Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

Lesejury Star
offline

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katze-kitty über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2016

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz legt einen super Start hin !!

Mooresschwärze: Thriller
0

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz wird von Kommissar Florian Schwarz zu einem Tatort gerufen. Im nahe gelegenen Moor wurde eine Leiche gefunden- aber als Julia sie obduzieren will ist die Leiche verschwunden ...

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz wird von Kommissar Florian Schwarz zu einem Tatort gerufen. Im nahe gelegenen Moor wurde eine Leiche gefunden- aber als Julia sie obduzieren will ist die Leiche verschwunden ! Kurze Zeit später taucht eine weitere Leiche auf, die ein ähnliches Tatoo trägt wie die verschwundene. Julia fängt an zu recherchieren....

" Mooresschwärze" ist der neueste Thriller der Autorin Catherine Shepherd. Die Autorin ist eigentlich durch ihre Zons-Krimis bekannt geworden und mit Mooresschwärze führt sie die Leser nun in eine neue Reihe ein.
Diesmal ist die Hauptprotagonistin eine Rechtsmedizinerin. Obwohl sie privat einiges zu bewältigen hat, war sie mir sofort sympathisch. Auch das sie nicht alleine auf Verbrecherjagd geht, sondern mit Florian einen Polizisten an der Seite (zumindest meistens) hat gefällt mir gut.

Der Schreibstil von Catherine Shepherd ist wie auch sonst, gewohnt flüssig, interessant ( hier erfährt man einiges über die Mayakultur) und lebendig. Das Buch ist spannend, man kann miträtseln wer der Täter ist (und kommt doch nicht drauf) und kann sich einfach in das Buch fallen lassen.

Sehr schön ist immer die Mischung aus Fall und Privatleben. Die Kapitel um Julia und Florian wechseln ab mit Kapiteln über Hannah, Lucas und Tobi. Langsam ahnt der Leser was diese Kapitel mit dem Rest zu tun haben. Und dann gibt es noch kurze Kapitel aus Sicht eines unbekannten Mannes- des Täters.

Ich bin wieder total begeistert von einem Shepherdbuch und finde das Julia Schwarz einen super Start in eine neue Reihe hinlegt. Ich werde auf jeden Fall die Nachfolger lesen , denn Mooresschwärze hat mir richtig gut gefallen !!!

Veröffentlicht am 29.11.2016

Wo sind die Weihnachtsbäume ?

Penny Pepper - Tatort Winterwald
0

Eine Baumfarm brennt ab, eine andere kann wegen plötzlichem Befall keine verkaufen und eine ganze Lieferung verschwindet beim Transport spurlos. Was ist denn da los ? Penny und ihre Freundinnen meinen ...

Eine Baumfarm brennt ab, eine andere kann wegen plötzlichem Befall keine verkaufen und eine ganze Lieferung verschwindet beim Transport spurlos. Was ist denn da los ? Penny und ihre Freundinnen meinen das Weihnachten ohne Baum gar nicht geht und nehmen die Ermittlungen auf....

"Tatort: Winterwald" ist nun schon mittlerweile der vierte Penny Pepper- Teil und es hat nichts von seinem Charm, Witz und kinderfreundlicher Spannung verloren. Ulrike Rylance schafft es auch wieder in diesem Buch alle zu verzaubern.
Die Illustrationen von Lisa Hänsch sind im Comicstil sind sehr schön anzuschauen. Das Cover reiht sich schön in die ganze Reihe ein und gefällt uns wieder sehr gut.
Die Schriftarten wechseln , die Schriftgröße, mal ist es fett gedruckt und mal dünn, mal unterstrichen und mal nicht.
Es gibt Listen, die die Detektivinnen erstellen und es gibt natürlich auch Pennys Detektivtipps z.B. wie man jemanden unauffällig verfolgt. Schwierige Wörter werden extra erklärt (z.B. das Wort Lockvogel) .
Es geht wie immer nicht nur um den Fall, sondern auch um Freundschaft. Hintergrund dieser Geschichte ist die Adventszeit und wir erfahren natürlich was alles in Pennys Adventskalender ist.

