Profilbild von Urmeli

Urmeli

Urmeli ist Mitglied der Lesejury

Tiefgang mit Humor

Es wird Zeit

Judith ist fast 50 Jahre alt, als ihre Mutter stirbt. Judith selbst hat alles, was sie sich wünscht, es geht ihr gut. Doch das Alter nagt auch an ihr, sie fühlt sich nicht mehr schön, sie ist im Alterstrott gefangen. Nun fährt sie nach über 20 Jahren Abwesenheit wieder in ihr altes Zuhause, zur Beerdigung. Alte Erinnerungen, eine Jugendliebe und ihre Freundin Anne aus Kinderzeiten trifft sie dort. Anne hat einen Tumor und weiß nicht, wie lange sie noch zu leben hat.
Das Cover wie auch die farbig gestalteten Seiten sind sehr gut gelungen. Es ist einerseits ein typischer Frauenroman um die Midlifecrises, die Frage nach dem richtigen Leben und der richtigen Liebe, andererseits hat die Handlung sehr viel Tiefgang und eine gehörige Portion Humor.

Impfen oder Nichtimpfen

Klartext: Impfen! - Ein Aufklärungsbuch zum Schutz unserer Gesundheit

Das Reizthema Impfen oder Nichtimpfen wird in diesem Sachbuch für alle gängigen Impfungen aufgearbeitet. Als Kinderarzt kennt Dr. Thomas Schmitz die Impfgegner, einerseits Eltern, die - berechtige - Sorge um Nebenwirkungen einer Impfung haben und andererseits Eltern, die generell gegen jegliche Vermeidung einer Kinderkrankheit sind. Sehr kontrovers wird inzwischen die Impfpflicht gegen Masern für Kitakinder besprochen.
Epidemien kann man nur mit großflächigem Durchimpfen verhindern, die Pocken und Kinderlähmung hat man so in den Griff bekommen. Menschen, die dieses nicht einsehen, werden jedoch auch nicht zu diesem Ratgeber greifen, somit glaube ich, dass es nur von Impfbefürwortern gelesen wird.

lautmalerisch

Edition Piepmatz: Wenn der Bauernhof erwacht

Der schöne klassische Bauernhof aus meiner eigenen Kindheit wird hier mit all seinen Tieren dargestellt. Diese sind sehr schön gezeichnet, die Farben sehr bunt und intensiv, so dass kleine Kinder sofort danach greifen. Die Bauernhoftiere werden nicht nur in kurzen Texten beschrieben, lautmalerisch wird die Sprache der Tiere vermittelt. Für Vorleseanfänger ein sehr schön gestaltetes Buch.
Ohne das Buch selbst in den Händen zu halten, kann ich die Qualität der Verarbeitung nicht beurteilen, auf Grund des Preises erhoffe ich, dass für Kinder, die gerne auf Bücher herumkauen, chemiefreie Farben und Papiere verwendet wurden.

schwierige Zeiten

Die Leben der Elena Silber

Jelena wächst in einem kleinen Dorf östlich von Moskau auf. Sie ist gerade erst 2 1/2 Jahre alt als ihr Vater als politischer Revolutionär hingerichtet wird. Sie erlebt die Schwierigkeiten ihrer Mutter, die Familie durchzubringen. Im Jahr 1936 als junge Frau heiratet sie den deutschen Industriellen Robert Silber und zieht mit ihn nach Deutschland. In den Nachkriegswirren verschwindet Robert und nun steht sie mit ihren 4 Töchter vor der Aufgabe, diese durch die schwierige Zeit zu bringen. Sie erzählt von der Vergangenheit und diese Geschichten werden an die nächste Generation weitergegeben. 20 Jahre nach ihrem Tod macht sich ihr Enkel Konstantin Stein auf die Suche nach der Wahrheit und fährt nach Russland.
Der Roman springt in den Zeiten und den Generationen, durch viele Dialoge kann man das Leben der Deutschrussen mit ihren politischen und ethnologischen Hintergründen gut nachvollziehen.

Fantasy und Realität

Silberdrache (Silberdrache 1)

Der Schäfer Joss, als Waisenkind aufgewachsen, findet ein silbernes Drachenei. Er dachte, die gäbe es gar nicht mehr und kümmert sich darum. Bald darauf schlüpft Lysander ans Tageslicht. Der Sage nach erhält man unermessliche Macht durch den silbernen Drachen. Der Clan der Lennix ist hinter Lysander her.
Parallel dazu lebt die 11 jährige Sirin in London mit ihrer schwerkranken Mutter. Sirin liebte die Drachenerzählungen und bis vor kurzem glaubte sie auch daran. Die Krankheit ihrer Mutter lässt sie daran zweifeln, bis sie am Himmel etwas seltsames sieht. Kann es ein silberner Drache sein?
Fantasy und Realität werden parallel und doch miteinander verbunden erzählt. So kann man selbst sehr gut in diese andere Welt hineintauchen. Spannend und gut erzählt.