Profilbild von Langeweile

Veröffentlicht am 13.11.2019

Die Geschichte der Charité geht weiter

Die Charité: Aufbruch und Entscheidung

Inhalt übernommen:
Berlin, 1903: Rahel Hirsch ist eine leidenschaftliche Forscherin, die für die Medizin lebt.Als eine der ersten Ärztinnen fängt sie in der Charité an. Doch unter den männlichen Kollegen ist sie nach wie vor eine absolute Ausnahme. Von Gleichberechtigung ist man selbst in der sonst so fortschrittlichen Hauptstadt des Kaiserreichs noch weit entfernt. Das erlebt auch die junge Arbeiterinnen Barbara täglich. Sie schuftet in der Wäscherei der Charité und muss immer wieder erfahren, was es bedeutet, wenn Männer Frauen als Besitz betrachten.
Ungleicher könnten die beiden Frauen nicht sein, und doch werden sie zu Freundinnen. Während Rahel sich gegen Widerstände in der Charité durchsetzen muss und sich in einen jungen Fliegerpionier verliebt,schließt sich Barbara der Frauenbewegung an,kämpft für die
Rechte der Arbeiterinnen und das Frauenwahlrecht. Doch dann bricht der erste Weltkrieg aus und verändert nicht nur die Leben von Barbara und Rahel für immer....

Die im Mittelpunkt stehenden Frauen sind jede auf ihre Art, ihrer Zeit weit voraus. Sie wollen sich mit der Rolle der Frau, so wie sie damals gesehen wird, nicht abfinden und kämpfen an unterschiedlichen Fronten für eine Veränderung.
Der Autorin ist es sehr gut gelungen, fiktive Personen und real existierende Personen zu vermischen. Die Geschichte der Charité, der medizinische Fortschritt,aber auch das Leben armen Bevölkerung werden gut dargestellt.
Als der erste Weltkrieg ausbricht, ändert sich das Leben, von einem Tag auf den anderen, komplett. Während die Männer an der Front kämpfen, müssen die Frauen den täglichen Kampf ums Überleben auf sich nehmen. Die Angst und das Elend hier wie dort werden sehr gut dargestellt.
Durch den sehr guten und flüssigen Schreibstil konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und habe es innerhalb von drei Tagen gelesen.

Fazit :

Eine sehr interessante Geschichte, an deren Ende ich mir allerdings etwas mehr Ausführlichkeit erhofft hätte.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Unterhaltsamer historischer Roman

Das weiße Gold der Hanse

Inhalt übernommen:
Lübeck 1232: Der Waisenjunge Bertram weckt völlig unverhofft das Mitleid einer reichen Kaufmannstochter. Aber die zarte Liebe ist unmöglich. So heuert er als junger Mann bei einem Hanseschiff an, um sein Glück zu machen. Als sich das Schicksal nach vielen gefährlichen Abenteuern gegen ihn zu wenden droht, gelobt er: Wenn der Tod ihn noch einmal verschone, werde er einen Ort der Barmherzigkeit für die Alten und Schwachen erbauen. Und er setzt alles daran, sein Gelübde zu erfüllen.

Dem Autor ist es gut gelungen, das Leben in der damaligen Zeit zu beschreiben. Die Geschichte wechselt dabei zwischen 1230 und 1275 und dreht sich um die Kindheit und Jugend des jungen Moses bis zu seinem späteren Leben als angesehener Ratsherr.
Zwar hatte er einen steinigen Weg zu beschreiten, jedoch wurde ihm auch immer wieder Hilfe von den verschiedenen Stellen zu teil.Was mir sehr gut gefallen hat, war die Mischung zwischen fiktiven und real existierenden Persönlichkeiten. Auch wenn das Buch einen großen Umfang hatte, war es, bis auf einige Längen,durchgehend spannend.

Fazit:

Für Liebhaber historische Romane sehr empfehlenswert.

• Geschichte
  • Figuren
  • Thema
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 29.10.2019

Die Schatten von Chastle House

Die vergessenen Stimmen von Chastle House

Inhalt übernommen:

Dione Dearing,27 und ein international gefeierter Popstar, flüchtet vor ihrem fremdbestimmten Leben nach Chastle House ,einem alten FamilienSitz im englischen Lake District.Aus Dione wird Diana, die allerdings erst einmal lernen muß,mit der neuen Freiheit umzugehen. Aber dann verliebt sie sich in das alte Haus am See mit seinen knarzenden Dielen und den zugigen Räumen, in denen spröden Charme der Landschaft, in ihr neues Leben. Und in den Farmer Aiden,der ihr all dies zeigt.doch in den Mauern von Chastle House liegt auch ein schreckliches Familiengeheimnis begraben…

Die Geschichte spielt auf drei Zeitebenen, beginnend mit der Gegenwart,in welcher Dione Dearing einen Brief erhält, der sie dazu bringt ,aus ihrem bisherigen Leben auszubrechen. Sie begibt sich nach Chastle House,um ein lange gehütetes Familiengeheimnis zu ergründen.

