Cover-Bild Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit
Band 2 der Reihe "Die Bestimmung-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 08.09.2015
Veronica Roth

Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit

Der Fortsetzung der packenden Fantasy-Dystopie
Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Der Aufstand hat begonnen ...

Drei Tage ist es her, seit die Ken mithilfe der ferngesteuerten Ferox-Soldaten unzählige Altruan umgebracht haben. Drei Tage, seit Tris’ Eltern starben. Drei Tage, seit sie selbst ihren Freund Will erschossen hat – und aus Scham und Entsetzen darüber schweigt. Mit den überlebenden Altruan haben Tris und Tobias sich zu den Amite geflüchtet – doch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Wieder einmal muss Tris bestimmen, wo sie hingehört – selbst wenn es bedeutet, sich gegen die zu stellen, die sie am meisten liebt …

Die grandiose Trilogie "Die Bestimmung" von Veronica Roth ist eine unendlich spannende Zukunftsvision voller überraschender Wendungen, heftiger Emotionen und kraftvoller Einblicke in die menschliche Natur – fesselnd bis zur letzten Seite!

Alle Bücher der Die-Bestimmung-Reihe:
Band 1 – Die Bestimmung
Band 2 – Tödliche Wahrheit
Band 3 – Letzte Entscheidung
Fours Geschichte ("Die Bestimmung" aus Fours Pespektive)

Veröffentlicht am 10.01.2020

Weniger Spannung als im 1. Teil

Der Schreibstil war nach wie vor gut. Diesmal jedoch war er an der ein oder anderen Stelle zu langamtig und zog somit die Spannung tief nach unten und kam nur schwer wieder hoch. Trotzdem empfand ich die Welt und alles Drumherum immer noch sehr interessant. Zum Ende hin blieben noch viele Fragen offen, die hoffentlich im letzten Teil geklärt werden.

Zum Inhalt möchte ich nicht mehr sagen als oben in dem Klappentext steht, weil ich nicht spoilern möchte.

Ebenso wie im ersten Band war die Handlung der Geschichte (meistens) spannend und es gab viele unerwartete Wendungen. Vor allem bei den Charakteren und ihren Entscheidungen erlebt man die eine oder andere Überraschung. Zwischendurch, vor allem am Anfang, zog Sich die Handlung jedoch etwas lange hin.

Der Schluss war wieder voller Action, die ich an anderen Stellen im Buch manchmal vergebens suchte.

Die Charaktere blieben alle gleich. Dadurch lernte ich den ein oder anderen besser kennen, bin aber noch nicht zufrieden gestellt was das betrifft. Tris entwickelt sich auch in diesem Buch weiter zu ihrer eigenen Persönlichkeit.

Fazit

Der zweite Teil konnte leider nicht mit dem Auftakt mithalten im Punkt Spannung. Schade, hier hätte noch einiges rausgeholt werden können. Ich hoffe der letzte Band reißt alles raus. Viele Fragen sind offen, ich brauche dringend Antworten. Außerdem möchte ich die Freunde und Gefährten von Tris noch besser kennen lernen.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Etwas schwächer als der erste Teil

Inhalt

Inhalt

Meinung

Obwohl die Handlung gleich an den ersten Teil anschließt und ich die Bücher direkt hintereinander gelesen habe, konnte ich mich zunächst irgendwie nicht so gut in die Geschichte hineinfinden. Ich weiß nicht, ob es am Schreibstil oder am Inhalt lag, es fiel mir einfach etwas schwer am Anfang. Das legte sich jedoch nach einer Weile wieder und ich konnte der Handlung gut folgen.

Auf die Stadt von "Die Bestimmung" bezogen hat sich die Autorin wieder vieles einfallen lassen und trotzdem eine glaubwürdige Welt erschaffen. Das Buch spielt dieses mal weniger im Hauptquartier der Ferox sondern auch in anderen Stadtgebieten. Zwischendurch fand ich es persönlich etwas schwierig, mich mit den vielen schauplätzen zurechtzufinden.

