Profilbild von Bookstar

Bookstar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2019

Meeresgrab

Meeresgrab

Martin Ebel lebt seit Jahren auf den Kanaren in La Palma ein gutes Leben. Jahrgangstreffen sind eigentlich nicht so seins. Aber dieses Mal reist er nach Deutschland und nimmt teil. Im Nachhinein ein Fehler.
Justus, ...

Justus, einer seiner Schulfreunde von damals hat die spontane Idee, ihn in La Palma zu besuchen. Martin sagt ja, doch das war ein schwerer Fehler. Aus seiner Ruhe wird das blanke Chaos.
Einbruch, Verfolgung, Justus wird niedergeschlagen und so weiter. Als er im Meer ertrinkt, oder vielleicht auch nur angeblich, beginnt Martin zu begreifen und stellt Nachforschungen an. Auch nicht ganz ungefährlich für ihn selbst.
Interessante Charaktere an einem schön beschriebenen Schauplatz, allgemein gute Geschichte.

Code Oscar

Code Oscar

So wie das Meer manchmal in der Karibik plätscherte die Geschichte zu Beginn so dahin und ich brauchte etwas, um mich rein zu finden und alle Charaktere genauer kennenzulernen. Aber dann hat es richtig Spass gemacht, Tania an Bord zu begleiten und die vielen verschiedenen Liebeleien zu beobachten. Auch ernste Szenen gab es, das ist eine recht gute Mischung. Code Oscar bedeutet ja, Mann über Bord. Das passiert auch wirklich noch, obwohl ich dachte, es ist vielleicht nur Thema, kommt aber nicht wirklich zum äußersten.
Angekündigt war ja auch die Thematik zum Irak-Konflikt in dieser Zeit, ich hatte befürchtet, dass es zu sehr zur Sprache kommt, aber hier hat sich die gute Mischung wieder gefunden, passte gut mit rein.
Ich kann eine ziemlich hohe Bewertung abgeben und empfehle das Buch gern weiter.

Diebe, Dörfer, Dampfnudeln

Diebe, Dörfer, Dampfnudeln (Ein-Kommissar-Egger-Krimi 5)

Chefinspektor Egger ist in diesem 5. Teil der Reihe wieder gut beschäftigt. Gleich zu Beginn ein Anschlag auf sein Leben, als eines der Dienstfahrzeuge in die Luft gejagt wird. Steckt etwa ein gerade Entlassener Mörder dahinter, der sich an Egger rächen will?
Ich habe bei Eggers Fällen immer gleich mehrere Verdächtige, die ich gedanklich verfolgen muss. Das ist anstrengend, aber auch ganz schön spannend. Die Titel sind immer lustig ausgewählt, haben aber meiner Meinung nach nicht so viel mit den Texten zu tun. Macht aber auch nix.
Auch wer erst bei diesem Fall in die Reihe einsteigt, kommt meines Erachtens gut zurecht, da die Charaktere immer ganz gut beschrieben werden oder eben schon vertraut sind. Textstellen mit Dialekt sind sicher nach ein wenig Übung für jeden gut verständlich und flott zu lesen.

Webers Kinder

Webers Kinder

Der Titel sagt es schon etwas aus und leider geht es hier wirklich um Kinder, Flüchtlingskinder. Weber ist dabei der Ermittler. Von Betrug, Autoschieberei und Drogenhandel geht es immer weiter, bis Weber auf den Menschenhandel kommt. Die Zeit läuft, die betroffenen Kinder sind in großer Gefahr.
Weber selbst ist dreifacher Familienvater, dieser Fall geht ihm natürlich sehr nah. Ein sehr sympathischer Kommissar, der seine Sache richtig gut macht.
Der Schreibstil und die Charaktere haben mir gut gefallen, der Krimi liest sich flott, die Kapitel sind einfach eingeteilt und nicht zu lang. Gute Bewertung dafür.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Vom DDR-Bürger-Dasein

Der Mauergewinner oder ein Wessi des Ostens

Das Leben in der DDR, von 1972 bis zur Wende war ich auch dabei. Leider sind wir in den Augen und den Meinungen der meisten immer noch die Ossis, aber ich glaube die Vorurteile beruhen genauso auf Gegenseitigkeit. Die Geschichten von Mark Scheppert sind hervorragende Zeitzeugen. Ich mag gern immer wieder davon hören, lesen oder mich drüber unterhalten, über gutes und schlechtes gleichermaßen. Danke für die tolle Lektüre.