Profilbild von Urmeli

Urmeli

Lesejury Star
offline

Urmeli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Urmeli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2019

mysteriöser Wald

Tagebuch meines Verschwindens
0

Das Leben läuft sehr beschaulich ab im dem kleinen Ort Omberg. Nur der Kiefernwald birgt ein mysteriöses Geheimnis. Es soll dort spuken. Man hört Babyweinen. Malin, Kenny und ein paar Freunde kann es im ...

Das Leben läuft sehr beschaulich ab im dem kleinen Ort Omberg. Nur der Kiefernwald birgt ein mysteriöses Geheimnis. Es soll dort spuken. Man hört Babyweinen. Malin, Kenny und ein paar Freunde kann es im Jahr 2009 nicht abschrecken. Sie treffen sich dort, trinken Bier und finden einen Schädel mit langen Haaren.
2017 lebt Jake mit seinem Vater und seiner Schwester in Omberg. Die Kleidung seiner Mutter wurde aufbewahrt und er nimmt sich Stücke darauf und zieht sie an. Er schminkt sich und geht so in den Wald. Er trifft auf eine seltsame Frau.
Die Spannung wird sehr geschickt gesteigert, der normale Alltag der Menschen steht im Gegensatz zu dem mysteriösen Wald und den ungeklärten Todesfällen.

Veröffentlicht am 15.11.2019

zwischen Realität und Fantasy

One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt (Epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau)
0

Die junge Mailin lebt mit ihrer Mutter und ihrer Schwester in Irland. Seit sieben Jahren lebt ihre Schwester bereits im Wachkoma und das Leben von Mailin ist dadurch problematisch. Nach einem Streit wacht ...

Die junge Mailin lebt mit ihrer Mutter und ihrer Schwester in Irland. Seit sieben Jahren lebt ihre Schwester bereits im Wachkoma und das Leben von Mailin ist dadurch problematisch. Nach einem Streit wacht sie am nächsten Morgen in einer seltsamen Welt auf. Statt in Irland ist sie im Königreich Lyaskye gelandet und wird dort von allen Seiten bedroht, verfolgt und gejagt. Mit knapper Not und der Hilfe eines unbekannten Mannes kann sie dem Tod entkommen. Er bringt sie an den Königshof, denn sie wurde zur zukünftigen Königin erwählt.
Ein Roman zwischen Realität und Fiktion, ein problemhaftes Leben in der Wirklichkeit und ein abenteuerlicher Kampf in der mythischen Welt. Das Cover ist ein echter Hingucker und auch die Illustrationen vor den Kapital sind schön gestaltet. Besonders für junge Mädchen ein Mutmacherbuch.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Mythos Weihnachten

Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company
0

Die junge Freda spielt am Liebsten mit ihrem Kater Mr Livingston oder sitzt an ihrem Computer während ihre Mutter arbeitet und ihr Vater als Kapitän zur See fährt. Am Nikolaustag passiert etwas außergewöhnliches. ...

Die junge Freda spielt am Liebsten mit ihrem Kater Mr Livingston oder sitzt an ihrem Computer während ihre Mutter arbeitet und ihr Vater als Kapitän zur See fährt. Am Nikolaustag passiert etwas außergewöhnliches. Ihr Kater spricht mit ihr, er fordert sie auf, mit ihm an den Nordpol zu reisen. Weihnachten ist in Gefahr! Dort, unter dem Eis, werden die Geschenke für die Kinder hergestellt, Weihnachtsmänner aller Nationen treffen sich dort und nun streikt dort der Computer. Ein Rätsel muss gelöst werden.
Eine wunderschöne Geschichte bei der Mythos um Weihnachten einerseits entkräftet wird - es gibt nicht nur den einen Weihnachtsmann - andererseits kann man sich hervorragend hineinträumen. Abenteuer sind zu bestehen und Fähigkeiten am Computer sind auch gefragt. Sehr modern beschrieben und mit einem wunderschönen Cover als Hingucker.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Einsamkeit

Alles okay
0

Die junge Marin studiert weit ab ihres Heimatortes. Sie hat das College bewusst gewählt, seit ihr geliebter Großvater verstorben ist, zieht sie nichts mehr dorthin. Weit entfernt möchte sie trauern und ...

Die junge Marin studiert weit ab ihres Heimatortes. Sie hat das College bewusst gewählt, seit ihr geliebter Großvater verstorben ist, zieht sie nichts mehr dorthin. Weit entfernt möchte sie trauern und der Erinnerung entfliehen. Am College findet sie keine Freunde, dafür kapselt sie sich zu sehr ab. Als die Weihnachtsferien anstehen und alle anderen das Studentenwohnheim verlassen, zu ihren Familien fahren, ist sie dort allein. Bis ihre beste Freundin Mabel extra für sie anreist und vor ihrer Tür steht. Kann sie Marin aus ihrer Isolation reißen?
Sehr sensibel, melancholisch und berührend erfahren wir, wie ein junger Mensch mit dem Thema Verlust umgeht und wie eine intensive Freundschaft wichtig ist. Für einen Jugendroman außergewöhnlich gut geschrieben, wenn auch das Thema und die Protagonisten wohl nur weibliche Leser anlockt.

Veröffentlicht am 12.11.2019

düster und brutal

Der Kastanienmann
0

Es ist ein stürmischer Herbsttag in Kopenhagen, als die Kommissarin Naia Thulin und ihr Kollege Mark Hess zum Tatort eilen. Auf einem Kinderspielplatz liegt die grausam zugerichtete Leiche einer jungen ...

Es ist ein stürmischer Herbsttag in Kopenhagen, als die Kommissarin Naia Thulin und ihr Kollege Mark Hess zum Tatort eilen. Auf einem Kinderspielplatz liegt die grausam zugerichtete Leiche einer jungen Frau. Über ihr baumelt ein gebastelter Kastanienmann. Seltsamerweise sind auf diesen Kastanien Fingerabdrücke eines vor einem Jahr ermordeten Mädchens zu finden, die kleine Tochter einer Politikerin. Vor 30 Jahren, 1989, wurden im Keller eines Hauses, in dem mehrere Leichen gefunden wurden, ebenfalls diese Kastanienmännchen gefunden. Die einzigen Überlebenden der Familie waren ein kleiner Junge und seine Zwillingsschwester.
Sehr düster und sehr brutal, genauso, wie ein Skandinavienthriller sein sollte. Spannend und mit einigen Handlungssträngen und Ermittler mit Ecken und Kanten.