Profilbild von Chaoskenda

Chaoskenda

Chaoskenda ist Mitglied der Lesejury

Ratzfatz und lecker

Happy Carb: Ratzfatz Low Carb gekocht

„Ratzfatz Low Carb gekocht“ startet mit einer Einführung die Fragen wie „Wie und warum aus Pasta auf dem Teller gesundes Gemüse wurde“, „Mein Happy-Carb-Prinzip“, „Keine Zeit zu kochen ist eine Ausrede, die nicht länger gilt“, „Schnelle Küche fängt beim unkomplizieren Einkauf an“ und „Praxistipps für flotte Küchenhelden“. Diese ersten Seiten sind, wie von Bettina Meiselbach gewohnt, optisch sehr ansprechend gestaltet, es wirkt locker mit einem Hauch von Selbst gemacht.

Dieser Stil zieht sich auch in den Rezepten durch die sich wie folgt unterteilen:
Turbo-Frühstücke für jeden Geschmack
Flotte Küche mit Fleisch
Ratzfatz aus dem Wasser auf dem Teller
Einfach Veggie geschlemmt
Kalte Feierabend-Schmausereien mit Pfiff
Low-Carb-Backen geht auch ganz easy
Rezeptübersciht
Register
Notizen

Wie erwähnt zieht sich hier ebenso das Design durch. Es erweckt den Anschein als sei es selbst gemacht. Die Abbildungen erscheinen eingeklebt, die Seiten sind ansprechend und farbenfroh gestaltet, ohne das es überladen wirkt. Ich finde es sehr stimmig.

Die Rezepte sind abwechslungsreich und enthalten Informationen wie die Portionsgröße, die Zutaten, die Zubereitung und die Nährwerte außerdem ist immer ein kleiner Kommentar angebracht der sehr passend ist.

Auch lassen sich die Rezepte leicht nach kochen und backen. Ich bin hier gleich bei mehreren Rezepten fündig geworden so das hier für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte. Die Rezepte lassen sich wirklich Ratzfatz nach kochen es sei denn man steht sich selbst im Weg.

Fazit:
Mir hat „Ratzfatz Low Carb gekocht“ sehr gut gefallen. Ich liebe das Design aber auch bei diesen Ratzfatz-Rezepten wurde ich mehrfach fündig. Sie lassen sich gut nach kochen und backen und hier sollte auch jeder fündig werden. Ich kann „Ratzfatz Low Carb gekocht“ absolut empfehlen.

liebevoll gestaltet und leckere Rezepte

Happy Carb: Mein liebstes Low-Carb-Backbuch

„Mein liebstes Low-Carb-Backbuch“ punktet nicht nur mit dem Design. Das Rezeptbuch startet mit einer gelungenen Einführung die die Frage klärt „Backen und LowCarb: Wie geht das zusammen?“ aber auch das Happy-Carp-Prinzip erklärt und ein paar Tipps und Zutaten preis gibt.

Darauf folgen bereits die 55 Rezepte von süß bis herzhaft.
Diese unterteilen sich wie folgt:
Süßes Frühstück – nahrhaft und lecker
Brot und Brötchen wie vom Bäcker
Rezeptübersicht
Zutatenregister
Über die Autorin

Durch das gesamte Buch zieht sich die tolle Gestaltung die den Anschein eines selbst gestalteten Rezeptbuches macht. So wirken die Fotos der Köstlichkeiten wie eingeklebt und ebenso manch ein Hinweis oder Kommentar ebenso. Die einzelnen Blätter sind farbenfroh gestaltet aber wirken nicht aufdringlich, das Rezept kommt gut zur Geltung.

Die Rezepte sind abwechslungsreich und hier ist für jeden Geschmack was dabei. Neben der Portionsgröße finden sich hier die Angaben über die Zutaten, die Zubereitung und ebenso der Nährwerte. Sie sind leicht verständlich und gut nachvollziehbar. Auch Backneulinge sollten keine Probleme haben diese Rezepte umzusetzen.

Ich bin bei den Rezepten sehr fündig geworden. Viele haben es auf meine Lister der zu backenden Köstlichkeiten geschafft und die getesteten haben den Geschmackstest bestanden. Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet und die Rezepte sehr gut ausgewählt. Für mich ist „Mein liebstes Low-Carb-Backbuch“ eine Bereicherung im Buchregal.

