Profilbild von Angellika

Angellika

Angellika ist Mitglied der Lesejury

Mindexx: Tödlicher IQ von Katharina Stock

MINDEXX

Nathalie und Niklas werden aus einer Jugendherberge entführt. Die Polizei ist vollkommen überfordert, trotz eines Zeugen.

Nathalie wacht in einer weiß gefliesten Zelle auf, die keine Fenster ausweist. Mit der Zeit erfährt sie, dass sie und andere Jugendliche als Versuchskaninchen gehalten werden. Sie bekommen eine Droge, um ihren Leistungsstandart anzuheben. Dabei werden sie auch misshandelt.
Durch eine Bestrafung bringt sich ein Junge auf brutale Weise um.
Nathalie will alles tun, um zu überleben.
Irgendwann wird sie dann in die „Familie“ aufgenommen. Sie lernt die Firma kennen und andere Mitarbeiter. Ihre Aufgabe ist es Bilder zu merken und diese Detailgetreu wiederzugeben.
Als sie einige Bilder sieht, die etwas mit der Mafia zu tun haben, gerät die ganze Familie in Gefahr.
Nathalie kommt zu ihrer wahren Familie, um sich dort zu verstecken, doch ihre Gefühle werden dadurch ganz durcheinandergebracht. Da sie mit den Jahren einer Gehirnwäsche unterzogen worden ist und eine Beziehung zu ihren Entführern aufgebaut hat.
Sie verliebt sich, wittert überall Gefahr und weiß nicht was sie will und was sie machen soll.

Ein erschreckendes Buch, von welchem ich mich nicht losreißen konnte.
Mindexx hat mir sehr gut gefallen, da die Geschichte sich sehr realistisch anhörte, da kann man Angst bekommen, dass sich sowas wirklich abspielen könnte.
Die Geschichte wird von der Protagonistin, Nathalie, erzählt, dabei wird zwischen Gegenwart und Vergangenheit gesprungen.
Der einzige Kritikpunkt an dem Buch liegt in den Formalien. Ab und zu wird trotz eines Ortswechsels, Zeitsprungs oder ähnlichem einfach ohne eine leere Zeile zu lassen weitergeschrieben, sodass ich am Anfang etwas verwirrt war, da es nicht deutlich wurde, dass bereits ein anderer Geschichtenteil kam.
Das Ende hat mir persönlich leider nicht gefallen, aber dies liegt daran, dass ich ein klischeehaftes Happy End bevorzugt hätte. Dennoch ein sehr gelungenes Buch, welches ich jedem empfehle, der sich etwas gruseln möchte.

Am Ende das Nichts von Ursula Großmann

Am Ende das Nichts

Isabel ist Ehefrau und Mutter. Doch ihr Sohn ist bereits neun und will nicht die ganze Zeit bei ihr sein. Also entschließt sie sich wieder als Lehrerin zu arbeiten. Sie stellt eine Haushaltshilfe ein und startet in ihr neues Leben.
Jedoch wirft dieses neue Leben sie aus der Bahn. Sie beginnt eine Affäre mit einem Kollegegen, der eine Partnerschaft mit Sabine, ebenfalls Lehrerin, eingeht, da Isabel keine feste Beziehung will. Und dann fangen auch noch seltsame Dinge zu passieren. Zuerst veschwinden Sachen, dann kommen Drohungen und sogar Anschläge auf ihren Sohn.
Isabel hat Angst zur Polizei zu gehen und ermittelt selbst, dabei gerät sie in eine gefährliche Situation.
Was hat Tom, ihr Exfreund aus Schulzeiten, mit der ganzen Sache zu tun und wem kann sie vertrauen? Isabel ist vollkommen verzweifelt.
Und dann wird ihr auf einmal in ihrem eigenem Haus eine Messerklinge an den Hals gedrückt. ...

Ein großartiger Thriller, der mich gefesselt hat.
Das Buch ließ sich super lesen. Es ist unkompliziert geschrieben und baut mit jedem Kapitel die Spannung mehr und mehr auf, sodass ich es zum Ende hin nicht aus den Händen legen wollte.
Es hatte sehr viele schöne Stellen. Besonders interessant fand ich, dass am Anfang der ersten Kapitel kleine Texte standen, die auf einen Tod hinweisten. So habe ich immer mitgerätselt.

Kleopatra von Christoph Schäfer

Kleopatra

Das Buch beschreibt Kleopatras gesamte Lebensgeschichte. Außerdem gibt es einen kurzen Einblick in die Ptolemäer Familie, besonders zu Ptolemaios XII. Auletes.
Kleopatra VII.(69-30v . Chr.) deren ...

Kleopatra VII.(69-30v . Chr.) deren Jugend relativ unbekannt ist, gewann Cäsar im Streit um den ägyptischen Thron für sich. Als seine Geliebte hielt sie sich nicht nur in Ägypten, sondern auch in Rom auf. Nach seinem Tod gewann sie Marcus Antonius für sich und zog mit diesem in den Krieg gegen Octavian (Augustus).
Es werden ihre vielen Tricks mit denen sie an die Macht kommt beschrieben, doch auch ihre Liebe zu ihren Kindern und ihren Männern. Natürlich kommt auch ihr Tod nicht zu kurz.
Die gesamte Geschichte um Rom und Ägypten zur Kleopatras Zeit wird oft ins kleinste Detail mit Hilfe von Zitaten von antiken Autoren beschrieben. Auch die wirtschaftlichen und moralischen Hintergründe hinter den Handlungen werden aufgegriffen.
Auch wird die Person Kleopatra in den heutigen Medien und Kunst aufgegriffen.

