Profilbild von Urmeli

Urmeli ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2019

von Mecklenburg nach Paris

Kastanienjahre

Elise lebt seit über 20 Jahren schon in Paris, sie führt eine Boutique in Montmatre. Als ihre Freundin Marina zu Besuch kommt, erinnert sie sich wieder an ihre alte Heimat, dem kleinen Ort Peleroich an der mecklenburgischen Ostsee, an ihre Eltern Karl und Christa und wie sie sich kennengelernt haben und an ihre Jugendlieben, dem bodenständigen Henning und dem Frauenschwarm Jakob und ihrer Menage a trois.
Abwechselnd wird ihr Leben in der Jetztzeit in Paris erzählt und die Nachkriegszeit in der DDR. Durch diese Zeitsprünge ist der Roman interessant. Das Cover hingegen deutet nur auf einen Herz-Schmerz-Roman schließen und kann dem Text nicht die nötige Aufmerksamkeit verschaffen.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Patchwork

Als uns Einstein vom Himmel fiel

Nia und Luke gehen inzwischen in die 4. Klasse und sie sind seit der Kindergartenzeit beste Freunde. Beide sind Einzelkinder - bis jetzt. Denn ganz unbemerkt von den Beiden haben sich Nias Vater und Lukes Mutter ineinander verliebt und möchten nun zusammenziehen. Aus dem Freund Luke wird nun plötzlich Nias Bruder, nun leben sie ständig zusammen. Das ergibt reichlich Probleme und Machtkämpfe, bei denen auch der pupsende Hamster Einstein mit beteiligt ist.
Aus Nias Sicht werden die Veränderungen in ihrem Leben von einem Einzelkind zu einem Geschwisterkind erzählt. Ein interessantes Thema, doch fehlt mir hier ein wenig er Beitrag der Eltern dazu, wie sie das Leben in der Patchworkfamilie meistern. Gefühlsausdrücke in Textform hätten mir besser gefallen als die vielen Smilies.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Zeitprünge

Die schönste und die traurigste aller Nächte

Victor führt eine sehr erfolgreiche und preisgekrönte Sektkellerei in Brasilien. Außergewöhnlich an ihm sind seine Zeitreisen, von wenigen Sekunden bis ein paar Stunden entflieht er in eine andere Zeit. Wenn er glücklich ist, möchte er diesen Zustand lange erhalten und reist in die Vergangenheit, bei Traurigkeit geht es in die Zukunft, damit die Trauer schnell vorbei ist. Er kann dieses selbst nicht steuern, es passiert.
Amanda hat als Kind eines Diplomaten die halbe Welt gesehen, nie blieben sie lange und eine Liebe blieb unerfüllt, da sie plötzlich wieder abreisen musste.
Das fantasievolle der Zeitreisen wird mit der gefühlvollen Liebesgeschichte verbunden. Auch in der Handlung, die von beiden abwechselnd erzählt wird, gibt es Zeitsprünge.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Inselgeheimnis

Die Gärten von Monte Spina

Toni Andersen hat alles, was sie sich vom Leben erträumt hat. Sie arbeitet als Landschaftsgärtnerin in einem englischen Park und ist glücklich mit ihrem Mann Leon. Bis zu dem Tag des Autounfalls, an dem Leon stirbt. Nun lebt sie nur noch lethargisch vor sich hin. Ein Stellenangebot von einem sehr reichen alten Engländer kommt da gerade recht. Auf der kleinen Privatinsel Monte Spina in der Nähe von Lanzarote soll sie den Garten pflegen. Die Landschaft dort ist schroff und karg und der Besitzer abwesend. Etwas scheint hier nicht zu stimmen, die Gärtner wechseln enorm schnell und die obere Etage des Haupthauses ist tabu. Ein seltsames Geheimnis umwebt die Insel.
Ein Roman für den Urlaub, mit einem traurigen Beginn und doch herzerwärmend geschrieben, mit der Spannung um das Geheimnis der Insel.

Veröffentlicht am 07.11.2019

im Tod geboren

Licht und Schatten

Im eiskalten Winter des Jahres 1704 wird Vida geboren. Ihre Mutter überlebt die Geburt nicht und Vida wird von ihrem Vater und ihren Tanten versorgt und geliebt. Vida ist etwas Besonderes, nach einer Weissagung wird sie der Welt das Licht zurückbringen. Von ihren Tanten wird sie mit 13 Jahren auf ihre Aufgabe vorbereitet und in jungen Jahren macht sich Vida auf den Weg auf der Suche nach der Wahrheit.
Der Fantasyroman aus der Vergangenheit ist recht düster angelegt. Der Tod spielt eine Hauptrolle im Leben des Kindes. Meiner Ansicht nach kein Thema, nach dem junge Leser/innen greifen werden. Die Handlung ist mäßig spannend aufgebaut.