Profilbild von Schoensittich

Schoensittich

aktives Lesejury-Mitglied

Schoensittich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schoensittich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Neues aus dem Pampelmusenland

Das Pampelmusenküken und das Klammerelfchen

Das Kinderbuch "Das Pampelmusenküken und das Klammerelfchen" erschien im Oktober 2016 über den Verlag Froschtatze Media. Autorin des Buches ist Sabrina Heuer-Diakow. Es handelt sich um ein Taschenbuch mit 40 Seiten. Es ist ein Code zum Download der Hörbuchfassung enthalten.

Das Pampelmusenküken träumt jede Nacht etwas anderes, ist sich sicher, dass es das Geträumte auch in Echt gibt, fragt im Pampelmusenland jeden danach aus und findet nach lustigen Irrwegen immer heraus, was es war.

Dieses Mal träumt das Pampelmusenküken von einem kleinen Etwas, dass nicht mehr abgeht. Was kann das bloß sein?

Cover und Gestaltung:

Das Cover ist sehr kindgerecht gestaltet. Das Artwork zeigt neben dem Pampelmusenküken auch das Klammerelfchen. Es ist sehr bunt, was aber vor allem bei Kindern eine positive Wirkung hat. Auf Seite 32 des Buches findet sich ein Download-Code für die Hörbuchfassung. Hiernach finden sich auch Spielfiguren zum Ausschneiden. Es lassen sich unter anderem das Pampelmusenküken, das Türkistier, der Schlauwurf und das Klammerelfchen ausschneiden. Weiterhin gibt es zu jeder Spilfigur eine Art Bodenplatte, unter der noch Wissenswertes über die jeweilige Figur steht.

Story und Stil:

Die Geschichte ist sehr kindgerecht. Sie beginnt wie die früheren Geschichten des Pampelmusenkükens damit, dass das Pampelmusenküken einen Traum hatte. Es macht sich nun auf die Suche, um diesen amüsant zu ergründen. Hierbei trifft es aus alte Bekannte wie das Türkistier und den Schlauwurf, aber auch auf eine neue Figur, die am Ende noch Hilfe durch das Türkistier bekommt. Unserem Kleinen hat es gefallen und das ist bekanntlich bei Kinderbüchern am Wichtigsten.

Fazit:
Liebevoll gestaltetes Kinderbuch mit einer lustigen Geschichte und tollen Charakteren.

Ellas Weg zu neuem Lebensmut

Muffins und Marzipan. Vom großen Glück auf den zweiten Blick

Das Buch „Muffins und Marzipan: Vom grossen Glück auf den zweiten Blick“ des Autorenduos Stefanie Gerstenberger und Marta Martin erschien im Juni 2016 über den Arena Verlag. Es handelt sich um ein Hardcoverbuch mit 376 Seiten.

Ella will das große Glück. Da passiert es: Sie wird für eine Hauptrolle bei einem Kinofilm gecastet! Dabei bekommt sie Unterstützung von unerwarteter Seite. Familienhund Ewan spricht plötzlich mit ihr! Er hilft Ella mit trockenen Kommentaren durch den Alltag am Set und bewahrt sie vor peinlichen Szenen mit Jeremy, in den sie sich verliebt hat. Doch was beim Dreh gelingt, führt noch lange nicht zum Happy End. Denn seit ihr Vater gestorben ist, wünscht sich Ella nichts sehnlicher, als mit ihrer Mutter wieder eine Familie zu sein. Dazu muss sie erst das Rätsel um den Tod ihres Vaters lösen und ihre Mutter dazu bringen, nicht mehr an ihrer Tochter vorbei zu sehen - damit Ella endlich die Hauptrolle in ihrem eigenen Leben spielt.

