Profilbild von wortmacht

wortmacht

wortmacht ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wortmacht über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

keine klare liebesgeschichte

Die erste Liebe

„die leute, vor denen du laut denken kannst, das sind die leute, die du wirklich magst.“
hier folgt eine liebesgeschichte, die eigentlich irgendwie keine ist: die erste liebe [nach 19 vergeblichen versuchen].
dieses ...

dieses buch war von vorne bis hinten komisch, komisch im sinne von verwirrend, aber auch komisch-witzig. in diesem buch sucht ein komischer vogel seine komische nächste katherine, wobei ihm sein komischer freund helfen will. colin entwickelt eine mathematische formel, um sein singleleben zu beenden. dabei kommen er und sein freund irgendwie zu einem ganz bestimmten ort, der laut rechnung für colin vorgesehen ist, um seine neue liebe zu finden. nur leider findet er dort keine katherine..
auch hier bin ich wieder begeistert davon, was in dem kopf des autors vor sich gehen muss. dieses buch ist bis zu einem gewissen teil total wissenschaftlich, irgendwie anders. das hier ist keine liebesgeschichte, aber trotzdem fühlt man viel, wenn man dieses buch liest.

Veröffentlicht am 12.11.2019

berührte mich nicht so sehr wie der film

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

„man kann sich nicht aussuchen, ob man verletzt wird auf dieser welt, aber man kann mitbestimmen, von wem. ich bin glücklich mit meiner wahl. und ich hoffe, sie auch.“
ach was soll ich zu diesem buch noch ...

ach was soll ich zu diesem buch noch sagen, wer hat denn bitte den film dazu nicht gesehen? ich persönlich fand hör den film besser als das buch - schockierend, ich weiß. aber für mich kamen in dem buch die emotionen und die wichtigkeit des ganzen nicht so richtig rüber. und das, obwohl ich mir beim film die augen ausgeheult habe! der schreibstil des autoren weicht hier meiner meinung nach auch etwas von seiner form ab.. ich weiß nicht so recht, eine tolle geschichte mit realem bezug, aber mir gefiel das buch an sich leider nicht so sehr.

wunderschön, aber langatmig

Agnes Grey

„agnes grey“ hat mich etwas mehr mühe gekostet als die anderen klassiker. ich kann aber auch von einem genre nicht mehrere bücher hintereinander weglesen, außer es ist eine reihe. mir hat das werk sehr gut gefallen, auch wenn es sich an und an etwas in die länge zieht, ohne dass etwas neues geschieht. aber das bringt mehr realität in die Story. die geschichte um agnes grey, die auch wieder aus ihrer sicht erzählt wird, handelt von einem jungen mädchen, das ihre familie finanziell unterstützen muss und deswegen gouvernante wird. wie sollte es anders sein, die menschen, für die sie arbeitet, sind reich und unfreundlich. die kinder sind schlecht erzogen und verhunzt, aber agnes kommt irgendwie klar und berichtet aus ihrem leben, aus ihrem alltag und teilt kindlich-erwachsene gedanken mit dem leser. die übersetzung auch hier wieder grandios, bin wirklich froh, dass der dtv da in der qualität so hoch ist!

Veröffentlicht am 12.11.2019

nicht direkt mit dem knüppel auf den kopf

Der Vorleser

einen klassiker durfte ich in der schule lesen und ich kann euch gleich verraten, dass das nicht mein liebster war: der vorleser.
diese auffälligen bücher mit den markanten titeln habt ihr doch sicher ...

diese auffälligen bücher mit den markanten titeln habt ihr doch sicher schon in eurer buchhandlung entdeckt. nicht so verworren geschrieben, dafür aber mit viel detail und um das wichtigste thema unserer geschichte herum. diese geschichte ist klar formuliert, trotzdem oder gerade deswegen kann der leser unfassbar viele emotionen empfinden. die geschichte ist einerseits ein tabu, weil junge mit älterer frau verkehrt, aber auch verdammt unfair, je weiter man in der geschichte kommt. ich habe während des lesens oft an meiner moral gezweifelt, was ist gut und was ist schlecht? wir mussten eine interpretation zu dieses werk schreiben und das hat mich wirklich zum nachdenken gebracht. wie hätte ich gehandelt, wäre ich in ihrer situation gewesen? wieso hat der richter so entschieden? wieso hat sie sich am ende so entschieden? keine ahnung, aber ich würde dieses buch als „must read“ bezeichnen, weil uns dieser teil der geschichte unfassbar viel angeht und dieses thema nicht oft genug bedacht und durchdacht werden kann.

Veröffentlicht am 12.11.2019

gelungen, aber ein klein wenig zäh..

Palace of Fire - Die Kämpferin

dieser teil zieht sich für mich etwas mehr als die anderen, obwohl so viel passiert. es liegt vielleicht daran, dass weniger action ist und dafür mehr planung und gespräche. außerdem geht es rea immer schlechter, was mir nicht unbedingt auf die nerven geht, aber das leseerlebnis irgendwie doch beeinträchtigt. man hat die ganze zeit im hinterkopf, dass irgendwas nicht stimmt und wartet und wartet auf den plott, weil er ja irgendwie kommen muss. man fiebert also das ganze buch über mit, wobei ich hier gerne mehr einblicke in robins welt und planungen im untergrund erfahren würde. das alles geschieht mir für meinen geschmack etwas zu schnell, zu unentdeckt und wird dabei zu wenig beschrieben. ich bin nun wirklich gespannt, wie der vierte teil weitergehen wird. ich habe mich total in den frechen, freien schreibstil der autorin verliebt und finde, sie bringt einen ganz eigenen charakter mit in die bücher - man hat das gefühl, sie steckt selbst total drin und liest und schreibt schneller, wenn es spannender wird. hachja leute, ich bin wirklich fan von den feuerschwestern da draußen!