Cover-Bild Starters
  • Ersterscheinung: 16.04.2013
Lissa Price

Starters

Birgit Reß-Bohusch (Übersetzer)

Die 16-jährige Callie verliert ihre Eltern, als eine unheimliche Infektion alle tötet, die nicht schnell genug geimpft werden – nur sehr junge und sehr alte Menschen überleben. Während die Alten ihren Reichtum mehren, verfallen die Jungen der Armut. Hoffnung verspricht die Body Bank, ein mysteriöses Institut, in dem Jugendliche gegen Geld ihre Körper verleihen können. Das Bewusstsein des alten Menschen übernimmt den jungen Körper für eine Zeit, um wieder jung zu sein. Doch bei Callie geht es schief: Sie erwacht, bevor sie erwachen darf – in einem Leben, das ihr völlig unbekannt ist. Anstelle ihrer reichen Mieterin bewohnt sie eine teure Villa, verfügt über Luxus im Überfluss und verliebt sich in den jungen Blake. Bald aber findet sie heraus, dass ihr Körper zu einem geheimen Zweck gemietet wurde – um einen furchtbaren Plan zu verwirklichen, den Callie um jeden Preis verhindern muss ...

Veröffentlicht am 10.11.2019

Starters

Durch den Krieg, indem Sporen eingesetzt wurden, gibt es nur doch junge Menschen, die Starters genannt werden und alte Menschen, die Enders genannt werden.
Viele Starters sind zu Waisen geworden, sie ...

Viele Starters sind zu Waisen geworden, sie sind arm und leben auf der Straße, immer auf der Flucht und im Kampf ums Überleben. Genauso ist es Callie und ihrem Bruder Tyler ergangen. Als Tyler immer schwächer wird und erkrankt, entschließt Callie sind zur Body Bank zu gehen.
Dies ist eine illegale Firma, die es Enders ermöglicht sich einen jungen Starterskörper zu mieten. Den Starters wird viel Geld versprochen und so unterschreibt Callie den Vertrag.
Doch durch unvorhersehbare Ereignisse wach Callie zu früh in ihrem Körper auf und hat durch ihre Gedanken Kontakt zu ihrer Mieterin. Callie erfährt, in welcher Gefahr sie schwebt und ist ratlos, was sie nun tun soll. Sie gerät immer tiefer in eine gefährliche und verstrickte Situation mit vielen Geheimnissen.

Lissa Price hat eine spannende Jungenddystopie geschrieben und eine nicht allzu unmögliche Zukunft geschaffen. Es gab einige unerwartete Wendungen und ich bin gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht.

Veröffentlicht am 04.05.2019

gut!

Das Cover finde ich interessant.
Der Schreibstil finde ich gut - ich habe das Buch direkt durchgelesen.

Das Cover finde ich interessant.
Der Schreibstil finde ich gut - ich habe das Buch direkt durchgelesen.

Die neue Welt ist für mich als Leserin erst mal interessant gewesen. Sicherlich schrecklich, aber die unterschiede zwischen Starters und Enders waren gut dargestellt.
Callie fand ich direkt nett. Sie ist Fürsorglich und kümmert sich gut um ihren Bruder. Ihren Mut und den Verstand braucht sie auch. Ein oder zwei mal konnte ich ihre Handlungen zwar nicht nachvollziehen, trotzdem habe ich mit ihr mitgefibert. Spannend war es und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.
Es war mir dann doch etwas Zuviel mit der Body Bank (interessante Idee doch zu viel drum herum). Das Ende hat mich überrascht und ich bin auf den andern Band gespannt.

Veröffentlicht am 21.08.2018

Eine dunkle Dystopie über die Körperbank

Meinung

Meinung

Starters hat mich durch sein mysteriösen wirkenden Cover angezogen. Nachdem ich mir den Inhalt durchlas, musste ich feststellen, dass das Buch wie für mich gemacht wurde. Der Inhalt passt hierbei perfekt zum Cover, denn durch den Kopfumriss und nicht enthaltenen Gesicht, gibt es dem Leser zu erkennen, dass die Person Anonym ist und der Körper nicht einer Person gehört.

Die Handlung kam mir bereits am Anfang, bevor ich das Buch lesen durfte zu bedenken. Denn es klang mir wie eine kleine Abklatsche von „Seelen“ von Stephenie Meyer an. Auch dort geht es darum, das Menschen von den Seelen besetzt wurden und auch bei der Protagonistin sitzt eine Seele in ihrem Körper, obwohl ihr Verstand weiterhin vorhanden ist und sie alles mitbekommt. Auch wenn ich diese kleine Abklatsche nicht toll finde, mag ich die Idee mit der Besetzung bzw. die Vermietung von Körper und den Deals und Geschäften mit dem Body Bank. Dazu gefällt mir das Szenario wirklich gut. Eine Welt, in der es nur Kinder, Jugendliche und sehr alte Menschen gibt, deren Lebensdauer ca. 200 Jahre beträgt – Starters und Enders.

Die Protagonistin Callie finde ich authentisch und sympathisch. Es wurde um ihren Charakter gefeilt, sodass sie recht menschlich rüberkommt. Durch ihre Entscheidung für ihren kranken Bruder zu kämpfen und sich in Gefahr zu begeben, finde ich rührend. Mit viel Aufwändigkeit – so kommt es mir vor – hat die Autorin den Charakter von Callie für die Geschichte gut angepasst. Und auch bei diesem Roman gibt es eine Liebesgeschichte, welches sich um Callie und Blake dreht, die meines Erachtens zum Szenario passt und keinen Kitsch aufweist.

