Cover-Bild P.S. Ich liebe Dich
Band der Reihe "Fischer Taschenbibliothek"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.05.2009
Cecelia Ahern

P.S. Ich liebe Dich

Hollys Mann Gerry ist tot. Und Holly weiß nicht, wie sie alleine weiterleben soll. Doch dann entdeckt sie, dass Gerry ihr während seiner letzten Tage Briefe geschrieben hat. Mit Aufgaben für Holly. Sich endlich eine Nachttischlampe zu kaufen, beispielsweise. Oder öffentlich Karaoke zu singen. Aufgaben, die Holly ins Leben zurückführen.

Holly trauert – und Holly feiert. Holly weint – und Holly lacht. Holly erlebt das schwerste Jahr ihres Lebens – und mit Gerrys Hilfe eines voller Erlebnisse, Überraschungen, ungeahnter Freundschaft und Liebe.

›P.S. Ich liebe Dich‹: der große internationale Bestseller der jungen irischen Autorin Cecelia Ahern. Verfilmt fürs Kino mit Hilary Swank und Gerard Butler.

Veröffentlicht am 23.01.2017

Rezension: "P.S. Ich Liebe Dich" von Cecelia Ahern

Meine Rezension:

„P.S. Ich liebe Dich“!
Was für ein wunderschönes Buch!

Obwohl man den Film bereits gesehen hat, bekommt man vom
Buch einfach nicht genug!!! Es ist genial ge/beschrieben, und man liest ...

Meine Rezension:

„P.S. Ich liebe Dich“!
Was für ein wunderschönes Buch!

Obwohl man den Film bereits gesehen hat, bekommt man vom
Buch einfach nicht genug!!! Es ist genial ge/beschrieben, und man liest Details die in dem Film nicht vorkommen.

Ich kann nur eins sagen: "Das Buch muss man gelesen
haben!" Es ist eine sehr romantische aber auch sehr traurige Geschichte. Wenn man einmal angefangen hat zu lesen, mag man auch gar nicht mehr aufhören.
Ich fand es auch schön, weil ich bereits den Film gesehen hatte und vage in Erinnerung hatte. Aus diesem Grund konnte ich mir halbwegs die Charakteren und manche Szenarien bildlich vorstellen.

Nachdem ich das Buch gelesen habe, musste ich mir den Film
erneut anschauen… es hatte einfach nach mir verlangt. Natürlich bemerkte ich sehr schnell, wie viele Dinge in dem Film geändert oder auch ausgelassen wurden (Was aber nicht heißen soll, dass der Film schlecht war. Im Gegenteil: Er ist richtig gut gelungen). Es gab auch ein Paar Stellen, die exakt dargestellt und gesprochen worden sind.

Um meine geteilte Euphorie hier zu beenden, mag ich noch eines dazu sagen: " Wer noch nie erfahren hat, was Wahre Liebe ist - Wer mit dem Vergehen der Jahre vergessen hat, was Wahre Liebe ist - sollte sich den Film und das Buch nicht entgehen lassen, denn es öffnet die Augen oder erweckt in einem die Sehnsucht oder auch gleiches Empfinden nach diesem Gefühl der enormen Liebe, wie es die Charakteren Holly und Gerry füreinander empfinden."

All Material Written on and from the Rockmaniacs Bücher Welt site and posted on different Sites like: Amazon.de, Youtube, Goodreads, Whatchareadin.de, Vorablesen.de, Facebook, Twitter, Lovelybooks, etc., is Copyright © by the Owner "Lee-T81" (Rockmaniac)

Veröffentlicht am 08.11.2019

Eine Liebe, die auch über den Tod hinaus besteht...

Die 29-jährige Irin Holly ist am Boden zerstört. Ihr Ehemann Gerry ist nach 15 gemeinsamen Jahren an einem Hirntumor verstorben. Sie findet keinen Sinn mehr in ihrem Leben und weiß nicht, wie es weitergehen soll. Doch als sie sich langsam wieder aufrafft, merkt sie, dass das Leben doch auch noch positive Seiten hat, vorallem nachdem sie ein Päckchen von Gerry überreicht bekommt. Dieses Geschenk von ihrer großen Liebe enthält zehn Briefe, für jeden der kommenden Monate einen. Von nun an fiebert sie den Briefen entgegen und findet endlich wieder Halt.

Cecilia Ahern schreibt so gefühlvoll und tiefbewegend, dass es den Leser fesselt. Sie beherrscht eine Erzählweise, die mich zu Tränen gerührt hat. Das Buch ist sehr übersichtlich in kürzere Kapitel gegliedert, die sich schnell lesen lassen.