Das Buch hat wieder richtig viel Spaß gemacht zu lesen- meine 8jährige Tochter liebt Penny und dieses Buch reiht sich neben den anderen Bänden im Regal ein.
Penny Pepper ist einfach nur eine ganz tolle Serie, die wir auf jeden Fall weiterempfehlen können !!!

Veröffentlicht am 29.11.2016

spannend und erotisch- sehr guter zweiter Teil der Serie!

Venus & Faunus
0

Gesa und Enver haben sich nach der heimlichen Hochzeit in Vegas ein stabiles Leben aufgebaut. Aber Enver will sich finanziell nicht von Gesa abhängig machen und muss noch mal für einen Job ausser Landes. ...

Gesa und Enver haben sich nach der heimlichen Hochzeit in Vegas ein stabiles Leben aufgebaut. Aber Enver will sich finanziell nicht von Gesa abhängig machen und muss noch mal für einen Job ausser Landes. Als er wieder nach Hause kommt ist das Schlimmste eingetreten....Gesa ist spurlos verschwunden.

"Entflammt"ist der zweite Teil der Venus & Faunus Reihe von Mira Tal. Es handelt sich um einen spannenden und erotischen Roman. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und gut zu lesen, die Sexszenen sind auch angenehm und nicht irgendwie vulgär oder so.
Man kann wunderbar in die Geschichte eintauchen und man fiebert mit allen Beteiligten mit.

Auch sehr schön fand ich , das außer der Beziehung zwischen Enver und Gesa, auch die zwischen Sami und Charly, Cem und Eva, Toni und Alex und auch Chrissy näher beschrieben werden. Es hat mir unheimlich gut gefallen auch in deren Leben näher einzutauchen.

Ein ganz kleiner Kritikpunkt, der aber am Gesamteindruck und der Bewertung für mich nichts ändert: Die ersten paar Seiten hab ich gedacht- die Geschichte kennst du doch- bis mir klar wurde, das Buch 1 quasi im Zeitraffer nochmal kurz zusammengefasst wurde. Da ich mich aber noch gut an den ersten Teil erinnern kann, war dies für mich ein klein wenig langweilig.

Aber dann gehts auch schon los und das Buch hat mich voll überzeugt !! Es war spannend, erotisch und hat mir richtig Spaß gemacht zu lesen. Ich warte schon gespannt auf einen weiteren Teil der Serie !!!

Veröffentlicht am 14.11.2016

Lillis neustes Abenteuer !!

Liliane Susewind – Ein Eisbär kriegt keine kalten Füße
0

Der Zoo bittet Liliane Susewind um Hilfe: Der kleine Eisbär Milky hat keine Mama mehr und braucht nun dringend eine Ersatzeisbärmutter, aber im Zoo gibt es nur den alten Eisbären Thadeus. Ob Lilli zwischen ...

Der Zoo bittet Liliane Susewind um Hilfe: Der kleine Eisbär Milky hat keine Mama mehr und braucht nun dringend eine Ersatzeisbärmutter, aber im Zoo gibt es nur den alten Eisbären Thadeus. Ob Lilli zwischen den beiden Eisbären vermitteln kann ? Ausserdem scheint etwas mit dem neuen Tierarzt nicht zu stimmen und ausgerechnet als es richtig gefährlich wird, verliert Lilli ihre Gabe mit den Tieren sprechen zu können...

"Ein Eisbär kriegt keine kalten Füße" von Tanya Stewner ist der mittlerweile elften Band rund um das Mädchen Liliane Susewind, das mit den Tieren sprechen und sie verstehen kann. Zusammen mit ihrem Freund Jessajah, Hund Bonsai und der Katze Frau von Schmidt erlebt sie immer spannende Abenteuer. In jedem Buch steht ein bestimmtes Tier im Vordergrund- in diesem Abenteuer ist es der kleine Eisbär Milky.
Die Bücher sind in sich abgeschlossen und auch für Quereinsteiger gibt es keine Probleme. Der Schreibstil ist gut zu lesen und im Buch findet man einige Schwarz/Weißillustrationen, die den Gesamttext auflockern.
Die Autorin erzählt sehr humorvoll und spannend gleichzeitig. Die Gespräche mit den Tieren machen richtig Spaß zu lesen und als Leser wird man genauso traurig wie Lilli, als diese ihre Gabe verliert. Man kann wunderbar in die Geschichte eintauchen und die Geschehnisse miterleben !
Die Charaktere sind liebevoll und charakterstark gezeichnet und man muss sie einfach gern haben. Allen voran unsere Lieblingskatze Schmidti, die auch in diesem Buch wieder für eine Menge Schmunzler sorgt.

