Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
online

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2019

Tolle Einstimmung auf Weihnachten...

Weihnachtsfabel
0

Klappentext:

Weihnachten verändert alles und jeden. Sogar Vermieter.
Am 1. Advent macht der kauzige Vermieter Hieronymus Schollenbein einen überraschenden Fund. Eine geheimnisvolle Schneekugel lässt ihm ...

Klappentext:

Weihnachten verändert alles und jeden. Sogar Vermieter.
Am 1. Advent macht der kauzige Vermieter Hieronymus Schollenbein einen überraschenden Fund. Eine geheimnisvolle Schneekugel lässt ihm von da an keine Ruhe mehr. Ein betrügerischer Professor und ein Einbrecher alter Schule haben es ebenso auf ihn abgesehen wie ein stadtbekannter Krimineller.
Die Wege unterschiedlicher Schicksale kreuzen sich. Kann das Weihnachtsfest gerettet werden? Welche Magie wirkt im Hintergrund? Und was verbirgt die Geschichte der Schneekugel?
Ein Roman für jedes Alter. Wer Humor, Feinsinnigkeit, ein wenig Verschrobenheit und die Weihnachtszeit mag, kommt auf seine Kosten. Charles Dickens hätte sicher seine Freude gehabt.

Cover:

Das Cover verbreitet weihnachtliche Stimmung ist ist wunderschön gestaltet. Der Hintergrund ist in rot gehalten mit vielen kleinen und größeren Schneeflocken. In der Mitte sieht man eine wunderschöne Schneekugel, die einen kleinen Ort im Schnee mit Kirche und einem Haus zeigt, sowie Tannenbäumen und Menschen im Schnee. Das Cover weckt die Vorfreude auf Weihnachten.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker und flüssig. Das Buch ist sehr gut gegliedert und die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge. Auch die Gestaltung der Kapitel ist sehr schön. So ziert jedes Kapitel am Anfang eine kleine Schneekugel und der erste Buchstabe ist immer deutlich hervorgehoben.

Die Geschichte ist sehr gefühlvoll, emotional und schafft Veränderungen. Sie regt zum Nachdenken an und ist liebevoll gestaltet und geschrieben. Die einzelnen Charaktere sind wunderschön erzählt mit sehr viel liebe erdacht und man kann ihnen, nach einer Weile, sehr gut folgen. Zu Beginn sind es viele einzelne kleine Stränge, die sich nach und nach mehr zusammenfügen.Manche Wege kreuzen sich und so fügen sich einige Dinge zusammen. Nach und nach versteht man immer mehr die Zusammenhänge und es kommt zu immer mehr Veränderungen.

Weihnachtliche Stimmung kommt auf und man wird direkt mit in das Geschehen versetzt, so dass man direkt die Vorweihnachtszeit, den Trubel, aber auch die weihnachtliche Stimmung miterlebt.

Die Geschichte überzeugt durch Witz und Charme, sowie durch Spannung und Emotionen. Einige Dialoge haben es in sich und so muss man hin und wieder herzhaft lachen oder Schmunzeln, aber auch die Emotionen kommen nicht zu kurz. Auch Spannung und Action hat diese Geschichte zu bieten, so kommt jeder auf seine Kosten und es ist eine wunderschöne Geschichte zur Weihnachtszeit.

Eine schöne Geschichte zur besinnlichen Weihnachtszeit, die zeigt, was alles zu Weihnachten möglich ist und wie es die Menschen verändern kann.

Mich hat die Geschichte sehr gut unterhalten, mir die Weihnachtszeit näher gebracht und durch die liebevolle, emotionale Schreibweise auch schon auf die kommende Vorweihnachtszeit eingestimmt.

Fazit:

Eine tolle Einstimmung auf die Weihnachtszeit mit sehr viel Herz, Emotionen, aber auch Witz, Charme und Spannung.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Schweini ... saukomisch

Junge und Schwein- cool und wild
0

Klappentext:

Eines weiß „Schweini“ ganz genau. Jedes, wirklich jedes Schwein braucht seinen Jungen!
Erst wenn ein Schwein seinen Jungen findet und ihn behält, kann ein Schwein richtig glücklich sein. ...