Das Buch hat mich tief bewegt und ich habe es innerhalb von zwei Tagen gelesen.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Ein sehr emotionaler Liebesroman, der den Glauben an die wahre Liebe wieder aufleben lässt

Nach Gerrys Tod ist Hollyam Boden zerstört. Wie soll sie nun weiterleben, wo Gerry doch alles für sie war? Als Holly einige Zeit später zu ihren Eltern fährt, findet sie dort ein Päckchen voller Briefe. Es sind Briefe von Gerry für sie - für jeden Monat einen. Diese enthalten Aufgaben und Wünsche und sollen ihr helfen, wieder ins normale Leben zurückzukehren. Jeden Monat fiebert sie dem nächsten Brief entgegen und als der letzte naht, wird ihr ganz mulmig. Wie soll sie jetzt nur ohne ihn weiterleben?

👩👦:
Ich muss sagen ich habe Gerry wirklich so sehr geliebt! Aus seinen Briefen an Holly spricht so viel Gefühl und auch die Dinge, die er sich für sie ausgedacht hat, zeigen deutlich, wie sehr er sie geliebt hat.

Holly steht den Verlust ihres geliebten Mannes ganz alleine durch, da sie niemandem belasten möchte und keinen wirklich an sich ran lässt. Das fand ich sehr schade, denn ich bin mir sicher, dass Kontakt zu ihren Freunden ihr dabei helfen könnte, Gerry loszulassen und weiterzuleben.

Kritik:
Das Ende des Buches hat mir leider nicht gefallen, da ich mir persönlich eine andere Art des Happy-Ends gewünscht hätte. Allgemein wirkte das Ende auf mich sehr knapp und gestellt.

Positives:
Das Buch besticht durch den sehr gefühlvollen Schreibstil von Cecilia Ahern. Als Leser konnte ich Hollys Verlust und ihre Eifersucht auf das scheinbar perfekte Leben der anderen direkt spüren und konnte mich problemlos mit ihr identifizieren.

Fazit:
Ein wunderschöner, gefühlvoller Liebesroman, der mich sehr gerührt hat. Ich habe oft mit Holly gelitten und mich mit ihr über jeden einzelnen Brief von Gerry gefreut. Es war definitiv ein Lieblings-Liebesroman - ich vergebe  4,5/5 🌟.

Veröffentlicht am 29.01.2020

Eine schöne Liebesgeschichte

Ich mag eigentlich nicht diese Liebesgeschichten, aber das Buch war dann doch mal mehr als toll.

Die Geschichte ging mir unter die Haut. Holly verliert ihren Ehemann, besten Freund, Seelenverwandten, einfach ihre zweite Hälfte an einen Gehirntumor. Sie fällt nach seinen tot in ein riesiges Schwarzes Loch und kommt da nicht mehr raus. Sie findet eigentlich alles doof. Alle versuchen zu aufzumuntern , aber Holly verschließt sich. Als Sie eines Tages mal wieder mit ihrer Mutter telefoniert teilt sie ihr wieder mit das ein Brief bei ihr liegt auf dem 'Die Liste' drauf steht. Holly ist verwirrt, Gerry hat mal zu ihr gesagt sie bekommt eine Liste für bestimmte Dinge da sie manchmal echt verpeilt ist. Sie holt den Brief ab und in dem Brief sind kleine Umschläge, für jeden Monat einen, immer mit kleinen Aufgaben die Holly wieder zurück ins Leben holen sollen. Sie darf aber immer nur den Umschlag für den Besagten Monat aufmachen. Und so fängt Holly wieder an zu leben, auf eine total andere Art.

Ich musste bei dem Buch lachen und hatte auch Tränen in den Augen, das Buch geht unter die Haut.
Am Anfang dachte ich , naja so wie Holly sich die ersten Seiten gegeben hat, hatte ich schon Angst die bleibt so ;) Aber nein , sie entwickelt sich in dem Buch von der kleinen grauen Maus zur tollen selbstsicheren Frau.
Ein großer Segen sind ihre zwei besten Freundinnen, die trotz Hollys Höhen und tiefen immer da sind und sie auffangen.
Super geschrieben, da das das erste Buch von der Autorin ist, bin ich nicht abgeneigt noch was von ihr so lesen :)

Veröffentlicht am 14.02.2019

P.S. Ich liebe Dich

Handlung:

Handlung:
Holly ist Witwe. Vor einem Monat starb ihr geliebter Mann Gerry und nun steht für sie die Welt auf dem Kopf. Sie ist hoffnungslos und weiß nicht, wie sie alleine weiterleben soll. Bis sie eines Tages eine Schachtel erhält, in der sich zehn Briefe mit kleinen Notizen befinden. Ein Brief für jeden Monat mit Aufgaben, die Gerry seiner Frau stellt, um ihr ein Leben ohne ihn schmackhaft zu machen. Voller Eifer stürzt sich Holly auf die Aufgaben, wird von Familie und Freunden unterstützt, doch ist ihr Leben eine Achterbahnfahrt, die Holly in die verschiedensten Gefühlslagen katapultiert. Von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt.

Das Cover wurde schlicht und unauffällig gehalten. Blauer Hintergrund mit weißen Wolken, dazu nur der Name der Autorin, sowie der Titel. Es ist nicht sehr auffällig oder zeichnet sich durch besondere Details aus. Das ist hier wahrscheinlich auch nicht nötig, so bekannt wie der Roman ist.

Erstmals habe ich hier nicht nur einen Roman von Cecilia Ahern gelesen, sondern ein Buch aus der Fischer TaschenBibliothekt gelesen. Ich hatte die Geschichte als Mängelexemplar online gefunden und bei der Bestellung nicht auf das Format geachtet und war sehr überrascht, als ich dann so ein kleines Büchlein ausgepackt habe. Ich glaube nicht, dass ich von diesem Format ein Fan werde, es ist wirklich praktisch und handlich, trotzdem sind mir irgendwie „große“ Bücher liebe.

Durchweg war die Geschichte einfach geschrieben, genau meinen Erwartungen entsprechend. Mein besonderes Highlight waren einige Dialoge, die viel Biss hatten und genau meinem Humor entsprechen. Hier musste ich einige Male schmunzeln. Ein wenig hat mich manchmal die Nutzung von Schimpfwörtern o. ä., die mir zu niveaulos waren. Hat meiner Meinung auch nicht gut in die gesamte Handlung gepasst.
Seitdem ich das erste Mal den Film gesehen hatte, stand der Roman auf meiner Wunschliste und ich war unfassbar gespannt, wie mir dieser gefallen wird. Meine Erwartungen waren hoch, besonders durch den tollen Film, aber auch durch die Meinungen, die ich bisher gehört habe. Deshalb war ich auf eine emotionale, tränenreiche und nahegehende Geschichte gefasst und wurde ziemlich enttäuscht. An vielleicht drei Stellen wurde ich etwas emotional und hatte Tränen in den Augen, ansonsten schleppte sich die Handlung etwas. Noch dazu hatte ich mit tollen, gefühlvollen Briefen von Gerry gerechnet, doch diese waren ziemlich kurz und einfach gehalten, manche wurden dem Leser ganz vorenthalten.

Holly war für mich eine schwierige Hauptprotagonistin. Einerseits fand ich sie häufig sympathisch und hätte gerne einige Worte mit ihr gewechselt, ihr Humor ist an vielen Stellen klasse. Andererseits beanspruchte sie aber auch meine Geduld und Nerven. Sie hat sich fast durchweg selbst bedauert und es scheint, als würde sie von ihren Freunden verlangen, dass diese auch ihr Leben anhalten, damit Holly niemanden um sein Glück beneiden muss. Sie hat einen krassen Schicksalsschlag miterlebt und es ist klar, dass ihr Leben nicht einfach so weitergeht, als wäre nichts geschehen. Aber ihre Trauer war zu sprunghaft, entweder zu Tode betrübt oder ziemlich glücklich. Holly verhielt sich wie die Einzige Witwe auf der ganzen Welt und konnte erst spät begreifen, dass andere Menschen etwas ähnliches durchgemacht haben.
Auch ihre besten Freundinnen waren komische Charaktere. Alles gestandene Frauen, verhielten sich jedoch gerne wie Teenager, die das erste Mal ausgehen oder ständig verbotene Dinge tun. An einigen Stellen war das für mich urkomisch, häufig jedoch unrealistisch und ganz schön aus der Luft gegriffen.

Fazit:
Leider konnte mich der Roman nicht überzeugen. Dafür gab es doch immer wieder einige Momente, in denen ich den Kopf geschüttelt habe. Allen voran bei Hollys Problemen und ständigen Gefühlsausbrüchen. Hier ist der Film für mich um Welten besser, als das Buch.