. Nicht wie meist gewohnt, um eine Frau/Mann Beziehung, sondern um die Liebe zweier Frauen zueinander. Die Autorin, Sanne Hipp, lässt die Leser und Leserinnen an einer aufkeimenden und wachsenden Liebesbeziehung zweier Frauen zueinander, teilhaben. Dabei bekommt dann auch das Thema Samenspende für lebische Paare Bedeutung.

Es ist schön, mitzuerleben wie eine Welt aussehen könnte, in der eine Vielfalt der Beziehungsformen Normalität erhält. Eine Welt in der Toleranz und Achtung voreinander zu Hause sind.

Sanne Hipp hat einen angenehm zu lesenden Roman verfasst. Der Stil ist locker und leicht zu lesen. Die Charaktere sind gut entwickelt. Als Leserin konnt ich gut in die Welt des Buchen abtauchen, und den Protagonisten über die Schulter schauen. Danke für das ansprechende Buch.