bajue

bajue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2019

ungleiche Freunde

Wilder Winter

Der dunkelhäutige Tucker Caliban verwüstet sein Feld mit Salz, tötet seine Tiere und lässt sein Haus in Flammen aufgehen. Dann nimmt er seinen Koffer und seine Familie und lässt dies alles hinter sich.
Die ...

Die Einwohner von New Marsails wundern sich über diese Tat, denn immer mehr Neger lassen die Stadt hinter sich.
Eine gelungene Geschichte um den immer noch herrschenden Rassismus bzw. Sklaverei, die den Leser zum Nachdenken anregt. Aus der Sicht verschiedener Personen lässt sich der Beweggrund der "Massenflucht" erahnen.
Nach dem etwas ungewohnten Prolog lässt sich die Geschichte sehr gut lesen. Das Cover ist sehr gut gelungen. Es deutet schon im Vorfeld auf eine interessante Lektüre mit historischem Hintergrund hin.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Rassisimus

Ein anderer Takt

Die ...

Veröffentlicht am 27.03.2024

dunkel

Lichtjahre im Dunkel

Entgegen des spannenden Klappentextes hat mich das Buch nicht vom Hocker gehauen.

Zu Beginn steigt die Spannung noch, als man vom Verschwinden des Schreibwarenhändlers Leo Ahorn erfährt. Da stellt sich gleich die Frage, warum ihn seine Ehefrau erst nach einer Woche vermisst meldet. Sie geht jedoch nicht zur Polizei sondern zu dem Ermittler Tabor Süden.
Nachdem Leo tot aufgefunden wird, beginnt die Polizeiarbeit, die jedoch viel zu wenig erwähnt wird.
Bei der Geschichte handelt es sich nicht um einen Krimi, was der Klappentext erwarten lässt, sondern um die Lebensgeschichte armer , verzweifelter Menschen, die täglich versuchen , ihr Leben zu meistern.
Man taucht beim Lesen in ein Milieu ein, das sehr zum Nachdenken anregt, denn es gibt viele Fragen zu unerfüllten Wünschen der Protagonisten.
Das Ende der Geschichte hat mich etwas verwirrt, da es meiner Meinung nach rätselhaft und dunkel erscheint.
Habe etwas mehr von dem Buch erwartet. Leider fiel die Spannung bis zum Ende immer mehr ab.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Heimkehr und Hoffnung

Krummes Holz

Nachdem Georg, genannt Jirka, als vierzehnjähriger ins Internat kam , kehrt er erst nach fünf Jahren wieder heim. Doch in der alten Heimat herrschen immer noch Lieblosigkeit und Kälte. Seine Schwester Malene ist wenig begeistert von Jirka's Heimkehr, da er sich seit der Internatszeit nicht mehr meldete und auch nicht auf die Hilferufe Malene's reagierte. Sein Vater, der den Kindern keine schöne Kindheit bescherte scheint verschwunden.
Eine einfühlsame Geschichte um eine zerrüttete Familie,die Mutter tot, der Vater lieblos und die Großmutter ein Tyrann. Jirka möchte dies Alles hinter sich lassen, wird jedoch bei seiner Heimkehr eiskalt mit der Vergangenheit konfrontiert.
Man kann die Spannung innerhalb der Protagonisten regelrecht spüren. Ein brisantes Thema wird in diese Geschichte verwoben.
Leider brauchte ich einige Zeit, um in das Geschehen hineinzufinden.
Der Schreibstil in der Ich form des Erzählers ist interessant und einfühlsam, erschwert aber auch das Hineintauchen ins Geschehen.
Das unerwartete Ende bringt noch mal eine kleine Wende , was den Leser wieder neugierig auf den Fortschritt macht.
Trotz Allem konnte mich das Buch leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 16.10.2023

mehr erwartet

Die Postbotin

Das Cover mit dem historischen Berlin und der jungen Postbotin macht neugierig auf die Geschichte.

Junge Frauen, die während des Krieges als Postbotinnen angestellt wurden, sollen nun nach Kriegsende ihre Arbeit an die Kriegsheimkehrer zurückgeben. Doch die Frauen nehmen das nicht so leich hin. Mithilfe der Gewerkschaft, allen voran Regine und der attraktive Kurt, wollen sie einen Streik heraufbeschwören.

Der Klappentext verrät eine spannende sowie romantische Geschichte.
Man wird beim Lesen in die Nachkriegszeit versetzt und bekommt ein Gefühl für die Armut und den Kampf ums Überleben.
Ich hatte jedoch mehr von der Situation erwartet. Leider konnte ich von der misslichen Lage um einen Streik nicht viel erkennen. Meiner Meinung nach geht es mehr um verlorene bzw. erste Liebe und Eifersucht.
Sehr gut gelungen ist dagegen das zur Geschichte hervorragend passende Cover.
Der Schreibstil passt eher zu einer Romanze als zum Kampf um Rechte