Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 18.12.2016

Ein beachtenswerter Familien- und Gesellschaftsroman

Geister

Gebundene Ausgabe: 864 Seiten
Verlag: Piper (4. Oktober 2016)
ISBN-13: 978-3492057370
Originaltitel: The Nix
Preis: 25,00€
auch als E-Book erhältlich

Ein beachtenswerter Familien- und ...

Gebundene Ausgabe: 864 Seiten
Verlag: Piper (4. Oktober 2016)
ISBN-13: 978-3492057370
Originaltitel: The Nix
Preis: 25,00€

Ein beachtenswerter Familien- und Gesellschaftsroman

Samuel geht mehr schlecht als recht durchs Leben. Immer wieder trifft er Entscheidungen, die er später bereut. Als er für seine Mutter als Leumundszeuge einspringen soll, wird sein Leben auf den Kopf gestellt. Wie kann er Gutes über die Frau sagen, die ihn als Elfjährigen quasi über Nacht bei seinem Vater zurückgelassen hat und zu der er seit über zwanzig Jahren keinerlei Kontakt hatte?

Es bietet sich ihm hier die Chance, etwas über die Beweggründe seiner Mutter zu erfahren und mit ihr und auch mit sich selbst Frieden zu schließen. Je mehr er recherchiert, desto mehr Geheimnisse der Vergangenheit kommen ans Licht.

„Geister“ ist der Debütroman des 38-jährigen US-Amerikaners Nathan Hill, der in St. Paul, Minnesota, an der University of St Thomas Englische Literatur unterrichtet. Er besticht durch eine gut verständliche, aber sehr schöne Sprache und einen ruhigen Erzählstil. Hill nimmt sich Zeit, um seine Charaktere aufzubauen, gibt allen den Raum, den sie brauchen, um zu einer plastischen, lebensechten Figur zu werden. Die Protagonisten treffen immer wieder schlechte Entscheidungen, doch der Autor schafft es, uns Lesern klarzumachen, wie es zu diesen falschen Entscheidungen kommt. Er zeichnet detaillierte Bilder dieser Personen und auch der amerikanischen Gesellschaft. Die Studentenbewegung von 1968, die Bestechlichkeit der Politiker, die Willkür der Polizei, aber auch norwegische Geistergeschichten sind seine Themen.

Der Roman ist in 10 Teile untergliedert, die 1968, 1988 oder 2011 spielen, aber nicht chronologisch angeordnet sind. So ergibt sich ganz allmählich durch die Ereignisse der Gegenwart und die Rückblicke in die Vergangenheit ein umfassendes Bild von Samuels Leben sowie das seiner Mutter und seines Großvaters. Nathan Hill beginnt viele Handlungsfäden, unterbricht sie wieder, führt sie später fort, führt sie zusammen und verknüpft sie schließlich zu einer großen Geschichte. Hierbei verlangt er dem Leser ein enormes Durchhaltevermögen und einen langen Atem ab. Diesen langen Atem hat er auch selbst bewiesen. Einige Szenen hätte ich mir weniger detailliert und langgezogen gewünscht. Doch auch wenn der Roman einige Längen aufweist, konnte er mich insgesamt wirklich fesseln. Ich habe durchweg alle Charaktere als interessant empfunden und wollte mehr über sie erfahren.

Der Schluss ist nicht unbedingt spektakulär, lässt mich aber doch sehr befriedigt zurück. Alle meine Fragen wurden beantwortet.

Fazit:
Ein lesenswerter Schmöker für Leser, die eine schöne Sprache zu schätzen wissen und das nötige Durchhaltevermögen mitbringen.

★★★★☆

Herzlichen Dank an den Piper Verlag und die buchflüsterer für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 15.12.2016

Lesenswert!

Echo Boy

Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (9. Dezember 2016)
ISBN-13: 978-3423717120
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Echo Boy
Preis: 11,95€
auch ...

Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (9. Dezember 2016)
ISBN-13: 978-3423717120
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Echo Boy
Preis: 11,95€

Lesenswert!

