Cover-Bild Das Grüffelo-Puzzle-Buch
Axel Scheffler, Julia Donaldson

Das Grüffelo-Puzzle-Buch

Mit sechs 12-teiligen Puzzles
Monika Osberghaus (Übersetzer)

Den beliebten und erfolgreichen Bilderbuchklassiker von Axel Scheffler und Julia Donaldson gibt es nun auch als Puzzle-Buch: Der vollständige Bilderbuchtext, eine Auswahl der Grüffelo-Bilder und zusätzlich sechs 12-teilige Puzzles für Kinder ab 3 Jahren. Ein Vorlese- und Puzzlespaß!

Den beliebten Bilderbuchklassiker gibt es auch als Puzzle-Buch: Der vollständige Bilderbuchtext und sechs 12-teilige Puzzles für Kinder ab 3 Jahren. Ein genialer Vorlese- und Puzzlespaß für alle kleinen Kinder.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Ein Kinderbuch-Klassiker und toller Puzzle- und Vorlesespaß! Die Qualität der Puzzleteile könnte aber besser sein.

Der Bilderbuch-Klassiker "Der Grüffelo" zum Vorlesen und Puzzlen.

Altersempfehlung:

ab 3 Jahre

Illustration:

Der Bilderbuch-Klassiker "Der Grüffelo" zum Vorlesen und Puzzlen.

Altersempfehlung:

ab 3 Jahre

Illustration:

Die zauberhaften Illustrationen aus dem Kinderbuch-Klassiker sind auch in diesem Band enthalten.

Es gibt pro Doppelseite eine große Illustration, die aus Puzzleteilen besteht und auf der gegenüberliegenden Seite mindestens zwei kleine, die den Text begleiten.

Mein Eindruck:

Das Puzzlebuch beinhaltet neben sechs Puzzeln á 12 Teile zusätzlich die komplette in Reinform erzählte Geschichte zum Vorlesen.

Die Puzzleteile sind sauber gearbeitet, jedoch sehr dünn. Die Gefahr, dass sie verknicken ist sehr groß.

Zu Beginn sitzen die Teile noch fest können von kleinen Händen kaum alleine aus dem Rahmen genommen werden. Nach mehrfachem Puzzeln fallen sie, wenn das Puzzle vervollständigt wurde, allerdings von allein leicht wieder heraus.

Um die Seiten liegt jeweils eine dünne Plastikfolie, die man abnehmen und später (wahrscheinlich zum Schutz des Puzzles) wieder darüber schieben kann. Anschließend bleiben die Teile an Ort und Stelle. Vorausgesetzt man klappt das Buch wieder ordentlich zu

Es ist mehrfach zum Chaos der Puzzleteile gekommen, weil die Folie vergessen wurde.

Was ebenfalls negativ aufgefallen ist: hat man alle Teile herausgenommen, so befindet sich darunter keine Abbildung, um das Zusammensetzen der Teile zu erleichtern.
Jedoch ist das gleiche Bild im Kleinformat auf der linken Seite zu sehen, um ein wenig Hilfestellung zu geben.

Insgesamt haben uns die einzelnen Puzzle optisch sehr gut gefallen. Wir haben das Buch aber mehr als Vorlesebuch benutzt, da wir die "normale" Ausgabe des Buches nicht haben. Auf den ersten Blick scheint aber hier keine gekürzte Fassung vorzuliegen.

Die Geschichte des schaurigen Grüffelos bekommt volle fünf Sterne, die Qualität und Verarbeitung der Puzzle nur drei.

Fazit:

Ein Kinderbuch-Klassiker und toller Puzzle- und Vorlesespaß!
Die Qualität der Puzzleteile könnte aber besser sein.

...
Rezensiertes Buch: "Das Grüffelo Puzzle-Buch" aus dem Jahr 2004