Das Buch ist eine Geschichte über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Toleranz und wir haben es sehr gerne gelesen ! Es war nicht das erste und mit Sicherheit auch nicht das letzte Buch der Reihe und wir können Liliane Susewind auf jeden Fall weiterempfehlen !!!

Veröffentlicht am 10.11.2016

Ein ganz toller Kinder/Jugendkrimi, der mich begeistert hat !

Darlington Road Kids, Band 1
0

London 1803: Kurz vor Weihnachten wird der Waisenjunge George des Diebstahls einer wertvollen Kaminuhr beschuldigt und verurteilt. Der unschuldige Junge kann während eines Aufruhrs fliehen und versteckt ...

London 1803: Kurz vor Weihnachten wird der Waisenjunge George des Diebstahls einer wertvollen Kaminuhr beschuldigt und verurteilt. Der unschuldige Junge kann während eines Aufruhrs fliehen und versteckt sich auf dem Dachboden des Farnsworth-Inn, einem Wirtshaus in der Darlington Road. Die Freunde Jo, Alicia, René, Rufus und der neue Küchenjunge Terry glauben an Georges Unschuld und beginnen mit ihren eigenen Ermittlungen , als George auf einmal entführt wird.

"Verrat in London" ist de erste Band der Darlington Road Kids- Serie des Autors Henry A. Selkirk und gleichzeitig sein Debutroman. Es handelt sich um einen Kinder/Jugendkrimi ab ca. 12 Jahren. Es hängt immer vom Kind selbst ab, aber auch ich würde das Alter ungefähr dort einordnen, das die Geschichte schon sehr komplex ist.
Der Schreibstil ist gut zu lesen und das Buch hält den Spannungsbogen die ganze Geschichte über. Das Buch hat einen neutralen Erzählstil, aber interessant fand ich, das der Autor bei zwei Charakteren den Leser an deren Gedanken teilhaben lässt. Diese Gedanken sind kursiv gedruckt und für mich waren sie überaus interessant zu lesen. Ich finde das gibt den Beiden noch mehr Tiefe und man hat eine stärkere Verbindung zu ihnen als zu den anderen Charakteren.
Das Buch spielt im London des Jahres 1803. Die Stadt ist wenig organisiert was Waisenkinder angeht- so gibt es zwar Waisenhäuser, die aber nicht viel Geld haben und so leben etliche Kinder und Jugendliche einfach auf der Straße. Dort sind viele in Gangs organisiert und "verdienen" sich ihr Geld für Essen durch Diebstahl. Die Beschreibungen der Stadt , der Gangs und das Leben zu dieser Zeit sind sehr anschaulich und ich hatte das Gefühl, selbst in diese Atmosphäre einzutauchen.
Ein bisschen verwirrend sind die vielen Personen: Erwachsene, sowie Kinder und Gangnamen. Man braucht ein kleines bisschen um durchzublicken. Zur Hilfe gibt es am Ende des Buches ein Personenverzeichnis, in dem die Hauptpersonen aufgeführt sind.
Außerdem findet man dort auch ein Wörterbuch mit Begriffserklärungen, Übersetzungen und Sonstiges.

Mir hat das Buch total gut gefallen und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Es ist sehr spannend, die Atmosphäre hat mich in ihren Bann gezogen und die Charaktere allen voran Terrence fand ich total sympathisch und hatte auch sofort einen Zugang zu ihnen.
Mich hat das Debüt total begeistert und ich warte schon auf den nächsten Teil, der voraussichtlich im nächsten Jahr erscheinen wird !