Die meisten Charaktere waren schon aus dem ersten Teil bekannt und man lernt viele von ihnen nun besser kennen. Es kommen aber auch einige neue Personen dazu, zum Beispiel die totgeglaubte Mutter von Four, aber an dieser Stelle möchte ich natürlich nicht zu viel verraten

Fazit

Mit "Tödliche Wahrheit" hat Veronica Roth eine gute Fortsetzung zum ersten Teil geschrieben und es gab einige unerwartete Wendungen, allerdings kommt das Buch meiner Meinung nach nicht ganz an den ersten Teil heran. Trotzdem würde ich es weiterempfehlen, weil mich das Thema und die Figuren wirklich begeistern.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Hat nachgelassen

Tris und Four haben es geschafft, die Simulation der Ken zu beenden und sind nun zusammen mit anderen auf der Flucht. Die Fraktionen fallen immer mehr auseinander und das System, das alle nicht anders kannten gibt es nicht mehr. Immer mehr Aufstände und Angriffe gegen eine andere Fraktion finden statt und als die Ken schließlich die Unbestimmten angreifen ist es an Tris, ihre Überzeugungen zu vertreten und zu versuchen, die Unbestimmten zu retten, auch wenn das bedeutet ihren Freund Four zu verlassen und sich mit dem Gegner zu verbünden.

Die Geschichte von Tris und Four in einer Welt in der Menschen nach ihren Charaktereigenschaften in Gruppen eingeteilt werden geht weiter. Beide sind auf der Flucht und finden Unterschlupf bei verschiedensten Fraktionen. Nun lernt der Leser auch die Ken und die Amite besser kennen. Doch das bestehende System wird durch Aufstände bedroht und Tris ist nach dem Tod ihrer Eltern immer mehr dazu bereit, ihr Leben aufzugeben. Sie muss erst neuen Lebensmut finden. Zu verfolgen, was Tris und Four auf ihrer Flucht über das System herausfinden und wer alles eine Rolle in dieser Sache spielt war interessant, denn einiges kann man gar nicht erwarten. Die Autorin hält hier viele neue Wendungen bereit und Menschen, die durch und durch böse erscheinen, sind es vielleicht doch nicht vollkommen. Der Freund wird zum Feind und der Feind zum Verbündeten. Auch Tris muss herausfinden, wem sie vertrauen kann und wem nicht und wird dabei immer wieder von den Erinnerungen an ihre toten Eltern und dem Mord an Will geplagt. Der zweite Teil ist immer noch spannend, wenn auch nicht so fesselnd wie der erste es war. Die Protagonisten sind hin- und hergerissen zwischen den Fraktionen und Geschehnissen, was auch auf den Leser abfärbt und den Verlauf der Handlung noch spannender macht. Und dann gibt es ja auch noch die Liebe zwischen Tris und Four, die von Anfang an nicht einfach war, aber jetzt durch immer mehr Hindernisse gefährdet ist.

Fazit:
Ich war nicht so begeistert wie von dem ersten Teil, aber trotzdem wurde ich nicht enttäuscht. Die beiden Protagonisten sind immer noch meine Lieblingscharaktere.

Veröffentlicht am 25.04.2018

Nahtloser Übergang

Die Story von Tris geht im zweiten Teil genau so spannend weiter wie im ersten Teil.

Der Schreibstil der Autorin ist gleich geblieben, was das lesen wieder sehr sehr angenehm gemacht hat.

Überrascht ...

Überrascht haben mich die tollen Kampfszenen und die romantische Stimmung zwischen Four und Tris.
Es wurde genau das richtige Maß gefunden, damit die Story nicht zu "kitschig" wird.

Die Detailliertheit der Autorin hat sich, im Gegensatz zu dem ersten Teil noch gesteigert. So erfährt man im Band 2 viel mehr über die einzelnen Fraktionen.

Spannend wird es als es um den "Krieg" zwischen den Fraktionen und den Unbestimmten kommt.

Auch wie Tris's Eltern und Bruder in diesem Buch mit eingebunden wurden finde ich klasse.

Im großen und ganzen eine sehr schöne Fortsetzung.
ich freu mich auf Band drei

Veröffentlicht am 21.03.2018

Spannung

Auch der 2. Band war wirklich toll. Die Handlung hat nun richtig begonnen und man erfährt viele neue Dinge.