Klappentext:

Eines weiß „Schweini“ ganz genau. Jedes, wirklich jedes Schwein braucht seinen Jungen!
Erst wenn ein Schwein seinen Jungen findet und ihn behält, kann ein Schwein richtig glücklich sein. „Schweini“ ist ein sehr glückliches Schwein, denn es hat den besten Jungen der Welt! Doch mit so einem Jungen hat „Schweini“ auch allerhand zu tun.
Es muss seinen Jungen vor „Schule“ retten und Schokokuchen für Oma backen. Statt „Nichtstun“ muss „Schweini“ außerdem Fußkorbball spielen und den ahnungslosen Müllmann Fritz kaputt pupsen. Als der Tierarzt Dr. Eulenmaul „Schweini“ dann auch noch auf Diät schicken will, wird`s eng fürs Schwein…Wie soll „Schweini“ ohne seine geliebte Pizza „Tutti“ auskommen?
Das wildeste Haustier der Welt, mit dem größten Herzen, saulustigen Sprüchen, schweinischen Ideen und bestechender Schweinelogik, erklärt dir die Welt aus seiner Sicht!

Cover:

Ein wirklich niedliches Cover, was einen einen blonden Jungen mit einem Schwein an der Hand zeigt, die auf einer Wiese stehen. Dies ist bunt und skizzenhaft gezeichnet, kommt aber sehr gut herüber und macht einen fröhlichen Eindruck mit den schönen bunten, strahlenden Farben. Das Cover wirkt fröhlich und lebendig und macht neugierig auf mehr.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr schön, rasant und locker. Das Buch lässt sich angenehm lesen und ist für Erstleser, aber auch zum Vorlesen sehr gut geeignet.

Die Schriftgröße ist angenehm und passend für das Alter. Das Buch ist sehr gut gegliedert und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Auch die Satzbildung und -länge ist altersgerecht, so dass sich das Buch auch für Erstleser sehr gut lesen lässt.

Die einzelnen Kapitel sind durch eine passende Überschrift geprägt. Auch ist die Kapitelzahl mit einer niedlichen Zeichnung umrandet.

Das Buch überzeugt durch schweinischen Charme und einer niedlichen und humorvollen Erzählweise. Das Buch ist aus Schweinis Sicht geschrieben und dadurch teils sehr süß und urkomisch. Tolle und lustige Sprüche sind an der Tagesordnung und spannend und rasant geht es in diesem Buch voran. Dabei erleben Schweini und sein Junge sehr viel und man hat immer was zu lachen.

Die tollen Illustrationen veranschaulichen das Gelesenen und runden das Buch sehr gut ab. Die kleinen Zeichnungen und Bilder lockern zum Teil den Text auf und durch die niedlichen kleinen und auch größeren Illustrationen kommt man noch mehr in die Geschichte hinein. Sehr liebevoll sind diese Illustrationen gezeichnet und gestaltet.

Diese niedliche Geschichte über Schweini und seinen Jungen ist einfach herzerwärmend und wunderschön. Eine tolle Freundschaft entsteht und neben Spannung und Abenteuer, ist auch für Witz und Charme gesorgt. Eine tolle Geschichte, die ich nur empfehlen kann.

Besonders niedlich ist Schweini umgesetzt. Seine hibbelige Art und seine gutmütiges Wesen, seine Tollpatschigkeit und sein besonderer Humor machen ihn einzigartig und sympathisch. Schweini ist einfach toll.

Eine klare Leseempfehlung, auch wenn vom Inhalt nicht allzu viel verraten sei, da man diesen selbst genießen sollte.

Schweini und sein Junge ist ein wunderschönes Kinderbuch zum Vorlesen und selbst lesen mit tollen Illustrationen, bei dem es rasant und spannend voran geht und es viel zu lachen gibt.

Fazit:

Schweini und sein Junge ist ein tolles Kinderbuch mit schönen Illustrationen zum Vorlesen oder Selbstlesen und überzeugt durch saukomischen Humor und sehr viel Charme.

Veröffentlicht am 03.11.2019

emotional und mitreißend ...

Schicksalssommer
0

Klappentext:

Eine mitreißende Geschichte um Verlust und Hoffnung auf eine neue Liebe von Erfolgsautorin Nelly Fehrenbach.
Seit dem Verlust ihres kleinen Sohnes vergräbt sich Regina am liebsten in Büchern ...

