Profilbild von Wencke

Wencke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2020

Eine Zeitreise in das Berlin von 1918/1919

Die Frauen vom Alexanderplatz

Dieser Roman erzählt im Berlin von 1918/1919. Der erste Weltkrieg ist gerade vorbei und die Nachwirkungen des Krieges sind immer noch überall präsent. In diese Zeit lässt die Autorin die Geschichte von drei starken Frauen erzählen, die wissen was sie wollen und ihren Weg gehen.

Zum einem lesen wir von Fritzi, die im Norden von Deutschland mit ihrer kleinen Tochter lebt. Der Vater der Tochter hat sich seit dem er in den Krieg gegangen ist, nicht mehr gemeldet. Er weiß noch nichts von seinem Vaterglück. Fritzi macht sich in Berlin auf die Suche nach ihm und wird dort auch fündig. Allerdings ist das Wiedersehen in keinster Weise so, wie Fritzi sich das vorgestellt hat.

Weiter lesen wir von Vera. Der Vater verstorben und der Bruder gerade aus dem Krieg zurückgekehrt. Auch hier läuft das überhaupt nicht so, wie Vera sich das gedacht hat. Ihr Bruder denkt überhaupt nicht daran, die Firma, die der Vater ehemals betrieben hat, weiterzuführen. Auch für die kranke Mutter scheint Vera weiterhin alleine verantwortlich zu sein.

Hanna, die dritte Frau im Bunde, hat als Hilfsschwester gearbeitet, sie möchte ein eigenständiges Leben nach ihren Vorstellungen führen. Ihre Eltern möchten sie jedoch so schnell wie möglich verheiraten, das sind allerdings so gar nicht die Vorstellungen von Hanna.

Am Rande der drei Haupterzählstränge gibt es ganz zarte Verbindungen der drei Frauen. Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Geschichten der drei mehr in einen Handlungsstrang zusammenfliessen.

Der Schreibstil ist wunderschön und man kann beim Lesen richtig in das Berlin vom Winter 1918/1919 eintauchen.

Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Und wieder ein schöner Roman von Tracy Rees

Die Frauen von Richmond Castle

Und wieder dürfen wir einen wunderschönen Roman von Tracy Rees lesen. Wir lesen von Blue, ihrer Stiefmutter, die für Blue viel mehr eine Freundin ist und Delphine, die nachdem sie vor ihrem gewalttätigen Ehemann geflohen ist, von der Familie Camberwell sehr herzlich aufgenommen wird.
Sehr schön finde ich, dass wir diesen Roman aus der Sicht der drei Protagonistinnen lesen dürfen. So bekommen wir einen sehr schönen Einblick in die Gedanken der einzelnen Personen und was sie bewegt.
Wir lesen in der Buchbeschreibung, dass es um ein Familiengeheimnis geht, auf das Delphine durch Zufall durch ihre besondere Aufmerksam stößt. Dieses Geheimnis wird in etwas erst im letzten Drittel zum Thema, das erfordert schon etwas Geduld, aber bis dahin sind andere Themen der Familienmitglieder sehr lesenswert.
Insgesamt kann man mit diesem Buch wunderschöne Lesestunden verbringen. "Nur" vier Sterne vergebe ich, weil dieser Roman an der ein oder anderen Stelle auch gerne mit etwas mehr Spannung daher kommen könnte.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Eine andere Betrachtungsweise

Meine wunderbare Frau

Das Besondere an diesem Thriller ist, dass er komplett aus der Sicht eines Mannes erzählt wird, dass sein Name genannt wurde, ist mir nicht bekannt. Na ja - das alleine ist jetzt noch nicht so besonders. Allerdings führt er ein sehr ungewohntes Leben. Nach Außen scheint es, als sei es eine ganz normale Familie. Er arbeitet als Tennislehrer, seine Frau Millicent in der Immobilienbranche. Sie leben im eigenen Haus und haben einen Sohn und eine Tochter im Teenageralter. Es gibt keine wirklichen finanziellen Sorgen, eigentlich könnte die Familie ein sorgenfreies Leben führen.

