Profilbild von Schoensittich

Schoensittich

aktives Lesejury-Mitglied

Schoensittich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schoensittich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Auf der Suche nach der Liebe

Das Sternenkind und der Rabe

Das E-Book "Das Sternenkind und der Rabe" des Autors Andreas Herteux erschien im Oktober 2016 über den Erich von Werner Verlag. Es hat 66 Seiten.

In einer wunderschönen Nacht fällt ein Stern ...

In einer wunderschönen Nacht fällt ein Stern vom Himmel. Ihm entschlüpft ein kleines Mädchen, ein Sternenkind. Verwirrt und neugierig wandert es umher. Bald trifft das zarte Wesen von den Sternen auf den Raben Albrecht, der ihr zwar den Namen Sara gibt, aber ansonsten nur eines über die Zweibeiner weiß: Sie streben nach der Liebe. Was das aber ist, vermag der Rabe nicht zu sagen. Da auch das Sternenkind Sara noch nie von der Liebe gehört hat, beschließen sie, gemeinsam nach ihr zu suchen und sie zu ergründen.

"Gehen Sie gemeinsam mit Sara, dem Sternenkind und Albrecht, dem Raben, auf die Suche nach der Liebe und lassen Sie sich von einer tiefgründigen Geschichte anregen, wie man Sie selten erleben wird.Das Buch arbeitet daher auf zwei Ebenen: Für die Kleinen bleibt eine tolle Geschichte mit liebenswerten Figuren. Für die Erwachsenen eine Konfrontation mit Freundschaft und Liebe in verschiedenen Facetten [..]"

Cover & Gestaltung:
Das Cover des Buches ist überwiegend in blau und weiß gehalten. Es zeigt neben dem Himmel und den Sternen auch noch das Sternenkind und 2 Bäume, die braun sind und die grüne Wiese. Ein weiterer Farbtupfer auf dem Cover ist der schwarze Rabe mit seinem gelben Schnabel.

In der Kindle-Ausgabe finden sich im Buch immer wieder Illustrationen zu den im Text beschriebenen Personen und Situationen. Die Bilder sind einfach aber sehr gelungen gezeichnet. Sie haben einen guten Detailreichtum, aber überfordern die Kleinen auch nicht.

Stil & Story:
Die Texte sind kindgerecht und einfach zu lesen. Der Autor schafft es die Figuren gut zu beschreiben und zeigt früh die besondere Bindung zwischen dem Sternenkind und dem Raben auf. Er baut auch immer wieder ernste Themen wie häusliche Gewalt und den Tod mit in die Geschichte ein, um die Sinne der Kinder für diese Themen ebenfalls zu schärfen. Diese finde ich für Kinder unter 10 mitunter fast etwas zu ernst. Um die Sätze des Raben von den anderen zu unterscheiden nutzt der Autor für seinen Sätze oft das Wort krächz. Auch das Ende wirkt erst einmal ziemlich traurig, was sich aber auf den letzten Seiten noch relativiert und letztlich nur den berühmten "Kreislauf des Lebens" zeigt. Als Papageienhalter kann ich im Übrigen des Füttern eines Vogels mit Würstchen nicht gutheissen.

Fazit:
Lehrreiches Kinderbuch, dass auch einige ernste Themen anspricht und zeigt, dass es eben nicht nur eine Liebe gibt.

1.tes Abenteuer der DaRoKi

Darlington Road Kids, Band 1

Das Buch „Darlington Road Kids: Verrat in London“ des Autors Henry A. Selkirk erschien im Juli 2016 über den Grafhiti-Verlag. Es handelt sich um ein Taschenbuch mit 389 Seiten. Es handelt sich um den Debutroman des Autors.

London, Weihnachten 1803.

Das Fest der Liebe ist keines, wenn man als Waisenjunge des Diebstahls einer äußerst kostbaren Kaminuhr beschuldigt wird. Schon gar nicht, wenn man unschuldig ist. Doch George Haberguck wird nicht nur angeklagt, sondern auch verurteilt – zu lebenslanger Zwangsarbeit in Australien.