Klappentext:

Eine mitreißende Geschichte um Verlust und Hoffnung auf eine neue Liebe von Erfolgsautorin Nelly Fehrenbach.
Seit dem Verlust ihres kleinen Sohnes vergräbt sich Regina am liebsten in Büchern und guten Geschichten. Ihr bester Freund, der sensible lebensfrohe Daniel, hilft ihr so gut er kann, den Weg zurück ins Leben zu finden.
Als nebenan Architekt Ben mit seinem Sohn Tim einzieht, ist es für Regina und Ben Anziehung auf den ersten Blick. Aber Ben ist Witwer und hat eigene Sorgen, die einem neuen Glück im Wege stehen.
Kann die Liebe ihnen helfen mit den Verlusten der Vergangenheit umzugehen und ihnen die Richtung weisen in eine Zukunft, die gelebt werden will?

Cover:

Das Cover ist auf den ersten Blick sehr einfach gehalten. Der Hintergrund ist in zartem türkis bis hellblau, dem Himmel mit einigen sehr leicht angedeuteten Wölkchen nachempfunden. Der Titel ist mittig angebracht und darüber, sowie darunter sieht man eine schwebende Feder mit Wassertröpfchen darauf. Kleine goldene Kreise runden das Cover ab.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Das Buch ist sehr schön gegliedert und die Kapitel haben eine angenehme Länge, so dass es sich sehr gut lesen lässt. Kurze prägnante Sätze bestimmen das Schreibbild. Die abwechselnde Perspektive zwischen den Protagonisten lockern das Ganze auf und setzten zusätzliche Spannungsmomente. So erfährt man mal etwas von dem einen und dann wieder von dem anderen. Es wird wunderschön beschrieben und auch die Gefühle kommen so sehr gut rüber.

Bereits der Prolog beginnt sehr ereignisreich und mit einem sehr heftigen Schicksalsschlag, der es in sich hat. Regina muss den Tod ihres Kindes in seinem Bettchen bewältigen, ohne dass sie etwas tun kann. Auch ihre Ehe zerbricht daran, da ihr Mann sich in Alkohol flieht.

Als dann nebenan Ben und Tim einziehen, wird sie an dieses traumatische Erlebnis zurück erinnert, da auch ihr verstorbenes Kind Tim hieß und in etwa im selben Alter wäre. Auch hier schlägt das Schicksal wieder zu.

Zu viel möchte ich aber an dieser Stelle von Inhalt nicht verraten.

Ein ständiges Auf und Ab der Gefühle, sowie verschiedene Emotionen und Schicksalsschläge treffen in diesem Buch aufeinander. Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben und man kann sich sehr gut in diese und auch in ihre Gefühle hinein versetzten und mit ihnen mit empfinden. Auch erfährt man nach und nach immer mehr über ihre Vergangenheit und die Päckchen, die sie tragen. So haben eine tragische familiäre Vergangenheit und auch ein Outing in diesem Buch eine Präsens. Die Autorin schafft es, die Geschichte lebhaft und emotional zu erzählen, so dass man sehr gern immer weiter liest und das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand legt.

Hierbei geht es also nicht einfach nur um eine Liebesgeschichte, es geht um sehr viel mehr. Es geht um die Verarbeitung von Vergangenheit und Ängsten, aber es gibt auch Hoffnung und Vertrauen. ein wunderschöner Mix, der es in sich hat.

Mir hat das Buch und die Geschichte sehr gut gefallen und mich sehr gut unterhalten. Auch das Ende fand ich wunderschön und sehr passend.

Fazit:

Ein wunderschönes Mix aus Emotionen, Gefühlen, Bewältigung der Vergangenheit, Ängsten, aber auch Hoffnung und Vertrauen...

Veröffentlicht am 02.11.2019

emotional und berührend - die Geschichte einer starken Frau

Affen in meinem Kopf
0

Klappentext:

Charly ist erst Mitte 30, hat aber schon ein ereignisreiches Lebenhinter sich: Mobbing in der Schule, eine turbulente Ausbildungszeit, Querelen im Job, zerbrechende Frendschaften, zerplatze ...

