Profilbild von annas_buecher_liebe

annas_buecher_liebe

Lesejury Profi
offline

annas_buecher_liebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit annas_buecher_liebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2019

Buch welches zum Nachdenken anregt

Das Café am Rande der Welt
0

Das Café am Rande der Welt von John Strelecky ist ein Meisterwerk. Meiner Meinung nach ist es für jede Altersgruppe ansprechend und sollte in jedem Haushalt stehen.


Habt Ihr euch Schon mal mit den Fragen: ...

Das Café am Rande der Welt von John Strelecky ist ein Meisterwerk. Meiner Meinung nach ist es für jede Altersgruppe ansprechend und sollte in jedem Haushalt stehen.


Habt Ihr euch Schon mal mit den Fragen: Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben? beschäftigt?
John Strelecky zieht einen sofort in den Band und zwingt einen regelrecht dazu über sein eigenes Leben nachzudenken.

Ich kann nicht viel zu dem Buch sagen, ausser dass es fantastisch ist und euer Leben verändern wird. Lest es bitte selber, dann werdet Ihr mich verstehen.

Das Buch ist auch eindeutig eines dieser Bücher, welches man immer wieder liest und dadurch noch mehr entdeckt, im Buch und im eigenem Leben.

Das Cover gefällt mir unheimlich gut. Es ist so schlicht, wie die schon oben genannten 3 Fragen.

John Strelecky schafft es einem völlig neue Ansichten über das eigene Leben zu finden und nach dem Buch fühlt man sich irgendwie viel weiser.

Sein Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen und meiner Meinung nach empfindet man recht schnell Empathie für den Protagonisten.
Meiner Meinung nach ist das Buch für alle Leser ab 18 Jahre geeignet.

Veröffentlicht am 03.12.2024

Slow Burn vom feinsten

Powerless - Das Spiel
0

Nachdem ich das Buch durch englisch lesende überall auf Tik Tok gesehen habe wusste ich, sobald es auf deutsch erscheint muss ich es lesen!

Ich hab allerdings viel Kritik gehört es soll ein Tribute von ...

Nachdem ich das Buch durch englisch lesende überall auf Tik Tok gesehen habe wusste ich, sobald es auf deutsch erscheint muss ich es lesen!

Ich hab allerdings viel Kritik gehört es soll ein Tribute von Panem Abklatsch sein und die deutsche Übersetzung sei teilweise ein wenig nervig.
Doch ich wollte mir natürlich mein eigenes Bild machen.

Kurz zum Schreibstil bzw. Zu der deutschen Übersetzung. Leider nervten mich die Worte „Schätzchen“ und „Seuche“ sehr.🥲 Und störten meinen Lesefluss teilweise auch.

Der Anfang gefiel mir aber an sich sehr gut. Ich hatte keinerlei Probleme mich in der Geschichte zurecht zu finden und lernte Payden schnell lieben.
Denn sie ist eine unfassbar willensstarke junge Frau und lässt sich nichts gefallen.

Kai mochte ich zwar auch (besonders der Name Malakai ist ja so ein Traum!) Aber ich war ihm tatsächlich nicht so sehr verfallen, wie seinem Bruder, Kitt.
Kitt war für mich einfach mysteriöser, unnahbarer und ich bin sehr gespannt, in wie weit wir in den nächsten Bänden noch mehr von ihm erfahren!

Das Magiesystem war in meinen Augen zwar nicht komplex ausgebildet, aber dennoch sehr interessant, ein Glossar mit den wichtigsten Fähigkeiten und wie man folgende Personen nennt, hätte ich mir aber sehr gewünscht.

Die Spiele waren in meinen Augen absolut kein Tribute von Panem Abklatsch! Da sie sie komplett anders aufgebaut waren und es auch zeitlich gesehen nicht so ablief wie bei den Suzanne Collins Bücher.

Die Tension in dem Buch war heftig! Also ich weiß nicht ob ich schon mal so ein slowes Slow burn Buch gelesen habe, aber ich fand’s grandios.

Das Ende war schon irgendwie unerwartet für mich und ich bin gespannt, wie es nun weitergehen wird und ob mein gewünschter Love Interest vielleicht noch in Erfüllung geht.

Fazit:
„Powerless - das Spiel“ bekommt 4.5 ⭐️ von mir. Da es ein paar sprachliche Dinge gab die mich leider extrem gestört haben, aber ansonsten war es ein extrem spannender und toller Fantasy Auftakt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.07.2023

Freundschaft, Selbstliebe und Selbstfindung

Wie Wellen im Sturm
0

Kurze Inhaltsangabe:

Louise ist 16 Jahre alt und gehört nirgends so richtig dazu. In der Schule fühlt sie sich sehr unwohl und am liebsten flüchtet sie in ihre eigenen Fantasy-Geschichten.
Doch Louises ...