Auf dem Weg zum Hafen kann der achtjährige Junge dank eines Aufruhrs aus der Gefangenen-Kolonne fliehen und versteckt sich auf dem Dachboden eines Wirtshauses. Doch die gefährlichen Runner sind ihm bereits dicht auf den Fersen.
Auf dem Dachbodens des Farnsworth-Inn triff George die Tochter des Wirts und ihre Freunde aus der Darlington Road: Josefine, genannt »Big Joe«, Alicia, »die Maus«, René und Rufus sind die Ersten, die dem Waisenjungen zuhören und ihm Glauben schenken. Doch da wird George entführt und die Jagd beginnt.

Die Darlington Road Kids sind eine verschworene Gemeinschaft gerechtigkeitsliebender Jugendlicher. Aus ihrem Hauptquartier, dem Gasthof Farnsworth-Inn in der Darlington Road ermitteln sie in den gefährlichen Straßen Londons quer durch alle Schichten und führen uns an die geheimnisvollen und finsteren Orte des frühen 19. Jahrhunderts.

Cover und Gestaltung:

Das Cover des Buches ist in gezeichneter Form. Es zeigt eine Stadt im Winter. Es fällt Schnee. Im vorderen Bereich sind 4 Kinder zu sehen, die Protagonisten des Buches. Der Titel ist in Form eines altertümlichen Straßenschildes gestaltet. Auf der Rückseite des Buches findet sich eine Zeichnung der Tower-Bridge.

Das Buch ist in 35 Kapitel gegliedert, die im Schnitt zwischen 10 und 15 Seiten haben. Im Anschluss findet sich noch ein Epilog. Am Ende des Buches sind außerdem ein Personenregister und Begriffserklärungen zu finden. Diese finden sich ab Seite 390.

Story und Stil:

Das Buch ist sehr angenehm zu lesen. Es ist auch für jugendliche Leser gut geeignet. Die wenigen schwierigen Begriffe, die im Buch verwendet werden, sind in der Begriffserklärung am Ende des Buches ausführlich erklärt.

Die Charaktere des Buches sind ausführlich beschrieben und größtenteils sehr sympathisch. Es handelt sich bei den Hauptcharakteren um Jugendliche im Alter um die 14 Jahre. Die Hauptfigur des Buches ist Terrence O'Hara, der fälschlicherweise im Klappentext gar nicht erwähnt wird. Terrence wird von der Familie von „Big Joe“ aufgenommen und landet so in deren Clique. Die Jugendlichen sind sehr selbstbewusst dargestellt. Bei den Hauptcharakteren Joe und Terrence kann man auch an deren Gedanken teilhaben. Diese Stellen sind gesondert hervorgehoben, was das Buch auch etwas auflockert. Leider fällt die Geschichte an einigen Stellen etwas ab, was die Spannung ausbremst.

Fazit:

Spannendes Erstlingswerk mit ein paar kleineren Längen und interessanten Charakteren und einigen Situationen zum schmunzeln und lachen.

Eine Raupe wird erwachsen

Die sture Raupe Rieke

Das Kinderbuch "Die sture Raupe Rieke" erschien im Oktober 2016 über den Verlag Ars Edition. Autoren des Buches sind Karoline Herfurth und Claas Engels. Es handelt sich um ein Hardcoverbuch mit 32 Seiten. Engels schuf auch die Illustrationen im Buch.

Rieke ist eine sture, kleine Raupe, die immer Hunger hat. Trotzdem passt sie überall hindurch, durch jedes noch so kleine Loch. Deshalb will sie am liebsten gar nicht größer werden, auch wenn Schmetterlinge so schön bunt sind. Schließlich müssen auch Kuchenkrümel und Regentropfen nicht wachsen, denkt sie sich stur. Und auch die Sterne bekommen keine Flügel, wenn sie groß sind. „Wie mach ich das denn nur?“, fragt sich Rieke stur.

