Cover-Bild Ein Kater für zwei Herzen
  • Ersterscheinung: 19.08.2019
Liane Mars

Ein Kater für zwei Herzen

Liebeskomödie

Lina und ihr Nachbar Lukas könnten unterschiedlicher nicht sein. Der zugeknöpfte Ingenieur liebt Recht und Ordnung, während die schusslige Lina das Chaos nur so anzieht. Am liebsten würden sie sich aus dem Weg gehen, doch es gibt ein Problem: Beide sind davon überzeugt, rechtmäßige Besitzer von Kater Karlo zu sein, der zwischen ihren Grundstücken hin und her stromert. Ein geteiltes Sorgerecht kommt auf keinen Fall infrage! Ein wilder Kampf um das Haustier entbrennt - bis Lina und Lukas erkennen, dass sie womöglich mehr gemeinsam haben als nur ihre Tierliebe …

Veröffentlicht am 14.12.2019

Ein samtiger Liebesbote

„Ein Kater für zwei Herzen“ ist eine süße Geschichte, in der die chaotische Lina, der ordnungsliebende Lukas und Kater Karlo / Picasso die Hauptrollen spielen. Nur wem gehört eigentlich der Kater? Lina und Lukas sind Nachbarn und streiten sich um das Sorgerecht des kleinen Tigers. Beide fühlen sich im Recht und eine humorvolle, liebenswerte Geschichte beginnt.

Das Cover mit dem Kater ist einfach zuckersüß, da kann ich gar nichts anderes sagen. Bei Katzenaugen werde ich eben schwach. Schön finde ich auch, dass das Häuschen mit eingearbeitet wurde, weil das im Buch auch eine größere Rolle spielt.

Mit „Ein Kater für zwei Herzen“ hat Liane Mars ein richtiges Wohlfühlbuch geschrieben. Eine sehr schöne Geschichte mit vielen Gefühlen und einer guten Portion an Humor.
Ich war sofort in der Story drin und wurde gut unterhalten. Es ist eine leichte Lektüre, perfekt zum einkuscheln und genießen.

Der lockere und schöne Schreibstil der Autorin hat mir wirklich gut gefallen. Was unter anderem auch an den Protagonisten lag, die mich alle auf ihre eigene sympathische Art unterhalten haben.

Lina ist der absolut chaotische Typ. Lieber alles vor sich her schieben und to do Listen erstellen, als direkt etwas anpacken. Aber nach einem schwierigen Ereignis in der Vergangenheit tut sie sich schwer ihr Leben wieder so richtig anzupacken. Sie ist etwas durchgedreht, aber auf eine liebenswerte, erfrischende Art und Weise.

Auf der anderen Seite ist Lukas, ein ganz anderer Charakter als Lina. Lukas liebt die Ordnung und alles muss vernünftig strukturiert und geplant sein. Er ist erfolgreich als Ingenieur und liebt seinen Beruf, dennoch fehlt ihm irgendwie etwas.

Kater Karlo / Sir Pablo Picasso bereichert das Leben von beiden Zweibeinern. Aus seiner Sicht hat er schlichtweg zwei Wohnorte und fühlt sich dabei pudelwohl.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich mir noch etwas mehr von der Samtpfote gewünscht hätte, aber das ist Kritik auf hohem Niveau. Er stand zwar durch die Streitereien im Mittelpunkt an sich, aber dennoch kam er selbst mir ein bisschen zu kurz in der Geschichte.

Mir persönlich hat auch der Teil um die Renovierung des alten Fachwerkhauses gut gefallen. Der Charme des ganzen ist wunderschön rüber gekommen. Da hätte man direkt selbst Lust in so ein Abenteuer zu stürzen.

