Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2019

Verrückte Berufsvorstellungen die einen zum schmunzeln bringen

So geht das nicht! (Mini-Ausgabe)

Lisa soll im Kindergarten ein Bild malen, was sie später einmal werden will.
Sie überlegt. Vielleicht werde ich Feuerwehrfrau, Ärztin,Automechanikerin,Pilotin,Fischerin,Tierpflegerin,
Gärtnerin,Musikerin,Fußballspielerin,oder ...

Lisa soll im Kindergarten ein Bild malen, was sie später einmal werden will.
Gärtnerin,Musikerin,Fußballspielerin,oder vielleicht bleibe ich einfach klein und male.

Was sie sich unter den Berufen so vorstellt und zu Papier bringt ist ziemlich lustig anzusehen.Da verwandelt sich das Löschwasser plötzlich in Eiswürfel, oder der Patient hat nach der OP einen Reisverschluss auf dem Bauch,das Auto auf der Hebebühne steht kopf und im Hafen angelt einer einen Kater. Ziemlich verrückte Sachen eben.
Da gibt es vieles auf den Seiten was die Kinder entdecken können. So was gibt es doch einfach gar nicht.
Die Bilder sind schön farbenfroh und auch nicht zu überladen.
Ich kann dieses Wimmelbuch mit Text schon für Bilderbuchliebhaber ab 3 Jahren empfehlen.

Chaos bei den Tieren kann Menschen in den Wahnsinn treiben

Törtel und Nummer 3

Eigentlich ist es ruhig und beschaulich am Müggelsee.
Aber dann ist plötzlich Michelle die Ente verschwunden und ihre Küken schlüpfen bei Hokuspokus dem Schwan.
Ganze sieben Küken sind nun zu hüten. Das ...

Eigentlich ist es ruhig und beschaulich am Müggelsee.
Ganze sieben Küken sind nun zu hüten. Das ist für Hokuspokus alleine nicht zu schaffen und er bekommt Unterstützung von Törtel der Schildkröte. Die behält das vorwitzigste Küken, Nummer drei, im Auge und das ist schon eine gigantische Aufgabe.
Nebenbei muss noch weiter nach der Entenmutter gesucht werden und auch Iwo, der dicke Fuchs scheint verschwunden.

Eine herrliche CD für Kinder ab 5 Jahren.
Die unterschiedlichsten Tiere treiben die Menschen schier in den Wahnsinn.
Hokuspokus ist eigentlich damit beschäftig mit den anderen Tieren des Müggelsees einen Plan aufzustellen was man tun kann, damit das Seeufer nicht weiter vollgebaut wird. Doch dann ist Michelle verschwunden und er muss auf das Gelege aufpassen und ausgerechnet jetzt schlüpfen auch noch die Küken. Alle helfen mit die Entenmutter zu suchen. Fuchs, Waschbären, Wildschwein, Schildkröte. Dabei gerät auch noch Iwo der dicke Fuchs in die Hände einer alten Dame, die ihn aufgrund ihrer Sehbehinderung für ihren Hund hält. Ein Milliardär, der kurz vor dem Burnout steht will Ruhe am Müggelsee finden und gerät in dieses Tierchaos. Er hält seine Tierbegegnungen für stressbedingte Halluzinationen. Wer geht aber auch schon ins hauseigene Schwimmbad und trifft dort auf einen Schwan mit 6 Entenküken und im Fahrstuhl sieht man die Mitmieterin mit einem dicken Fuchs mit Hundehalsband. Der arme Mann muss ja denken das er nun dem Wahnsinn nahe ist. Als dann aber auch noch Wildschwein, Waschbären und Schildkröte in seiner Wohnung auftauchen, da sie den Fuchs und auch Küken Nummer drei suchen, kann er nur noch das Weite suchen.
Er kann einem echt leid tun und man ist froh nicht in solch einer Situation zu stecken.
Für Kinder ist diese Geschichte sehr lustig und unterhaltsam, aber ich denke sie sind auch froh nicht in der Haut des Milliardärs zu stecken, dem das Wildschwein und die Waschbären die Wohnung ordentlich verwüsten.
Schwierigkeiten hatte ich mir die ganzen Namen zu merken, aber das sollte für Kinder keine Schwierigkeit darstellen.