Cover und Gestaltung:

Das Cover zeigt in der Mitte einen großen Muffin. Dieser ist rosa und in blauem Muffinpapier. Auf dem Papier steht der Titel des Buches. Der Muffin hat oben eine kleine blaue Schleife. Außerdem sind auf dem Cover auch noch der Familienhund Ewan und eine Schultasche nebst Büchern zu sehen. Auf der Rückseite findet sich eine Brieftaube. Der Klappentext des Buches steht stilecht auf einer geöffneten Filmklappe. Es sind weitere kleine Bilder (u.a. ne Filmrolle und Schuhe) auf dem Front- und Backcover verteilt. Ich finde diese Covergestaltung sehr passend und auch sehr gelungen.

Story und Stil:

Ella lebt mit Ihrer Mutter allein in München. Nach dem Tod des Vaters sind sie aus Köln hier her gezogen. Da sich das Grab des Vaters in Köln befindet und Ella mitten in der Pubertät ist, ist sie über den Umzug samt Schulwechsel natürlich nicht glücklich. Die Beziehung zur Mutter ist etwas angespannt. Auf der neuen Schule fiel es ihr bislang schwer, Anschluss zu finden. Auch der Versuch, über eine Theatergruppe Kontakte zu knüpfen gestaltet sich schwierig, da Ella hier auf „Schulprinzessin“ Justina trifft, die ihren Willen mit aller Macht und allen Mitteln immer durchsetzen will. Dies bekommt auch Ella schnell zu spüren. Zufälligerweise taucht Familienhund Ewan genau an dem Tag vor Ellas Schule auf, als Justina zu einem Film-Casting fahren will. Ella bringt ihn nach Hause und da sich das Casting in der Nähe ihres Zuhauses befindet, fährt auch Justina in der selben Straßenbahn. Durch einen Zufall nimmt auch Ella an dem Casting teil und bekommt sogar die Hauptrolle, sehr zum Missfallen von Justina.

Bekommt auch Justina eine Rolle in dem Film? Wie kommt Ella bei dem Dreh klar? Wie entwickelt sich das Verhältnis von Ella und Justina? Nähert sich Ella ihrer Mutter wieder an? Welches Geheimnis nahm Ellas Vater mit in sein Grab?

Alle diese Fragen klären die beiden Autorinnen im Laufe des Buches auf. Der Stil ist sehr gut zu lesen. Man kann mit den Charakteren gut mitfühlen und sich in diese hineinversetzen. Bis auf Justina sind die Charaktere auch durchweg sympathisch. Besonders Hund Ewan glänzt mit britischem Humor. Es gibt immer wieder kleine Einblicke hinter die Kulissen eines Filmdrehs.

Fazit:

Ein Jugendbuch, dass sich auch für junggebliebene Erwachsene eignet. Es bietet gerade auch Filmfans immer wieder kleine Blicke hinter die Kulissen.

Ein stehendes Gesundheitssystem

Das Buch „13“ des Autors Colin Grzanna erschien im August 2016 über den Verlag Books on Demand. Es handelt sich um ein Taschenbuch mit 344 Seiten.

Deutschland und sein Gesundheitssystem sind ...

Deutschland und sein Gesundheitssystem sind krank. Übergewicht, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Stress, Sucht, Depression und Rückenschmerzen bedrohen die Gesundheit einer ganzen Nation. Doch in jeder Krise liegen auch Chancen, denn jedes Problem hat eine Lösung. Und wir Menschen sind Meister darin, diese zu finden. Fast alles im Leben ist eine Frage der Perspektive. So auch die Zahl 13. Ist sie für manche eine Pechzahl, so ist sie in anderen Kulturen eine Glückszahl. Mich veränderten die letzten 13 Jahre in meinem Beruf grundlegend. Ich bin Arzt, aber in erster Linie Mensch, und das ist meine Geschichte. Dieses Buch ist ein Plädoyer für mehr Gesundheit und Achtsamkeit. Ein Appell an uns Menschen, sich wieder gegenseitig mehr wahrzunehmen und zu kümmern.

