Cover-Bild Liliane Susewind – Ein Seehund taucht ab
Band 13 der Reihe "Liliane Susewind ab 8"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.10.2019
Tanya Stewner

Liliane Susewind – Ein Seehund taucht ab

Eva Schöffmann-Davidov (Illustrator)

Das Mädchen, das mit den Tieren spricht: Im dreizehnten Abenteuer der Bestsellerserie fährt Liliane Susewind ans Meer
Endlich Ferien! Lilli und ihr bester Freund Jesahja fahren an die Nordsee. Dort wurde an der Küste eine Schutzzone für Seehunde eingerichtet. Doch leider halten sich besonders die Fischer vor Ort überhaupt nicht daran. Und dann ist plötzlich ein Seehundbaby verschwunden! Lilli muss es finden. Mit dem verliebten Seevogel Lotterich und vielen anderen robbenden, trillernden und bellenden Helfern stürzt sie sich in ein aufregendes Abenteuer.
Die beliebte Tierdolmetscherin beweist Mut – und zeigt, dass man viel bewegen kann, wenn alle zusammenhalten!
Jeder Band ein abgeschlossenes Abenteuer
›Liliane Susewind – Giraffen übersieht man nicht‹
›Liliane Susewind – Ein Seehund taucht ab‹
Sonderband mit farbigen Bildern:
›Liliane Susewind – Mit Freunden ist man nie allein‹
Entdecke auch die Liliane-Susewind-Serie für Kinder ab 6 Jahren!
Weitere Bände sind in Vorbereitung.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Hilfe für das Baby

Ein fantasievolles Leseabenteuer erwartet die jungen , aber auch älteren Leser. Lilli, die mit allen Tieren sprechen kann, macht mit ihrer Familie Sommerurlaub am Meer und erlebt so einiges. Leider ist längst nicht alles gut, was sich im und am Wasser tut. Also ist beherztes Eingreifen gefragt. Schnelle Hilfe bekommt sie durch menschliche, aber vor allem tierischen Freunden, denn Eile ist oft geboten.

Wir haben dieses tolle Buch mit dem so bezaubernden Cover gern gelesen und uns gut dabei amüsiert und unterhalten. Die kleine Heldin ist ein Vorbild für Kinder und sogar manchmal Erwachsene, mit einem großen Herzen. Gerade das wird in der heutigen Zeit oft schmerzlich vermisst.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Lilli an der Nordsee...

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Ein wunderschönes Cover auf dem einen ein fröhliches Mädchen mit roten Haaren entgegenlächelt. Dabei handelt es sich um Liliane Susewind. Sie hat in der einen Hand ein kleines Seehundbaby und im Hintergrund kann man deutlich die Nordsee mit Standkörben und Leuchtturm erkennen. Ein wunderschönes idyllisches und freundliches Cover.

Dies ist bereits der dreizehnte Band von Liliane Susewind. Da jeder Band ein in sich geschlossenes Abenteuer enthält, war es gar kein Problem in dieses Abenteuer zu starten.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und es lässt sich sehr gut lesen oder auch vorlesen. Die Schriftgröße ist sehr gut und altersentsprechend gewählt. Auch die Kapitel haben eine angenehme Länge und es lässt sich dadurch sehr gut lesen.

Dieser Band ist sehr spannend und birgt einige interessante Sachen in sich. Lilli fährt mit ihrem besten Freund Jesahja an die Nordsee und dort erleben sie spannende Dinge. Es sei dazu gesagt, dass Lilli die Fähigkeit hat mit Tieren zu sprechen und so kommt es dazu, dass sie dabei Helfen, als ein Seehundbaby verschwunden ist und auch so versuchen eine Lösung zwischen Fischern und Tieren zu finden. In dem Buch ist die Idee und auch spätere Lösung sehr schön und niedlich, aber leider nicht immer sehr realitätsnah und so eher schlecht umsetzbar, z.B. ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Mutter ihr Seehundbaby zurücknimmt, nach dem dieses in menschlicher Gefangenschaft war und von Menschen berührt wurde, eher sehr gering und auch das Fischer ihren Beruf aufgeben und auf andere Speisen im Restaurant setzen ist auch eher realitätsfern, aber eine wirklich sehr niedliche Idee und als Geschichte wirklich toll gemacht. Die Idee an sich und die Hilfsbereitschaft an sich ist wirklich toll. Es zeigt, dass es sich lohnt, wenn man gemeinsam versucht eine Lösung zu finden und dass man den Tieren helfen und schützen sollte.

Toll sind auch die verschiedenen Gespräche und Ideen. Vor allem Bonsai hat mich immer wieder zum lachen gebracht und auch Frau von Schmidt ist einfach toll. Die Charaktere sind allesamt liebevoll und toll gestaltet. Jeder hat eine besondere Persönlichkeit und wird sehr gut beschrieben. Auch Orlando, der anders ist als andere und mit seinen blauen Fingernägeln und Röcken als Mann sehr auffällt, bekommt eine besondere Rolle und so wird auch dieses schwierige Thema kindgerecht angesprochen. Das wichtigste Thema in diesem Buch ist jedoch der Umwelt- und Naturschutz und dieses Thema wird auch wirklich sehr gut angesprochen und behandelt und man kann so noch einiges lernen. Es ist wichtig auf solche Probleme, die auch uns betreffen, aufmerksam zu machen.

Das ganze spielt an der Nordsee. Auch das Feeling der Nordsee kommt sehr gut rüber, man kann regelrecht den Wind spüren und das salzige Wasser schmecken.

Eine wunderschöne Geschichte und ein tolles Abenteuer, dass Lilli mit Hilfe ihrer menschlichen und tierischen Freunde meistert und man so noch einiges über Natur und Umwelt lernt. Leider sind einige Aspekte nicht ganz realitätsnah, aber kindgerecht umgesetzt.

Fazit:

Ein wunderschönes Abenteuer mit Lilli und ihren Freunden an der Nordsee.