Es fällt mir schwer, das zu beschreiben, was da vor sich geht, weil es, wenn man es liest, sich so selbstverständlich liest, dass der Mann und seine Frau Millicent sich eine Frau aussuchen, der Mann Kontakt zu der Frau sucht und diese zuletzt von Millicent getötet wird.

Der Schreibstil ist leicht verständlich und sehr fesselnd. Das Cover finde ich nicht so passend für dieses Buch, wo hingegen der Buchtitel perfekt ist.

Ich finde dieses Buch so gut, weil es einfach anders ist, so wie es aus der Sicht des Mannes erzählt wird. Wer mal einen etwas anderen Thriller lesen möchte, ist mit diesem Buch sehr gut bedient.

Veröffentlicht am 16.11.2019

Ein humorvoller Krimi

Bülent Rambichler und der störrische Karpfen

Dieses ist der zweite Teil um den Hauptkommissar Bülent Rambichler. Den ersten Teil dieser Reihe kenne ich noch nicht, aber es tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch, wenn man den ersten Teil nicht kennt. Bereits das Cover von diesem Provinzkrimi verspricht einen leichten Krimi mit einer guten Portion Humor. Und genau das hält dieses Buch auch.

Die urigen Zwillinge Erna und Traudl erkennen Bubblers Schorsch sofort, als dieser völlig schamlos kopfüber im Fischbecken hängt. Denn es gab nur einen solariumverbruzzelten Adonis in ganz Strunzheim. Es ist schnell deutlich, dass der Schorsch nicht mehr unter den Lebenden weilt und er nicht einfach nur ertrunken ist. Bülent Rambichler wird Leiter der neu gegründeten Spezialeinheit "Landfrieden", wobei dieser viel lieber ein Aktenschubser bleiben möchte und sehr darauf bedacht ist, um jede Leiche einen großen Bogen zu machen. Schnell gehört Erkan - Bülents Vater - in den engsten Kreis der Verdächtigen.

Der gefällige Schreibstil lädt absolut dazu ein, in die Geschichte einzutauchen. Ich durfte während des Lesens herrlichstes Kopfkino genießen.

Für ein Nordlicht, wie ich eines bin, muss man natürlich bereit sein, sich auf die fränkischen Redensarten einzulassen, aber wenn man das ist, erlebt man einen sehr humorvollen Krimi, bei dem das Lösen des eigentlichen Falls auch teilweise etwas in den Hintergrund gerückt wird.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Guter Krimi

Bis ihr sie findet

Eine Gruppe von Teenagern verbringt ein Wochenende beim Zelten an einem Fluss, mit Alkohol und Drogen wird die Stimmung ordentlich angeheizt. Am nächsten Morgen ist Aurora, die 14-jährige jüngere Schwester von Topaz, spurlos verschwunden. Es gab eine aufwändige Suchaktion, aber Aurora konnte bis heute nicht gefunden werden.

In einem Handlungsstrang, der in der Gegenwart erzählt wird, stößt ein junges Mädchen durch Zufall auf die Leiche von Aurora - 30 Jahre ist das nun her. Der Fundort der Leiche ist nur etwas 500 m vom Zeltplatz entfernt, wie kommt es, dass Aurora damals nicht gefunden wurde?

Detective Chief Inspector Jonah Sheens leitet die Ermittlungen. Er kannte Aurora noch aus seiner Schulzeit, damals als sie verschwand, war er gerade bei der Polizei angefangen. Welche Verbindung hatte er zu Aurora?

Dieses ist insgesamt eine guter Krimi, die Handlungen, die zur Zeit von Auroras Verschwinden erzählt werden, lockern diesen Krimi insgesamt sehr gut auf.

Zwischendurch - ca. in der Mitte des Buches - hatte ich allerdings das Gefühl, dass die Geschichte nicht so recht weiter geht, aber zum Schluss wurde es noch mal richtig spannend.

Zum Inhalt möchte ich hier gar nicht mehr verraten, denn es soll beim Lesen ja spannend bleiben.

Sehr hilfreich und gut gemacht finde ich das Personenverzeichnis, das sich auf den Buchinnenseiten findet.

Buchtitel und Cover finde ich sehr passend zum Buch.

Den Text fand ich sehr verständlich und Jonah Sheens einen sympathischen Ermittler. Ich würde mich freuen, mehr von der Autorin lesen zu dürfen!