Klappentext:

Charly ist erst Mitte 30, hat aber schon ein ereignisreiches Lebenhinter sich: Mobbing in der Schule, eine turbulente Ausbildungszeit, Querelen im Job, zerbrechende Frendschaften, zerplatze Träume von Liebe und vor allem Eltern, die völlig andere Vorstellungen für sie und ihr Leben haben.

Die Geschichte einer starken Frau, die vom Leben einige Steine in den Weg gelegt bekommt. Bei dem schwierigen Unterfangen, erwachsen zu werden, gibt es für Charly, trotz unzähliger labyrinthartiger Gabelungen und Sackgassen ihren Weg zu finden.

Die erste große Hürde muss sie dabei bereits mit 18 überwinden: Sie steht kurz vor ihrem Coming-out und dadurch vor einer Wand von Gegenwehr. Niemand will ihr beistehen und sie wird mit Klischees überschüttet. Wie kommt sie da heil heraus ? Und wie wird sie ihren Weg meistern...?

Cover:

Die Farbgebung des Covers finde ich sehr schön und man kann sehr viel hinein interpretieren. Man erkennt mittig die Silhouette bzw. den Scherenschnitt des Kopfes einer jungen Frau. In diesen wurde in großes Buchstaben der Titel des Buches geschrieben und das o zu einem Affen geformt. Der Hintergrund ist sehr verworren und wabernd, wie eine art Gedankenblasen, ähnlich der Struktur unseres Gehirns. Der Hintergrund ist in rosa und hellblau gehalten. Mich hat dieses Cover neugierig gemacht.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Das Buch lässt sich sehr gut lesen. Es wird alles sehr gut beschrieben und man kann den Handlungen und Geschehnissen sehr gut folgen.

Das Buch ist sehr gut gegliedert und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Überschriften passen sehr gut zum Kapitel und man findet sich sehr gut zurecht.

Die Schreibweise ist sehr ehrlich und authentisch man kann sich sehr gut in die Gefühle von Charly hineinversetzen. Auch wenn ich selbst nicht in diesen Situationen war, so wurde ich doch sehr gut von der Autorin abgeholt und mir wurde ihre Sichtweise, Gefühle und Emotionen gut übermittelt und rüber gebracht.

Man befindet sich in eine Art Gedanken-Karussell. Charly ist mit ihrer Frau Sabine auf dem Weg zu einem Pur Konzert, dabei erinnert sich Charly an ihre Vergangenheit zurück und was sie bisher alles schon erlebt hat. Mit den Liedern von Pur verbindet sie Erinnerungen und so erfährt man mehr über ihre Kindheit und Schulzeit, die nicht einfach gewesen ist, sowie über ihr Coming-out und die Ausbildungszeit.

Es wird sehr gut erzählt und die Vermischung zwischen den Blick in ihre Vergangenheit und den kurzen Sequenzen in der Jetzt-Zeit, finde ich sehr gut gelungen. Man merkt, dass sie schon sehr viel erlebt hat und was das alles mit ihr gemacht hat. Ein sehr emotionales und gefühlsstarkes Buch.

Mich hat vieles sehr nachdenklich gemacht. Ich konnte mich an einigen Stellen sehr gut in sie hinein versetzen. Auch ich komme aus dem medizinischen Bereich. Ich hatte überlegt PTA zu werden, habe dann aber doch Pharmazie studiert. Dies habe ich abgebrochen und bin MFA geworden. Daher konnte ich Charlys Werdegang sehr gut nachempfinden, die erst als PKA, dann PTA, weiter in Richtung MFA und Pflegekraft versucht. Die Beschreibungen ihres Berufsalltages konnte ich daher sehr gut nachempfinden und auch was ihr dabei für Unannehmlichkeiten mit Personal, Ärzten und ähnlichem passierten, sind mir durchaus vertraut. es ist in diesen Berufen nicht immer einfach.

Besonders begeistert hat mich aber die tolle Schreibweise. Es wird sehr gut beschrieben und das Buch lässt sich dadurch sehr angenehm lesen. Mich hat das Buch sehr berührt, nachdenklich gemacht und mir wurden einige Dinge durchaus bewusst. Vieles ist Kopfsache und man lässt sich zu leicht von den Menschen um einen herum beeinflussen.