England im Jahr 2115. Echos sind künstliche menschenähnliche Wesen ohne eigenen Willen, dazu erschaffen, ihren Besitzern zu dienen. Da geschieht das Unmögliche: Die Echo Alissa ermordet ihre Besitzer. Nur die 15-jährige Tochter Audrey kann entkommen und schlüpft bei ihrem Onkel unter. Hier trifft sie auf Daniel, einen Echo, der etwas ganz Besonderes ist.

Mich hat die Welt, die Matt Haig hier hundert Jahre in der Zukunft entworfen hat, ziemlich begeistert. Alles ist hoch technisiert, die Autos blitzschnell. Die niederen oder auch die nicht so niederen Arbeiten werden von Robotern und Echos verrichtet. Ein Szenario, von dem man sich gut vorstellen kann, dass es tatsächlich einmal eintreten könnte.

Ansonsten hat sich gegenüber unserer Zeit gar nicht so viel verändert. Die Menschen sind immer noch geld- und machtgierig, zerfressen von Neid und Hass. Natürlich nicht alle – nein, es gibt auch ein paar Gute, sonst wäre das ja auch langweilig.

In sogenannten „Gedankenbuch“-Einträgen lesen wir einmal die Sicht von Audrey, dann wieder die von Daniel, wobei Daniels Passagen im Vergleich zu Audreys sehr kurz sind. Der Schreibstil ist sehr eingängig, die Sätze relativ einfach und kurz. Dadurch ergibt sich automatisch ein höheres Erzähltempo, was ich ganz gut fand. Ab und zu werden ein paar philosophische Überlegungen eingestreut, die der Geschichte noch mehr Würze geben.

Man merkt aber schon, dass es sich bei diesem Buch um ein Jugendbuch handelt. Die Handlung ist relativ geradlinig und bietet – von den technischen Errungenschaften der zukünftigen Welt abgesehen – nicht viele Überraschungen. Als Leser kann man sich das meiste schon denken, bevor es dann tatsächlich eintritt.

Und dann ist da noch die Liebesgeschichte. Auf sie hätte ich sehr gerne verzichtet. Denn der Autor hat sich meiner Meinung nach zu wenig Zeit genommen, um diese Liebe zu entwickeln. Das ging mir einfach ein bisschen zu schnell und war für mich nicht wirklich nachzuvollziehen. Aber ich gehöre ja nicht mehr zur Zielgruppe und vielleicht mag die Jugend das etwas anders sehen.

Fazit:
Ein schönes Jugendbuch, das einige unterhaltsame Lesestunden verspricht, aber auch zu nachhaltigen Überlegungen anregt.

★★★★☆

Ich bedanke mich ganz herzlich beim dtv für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 09.12.2016

Die 2. Vorgeschichte zur Maze Runner-Trilogie, sehr informativ

Die Auserwählten - Phase Null

Gebundene Ausgabe: 440 Seiten
Verlag: Chicken House (25. November 2016)
ISBN-13: 978-3551520777
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 13 Jahren
Preis: 19,99€
auch als E-Book und als Hörbuch ...

Gebundene Ausgabe: 440 Seiten
Verlag: Chicken House (25. November 2016)
ISBN-13: 978-3551520777
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 13 Jahren
Preis: 19,99€
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Die 2. Vorgeschichte zur Maze Runner-Trilogie, sehr informativ

Als Kinder kommen Thomas, Teresa und die anderen „Lichter“ zu ANGST, einer Organisation, die ein Heilmittel gegen die tödliche Krankheit Der Brand sucht. Bei ANGST werden sie darauf vorbereitet, die Welt zu retten. Doch ist nicht alles so, wie es scheint. Alleingänge und Intrigen sind für viele Tote verantwortlich.

Mit „Kill Order“ ist bereits ein Prequel erschienen. Darin wird aber eher beschrieben, wie es überhaupt zu der Krankheit gekommen ist. Viele Leser waren davon möglicherweise enttäuscht, weil sie die Vorgeschichte von Thomas, dem Protagonisten der Maze Runner-Trilogie, erwartet hatten. Diese erhalten sie nun endlich mit „Phase Null“. Damit ist die Lücke zwischen „Kill Order“ und der Trilogie komplett geschlossen.