Fazit:
Mir hat „Mein liebstes Low-Carb-Backbuch“ sehr gut gefallen. Die Rezepte und die liebevolle Gestaltung punkten hier auf ganzer Linie. Von süß bis herzhaft und in diesen 55 Rezepten ist für jeden was dabei. Für mich eine Bereicherung im Bücherregal und somit auf der Speisekarte. Ich kann „Mein liebstes Low-Carb-Backbuch“ absolut empfehlen.

Tolle Optik, leckere Rezepte

Happy Carb: Das Keto-Kochbuch

Wie von der Autorin gewohnt trumpft „Happy Carb: Das Keto-Kochbuch“ mit seinem Format, der farbenfrohen und ansprechenden Gestaltung und den tollen Rezepten auf.
Zu Beginn werden Fragen geklärt wie „Wer, ...

Zu Beginn werden Fragen geklärt wie „Wer, wie, was – wieso, weshalb, warum Keto?“, „Mit Vollgas rein ins Keto-Abenteuer“ und „Was essen, wenn Ketonkörper entstehen sollen?“. Damit wird bereits eine gute Grundlage für Keto-Neulinge geschaffen. Die Erläuterungen sind leicht nachvollziehbar. Aber auch für Fortgeschrittene ist es eine angenehme Einleitung die nicht zu dominant ist.

Darauf folgt auch schon das Herzstück des Buches, die 55 besten Keto-Rezepte.
Voll fettes Frühstück
Keto im Suppentopf
Fleisch und Fisch meet Gemüse und Fett
Veggie füllt sich der Keto-Teller
Kalte Küche fast ohne Kohlenhydrate
Sündenfrei süß geschaust
Superkohlenhydratarme Backträume

Allein die Kapitelüberschriften finde ich schon super. Bei den einzelnen Rezepten führt sich das ansprechende Design durch. Es könnte ein Kochbuch sein das man selber gestaltet hat. Mit kleinen „eingeklebten Zettelchen“, auch das Bild der fertigen Köstlichkeit macht einen eingeklebten Eindruck. Ich finde dieses Design super aber das wichtigste sind ja die Inhalte und auch die punkten.

Die Rezepte bestehen aus der Portionsgröße, den Zutaten und der Zubereitung, ebenso finden sich hier die Nährwerte.
Die Zubereitung ist leicht verständlich und auch für Koch- und Backneulinge leicht nachvollziehbar. Die einzelnen Rezepte sind abwechslungsreich und hier sollte jeder fündig werden, ich für meinen Teil habe hier einiges gefunden das mich anspricht. Die Ergebnisse sind sehr lecker, zumindest die ausprobierten.

Fazit:
Mir hat „Happy Carb: Das Keto-Kochbuch“ sehr zugesagt. Die Gestaltung ist, wie gewohnt, super ansprechend und macht einen selbstgemachten Eindruck. Die Rezepte sind abwechslungsreich, leicht nachvollziehbar und lecker. Die Abbildungen sind ansprechend und machen Lust aufs kochen bzw. backen. Die Einführung ermöglicht es auch Keto-Neulingen sich einen kleinen Überblick zu verschaffen aber auch für Fortgeschrittene ist es nicht zu dominant. Ich kann „Happy Carb: Das Keto-Kochbuch“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Sehr packend

Project Jane 1. Ein Wort verändert die Welt

Mir ist der Einstieg in „Ein Wort verändert die Welt“ sehr leicht gefallen was unter anderem am angenehmen und flüssigen Schreibstil lag. Die Geschichte um Jane konnte mich schnell packen und die Spannung baute sich gut auf. Die Szenen waren gut beschrieben so dass ich sie mir recht gut vorstellen konnte auch die Atmosphäre war sehr gelungen.

Sehr gelungen fand ich den Kontrast zwischen dem Tagesablauf zu Beginn und dem Ablauf nach dem Vorfall. Aber auch die Geschehnisse die sich zum Ende hin ereignen sind sehr gelungen. Die Erkenntnisse und die Erlebnisse sind sehr interessant und passend auch macht mich dieses Ende sehr neugierig wie es im März weiter geht.

Auch die Protagonisten haben mir sehr gefallen. Ich mag Jane sehr, sie ist sympathisch und ich kann ihr Verhalten und ihre Reaktionen sehr gut nachvollziehen. Für mich sind sie sehr schlüssig und passen zu ihr.
Bei Landon war ich anfangs etwas unentschlossen, er war so anders und doch war er überzeugend. Sein Verhalten nach dem Vorfall fand ich dagegen sehr extrem aber auch er ist in seinem Handeln nachvollziehbar.