In ständig wechselnden Zeitabschnitten wird das Geheimnis um den alten Familiensitz nach und nach gelüftet.

Die Beschreibungen der alten Häuser und der wunderschönen Landschaft sind so bildhaft, dass man sich förmlich am Ort des Geschehens wähnt.Man merkt deutlich, dass die Autorin ein großer Fan solcher alten Häuser ist und ihrem Charme vollkommen erlegen ist.

Im krassen Gegensatz dazu, steht die Suche nach dem Familiengeheimnis,welche mir beim Lesen so manche Gänsehaut beschert hat.zum Schluss wurden alle Fragen geklärt, jedoch fand ich das Ende etwas überzogen.

Fazit:
Das Buch hat mir, bis auf das etwas überzogene Ende, gut gefallen. Von mir eine Leseempfehlung mit vier Sternen.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Spannende Ermittlungen

Dunkle Botschaft: Thriller

Inhalt übernommen:

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz traut ihren Augen nicht. Eigentlich sollte sie eine junge Frau obduzieren, die durch einen Stromschlag in der Badewanne ums Leben kam. Doch sehr schnell erweist sich der vermeintliche Unfall als Mord. Schlimmer noch, der Täter hat eine verschlüsselte Botschaft im Körper des Opfers hinterlassen. Sie enthält eine Aufgabe, die Julia nicht lösen kann und an der auch Kriminalkommissar Florian Kessler verzweifelt. Fest steht nur eines: Wenn Sie die Antwort nicht bald finden, wird eine weitere Frau sterben. Fieberhaft versucht Julia, das Rätsel zu entschlüsseln. Aber der Killer spielt ein hinterhältiges Spiel und lockt sie in eine Falle. Er zwingt Julia, über Leben und Tod zu entscheiden.

Das bewährte Ermittler Team wird in kurzer Abfolge mit mehreren Frauenmorden konfrontiert,die zuerst keine Gemeinsamkeit erkennen lassen. Die kryptischen Botschaften verlangen selbst den Spezialisten der Polizei das Äußerste ab.

In einem weiteren Erzählstrang geht es um das Leben eines Jungen,der während seiner Kindheit und Jugend von seinem Großvater aufs Schlimmste misshandelt und gedemütigt wird.

Der Autorin ist es erneut gut gelungen, von Anfang an Spannung aufzubauen und diese auch durchgehend zu halten. Wie immer werden mehrere falsche Fährten sehr geschickt gelegt, so dass der Leser bis zum Schluss im Unklaren bleibt. Am Ende fügt sich alles logisch zusammen, jedoch hätte ich mir hier ein kleines bisschen mehr Ausführlichkeit erhofft. Außerdem waren mir die vielen Alleingänge der Protagonistin, die teilweise lebensgefährlich waren, etwas zu realitätsfern.

Fazit:

Ein spannender Thriller mit kleinen Schwächen.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Ein neuer Anfang für Elin und Marie

Die Kinder des Nordlichts

Inhalt übernommen:

Marie musste ohne Familie aufwachsen und erst nach langer Suche findet sie die Gründe dafür tief in der deutschen Geschichte. Nun will sie ihrer norwegischen Freundin Elin helfen, mehr über ihre Wurzeln zu erfahren, was sich aber schwieriger als gedacht gestaltet. Dennoch wagen die beiden jungen Frauen mit einem kleinen Café im winterlichen Wiesbaden einen Neuanfang. Und beim Backen von Zimtschnecken und Lussekattern aus dem Rezeptbuch von Elins Großmutter zeichnet sich auf einmal ab, dass sie vielleicht doch eine Familie gefunden haben.

Ich kenne mehrere Bücher der Autorin (auch das vorhergehende Buch) und bin immer wieder begeistert von ihrem schönen Schreibstil. Erneut waren mir die Protagonistinnen durchweg sympathisch,auch der Plot gefiel mir gut.

Allerdings hätte ich mir etwas mehr Ausführlichkeit und Realitätsnähe erhofft. Obwohl ich Lebensweisheiten und Zitate sehr schätze, waren Sie mir hier etwas zu gehäuft.

Was mir hingegen sehr gut gefiel, waren die Rezepte am Ende des Buches, die zum Nachbacken anregten.

Fazit:

Ich habe das Buch in relativ kurzer Zeit gerne gelesen. Mit der Sternevergabe habe ich wegen der verschiedenen Kritikpunkte etwas gehadert, mich dann aber wohlwollend für vier Sterne entschieden.