Affen in meinem Kopf klärt sehr gut über die persönlichen Gefühle und Emotionen auf, auch geht es sehr sensibel mit dem Thema Outing/Coming-Out um.

Man erfährt sehr viel aus dem Leben von Charly, von ihren Gedanken, Emotionen, beruflichen Erlebnissen, aber auch ihren Freunden, Familie und der Liebe. In jeglicher Hinsicht hat sie es nicht leicht, doch sie beginnt nach und nach, die Dinge zu verarbeiten und sich diesen zu Stellen, am Ende des Konzertes sind die Affen verschwunden. Was das bedeutet und noch vieles mehr erfahrt ihr in diesem tollen Buch.

Zu viel möchte ich vom Inhalt an dieser Stelle nicht verraten. Es ist eine wunderschöne runde Sache. Das Buch ist sehr gut in eine Art Gedanken-Kreis eingebunden und wird sehr schön beschrieben und erklärt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und von mir ist dies eine klare Leseempfehlung.

Dazu sei noch gesagt, dass es auf wahren Begebenheiten beruht und es alle Schauplätze und Personen tatsächlich gibt, die Namen dahingehend aber geändert wurden.

Fazit:

Ein emotionales und berührendes Werk, welches um eine junge Frau geht, die schon einiges in ihrem Leben mitgemacht hat und sich davon hat nicht unterkriegen lassen.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Lügen haben, bekanntlich, kurze Beine ...

Echte Helden - Feuerfalle Kran
0

Klappentext:

Eine echt wahre Geschichte!
Ben hat ein Ziel: Er will cool sein! Aber der Anführer in seiner Klasse, Leon, nimmt ihn kein bisschen Ernst. Das ändert sich erst, als Ben behauptet, sein Vater ...

Klappentext:

Eine echt wahre Geschichte!
Ben hat ein Ziel: Er will cool sein! Aber der Anführer in seiner Klasse, Leon, nimmt ihn kein bisschen Ernst. Das ändert sich erst, als Ben behauptet, sein Vater wäre Kranführer und er selbst schon hundertmal ganz oben im Führerhäuschen gewesen. Blöd nur, dass Leon einen Beweis verlangt. Ausgerechnet als Ben den Kran auf der Baustelle neben dem Schulfest hochklettert, bricht unten Feuer aus. Jetzt muss Ben vor den Augen aller zeigen, dass er ein echter Held ist! Spannung pur von Bestsellerautorin Charlotte Habersack!

Cover:

Das Cover zeigt einen Jungen auf einem Kran, unten rufen ihm eine Menge Kinder etwas zu. Der Hintergrund ist in gelb, rot ... den Farben von Feuer gehalten. Der Titel und die Autorin werden groß, mittig auf dem Cover ersichtlich.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind sehr gut und altersentsprechend gewählt, so dass sich das Buch gut zum Selbstlesen eignet, aber auch durchaus zum Vorlesen.

Sehr schön fand ich auch im Einbad die Karte, die sehr gut zur Übersichtlichkeit dient.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Überschriften der Kapitel wurden sehr schön deutlich hervorgehoben und passen sehr gut zum entsprechendem Kapitel. Toll ist auch der Effekt der kleinen Flammen, am unteren Rand der Seiten, diese nehmen immer mehr zu, je mehr sich die Situation zuspitzt und je brenzliger es wird, als dies überstanden ist, nehmen auch die Flammen wieder ab. Ein wirklich sehr toller Effekt.

Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Ben erzählt sehr gern Geschichten und verstrickt sich immer mehr darin. Vor allem macht er das, um Leon zu beeindrucken, doch dieser verlangt Beweise und so gerät Ben in eine ziemlich brenzlige Situation und muss Mut beweisen.

Was genau passiert und zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

Das Buch ist sehr schön geschrieben und zeigt, dass man sich für andere nicht verstellen sollte und man mit Lügen nicht weiterkommt. Lügen haben bekanntlich kurze Beine und dies zeigt auch diese Geschichte. Ob alles gut ausgeht, erfahrt ihr, wenn ihr dieses Buch lest und das kann ich jedem nur empfehlen. Es macht Spaß, ist sehr unterhaltsam und hat eine wichtige Botschaft und Lehre, die man daraus zieht.

Fazit:

Eine tolle Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht und eine wichtige Botschaft am Ende vermittelt.