Ich kann dieses Hörbuch, gelesen von Dietmar Bär, wirklich wärmstens für Kinder ab 5 Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Heimweh kann ganz schön schlimm sein

Eine Dose Kussbonbons

Zebro darf zum ersten Mal mit ins Ferienlager. Er ist schon ganz aufgeregt. Als ihm bewusst wird, dass er da aber auch ohne Mama und Papa schlafen muss wird ihm doch mulmig. Da haben Mama und Papa eine tolle Idee. Sie machen ihm eine Dose voll mit Kussbonbons, Zetteln, auf die sie geküsst haben. Die helle Seite ist von Papa und die mit Lippenstift von Mama.
Da kann das Heimweh kommen.

Heimweh kennt jedes Kind, das schon mal wo anders geschlafen hat. Da wird es Abend und das Heimweh kommt. Anders geht es da auch Zeo nicht. Ihm reicht schon die Vorstellung da ohne Mama und Papa sein zu müssen. Wie gut das die Eltern schon vorgebaut haben und eine tolle Idee hatten , wie sie dabei sein können und Trost spenden, auch wenn Zeo weit von ihnen entfernt ist. Und wie toll, das Zeo auch anderen Kindern mit der Idee helfen kann. Da hat er gleich viele neue Freunde gefunden und braucht Mama und Papa´s Küsse gar nicht mehr.
Das Buch ist herrlich beschrieben und zeigt Gefühle auf die sicherlich jedes Kind schon einmal gehabt hat. Da kann sich dann jeder gut reinversetzen und wäre in der Situation sicherlich auch froh gewesen, wenn seine Eltern auf solch eine tolle Idee gekommen wären.

Ich empfehle dieses Buch für kleine Seelchen ab 4 Jahren.

Ein Klassiker im Kinderzimmer

Freunde

Franz von Hahn,der dicke Waldemar und Jonny Mauser gehen als Freunde durch dick und dünn. Sie machen bei Tag wirklich alles miteinander, doch als sie auch die Nacht gemeinsam verbringen wollen tauchen Probleme auf. Wo soll man gemeinsam schlafen? Das Mauseloch ist zu klein, im Schweinestall stinkt es und für die Hühnerstange sind die drei zu schwer. Wie gut das man sich dann wenigstens im Traum begegnen kann.

Die drei Freunde von Helme Heine sind schon seit jahrzehnten in den Kinderbuchregalen zu finden. Die Geschichten sind aber auch wirklich einfach zu schön. Freunde die durch dick und dünn miteinander gehen. Und das obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Ich finde es so süß, wenn sie verstecken spielen und Waldemars Ringelschwänzchen noch hinter dem dicken Mühlstein heraus schaut, oder wenn sie mit dem Boot fahren und Waldemar auf dem Loch im Boden sitzen muss, damit es verstopft ist.
Jeder kann die Fähigkeiten einbringen, die er nun mal mitbringt. So gelingt Gemeinschaft.Gelebte Integration.
Die Bilder sind sehr kindgerecht und ansprechend gestaltet. Da zeigt auch das Cover schon auf , wie die Freunde ihren Tag verbringen. Und da macht sich kein Kind Gedanken ob das wirklich so funktionieren kann, das die Maus auf dem einen Pedal tritt und das Schwein auf dem anderen. Es ist eben so und man muss treten um vorwärts zu kommen. Einfach nur schön.
Der Text ist auch kindgerecht und erzählt aus Alltagssituationen die auch die kleinen Zuhörer schon kennen und erlebt haben , oder davon träumen sie mal zu erleben.

Ich kann das Buch für Bilderbuchbegeisterte ab 3 Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Fischers Fritz war gestern, heute ist es das Schneeseerehfeedrehzehweh

Am Schneesee

Die kleine Fee wohnt am Schneesee mit ihrem Schneeseereh. Sie hat 66 Zehen. Einer davon ist ein Drehzeh und der schmerzt. Da geht sie zur Hexe und erhofft sich von ihre eine Lösung für das Problem.
Ob ...

Ob die Hexe vielleicht einen Schneesee-reh-fee-dreh-zeh-weh-tee hat, der ihr helfen kann?

Fischers Fritz war der bisher schwierigste Zungenbrecher den ich kannte, aber diese Buch vorzulesen toppt es bei Weitem. Da kommen mitunter schon sehr viele lange Schneeseerehfee Wörter zusammen und auch die Heckenhexe mit den Hackenhaxen ist nicht wirklich leicht über die Lippen zu bringen.
Wie gut das alles was im Buch beschrieben wird auch toll bebildert ist. Da kann man selbst bei Versprechern noch erfahren was wirklich passiert ist.

Ich kann dieses Buch für Kinder im letzten Kindergartenjahr, die gerne mit Worten spielen, wärmstens empfehlen.