Cover und Gestaltung:

Das Cover ist kindgerecht gestaltet. Das Artwork zeigt die Raupe Rieke und in der linken oberen Ecke. Es handelt sich um einen moderneren Zeichenstil, was aber vor allem bei Kindern eine positive Wirkung haben könnte.

Story und Stil:

Das Buch zielt in erster Linie darauf ab, dass die Kinder ihr „jung sein“ genießen sollen, da sie schnell genug erwachsen werden. Leider kommt diese Moral am Ende nicht ganz so stark wie geplant rüber. Das Ende wirkt etwas unrund. Die eigentliche Geschichte ist wirklich interessant und der Schreibstil der Autoren leicht zu lesen. Die jeweiligen letzten beiden Zeilen auf einer Seite bilden einen Reim. Dies passt auch meistens sehr gut. Man sollte beim Vorlesen aber mitunter auf die Betonung und mögliche Pausen achten.

Fazit:
Liebevoll gestaltetes Kinderbuch mit kleinen Schwächen.

Veröffentlicht am 21.11.2016

Ben und Lung are back

Drachenreiter 2. Die Feder eines Greifs

Das Buch „Drachenreiter – Die Feder eines Greifs“ der Autorin Cornelia Funke erschien im September 2016 über den Dressler Verlag. Es handelt sich um ein Hardcoverbuch mit 400 Seiten. Dies ist der 2. Band der Drachenreiter-Saga.

Der Drachenreiter kehrt zurück: Fortsetzung von Cornelia Funkes erfolgreichstem Kinderroman! Zwei Jahre nach ihrem Sieg über Nesselbrand erwartet Ben, Barnabas und Fliegenbein ein neues Abenteuer: Der Nachwuchs des letzten Pegasus ist bedroht! Nur die Sonnenfeder eines Greifs kann ihre Art noch retten. Gemeinsam mit einer fliegenden Ratte, einem Fjordtroll und einer nervösen Papageiin reisen die Gefährten nach Indonesien. Auf der Suche nach dem gefährlichsten aller Fabelwesen merken sie schnell: sie brauchen die Hilfe eines Drachens und seines Kobolds.

„Es sind oft sehr kleine Dinge, die unsere größten Träume wachsen lassen“ (Seite 78)

Cover und Gestaltung:

Das Cover des Buches zeigt einen Greif auf dem ein Äffchen sitzt. Im oberen Bereich finden sich der Titel des Buches und der Name der Autorin. Die Figuren und die Schrift weisen eine leichte Prägung auf. Im Buch finden sich auf zahlreichen Seiten kleinere und größere Zeichnungen der Figuren und Landschaften. Diese gehen teilweise komplett um die jeweiligen Buchseiten, dort ist dann keine Nummerierung der Seite vorhanden. Das Buch ist in 48 Kapitel gegliedert, die jeweils eine eigene Überschrift haben. Über den Überschriften findet sich immer noch eine Zeichnung. Unter den Kapitelüberschriften ist ein Zitat eines anderen Autors eingefügt. Am Ende des Buches findet man ein ausführliches Register der Personen und im Buch vorkommenden Figuren.

Story und Stil:

Der Stil ist sehr flüssig und die Hauptcharaktere sind sehr gut beschrieben. Leider sind viele der zahlreichen Nebencharaktere nur angerissen. So kommt die im Klappentext beschriebene Papageiin leider nur am Rande vor, was ich als Papageienliebhaber schade fand. Die Hauptcharaktere des ersten Buches sind aber auch in diesem Band wieder vertreten. Viele der Figuren sind sehr sympatisch und man kann sich in sie hinein versetzen. Die Autorin schafft es nach Nesselbrand wieder einen imposanten „Bösewicht“ in die Geschichte einzubauen, der den Helden alles abverlangt.