Kurze Inhaltsangabe:

Louise ist 16 Jahre alt und gehört nirgends so richtig dazu. In der Schule fühlt sie sich sehr unwohl und am liebsten flüchtet sie in ihre eigenen Fantasy-Geschichten.
Doch Louises Leben stellt sich plötzlich auf den Kopf, als sie ein Stipendium für das renommierte Internat Schloss Mare erhält.
Dort an der Nordsee tritt sie nicht nur der Fußballmannschaft bei, sondern findet auch wahre Freunde.
Aber die Kapitänin Mika verdreht Louise ganz schön den Kopf, obwohl sie alles andere als nett zu ihr ist.


Inhaltsbewertung:

Da ich selber, als Kind, immer in einem Internat leben wollte und ich schon "Not your type" von Alicia Zett gelesen habe, hatte ich großes Interesse an dem Buch.
Der Schreibstil der Autorin ist eher jugendlich gehalten, was für den YA Roman sehr passend war.

Obwohl Fußball noch nie so richtig mein Interesse wecken konnte, gefiel mir dieser Teil der Story sehr gut. Denn die ganzen Szenen rund um das Fußball spielen, haben sich für mich sehr authentisch angefühlt und brachten mir die einzelnen Charaktere näher.

Mika war mir zu Beginn leider nicht sonderlich sympathisch, da es aber um eine Enemies-to-lovers Geschichte geht, war dies für mich auch völlig in Ordnung. Denn Mika macht eine tolle Wandlung in dem Buch durch, und wurde mir mit der Zeit immer sympathischer.
Allgemein viel mir auf, dass so gut wie alle Charaktere in dem Buch ziemlich über sich hinaus wachsen.
Generell würde ich sagen steht im Fokus nicht unbedingt Liebe sondern eher Freundschaft, Selbstliebe und Selbstfindung.

Die Innengestaltung des Buches war sehr süß! Es gab nicht nur Nachrichten in SMS Format, sondern die Protagonistin Louise schreibt selber Fantasy Geschichten, wovon es einige Auszüge gab.
Besonders niedlich fand ich die eigenen Anmerkungen und Verbesserung von Louise von ihren eigenen Texten.
Das Einzige was mir allerdings nicht so gut gefiel, war dass Louise mit ihrer ausgedachten Protagonistin im Kopf kommunizierte, was einfach nicht so mein Fall war.

Das Ende war für mich auch eine originelle Idee
und ich finde es richtig klasse dass Alicia Zett am Ende des Buches noch das Thema nicht binäre Personen anschneidet und sogar eine Pronomentabelle mit Neopronomen in das Buch drucken lies!

Das Buch machte mich auch definitiv neugierig auf die folgenden Bände und ich bin sehr gespannt, was wir von Schloss Mare noch so hören werden!


Fazit:
"Wie Wellen im Sturm" bekommt 4.5 ⭐️ von mir und ist ein wirklich sehr schönes Buch voller Freundschaft und Liebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.04.2023

fesselnd, spannend, süchtigmachend !

SORRY. Ich habe es nur für dich getan
1

Kurze Inhaltsangabe:
Als die Polizei auf Robyn’s Arbeit auftaucht, ist sie geschockt. Denn ihr Ex-Freund Julian wird vermisst.
Dadurch werden alte Wunden aufgerissen und all die Gefühle, die sie versucht ...

Kurze Inhaltsangabe:
Als die Polizei auf Robyn’s Arbeit auftaucht, ist sie geschockt. Denn ihr Ex-Freund Julian wird vermisst.
Dadurch werden alte Wunden aufgerissen und all die Gefühle, die sie versucht hat zu verdrängen, sind wieder da.
Sehnsucht, Schmerz, Enttäuschung.
Robyn kann sich nicht vorstellen was passiert sein könnte und findet Zuflucht bei ihrem besten Freund, Cooper. Das zwischen den beiden eigentlich mehr, als nur Freundschaft ist, ist den beiden schon lange klar.
Doch als er dann unter Tatverdacht fällt etwas mit Julians Verschwinden zu tun zu haben, weiß Robyn nicht mehr wem sie noch trauen kann.
Kann sie sich selber überhaupt noch trauen?

Inhaltsbewertung:
Ein Romancebuch mit Thrill Elementen, wer liebt es nicht? Ich war definitiv sehr neugierig nach dem Klappentext und wollte unbedingt wissen was dahinter steckt! Bzw. wer dahinter steckt...
Das war tatsächlich das erste Buch, welches ich von der Autorin las und war sehr gespannt auf ihren Schreibstil.
Dieser war äußert flüssig und angenehm zu lesen.
Das Buch besitzt zwei Zeitlinien.
Einmal die Vergangenheit rund um Robyn und Julian und einmal die Gegenwart, in der Julian verschwunden ist.
Die Autorin schafft damit zwei sehr spannende Zeitstränge, bei denen ich gar nicht sagen kann, welchen ich mehr mochte, weil beide so essential wichtig für die Gesamtstory sind.