Cover und Gestaltung:

Auf dem Cover ist ein Arzt zu sehen, der einen OP-Anzug trägt und in der linken Hand eine Äskulapstab hält. Die Schlange hat sich von dem Stab gelöst und kriecht am Arm des Arztes hoch. Dieser steht in einem Berg von Akten, welcher ihm bis zum Knie geht. In der rechten Hand hält der Arzt eine Waffe, mit der er sich sprichwörtlich, „die Kugel gibt“.

Das Cover symbolisiert auf eine interessante Art und Weise, dass das Gesundheitssystem in Deutschland unwirtschaftlich ist und Patienten und Ärzte bzw. Pflegepersonal stark belastet.

Das Cover zeigt in der oberen Ecke und auch auf dem Buchrücken nur den Titel des Buches. Ein Verweis auf den Autor findet sich lediglich auf dem Backcover des Buches.

Stil und Handlung:

Der Autor behandelt in dem Buch quasi autobiografisch sein Leben als Arzt. Er beginnt mit dem Studium und beschreibt sodann die folgenden 13 Jahre in denen er als Arzt arbeitet. Der Stil des Autors ist sehr flüssig und gut zu lesen. Allerdings kann es auch durchaus sein, dass der Stoff für Laien, die nicht im Gesundheitswesen arbeiten mitunter etwas trocken wirken kann. Das liegt u.a. auch an den zahlreichen medizinischen Fachbegriffen. Hier hätte ich eine Begriffserklärung am Ende des Buches sehr passend gefunden.

In den 20 Kapiteln befasst sich der Autor u.a. mit den sogenannten „Volkskrankheiten“ und versucht auch zu ergründen, wie diese Krankheiten überhaupt zu Volkskrankheiten werden konnten. Auch befasst er sich mit den Krankenkassen und deren Abrechnungssystem. Der Autor skizziert hierbei ein ziemlich marodes Gesundheitssystem, dass an allen Ecken krankt. Er beschreibt aber auch, dass ein Umdenken in der Bevölkerung geschieht und gibt Tipps für einen gesünderen Lebenswandel.

Fazit:

Das Buch regt um Nachdenken über die persönliche Lebensweise an.

Stinkt Bond 001

Flätscher – Die Sache stinkt

Das Kinderbuch "Flätscher - Die Sache stinkt" der Autorin Antje Szillat erschien im August 2016 über die dtv Verlagsgesellschaft. Es handelt sich um eine Hardcoverausgabe mit 128 Seiten. Die Illustrationen stammen von Jan Birck. Es ist der Auftakt einer neuen Reihe.

Flätscher, coolstes Stinktier der Stadt, landet auf der Suche nach seiner Lieblingsspeise im Jutesack des verärgerten Spitzenkochs Bode. Nur durch einen gewagten Sprung und den eiskalten Einsatz seiner Stinkekanone kann er sich retten – ausgerechnet in das Hosenbein von Bodes Sohn Theo. Das ist nicht nur der Anfang einer dicken Freundschaft, sondern auch der Beginn der größten Super-Detektiv-Karriere aller Zeiten! Denn die beiden gründen noch am selben Tag die Hinterhof-Detektei. Sekretariat: Zwergwieseldame Cloe. Rückendeckung garantiert die O-Clique: die Kellermäuse Olaf, Mo, Jo und Flo. Kaum vollzählig, braut sich schon der erste Fall zusammen – und Flätscher hebt bebend seine berühmte Spürnase...

Cover und Gestaltung:

Das Cover zeigt den Titelheld Flätscher mit seiner Geheimwaffe in der Hand, der auf der Straße steht. Flätscher trägt einen grauen Trenchcoat, die Arbeitskleidung eines richtigen, Detektivs und eine graue Mütze. Hinter ihm steht Theo, der Sohn von Spitzenkoch Bode und Flätschers Assistent. Das Artwork stammt wie auch die zahlreichen farbigen Illustrationen im Buch von Jan Birck. Diese verteilen sich auf den Seiten mit Text, sind teilweise aber auch komplett über ganze Buchseiten. Text und Illustrationen greifen super ineinander über, so dass man sich die Worte perfekt bildlich vorstellen kann. Die Bilder sind allesamt sehr kindgerecht und passen perfekt zur Geschichte.