Eine sehr gelungene und interessant geschriebene Biografie, sodass es sich mehr wie ein Roman lesen lässt.
Das Buch habe ich im Rahmen eines Seminars in der Universität gelese. Es kann getrost als wissenschaftlich korrektes Buch genutzt werden, auch wenn der Autor nicht immer objektiv bleibt. Die genutzten Zitate passen gut in die dazugehörigen Stellen hinein und sind korrekt angegeben, sodass man diese im Archiv leicht wiederfinden und nachlesen kann.
Die Lebensgeschichten der Personen sind, soweit man dies so sagen kann, ebenfalls richtig wiedergegeben.
Das Buch kann ich jedem empfehlen, der sich für die Geschichte Ägyptens und Roms interessiert, da beide Seiten gut beschrieben werden.

Emba:Bttersüße Lüge #1 von Carina Zacharias

Emba - Bittersüße Lüge

Der Inhalt:

Der Inhalt:
Emba lebt in einer Welt, in der die Energie aus Runaren, großen "Monstern", gewonnen wird. Dafür werden Jäger ausgebildet, die die gefährlichen Wesen einfangen und extrahieren. Ihr Vater ist der Leiter des einzigen Energiekonzerns "Industria". So wächst Emba in einer behüteten Welt auf. Jedoch ohne ihre Mutter und ihren Bruder, da diese bei den Geburt ihres Bruders gestorben sind.
Nach ihrem Schulabschluss versucht Emba sich an dem Test der Jägerschule, um dort aufgenommen zu werden. Doch bei diesem läuft etwas schief. Bei der letzten Aufgabe muss sie gegen einen virtuellen Runar antreten, jedoch gibt es ein Problem mit den Waffen des Systems. Durch einen, wie se glaubt Zufall, schafft sie es trotzdem.
So fängt für sie ein neues Leben an deer Jägerschule, die unseren Internaten ähnelt. Dort lernt sie neue Leute kennen, die sich zu Freunden oder Feinden entwickeln.
Die Schwierigkeit, die sich ihr noch bei dem Test mit dem System auftat, bleibt jedoch. So bleibt es an ihr herauszufinden, weshalb dieses besteht und wer dahinter steht.
Neben diesem Rätsel gibt es noch viele andere, denen Emba auf den Grund gehen wird.
Seltsame Träume, Demonstranten der Abtrünnigen und Lügen über Lügen...

Ein Roman, welcher sich die fünf Sterne und noch viel mehr verdient hat. Ich hatte richtig viel Spaß beim Lesen und beim Miträtseln. Mit vielen Emotionen und einem guten Spannungsbogen, hat es die Autorin geschafft mich mit dem Buch einzunehmen.
Die Charaktere wirkten lebendig und man konnte diesen gut folgen. Auch die Welt wurde mit vielen schönen Details erschaffen, sodass man sich gut in diese hineinversetzten konnte. Auch gab es nicht zu viele Beschreibungen der Umgebung, sodass immer noch genug Platz freiblieb für die eigene Kreaktvität.
Auch die Geschichte hat mich von sich überzeugt. Durch die vielen Fragen, die sich im Laufe des Buches aufgetan haben, blieb es durchgehend spannend. Besonders das Ende hat mir gut gefallen, da es doch ein wenig überraschend gewesen ist.
Ich freue mich bereits auf den zweiten Teil, welcher am 04.10.2016 bei dem Verlag Bastei Lübbe erscheinen wird.

Pfote fürs Leben von Caroline Messingfeld

Pfote fürs Leben

Snowbell wird im Alter von drei Monaten von einer Grundschullehrerin, Joline, adoptiert. Snowbell ist vom ersten Augenblick verliebt in sie und auch das Haus und der Garten gefallen ihm. Joline liest ihm jeden Wunsch von den Augen ab, auch wenn sie am Anfang in seinen Augen ein wenig schwer von Begriff ist und Zeit braucht um ihn zu verstehen.
Als eines Tages Ben ins Nachbarhaus zieht, findet Snowbell einen neuen Freund in ihm, bei dem er Zuflucht suchen kann, wenn er wieder mal eine Auseinandersetzung mit dem Killerkater hatte.
Seine Dosenöffnerin, Joline, findet beim Joggen einen Toten. Snowbell weicht nicht von ihrer Seite als sie Ben die Leiche zeigt, und fängt selber an zu ermitteln. Auf seinen Ermittlungen stößt er auf Bluebell, eine verwöhnte Katze, die er als Freundin gewinnt, und ihre Besitzerin, die ein dunkles Geheimnis hütet. ... Während dessen ringt Joline um Bens Liebe.

Eine unglaublich lustige, aber auch emotionale Geschichte aus Sicht eines Katers, der seine Welt entdeckt.
Schreibstil, sowie die Beschreibungen im Buch haben mir gut gefallen. Es liest sich angenehm und schnell ohne dabei langweilig zu werden.
Dabei wird nicht nur ein Einblick in Snowbells Leben, sondern auch in das seiner Menschen gegeben. Die Charaktere sind gut beschrieben und handeln realistisch, sodass man beim Lesen das Gefühl bekommt dabei zu sein.