Auch wenn „Phase Null“ die Zeit vor der Auserwählten-Trilogie beleuchtet, sollte man dieses Buch nicht davor lesen, denn es wird auf einige Dinge angespielt, die in der Trilogie noch unklar sind und dadurch für Spannung sorgen. Diese Spannung würde man sich durch vorgezogenes Lesen verderben. Hier wird nicht nur auf das Labyrinth angespielt, sondern auch auf die Brandwüste und die Todeszone. Damit schließt sich der Kreis perfekt. Für Fans der Trilogie ist dieser Band ein Muss, während man auf „Kill Order“ eventuell verzichten kann, da es wenig mit den geliebten Protagonisten zu tun hat.

Ich fand es sehr interessant zu verfolgen, wie Thomas sich bei ANGST entwickelt. Manchmal war er mir etwas zu einfach gestrickt und zu nachgiebig, dafür dass er so intelligent ist. Manchmal war mir der immer gleiche Tagesablauf zu ausführlich. Aber es war auf jeden Fall toll zu lesen, wie Thomas all die anderen kennenlernt, Teresa, Newt, Minho, Alby und wie sie alle heißen. Je weiter man liest, umso spannender wird die Handlung. Thomas will helfen, die Menschheit zu retten, muss aber bald erkennen, dass er immer wieder belogen wird. Wem kann er trauen?

Der Schreibstil ist, wie von James Dashner gewohnt, leicht zu lesen und sehr spannend. Die kurzen Kapitel, die große Schrift, die relativ einfache Sprache sind der Zielgruppe angemessen. Allerdings ist auch wieder sehr viel Gewalt in diesem Buch enthalten, wie schon in den Vorgängern, die ich für Dreizehnjährige nicht in Ordnung finde. Morde werden hier ohne großes Nachdenken begangen. Daher nur 4 Sterne, obwohl ich das Buch geradezu verschlungen habe.

Fazit:
Für Fans der Reihe ein absolutes Muss. Hier erfährt man endlich, wie Thomas zu ANGST kam und was er mit dem Labyrinth zu tun hat. Ein paar Stunden spannende Unterhaltung sind garantiert.

Die Reihe:
1. Im Labyrinth
2. In der Brandwüste
3. In der Todeszone
4. Prequel I: Kill Order
5. Prequel II: Phase Null

★★★★☆

Herzlichen Dank an Chicken House und vorablesen für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 04.12.2016

Phantastischer Ozean - Postkartenbuch

Taschenbuch: 40 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (25. Februar 2016)
ISBN-13: 978-3596036622
Größe: 12 x 1,1 x 16,3 cm
Preis: 6,00€

Die Idee eines ...

Taschenbuch: 40 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (25. Februar 2016)
ISBN-13: 978-3596036622
Größe: 12 x 1,1 x 16,3 cm
Preis: 6,00€

Schöne Motive, aber fast zu filigran

Die Idee eines Postkarten-Malbuchs hat mir sehr gut gefallen. Auf den ersten Blick ist auch alles ganz wunderbar. Doch sobald ich mich dransetzte und die erste Postkarte ausmalen wollte, kamen die Schwierigkeiten. Fast alle Motive sind zu filigran, um sie perfekt ausmalen zu können. Für mich persönlich klappt es noch am ehesten mit frisch gespitzten Holzfarbstiften. Fineliner u. Ä. sind fast schon zu dick bzw. bedürfen einer absolut ruhigen Hand.

Die Angabe „Taschenbuch, 40 Seiten“ ist so zu interpretieren, dass hier 20 Postkarten miteinander an einer kurzen Seite verleimt und mit einem Cover versehen sind. Die Postkarten lösen sich beim Umblättern sehr leicht vom Block und schon bald hat man nur noch einzelne Blätter in der Hand. Leider ist die Seite, an der die Postkarten befestigt waren, nicht ganz glatt, das sieht also nicht so schön aus. Am besten schneidet man sie hier noch mal gerade ab.

Auf der Rückseite befindet sich, wie bei Postkarten üblich, ein Adress- und ein Briefmarkenfeld. Das Papier ist etwas dicker als normale Postkartenstärke, liegt aber mit ca. 358g gut innerhalb der Anforderungen der Deutschen Post, ebenso bei den Längen- und Breitenmaßen.