Story und Stil:

Die Story ist sehr kindgerecht geschrieben. Die Charaktere sind gut beschrieben. Hauptcharakter Flätscher wirkt zum Anfang etwas arrogant, man merkt aber schnell, dass er eigentlich ein sehr angenehmer Charakter ist. Besonders fuchsig wird er, wenn man ihn als Ratte oder Ähnliches bezeichnet, er ist ein stolzes Stinktier. Ihm zur Seite steht Theo, der Sohn des Spitzenkochs Bode. Theo ist die rechte Hand von Flätscher und ergänzt sich super mit ihm. Außerdem ist da noch Wieseldame Cloe, die in der Detektei als Sekretärin arbeitet. Der erste Fall von Flätscher und Theo lässt auch nicht lang auf sich warten. Sie lösen ihn dann auch mit Bravour. Auch für junge Leser lässt sich das Buch sehr gut lesen. Es eignet sich aber auch gut als Vorlesebuch für die ganz Kleinen. Meinem kleinen Bruder hat es auf jeden Fall gefallen.

Fazit:

Tolle Detektivgeschichte für die Kleinen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Band.

Märchenklassiker in neuem Gewand

Schiefe Märchen und schräge Geschichten

Das Kinderbuch „Schiefe Märchen und schräge Geschichte“ des Autors Paul Maar erschien im September 2016 über den Oetinger Verlag. Es handelt sich um Hardcoverbuch mit 160 Seiten. Die Illustrationen im Buch stammen von Pana Dalianis.

Typisch Paul Maar:schief, schräg und einfach nur zum Schmunzeln. Ein Zwerg, der aus der Bio-Tonne in Herrn Mockinpots gemütliche Wohnung zieht? Einesprechende Vase, die Wünsche erfüllen könnte, wenn sie mal richtig zuhören würde? Eine Königin, die ihre Lesebrille auf dem royalen Klo vergisst. Paul Maars Fantasie und Sprachkunst verleihen klassischen Märchenmotiven Flügel.Das ist herrlich unpädagogisch und eignet sich zum Vorlesen für die ganze Familie.

Cover und Gestaltung:

Das Cover zeigt 6 Zwerge und ein Schweinchen. Diese stehen übereinander. Über ihnen findet sich der Titel des Buches. Die Covergestaltung stammt wie auch die übrigen Illustrationen im Buch von Pana Dalianis. Die Bilder sind sehr kindgerecht und witzig gestaltet. Sie passen zu der jeweiligen Geschichte und befassen sich auch ausschließlich mit dieser. Die Illustrationen sind über die einzelnen Seiten verteilt, aber auch teilweise großflächig über komplette Seiten. Sie passen sich sehr gut in das Gefüge der Geschichten ein.

Story und Stil:

Zu aller erst sei gesagt, dass die Geschichten mitunter nicht für Traditionalisten geeignet sind, da sie doch sehr von den eigentlichen Geschichten abweichen.Allen anderen bieten sich einige Märchenklassiker in einem neuen Stil. Der Autor hat mit viel Witz und Charme einige der beliebtesten Märchen neu interpretiert und sie mit lustigen Stories versehen. Da überrascht es kaum, dass in den Geschichten zum Beispiel ein alter Ofen vor seinem Weg auf den Schrottplatz noch einmal ins Kino geht. Diese und andere Absurditäten verleihen den Geschichten einen neuen Glanz.

Fazit:

Märchenklassiker neu interpretiert und mit Charme und Witz erzählt.