Fazit:
Ein Wohlfühlbuch zum träumen und genießen mit vielen Emotionen. Mir hat es insgesamt gut gefallen und gebe vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Wer kann einer Katze schon widerstehen

Lina erbt von ihrer verstorbenen Tante ein Häuschen samt geliebtem Kater Picasso. Lukas ist seit Jahren williger Dosenöffner für Kater Karlo. Alle vier leben glücklich und zufrieden... Bis Lina feststellt, dass Picasso ein geheimes Doppelleben führt und wie selbstverständlich bei Lukas ein und aus geht. Denn Picasso ist Karlo! Von da an entbrennt ein hitziger Kampf um den flauschigen Mitbewohner.
Liane Mars hat ein entzückendes Buch über Kater Picasso/Karlo geschrieben der teils selbst zu Wort kommt. Die meiste Zeit jedoch darf man Lina und Lukas begleiten aus deren Perspektive abwechselnd berichtet wird. Schnell merkt man, dass beide eine Vergangenheit umgibt, die sie nicht offenbaren möchten. Die Geschichte um die Drei hält alles parat. Aufregung, Ärger, Geheimnis, Humor und natürlich Liebe. Durch den flüssigen Schreibstil macht es einfach Spaß mehr zu erfahren und die Entwicklung der Charaktere zu verfolgen.
Das Buch hat allein schon durch die Katzen Thematik bei mir gepunktet. Auch das Kater Picasso/Karlo selbst einen kleinen Teil erzählte, hat mir sehr gut gefallen. Das sich manche Geheimnisse erst zum Schluss offenbaren, machte mich besonders neugierig und das Buch teils echt spannend. Eine Entwicklung am Ende hat mich fast aus den Latschen gehauen. Wobei ich darauf auch hätte verzichten können. Seid ihr jetzt neugierig? Dann lest selbst. Wer Katzengeschichten mag und auch der Liebe nicht abgeneigt ist, kommt hier voll auf seine Kosten. Für mich eindeutig eine Empfehlung und ein großer Dank an Liane für das schöne Buch. 💖

Veröffentlicht am 11.11.2019

Ein flauschiges Schlitzohr spielt Amor...

Nachdem es das Leben mit Kater Karlo anfangs nicht so gut gemeint hat, könnte es nun nicht besser laufen, denn er hat nicht nur einen Dosenöffner, sondern gleich zwei. Karlo weiß zwar nicht so recht, wieso er plötzlich auch noch Picasso heißt, aber im Grunde ist ihm das auch egal! Wer hat schon was gegen doppelte Streicheleinheiten und zusätzliche Mahlzeiten einzuwenden?

Des Katers liebste Menschen könnten unterschiedlicher nicht sein: Lina, die liebenswerte Chaotin und ihr stets organisierter Nachbar, Lukas.

Was passiert, wenn ein flauschiges Schlitzohr bei Herrchen und Frauchen Amor spielt, das müsst ihr natürlich selbst herausfinden…Meine Meinung: „Ein Kater für zwei Herzen“ war mein erstes Buch von Liane Mars. Bereits das zuckersüße Cover hat mich magisch angezogen und auch die weitere Gestaltung ist wirklich niedlich gemacht. Jedes Kapitel hat eine tolle Illustration sowie eine passende humorvolle Überschrift, genau das richtige für Katzenfreunde.

Kater Karlo /Picasso ist mein Herz unmittelbar während der Einleitung, die aus seiner Sicht geschrieben wird, zugeflogen. Genauso ging es mir auch bei den Protagonisten Lina und Lukas, denn der Sorgerechtsstreit um ihren Tiger sowie der Schlagabtausch per Brief, sind sehr witzig sowie großartig geschrieben. Die Geschichte hat soviel Herz, Humor, aber auch Spannung und Emotion, ich war völlig hin und weg, bis etwas passierte, womit ich zu keinem Zeitpunkt gerechnet hatte. Leider muss ich sagen, dass mich das nicht nur sehr traurig gemacht hat, sondern ich mich auch gefragt habe, wieso man das überhaupt einbauen musste? Leider hat mir diese Tatsache sehr viel Freude an dem Roman genommen, wenngleich mir natürlich klar ist, dass solche Dinge im Leben nun mal passieren.

Für mich, daher „nur“ 4 von 5 Punkten.

Vielen lieben Dank an das Bloggerportal von HarperCollins Germany für das Rezensionsexemplar, ich habe mich riesig darüber gefreut.

Steffi K.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Wem gehört der Kater?

