Vergeltung oder Rache
Der Zorn der VergeltungDer Thriller behandelt das weit verzweigte, aber sehr undurchsichtige Netz internationaler, illegaler Geschäfte wie Menschenhandel etc. Dabei stellen sich auch Fragen nach Gerechtigkeit, Schuld, Vergeltung ...
Der Thriller behandelt das weit verzweigte, aber sehr undurchsichtige Netz internationaler, illegaler Geschäfte wie Menschenhandel etc. Dabei stellen sich auch Fragen nach Gerechtigkeit, Schuld, Vergeltung und Rache. Die Ermittler arbeiten oft in einer Grauzone, und stehen vor der Frage: Wie weit kann/darf ich gehen. Was ist mit der Berufsethik vereinbar???
Parkov arbeitet als Ermittler immer wieder einmal am Rande der Legalität. Für seine Kollegin Marie Winter ist dieses Verhalten undenkbar.
Seit seinem letzten Einsatz ist Parkov gesundheitlich angeschlagen. Er hatte alle Kontakte abgebrochen und sich zurückgezogen. Winter verstand diese Handlungsweise zunächst nicht. Jetzt ist es schwer wieder zu einem vertrauensvollen Miteinander zu kommen. In den vorliegenden Fall scheint Parkov persönlich involviert. Er setzt alles daran die Täter, die u.a. eine Familie ausgelöscht haben , zu fassen. Trotz der Schwierigkeiten gehören Parkov und Winter zum Ermittlerteam des Falles. Die ethischen Fragen bei der Wahl der Mittel stellen die beiden immer wieder vor Diskussionen und machen sie zu Figuren in einem Spiel, bei dem Jemand die Fäden in der Hand hat.
Der Thriller hat neben dem Epilog drei Schwerpunkte. Die Handlung ist 65 relativ kurze Kapitel geordnet. Teil 1 betrifft die Ereignisse in Frankfurt. Teil 2 führte die Ermittler nach Russland. Im 3.Teil geht es in die französische Schweiz.
Die Ereignisse überstürzen sich eigentlich von Anfang an. Es gibt nur einen Sprung über zwölf Tage. Die immer wieder aufflammenden Diskussionen über das ethisch vertretbare Vorgehen treten teilweise zu massiv in den Vordergrund. Das Duo muss letztlich einigen und schafft es gut.
Der Spannungsbogen ist trotz der Diskussionen durch die Vielschichtigkeit der Story und der rasanten Abfolge der Ereignisse immer wieder hoch. Der Einsatz geht mit einem gewaltigen Showdown in der Schweiz zu Ende, übrig bleibt ein nicht minder heftiger Cliffhanger. Es gibt wohl im dritten Teil einen Hinweis des Autors. Ein recht geschickter Schachzug.
Doch die vielschichtige Geschichte und die rasche Aufeinanderfolge der Ereignisse bauen die Spannung sofort wieder auf. Diesmal endet der Einsatz mit einem gewaltigen Show-down und einem ebenso heftigen Cliffhanger. Doch in in einem Kapitel am Beginn des dritten Teiles hat der Autor einen wichtigen Hinweis versteckt, ein wirklich genialer Einfall.
Dieser vierte Band um das Ermittler Duo Parkov/Winter enthält in kurzen Rückblicken die notwendigen Hinweise für Neueinsteiger in die Buchreihe. Der Fall an sich wird in diesem Band abgeschlossen.
Es ist ein packende Thriller, komplex und vielschichtig mit guten aktuellen Bezügen. Als Leserin hatte ich das Gefühl mitten im Geschehen zu stehen. Ich war durchgehend neugierig und fühlte mich gut unterhalten.