Cover-Bild Soko Sandbank
Band der Reihe "Küsten Krimi"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 22.08.2019
Markus Rahaus

Soko Sandbank

Küsten Krimi
Originell, schlagfertig und sehr menschlich.
Diesen Chefermittler muss man erleben.

Vor Cuxhaven läuft ein Segelboot auf eine Sandbank auf, darauf zwei grausig inszenierte Leichen. Hauptkommissar Arne Olofsen und sein Team müssen bei den Ermittlungen tief in die maritime Welt des Cuxlandes eintauchen – wäre da nicht dieses mysteriöse Virus, das die Ermittler reihenweise außer Gefecht setzt. Nur Zufall oder Teil eines perfiden Plans?

Veröffentlicht am 20.11.2019

5 Tote und ein Virus

Das Vorgänger Buch um das Ermittlungsduo Olofsen und Greiner habe ich leider nicht gelesen-was aber nichts machte.Auch so war ich schnell durch den Schreibstil mitten im Geschehen.Innerhalb weniger Tage werden jeweils zwei Ehepaare auf ihrer Jacht gefunden. Und immer sind sie auf einer Sandbank nahe Cuxhafen aufgelaufen.Als dann ein fünfter Toter gefunden wird-scheint sich der Fall zu lösen.Den sie hatten nicht nur den Liegeplatz in einem Yacht Club gemeinsam.Gleichzeitig mit den Ermittlungen fallen dem Hauptkommissar Arne Olofsen und seinem Kollegen Greiner-die Mitarbeiter weg,wegen einem Magen-Darm-Virus.

Der Krimi hat mir gut gefallen,die Ermittler und ihre Truppe finde ich sehr authentisch und menschlich,mit ihren keinen Macken.Auch ihre Arbeit wird sehr gut beschrieben.Der Autor Markus Rahaus hat einen tollen Krimi geschrieben.Mit seinem regionalem Bezug zum Cuxhavener Land.Ich gebe dem Buch gerne 4 Sterne für einen spannenden Krimi.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Gereizter Kommissar

Der Einstieg in diesen Küstenkrimi verläuft etwas schleppend, doch nach einigen Seiten nimmt einen das Geschehen gefangen.

Ein Doppelmord auf einem Boot auf der Elbe beschäftigt die Polizei. Doch bei diesem einen Mord soll es nicht bleiben. Immer werden die Taten auf Booten verübt und jedes Mal findet sich an den Leichen ein Mikrochip mit einem Kurzvideo, in dem sich das Opfer schuldig bekennt. Die Ermittlungen werden massiv durch eine Noroviren-Darmgrippen-Epidemie behindert, die die Reihen der Beamten durchschlagend dezimiert.
Die Idee, die hinter diesem Krimi steckt, gefällt mir sehr gut, ebenso das Setting. Leider kann mich die Umsetzung nicht so begeistern. Manche Passagen sind mir persönlich zu ausführlich, die unter Umständen jedoch Wassersportler mit Fachkenntnissen sehr interessieren könnten. Das kann ich nicht beurteilen, weil ich eine Landratte bin. Die Kollegen von der Polizei pflegen sehr gereizt untereinander zu kommunizieren und auch unbeteiligte Zivilisten werden ungehörig angeraunzt. In der heißen Phase dann, kurz vor Ergreifung des Mörders, unterlaufen den Kommissaren grundlegende Fehler. Für mich ist Handlung völlig unrealistisch, aber dennoch gab es einen kleinen Spannungsbogen, der aber nicht dazu ausreichte, mehr als sehr knappe 4 Sterne zu vergeben.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Olofsen ermittelt - Maritimer Krimi mit Spannung und Humor!

"Soko Sandbank" von Markus Rahaus ist ein Krimi, der die Ermittler der Cuxhavener Polizei sehr fordert!

Es werden 2 Tote auf einem Segelboot gefunden, welches an einer Sandbank aufgelaufen ist. An Deck wird eine erschossene Frau gefunden, unter Deck eine verbrannte männliche Leiche mit einem verkohlten Balken zwischen den Beinen, gefesselt und gefoltert. Außerdem findet man eine Einstichstelle an seinem Hals und unter seiner Zunge eine Speicherkarte mit einer rätselhaften Videobotschaft...

Olofsen , ein kauziger und recht ungeschickter Kommissar, und sein Team ermitteln. Olofsens Partner Greiner, Pall von der Spurensicherung und die Rechtsmediziner aus Hamburg, Wahlberg und Frau Dr. Osamente, sind die Hauptprotagonisten des Buches. Sie werden ausführlich charakterisiert und haben alle spezielle Eigenschaften.

So wirft Olofsen ständig Kaffeetassen um und ruiniert sich im Verlauf der Ermittlungen bei seinen Einsätzen diverse Paar Schuhe... Am Besten gefallen hat mir der Humor von Frau Dr. Osamente, die hat schon ein paar trockene Sprüche drauf ;)

Der Fall ist wirklich spannend, die Ermittler geraten zunehmend unter Druck und die Beteiligten werden zu allem Überfluss auch noch reihum von einem Magen-Darm-Virus heimgesucht, was die Lage nicht gerade entspannt...