Er war ein echter Glückspilz der Kater Picasso. Oder Karlo? Er hatte gleich zwei Menschen die ihn betreuten. Zunächst war er bei Charlotte untergekrochen, doch die war immer etwas neben der Spur und vergaß zu oft, ihn zu füttern. Und dann starb sie. Das Haus und damit auch den Kater übernahm ihre Erbin Lina, die das Herz am rechten Fleck hatte. Bei Lukas, der ihn Karlo nannte bekam er immer etwas zu fressen. Und so ging es immer hin und her, bis Lina dahinterkam, dass Picasso auch zu Lukas ging. Und dann entbrannte ein Streit um den Kater….

Das Buch ließ sich sehr gut lesen. Es war das erst Buch, das ich von Liane Mars gelesen habe und ich habe es richtig genossen. Ich war schnell in der Geschichte drinnen, konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. In Lina, die behauptete, dass Picasso ihr Kater sei. Doch Lukas behauptete das auch, auch wenn er ihn Karlo nannte. Die Autorin hat das sehr amüsant geschrieben, auch wenn der Streit manchmal wirklich heftig war. Picasso/Karlo kümmerte das nicht. Ihm gefiel es bei beiden Menschen. Doch dann tat Lukas etwas, was er nicht hätte tun dürfen. Auch wenn es ihm tatsächlich hinterher leid tat. Und Lina, nicht faul, hielt dagegen. Was ihn wiederum zu einer Tat veranlasste…. Gut weiter will ich jetzt nichts verraten, außer dass Lina sowieso in sich zurückgezogen lebte, weil ihr in dem Ort, in dem sie vorher gewohnt hatte, ein Malheur passiert war und alle dachten, sie sei schuldig. Dieses Buch hat mich gefesselt und in seinen Bann gezogen. Es hat mich oft zum Lachen gebracht, und beide taten mir auch leid, denn jeder hatte sein Päckchen zu tragen. Etwas hat mich gestört. Denn am Ende ist für mich eine Frage offen geblieben. Und zwar die Frage, was der Notar Lina mitzuteilen hatte. Deshalb gibt es einen Punkt Abzug, leider. Aber es hat mich sehr gut unterhalten und ich habe es gerne gelesen. Von mir eine Leseempfehlung sowie vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Was sich liebt, das neckt sich

Katzen sind geheimnisvoll. In ihnen geht mehr vor, als wir gewahr werden. (Sir Walter Scott)

Hin und wieder werde ich schwach. Nämlich, wenn wieder ein neuer Katzen-Roman auf dem Buchmarkt erschienen ist. Diesmal ist es der Roman "Ein Kater für zwei Herzen" von Liane Mars, der mein Herz zum Schmelzen gebracht hat.

Normalerweise bin ich von den Covern der Bücher aus dem MIRA Taschenbuchverlag begeistert. Leider kann mich diese Arbeit nicht restlos überzeugen. Das Cover ist eine gewagte Kombination von Foto und Skizze. Im Mittelpunkt steht eine rotgetigerte Katze, die den Betrachter aus ihren unergründlichen Augen mustert. Im Hintergrund lässt sich ein gemütliches Landhaus ausmachen, das von einem verwilderten Garten umgeben ist. Es ist hübsch, gewiss - trotzdem fehlt mir der gewisse Kick.

Dafür hat mich der ansprechende, mitten aus dem Leben gegriffene Plot vollauf entschädigt. Das (vorhersehbare) Geschehen wird aus drei Perspektiven vermittelt. Zu Wort kommen der streunende Kater, der auf zwei verschiedene Namen hört (oder eben nicht hört) und zwischen seinen zwei Dosenöffnern hin und her stromert, sowie die chaotische Postbotin Lina und der korrekte Bauunternehmer Lukas, die sich als rechtmäßige Besitzer betrachten, zu erlaubten und nicht-erlaubten Maßnahmen greifen und sich einen erbitterten Kampf um das Recht am Tier liefern.

Es ist meine erste literarische Begegnung mit der Schriftstellerin LIane Mars, und ich werde mir diesen Namen merken. Sie hat ein gutes Händchen für Situationskomik, und die witzigen, spritzigen Dialoge der sympathischen Protagonisten, die sich im Laufe der Zeit zusammenraufen und weitere Gemeinsamkeiten entdecken, haben mir sehr gefallen. Gute Laune und unbeschwertes Lesevergnügen ist garantiert. Deshalb gibt es von mir eine klare Empfehlung - nicht nur für alle Freunde der Samtpfoten.