Profilbild von Daggy55

Daggy55

Lesejury Star
offline

Daggy55 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Daggy55 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2019

Kinder sollten früh darüber informiert werden

Ich bin ein Kind und ich habe Rechte
0

Schon auf dem Cover sehen wir ringsherum Kinder unterschiedlichen Alters und aus verschiedenen Ländern. "Ich habe das Recht auf einen Namen, einen Vornamen, auf eine Familie, die mir zulächelt und ein ...

Schon auf dem Cover sehen wir ringsherum Kinder unterschiedlichen Alters und aus verschiedenen Ländern. "Ich habe das Recht auf einen Namen, einen Vornamen, auf eine Familie, die mir zulächelt und ein Land, in dem ich mich zu Hause fühle." Zu sehen sind eine blonde Frau, ein Mann und zwei Kinder. Schon bei diesem Recht, dass so natürlich scheint, gibt es sicher viele Kinder, die nicht so leben. Dann geht es um Essen und Trinken, ein Dach über dem Kopf, Schule und ärztliche Versorgung. Alle Bilder sind passend zum Thema gemalt. "Ich habe gleich viele Rechte, egal ob ich ein Mädchen bin oder ein Junge" wird durch den Satz "Mädchen und Jungs sind gleich viel wert, alles andere ist verkehrt!" ergänzt.
Weiter geht es um die Gleichheit, egal, wie der Körper beschaffen ist. Kinder sollen keine Gewalt erleiden und nicht arbeiten müssen. Sie sollen beschütz werden und reine Luft atmen dürfen. Am Ende steht die Frage "Wann wird es so weit sein, dass jedes Kind der Welt in seinen Rechten erst genommen wird?"
Auf den letzen Seiten werden Begriffe, wie UNO oder UNICEFF erklärt und es gibt Links zu Seiten in denen die Rechte nochmals erklärt werden.
Ich finde es toll, dass Kinder ihre Rechte kennen, obwohl ich befürchte, dass allzu viele Kinder im Alltag rechtlos sind. Ein Buch, dass viele Fragen aufwerfen wird und vielleicht auch dazu führt, dass Kinder ihre Rechte fordern. Aber eine tolle Unterstützung unsere Kinder zu politischen, mündigen Bürgern zu erziehen.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Ein Bilderbuch mit Scherenschnitt, wunderschön gestaltet

Rotkäppchen
0

Vor mir liegt ein Bilderbuch zum Verlieben. Der Grimmsche Text dieses Märchens wurde leicht abgewandelt. Die Bilder des Buches sind eindrucksvoll gestaltet, aber das Tollste sind die Scherenschnitte zwischen ...

Vor mir liegt ein Bilderbuch zum Verlieben. Der Grimmsche Text dieses Märchens wurde leicht abgewandelt. Die Bilder des Buches sind eindrucksvoll gestaltet, aber das Tollste sind die Scherenschnitte zwischen den Seiten. Da geht Rotkäppchen hinter den Bäumen durch, das riesige dunkle Gesicht des Wolfes wird durch den Blätterwald verdeckt. Die Fußspuren, die den Weg von Rotkäppchen durch den Wald markieren, sind ausgestanzt. All diese Besonderheiten machen das Buch aus. Schon das Cover zeigt durch die ausgeschnittenen Konturen eines Wolfskopfes das Gesicht des kleines Mädchens, niedlich, mit riesigen Augen, direkt dahinter der Kopf des Wolfes mit verschlagenem Blick.
Ein Buch mit dem man vorsichtig umgehen muss, also ein echtes Vorlesebuch, bzw. ein Buch für Erwachsenen. Ich glaube, mit einem solchen besonderen Exemplar eines Märchenbuches macht man sicher vielen eine Riesenfreunde. Märchenhaft schön.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Freunde sind wichtig, besonders zu Weihnachten

Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten (Pappbilderbuch)
1

Wie allen Kindern dauert es Bommel viel zu lange bis zum Abend. Schon ganz früh weckt er Papa, doch der will noch schlafen. Da baut die kleine Hummel erst mal einen rieseigen Schneemann. Dann will sie ...