Mich hat vor allem der Klappentext angesprochen und der Aufhänger aber auch das Cover ist gelungen und passt gut zu dem Inhalt.

Fazit:
Mich konnte „Ein Wort verändert die Welt“ schnell überzeugen und packen. Die Geschichte ist spannend und interessant, ich mag die Protagonisten und finde sie sehr sympathisch und glaubwürdig. Auf Band zwei der am 23.03.2020 erscheint bin ich sehr gespannt. Ich kann „Ein Wort verändert die Welt“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Super Nachschlagewerk in einer tollen Gestaltung

Bonsai - Gestalten mit heimischen Gehölzen

Sind die Mini-Bäume nicht zauberhaft? Ich finde sie unglaublich spannend und noch spannender wenn es heimische Gehölze sind. Daher war „Bonsai - Gestalten mit heimischen Gehölzen“ genau das richtige für mich.

Der Inhalt gliedert sich wie folgt:
Baumkunde
Die heimischen Nadelgehölze
Die heimischen Laubgehölze
Die Gehölze Japans
Krankheiten und Schädlinge – Die Gesundheit der heimischen Bonsai

Ein Praxisbuch für Einsteiger und Fortgeschrittene?
Ja, auf jeden Fall. Für den allerersten groben Einblick könnte „Bonsai - Gestalten mit heimischen Gehölzen“ allerdings etwas erschlagend sein aber wenn man tiefer in die Materie eintauchen möchte ist es ein absolut gelungenes Nachschlagewerk.

„Bonsai - Gestalten mit heimischen Gehölzen“ ist super für Interessierte die wirklich mehr erfahren wollen. Das sieht man bereits am Aufbau und der Gestaltung. Es startet mit der Baumkunde, Was ist Bonsai? Hier werden bereits Grundlegende Dinge erklärt, sei es das Erscheinungsbild von Bäumen, der Habitus, die Knospe, Blattformen, Vorkommen und Pflanzenbeschaffung und vieles mehr.

Diese Ausführlichkeit zieht sich ebenso durch die anderen Kapitel und diese Ausführlichkeit macht das Buch aus so wertvoll. Auffallend sind ebenso die Abbildungen, Zeichnungen, Fotos und die unterlegten Bereiche mit den Hinweisen. Die Beschreibungen sind leicht verständlich und nachvollziehbar. Mir gefallen die Abbildungen sehr gut, sie sind ansprechend und passend gewählt außerdem untermalen sie die Erklärungen sehr gelungen.

Einen sehr interessanten Abschnitt fand ich die beiden Kapitel mit den heimischen Gehölzen. Hier erfährt man jede Menge über die Pflege, den Standort, die Überwinderung und die Gestaltung aber auch den Rückschnitt, die Gesundheit und natürlich allgemeine Informationen über die Pflanze in der Natur. Hier sind ebenfalls zahlreiche Abbildungen zu finden die Beispiele der Bonsai-Gestaltung zeigen.

Nicht weniger interessant sind die Gehölze Japans, der Fokus liegt hier aber auf den heimischen Gehölzen.
Insgesamt hat mir „Bonsai - Gestalten mit heimischen Gehölzen“ sehr gut gefallen. Ich konnte gar nicht alles aufnehmen, so viele Informationen sind hier gegeben aber nun habe ich eine zentrales Buch in dem ich nachlesen kann. Für den ersten Einblick in die Gestaltung der Bonsai ist es etwas erschlagend, will man aber tiefer gehen und interessiert sich für heimische Gehölze als Bonsai, ist man mit diesem Werk auf der sicheren Seite. Auch Fortgeschrittene werden hier noch jede Menge nützlicher Informationen heraus ziehen können.

Fazit:
Mir hat „Bonsai - Gestalten mit heimischen Gehölzen“ sehr gut gefallen. Will man tiefer in die Materie eintauchen ist es ein optimales Werk. Viele Informationen, Hinweise und ansprechende Abbildungen, leicht nachvollziehbar und verständlich und ein Nachschlagewerk das sich auf die heimischen Gehölze konzentriert. Ich finde „Bonsai - Gestalten mit heimischen Gehölzen“ absolut gelungen und kann es Einsteigern und Fortgeschrittenen absolut empfehlen.