Fazit:
Schöne Motive, aber nur für extrem geduldige und ruhige Maler mit spitzen Stiften geeignet.

Veröffentlicht am 30.11.2016

Klassischer Kriminalroman – typisch englisch und sehr gemächlich

Die Nacht der schwarzen Falter

Taschenbuch: 432 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag (21. September 2016)
ISBN-13: 978-3499272387
Originaltitel: The Moth Catcher
Preis: 9,99€

Klassischer ...

Taschenbuch: 432 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag (21. September 2016)
ISBN-13: 978-3499272387
Originaltitel: The Moth Catcher
Preis: 9,99€

Klassischer Kriminalroman – typisch englisch und sehr gemächlich

Valley Farm, Northumberland, England. Im abgelegenen Tal hütet Patrick Randle das Haus der Gutsbesitzer während deren Australien-Aufenthalt. Die Gegend ist für ihn perfekt, kann er doch hier seinem Interesse für Schmetterlinge nachgehen. Doch es dauert nicht lange, und der junge Mann ist tot, ermordet. In seiner Wohnung findet die Polizei auch gleich noch eine zweite Leiche. Vera Stanhope und ihr Team schicken sich an, die Verbindung zwischen den beiden Toten herzustellen. Bald schon erkennen sie, dass die Idylle in dem Tal nichts als Schein ist.

„Die Nacht der schwarzen Falter“ ist bereits der 6. Band der Reihe um Vera Stanhope. Die einzelnen Fälle sind aber in sich abgeschlossen, sodass man sie auch einzeln lesen kann.

Dieser Kriminalroman ist ganz typisch für Ann Cleeves. Sie nimmt sich sehr lange Zeit, um in aller Ruhe ein Netz aus Beziehungen und Hintergründen zu konstruieren. Dafür passen dann aber auch alle Details perfekt zusammen und lassen keine losen Fäden oder Löcher entstehen. Das ist schon genial gemacht.

Vera Stanhope ist eine von Grund auf neugierige Ermittlerin, die gerne auch mal Fragen außerhalb der polizeilichen Untersuchung stellt, um mehr über die Menschen, mit denen sie es zu tun hat, herauszufinden. So erfährt der Leser auch viel über die Gesellschaft, aber auch über die Landschaft, in der der Roman angesiedelt ist. Man bekommt so ein komplettes und rundes Bild von der Szenerie.

Dabei liegt die Spannung eher auf einem mittleren Niveau, steigert sich aber zum Ende hin. Je näher man der Auflösung kommt, desto mehr will man es nun auch wissen. Schließlich konnte mich Ann Cleeves ziemlich überraschen. Der Täter rangierte für mich nicht unbedingt an erster Stelle der Verdächtigen, und das Motiv blieb sowieso bis zum Schluss mehr oder weniger im Verborgenen.

Wenn Cleeves es schaffen würde, mich mehr für ihre Protagonistin Vera Stanhope sowie deren Untergebene Joe Ashworth und Holly Clarke zu begeistern, würde mir das Lesen noch mehr Spaß machen. Aber ich werde mit diesen drei Charakteren einfach nicht richtig warm. Vera ist mir über weite Strecken einfach nur unsympathisch. Wie sie ihre Mitarbeiter behandelt, ist alles andere als die feine englische Art, und dass diese dadurch unsicher werden, ist nur zu gut nachvollziehbar. Aber das ist mein persönliches Empfinden – andere Leser wird das sicher nicht so sehr stören.

Fazit:
„Die Nacht der schwarzen Falter“ ist ein gut durchdachter, typisch englischer Kriminalroman, der ohne viel Blut auskommt, aber dennoch zu fesseln vermag.

Die Vera-Stanhope-Reihe:
1. Totenblüte
2. Opferschuld
3. Seelentod
4. Das letzte Wort
5. Ein dunkler Fleck
6. Die Nacht der schwarzen Falter

★★★★☆

Herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar, das mir vom Rowohlt Verlag freundlicherweise zugeschickt wurde.