Wie allen Kindern dauert es Bommel viel zu lange bis zum Abend. Schon ganz früh weckt er Papa, doch der will noch schlafen. Da baut die kleine Hummel erst mal einen rieseigen Schneemann. Dann will sie noch allen Freuden "Hummelige Weihnachten" wünschen. Leider haben die Freunde alle ein Problem. Die Grille ist heiser und kann nicht singen. Marie Marienkäfer sind die Plätzchen verbrannt, Pastor Fliege weiß nicht, was er bei der Weihnachtsansprache sagen soll und Dr. Weberknecht hatte keine Zeit Geschenke zu kaufen. Als dann Papa noch mit einem mickrigen Weihnachtsbaum ankommt, fragt sich Bommel, wie das Fest wohl werden soll.
Als alle um den winzigen, krummen Baum sitzen, machen sie das Beste aus der Situationen. Sie tanzen summend um den Baum und stellen fest "Hauptsache, wir haben uns!"
Die kleine Hummel und ihre Freunde haben erkannt, dass nicht die Geschenke und die Dekoration Weihnachten ausmachen, sondern ihre Freundschaft.
Hinten im Buch findet man das Rezept für Marie Marienkäfers berühmte süße Honigkekse mit Blütenstaubpuder und wir wollen hoffen, dass die besser gelingen als im Buch.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Die Tiere warten auf die Ankunft des Christkindes

Wer kommt heut Nacht in unser Haus?
0

Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte. So könnte es bei den Tieren gewesen sein. Die Maus weiß, dass jemand Besonderes kommt. Deshalb wird der Stall aufgeräumt und geputzt. Die Spinne webt ihr Netz und ...

Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte. So könnte es bei den Tieren gewesen sein. Die Maus weiß, dass jemand Besonderes kommt. Deshalb wird der Stall aufgeräumt und geputzt. Die Spinne webt ihr Netz und die Gans legt Daunen in die Krippe. Die Eule sieht in der Ferne jemanden kommen. Obwohl es schon dunkel ist, ist die Maus sicher, dass jemand kommt. Die Henne legt noch ein Ei und der Pfau wird ein Rad schlagen. Und dann sehen wir Maria auf dem Esel mit Josef an ihrer Seite kommen. "Willkommen, willkommen in unserem Haus!" freuen sich sie Tiere als der kleine Jesus in Marias Arm liegt.
Es gibt viele schöne Tiere in diesem Pappbilderbuch zu entdecken, sie sind voller Vorfreude und Erwartung. Die Bilder sind zart und realistisch, die kleinen Reime einfach und doch voller Spannung.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Gesammelte Weihnachtsfreude

So richtig schön Weihnachten
0

Ein toller Sammelband von gekannten und einigen neuen Geschichten von Kirsten Boie. Neu ist gleich die erste Geschichte zum "Ritter Trenk". Auch wenn es damals keine Weihnachtsgeschenke gab, feiert der ...

Ein toller Sammelband von gekannten und einigen neuen Geschichten von Kirsten Boie. Neu ist gleich die erste Geschichte zum "Ritter Trenk". Auch wenn es damals keine Weihnachtsgeschenke gab, feiert der kleine Ritter mit seinen Freunden Weihnachten, aber erst muss er natürlich ein spannendes Abenteuer bestehen. Auch die letzte Geschichte "Wie Weihnachten nach Afrika kam" ist neu und besonders die Illustrationen mit dem Weihnachtsschlitten, der mit dem Nikolaus und dem kleinen Afrikaner Munya gezogen von dem Rentier Rudolf und zwei Zebras, zwei Antilopen und einem Springbock, am Himmel unterwegs ist, hat es mir angetan.
Die restlichen Geschichten sind ein schönes Wiedersehen mit den "Kindern vom Möwenweg", Jesper aus "Alles ganz wunderbar weihnachtlich", Lena aus "Lena hat nur Fußball im Kopf", dem "Weihnachtsschwein King-Kong" und vielen anderen. Einige dieser Geschichten sind auch nur in diesem Band noch zu lesen. Es sei denn, man hat noch ein altes Exemplar. Aus dem Buch "Alles ganz wunderbar weihnachtlich" aus dem Jahr 1992 lese ich seitdem immer wieder gerne zu Weihnachten vor. Aber auch die Geschichte "Die Omalüge" aus "Warten auf Weihnachten" ist es wert vorgelesen zu werden, gerne auch Erwachsenen.
Ich mag diese Sammlungen nicht nur wegen des Preises, auch dass man die Geschichten in einem Buch zu findet, gefällt mir.