Die maritime Umgebung ist mal was Anderes, und der Autor kennt sich offensichtlich sehr gut aus bzw. hat super recherchiert, denn der Leser erfährt hier auch eine Menge über die Arbeit der Seenotrettung, Boote, Knoten usw.

"Soko Sandbank" lässt sich spannend, flüssig und interessant lesen, ich wurde bestens unterhalten. Mein einziger Kritikpunkt sind die sehr langen Kapitel, da musste ich mehrmals mittendrin unterbrechen, das ist nicht sooo schön...

Veröffentlicht am 09.11.2019

Das Ziel des Täters

Zwei Leichen auf einem Segelboot, dass auf eine Sandbank aufgelaufen ist.

Zwei Leichen auf einem Segelboot, dass auf eine Sandbank aufgelaufen ist.

Das Ermittlerteam Olofsen/Greiner nimmt die Arbeit auf. Das ist nicht so einfach - die Schiffskennung wurde ausgebrannt, einer der Toten in der Kajüte auf grausige Art in Szene gesetzt. Schließlich werden die Eigner als Opfer ermittelt.

Am nächsten Tag liegt wieder ein Boot auf einer Sandbank. Diesmal sind wieder die Eigner die Todesopfer.

Dann geht im Ermittlerkreis ein Virus um. Sie fallen reihum aus. Es stellt sich der Verdacht, dass so die Ermittlungen sabottiert werden sollen...........

Der vorliegende Fall ist der zweite für das Ermittler Duo.Es ist nicht erforderlich den ersten Band zu kennen, weil die Geschichten nicht in den nächsten Band greifen. Die Charaktere sind authentisch und markant entwickelt. Sie fügen sich gut in das entworfene Szenario ein.

Der Spannungsbogen zieht sich über durch den Roman. Witzige Dialoge und kleine Nebenschauplätze am Rande versuchen die Geschichte aufzulockern.

Fazit: SOKO Sandbank ist ein lesenswerter Krimi mit regionalem Bezug zum Cuxhavener Land.

Veröffentlicht am 16.11.2019

5 Tote und ein Virus - eine Herausforderung

Dieser Krimi ist der zweite Fall für das Ermittler-Duo Olofsen und Greiner. Innerhalb weniger Tage werden jeweils zwei Ehe-Paare auf ihren Yachten, die auf einer Sandbank nahe Cuxhaven aufgelaufen sind, ermordet aufgefunden. Ein fünfter Toter scheint dann die Kriminalisten auf die rechte Spur zu führen, denn es steht nun fest, dass die Toten mehr gemeinsam hatten als nur den Liegeplatz in einem Yachtclub.

Gleichzeitig setzt ein Magen-Darm-Virus einige Mitarbeiter des Ermittlungsteams außer Gefecht. Es dauert eine geraume Weile bis klar ist, wo und wie sich die Polizisten angesteckt haben.

Dann fällt das letzte Puzzleteilchen an den richtigen Platz und der Täter ist ausgemacht. Doch kann man ihn noch vor einem neuen Verbrechen dingfest machen?

Für mich ist dies der erste Krimi rund um Olofsen und Greiner. Auch wenn es heißt, den Vorgänger nicht zu benötigen, fehlt mir doch ein wenig der Hintergrund zu den beiden KHK. Olofsen scheint zwar dem Namen nach ein Nordlicht zu sein, aber kein Hanseate. Ich habe ja den Verdacht, dass er „strafversetzt“ worden ist, weil er durch seine eher ruppige Art jemandem auf die Zehen getreten ist. Dass er allerdings nichts von Schiffen versteht, mutet seltsam an. Aber, vielleicht ist das ebenso ein Klischee, wie dass alle Tiroler Schifahren können und die Schweizer jodeln.

Gut hat mir gefallen, dass hier die Ermittler und ihr Trupp ziemlich menschlich gezeigt werden. So liegen die Nerven blank, weil das ohnehin nicht üppige Personal durch den Virus weiter ausgedünnt wird. Dass hier das eine oder andere unbedachte Wort fällt, ist durchaus authentisch. Dass sich der Kriminaltechniker Pall für eine ungehörige Wortwahl bei Olofsen entschuldigt, zeigt von Größe und guter Kinderstube.

Aufgefallen ist mir, dass die beiden Ehefrauen, der Ermordeten, die ja auch getötet worden sind, dem Autor weder bei den Ermittlungen noch bei der Obduktion ein weiteres Wort wert gewesen sind.

Die nautischen Begriffe und die Arbeitsweise der Seenotretter finde ich sehr interessant. Das erfährt man ja als Landratte (so wie ich) nur wenig.
Dass Olofsen sich während der wenigen Tage vier Paar Schuhe ruiniert hat, sollte wohl humorvoll sein. Spätestens nach dem zweiten Mal hätte er taugliches Schuhwerk im Auto haben sollen. Nun, man könnte zu seiner Entschuldigung die Hektik auf Grund der vielen Erkrankungen und des Schlafmangels anführen. So ganz tough ist es meiner Ansicht nicht.

Fazit:

Da ich hier keine halben Sterne vergeben kann, runde ich auf vier auf, weil ich mich doch ganz gut unterhalten gefühlt habe und ich die Nord- und Ostsee mit ihren wortkargen Typen mag.