Robyn ist eine sehr angenehme Protagonistin und sowohl Julian, als auch Cooper und all die anderen Nebencharaktere wurden gut ausgearbeitet.

Da der Plot sehr spannend war, musste ich natürlich, die ganze Zeit miträtseln. Was geschah mit Julian?
Ich hatte wirklich viele Theorien, auch wild, sehr hergeholte Theorien.
Ich fand die Thriller Elemente auch wirklich gut gewählt. Sie waren teilweise sehr dezent, aber ein aufmerksamer Leser (Also ich 😂) nahm sie definitiv war.
Und da es ja kein Psychothriller ist, war es meiner Meinung nach auch das richtige Maß.
Allerdings brauche ich Twists und ein Ende, welches ich nicht erwarte.
Und da ich ja echt sehr viele Theorien hatte, war das Ende für mich nicht komplett überraschend.
Genauso hab ich es nicht erwartet, aber ich hatte ähnliche Ideen.
Und ich muss noch kurz ein Paar Worte zu den 🌶 Szenen verlieren.
Die fand ich wirklich sehr gut!
Bianca Iosivoni du hast somit definitiv einen neuen Fan gewonnen.

Fazit:
"Sorry- ich habe es nur für dich getan" bekommt 4.5 ⭐️ von mir, da ich mir ein schockierenderes Ende gewünscht hätte. Aber alles in einem eine absolute Empfehlung, besonders wenn man mal in den Thriller Bereich reinschnuppern möchte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.02.2023

gelungener Abschlussband

Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin
0

Kurze Inhaltsangabe:
Fürs erste ist Weep außer Gefahr, doch für wie lange noch? Wie sollen Sarai, Lazlo und die anderen Minya nur überzeugen, dass die Bewohner von Weep keine Gefahr darstellen? Können ...

Kurze Inhaltsangabe:
Fürs erste ist Weep außer Gefahr, doch für wie lange noch? Wie sollen Sarai, Lazlo und die anderen Minya nur überzeugen, dass die Bewohner von Weep keine Gefahr darstellen? Können sie Minya von ihren Albträumen befreien?
Während sie über diese Fragen grübeln, kommt ein viel größeres Übel auf die 5 zu und ihnen wird bewusst, dass Minya dagegen absolut nichts ist ...
Und auch Irrlicht, der weiße Vogel, scheint nun endlich einen Sinn zu ergeben.

Inhaltsbewertung:
Der Schreibstil von Laini Taylor ist auch im finalen Band der Reihe wieder sehr leicht zu lesen.
Obwohl es wirklich sehr lange her ist, seit ich die vergangenen drei Bände las, fand ich wieder schnell in die Story hinein und erinnerte mich auch an so gut, wie alles.
Dieses Mal wechselt die Erzählperspektive sehr schnell hin und her. Teilweise öfters auf einer Seite, sodass mich dies leider verwirrte. Hierbei hätte ich mir gewünscht, dass dies nicht so oft passiert, bzw. irgendwie einheitlicher erfolgt.
Dennoch war es schön, so wieder viel über verschiedenen Denkweisen zu erfahren und man lernte so eine recht weiche Seite von Eril-Fane kennen.
Was sarai betrifft hätte ich mir gewünscht, dass ihre Gabe nochmal eine wichtigere Rolle spielen würde.
Dieser Teil beinhaltete auch brutalere Szenen, welche allerdings nicht fehl am Platz waren, sondern sich gut in die Geschichte einfügten.
Generell wurden sehr viele Fragen geklärt und der gesamte Kreis schloß sich.
Die Autorin brachte in dem letzten Teil nochmal wirklich sehr originelle Ideen für die Story und Fantasy Welt mit rein. Die Liebesgeschichte zwischen Lazlo und Sarai blieb YA-haft.
Ich hätte mir allerdings noch mehr Infos und Tiefe zu Thyon und die restliche Götterbrut gewünscht.
Generell ist das Ende zwar befriedigend gewesen, aber man könnte noch so viel von dieser wundervoll entworfenen Welt erzählen, dass ich nach dem Buch das Bedürfnis habe noch mehr von dieser Welt lesen zu können.
Man könnte noch so viel mehr erzählen...

Fazit:
"Muse of Nightmares - Buch 2" bekommt 4.5 ⭐️ von mir, Und ist somit ein wirklich erfolgreicher finaler Band geworden. Ich kann die Reihe jedem ans Herz legen, der Lust auf eine locker Leichte YA / Romantasy Story hat, die doch komplexer ist, als man ahnt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere