Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2020

Dresdener Geschichten

Katzensprung

Der Schauspieler und Autor Uwe Preuss ist in der DDR aufgewachsen. Sein Roman „Katzensprung“ hat Dresden als Schauplatz.

Uwe Preuss erzählt uns wohl seine Geschichte. Es geht ziemlich hin und her. Die Kapitel werde mit dem Datum geschrieben, so weiß man wenigstens wo man ist.
Die Probleme mit seinen Arbeitsplatzerhaltende ich nicht so nachvollziehen.

Seine Erlebnisse in Dresden sind interessant.
Die Volkspolizei wird immer wieder auf ihn aufmerksam.
So ganz war es für mich nicht so das Richtige.
Es ist wohl eher ein Männerbuch.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Magische Welt

Sturmschwingen

Die Fantasyautorin Melissa Caruso fesselt mit ihrer Feuerfalken – Saga.
Band 1 war Flammenflug und “Sturmschwingen“ ist Band 2. Es ist ein Epos über Macht, Familie und Freundschaft.
Wie schon in Band ...

Die Fantasyautorin Melissa Caruso fesselt mit ihrer Feuerfalken – Saga.
Wie schon in Band 1 sind Amalia und Zaira die Hauptfiguren. Amalie ist Erbin einer führenden Familie. Die beiden haben verschiedene Magien. Zaira kämpft mit Feuer.
Es gibt verschiedene Mächte, die sich gegenseitig bekriegen. Amalie hat verschiedene Aufgaben, die sie nicht immer bewältigt, jedenfalls in den Augen ihrer Mutter und Großmutter.

Die Autorin hat einen mitreißenden Schreibstil. Obwohl ich nicht so richtig zu dem Genre gehöre, konnte sie mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Erste Liebe

Sweet Sorrow

Der englische Schriftsteller David Nicholls schreibt Liebesromane.
In dem Neuen „Sweet Sorrow“ geht es um die erste Liebe.

Der englische Schriftsteller David Nicholls schreibt Liebesromane.
In dem Neuen „Sweet Sorrow“ geht es um die erste Liebe.
Charlie Lewis ist 16 Jahre alt, hat in den Ferien nicht viel zu tun, da begegnet ihm Fran und er ist verliebt. Dadurch kommt er in eine Gruppe die Theater spielen. Diese Wochen war die Zeit seiner ersten Liebe. David Nicolls ist ein ausgebildeter Schauspieler, deshalb kennt er das Milieu.

Charlie fühlt sich durchschnittlich und hat nicht viel Selbstvertrauen.. Seine Eltern ließen sich scheiden und er blieb bei seinem Vater.
Die Dialoge mit Fran und den anderen sind interessant. Die Person Charlie ist mir nicht richtig symtatisch.
Der Autor lässt Charlie 20 Jahre später sich an sein Leben in der Jugend zurückzuerinnern.
Die Geschichte wird im Erzählstil dargestellt.
Es ist eine nette Liebesgeschichte. Ich hätte mir mehr Schwung gewünscht.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Etwas anders

Das Paulus-Labyrinth

Der niederländische Autor Jeroen Windmeijer

Der niederländische Autor Jeroen Windmeijer
schreibt ganz gut. Ich hatte mir von dem Thriller „Das Paulus – Labyrinth“ irgendwie etwas anderes vorgestellt. Man muss sich beim Lesen sehr konzentrieren, deshalb fällt mir die Rezension ziemlich schwer.
Der Autor verflicht zwei Zeitzonen miteinander. Einmal ist da die Geschichte um Saulus, Paulus und dann die in der Gegenwart.

Durch einen Zufall werden unterirdische Tunnel unterhalb Leidens entdeckt.
Der Archäologe Peter de Haan findet dann ein Stück weiter einen blutenden Mann.
Dann bekommt er eigenartige Nachrichten, seine Kollegin Judith wird gefangen gehalten und er muss Aufgaben bestehen, um sie zu retten. Es wird ziemlich okkultistisch.
Ich war nicht ganz zufrieden, aber spannend fand ich den Thriller trotzdem.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Leicht und locker

Erobert von einem Highlander

Die us-amerikanische Schriftstellerin Margaret Mallory schreibt historische Liebesromane und hat sie in den Highlands angesiedelt. Es sind Happyend Bücher.
„Erobert von einem Highlander“ (Douglas Legacy ...

„Erobert von einem Highlander“ (Douglas Legacy – Serie 3) ist der neue Roman und zeigt die Zeit ab 1522..
Lady Margaret wird von ihrem Mann verstoßen, weil sie wieder eine Fehlgeburt hatte. Die Autorin lässt die Charaktere der Personen oft ziemlich intrigant und brutal beschrieben. Es gibt viele Machtkämpfe innerhalb den Familien des Adels.
Aber Margaret erlebt doch noch die Liebe.
Der Roman ist locker und leiht geschrieben.
Keine große Literatur, aber gut zum Entspannen.