Der Schreibstil von Lissa Price ist recht gewöhnlich. Die Seiten flogen nur so dahin, da die Sätze sehr schnell zu lesen sind. Da es viele spannende Stellen gibt, lasen sich die Seiten schnell. Die Emotionen sind gut übermittelt worden, die Umgebung wurde anschaulich dargestellt, sodass sich der Leser alles gut vorstellen kann. Leider fand ich das Ende zu schnell, da sich die Ereignisse nur so überschlugen und alles schnell vonstatten ging. Ansonsten finde ich die Idee der düsteren und schrecklichen Zukunft schön zu lesen.

Fazit

Düster. Finster. Dunkel. Liebe in einer erschreckenden Zukunft.
– Dies sind Wörter, mit denen ich dieses Roman verbinde.

Starters ist eine wirklich lesenswerte Dystopie mit Science-Fiction Elementen über ein heranwachsendes junges Mädchen, welches versucht den schlimmen Plan zu durchkreuzen und die Welt und das Leben ihres kranken Bruders zu retten. Empfehlenswert ist es für 14-jährige aufwerts.

Veröffentlicht am 08.05.2017

SKURRILES BODYCHANGE

Nach dem Ausbruch eines tödlichen Virus gibt es nur noch sehr alte und junge Menschen. Die eingesetzten Sporen haben alle Menschen mittleren Alters getötet. Die Gesellschaft hat sich nach dem Krieg in sehr reich und sehr arm aufgeteilt. Manche Jugendliche sind priveligiert, aber nur, weil sie reiche Großeltern haben, die sie aufgenommen haben. Waisen haben hingegen nichts mehr. Sie müssen auf der Straße leben und um das nackte Überleben kämpfen. Auch so, unsere Protagonistin Callie

Mittellos kämpfen die 16-jährige Callie und ihr kleiner Bruder auf der Straße ums Überleben. Callie entschließt sich daher zu dem Undenkbaren: Sie verleiht ihren Körper an einen alten Menschen, dessen Bewusstsein übernimmt ihren Körper und kann so wieder jung sein. Die so genannte body Bank hat eine Möglichkeit gefunden, die Körper Zweier Personen zu tauschen. Dabei ist jedoch nur derjenige bei Bewusstsein, der in den anderen Körper hüpft. Der, der seinen Körper zur Verfügung stellt, bekommt nichts mit. Callie stellt sich zur Verfügung, weil sie für Ihren kranken Bruder dringend Geld benötigt. Für Medikamente, essen und vielleicht sogar eine trockene Unterkunft.

Aber Callie wird in Ihrem Körper wach. Die Bewohnerin scheint aber auch noch da zu sein und nimmt Kontakt zu ihr auf. Callie hat so die einmalige Gelegenheit beide Seiten kennenzulernen, denn sie trifft auf andere und sieht was mit den Körpern gemacht wird. Sie wird ungewollt Mittelpunkt einer riesigen Verschwörung und muss all ihren Mut zusammen nehmen, um dieses Machtspiel öffentlich zu machen und Schlimmeres zu verhindern.

Starters ist ein Endzeit-Szenario, das mich total fesseln und erschrecken konnte. Die Vorstellung seinen Körper, aus der Not heraus, einem völlig fremden Menschen zu überlassen, der damit alles machen kann was er möchte, nur weil er über das nötige Kleingeld verfügt, ist wirklich schrecklich. Die Schere zwischen Arm und Reich ist in diesem Buch sehr groß, was ich durchaus sehr realistisch finde. Callie ist zudem ein Charakter, mit dem man sich gut identifizieren kann, da sie alles menschenmögliche versucht, um ihren kleinen Bruder zu retten. Als sie dann herausfinden muss, dass sehr viel mehr auf dem Spiel steht, fasst sie all ihren Mut zusammen und wächst über sich hinaus, was mir sehr imponiert hat.

Insgesamt eine total spannende Dystopie, die leider nur einen weiteren Teil hat, auf den ich mich aber sehr freue

Veröffentlicht am 01.04.2017

Gelungene Idee

Kurz zur Handlung:

Kurz zur Handlung:
Nach einer Katastrophe gibt es nur noch alte und junge Menschen. Die Protagonistin Callie kämpft mit ihrem kleinen Bruder ums Überleben. Um an Geld zu kommen und zu überleben, verleiht Callie ihren Körper an einen alten Menschen. Es passiert sowas wie Körpertausch. Das Institut, dass sich um den Verleih der Körper kümmert heißt Body Bank und wird von einem Tyran geleitet.
Doch das Körperverleihen läuft schief ... Callie erwacht früher als geplant, in einem fremden Leben. Sie führt plötzlich ein Leben im Luxus und verliebt sich. Doch zu spät merkt sie, dass ihr Körper nur zu einem Zweck gemietet wurde - um einen furchtbaren Plan zu verwirklichen...

Cover:
Hat mich sofort angesprochen. Es sieht sehr geheimnisvoll und düster aus. Ein Gesicht ohne Gesicht..man fragt sich was dahinter steckt. Es wirkt durch die Farben etwas Sci-Fictionmäßig.

Die Idee der Geschichte ist total toll und hat mich sofort mitgerissen. Doch leider gab es einige Szenen, die ich völlig unnötig für den Handlungsverlauf fand und manche zu langgezogen.
Trotzdem wollte man wissen wie es weiter geht. Callie war mir von Anfang an symphatisch..nur Blake irgendwie nicht. Das Ende fand ich auch etwas enttäschend.