Fazit:

Gelungene Fortsetzung, die aber an den ersten Band nicht ganz heran kommt. Deswegen gute 4,5 von 5 Sternen. Hoffentlich braucht es bis zum 3. Band nicht wieder 19 Jahre.

Veröffentlicht am 28.10.2016

Gelungene Mischung

BVB und Rock 'n' Roll

Das Buch "BVB und Rock 'n' Roll" von Stefan Langenbach erschien im Februar 2016 über den Arete Verlag.

Als der siebenjährige Tom 1975 zum ersten Mal ein Spiel des BVB im Westfalenstadion erlebt, ist er so fasziniert, dass die Borussia zu seiner ersten großen Liebe wird. Wenige Jahre später knallen Deep Purple und Queen in das Leben des Schülers und fortan lässt ihn auch die Rockmusik nicht mehr los. BVB und Rock’n’Roll – zwei Leidenschaften, die das Leben des Protagonisten prägen. In neun Geschichten und anhand von neun realen Spielen Borussia Dortmunds werden das Aufwachsen und Erwachsenwerden Toms erzählt. Neun Geschichten, die ein Fan- und Musikerleben von 1975 bis 2015 mit Höhen und Tiefen beschreiben und sich zu einem bizarren Finale verdichten.

Cover:
Das Cover zeit über dem Titel das Bild einer BVB-Fangruppe, dir scheinbar auf dem Weg zum Stadion ist und unter dem Titel einen Musiker beim Spielen der Gitarre. Die Bilder sind in Sepia gehalten und der Titel standesgemäß in Schwarz/Gelb. Das Cover ist sehr ansprechend.

Schreibstil:
Der Stil des Autos ist flüssig und recht einfach zu lesen, wenngleich der Autor manchmal in Schachtelsätze verfällt und Schriftgröße etwas zu klein ist. Fachlich war das alles sehr gut recherchiert, wenn man mal davon absieht, dass einige wichtige Spieler des BVB keine Nennung im Buch erhalten.

Story:
Hier bin ich eher zwiegespalten. Die Geschichte begleitet den Protagonisten Tom über 40 Jahre von seinem ersten Spiel beim BVB 1975 bis zum Abschied von Kloppo 2015. Hier passiert natürlich eine Menge in seinem Leben und auch beim BVB. Von der historischen Klatsche gegen die 2. Borrussia über die anfängliche Skepsis gegen Ottmar Hitzfeld und das Jahrtausendspiel im Finale der Champions League 1997 bis zum rein deutschen Champios League Finale 2013.

Privat erlebt Tom mind. genauso viele kuriose und teils skurille Sachen beim Versuch, als Musiker Fuss zu fassen. Die "Karriere" von Tom und seinen Freunden startet bereits in der Schulzeit und nimmt allerlei Wendungen über die Zeit. Vom Crowdfounding für das erste Album über das Spielen als Coverband bis zum eigenen kleinen Musikfestival.

Das Ende überrascht zeimlich und lässt den Leser ein Stück weit verwirrt zurück, ist aber im nachhinein ein interessanter Schachzug des Autors.

Statistikteil:
Positiv hervorzuheben ist auch der sehr ausführliche und sehr gut gemachte Statistikteil am Ende des Buch, der Zeigt, dass der Autor mit Herzblut bei der Sache war. So etwas vermisse ich bei vielen Büchern.

Fazit:
Ein Muss für jeden echten BVB-Fan. Die Geschichte der Berussen seit 1975 verquickt mit dem Leben eines aufstrebenden Musikers liest sich sehr gut. Leider driftet die Story mitunter zu sehr in die Musik ab, so dass z.B. im Kapitel "Hitzfeld? Hitzfeld!" der BVB fast eine Randnotiz ist. Dafür ist das folgende Kapitel "Lupfen jetzt!" einfach göttlich. Trotz des Fehlens einiger bekannter Spieler ein absolut empfehlenswertes Buch.