Profilbild von lesetraum

lesetraum

Lesejury Star
offline

lesetraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesetraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2016

Das Paket

Das Paket
0

Emma Stein, eine bis zu ihrer Vergewaltigung erfolgreiche Psychiaterin, ist Opfer eines perfide eingefädelten Plans, der sich immer mehr zu einem wahnsinnigenAlbtraum entwickelt. Mit Medikamenten außer ...

Emma Stein, eine bis zu ihrer Vergewaltigung erfolgreiche Psychiaterin, ist Opfer eines perfide eingefädelten Plans, der sich immer mehr zu einem wahnsinnigenAlbtraum entwickelt. Mit Medikamenten außer Gefecht gesetzt, fällt es ihr zunehmend schwerer zu unterscheiden was Realität und Fiktion ist. Ihr Verständnis für ihre Patienten und ihr Unvermögen sich von ihren Ängsten zu befreien wächst mit jedem Tag. Als sie ein merkwürdiges Paket erhält, reagiert sie vollkommen panisch und beginnt alles und jeden infrage zu stellen. Unter größten Kraftanstrengungen mobilisiert sie ihre letzten Kräfte um dem geheimnisvollen Empfänger auf die Spur zu kommen, nachdem sie felsenfest davon überzeugt ist in ihm ihren Vergewaltiger gefunden zu haben. Doch ihr Alleingang endet in einer Katastrophe und verschlimmert ihren Zustand immens. So landet sie letztendlich in der Psychiatrie und ihre Situation scheint aussichtsloser als je zuvor. Aber nach dem gewagten Experiment eines exzentrischen Psychologen, wendet sich das Blatt zu ihren Gunsten. Endlich ergibt sich ein schlüssiges Bild das aus der schmerzhaften Ahnung befreiende Gewissheit werden läßt.

Fazit
Ein überaus packender Psychothriller, bei dem sich das Grauen bis zu seinem Höhepunkt unaufhaltsam steigert, um mit einer spannenden Wendung für eine überraschende Auflösung zu sorgen.

Veröffentlicht am 14.12.2016

Lautlose Nacht

Lautlose Nacht
0

Yasmin und ihre zehnjährige, gehörlose Tochter Ruby, die es beide kaum erwarten können den Ehemann beziehungsweise über alles geliebten Vater, nach den vielenentbehrungsreichen Wochen wiedersehen zu können, ...

Yasmin und ihre zehnjährige, gehörlose Tochter Ruby, die es beide kaum erwarten können den Ehemann beziehungsweise über alles geliebten Vater, nach den vielenentbehrungsreichen Wochen wiedersehen zu können, fallen in ein ungeahnt tiefes Loch, als sie nach ihrer Landung in Alaska nicht von Matt, sondern von einer Polizistin in Empfang genommen werden. Und dann geschieht das Unfassbare. Matt soll bei einem verheerenden Brand in dem Dorf in dem er sich zuletzt aufgehalten hat, ums Leben gekommen sein. Aber Yasmin, die zu spüren glaubt dass ihr Mann allen Beweisen zum Trotz noch am Leben ist, weigert sich der Todesnachricht Glauben zu schenken. Anstatt dem Rat der Polizei zu folgen und zurück nach London zu fliegen, beschließt sie Matt zu suchen und in das zerstörte Dorf zu reisen um ihn zu retten. Aber der Weg dorthin ist weit und der angekündigte Schneesturm hat den Flugverkehr lahmgelegt. In ihrer Verzweiflung überredet sie einen Trucker sie und Ruby auf seiner Tour zum Polarkreis mitzunehmen. Als der Trucker einen Herzanfall erleidet, scheint auch dieser Plan zu scheitern. Aber Yasmin, unterstützt von Ruby, gibt nicht auf. Beide versuchen sich auf eigene Faust nach Anaktue durchzuschlagen und so beginnt eine dramatische Wettfahrt gegen den aufziehenden Sturm und die klirrende antarktische Kälte.

Fazit
Ein überaus packender Roman, der in einer actionreichen Geschichte verpackt, aktuelle Themen wie Umwelt- und Naturschutz sowie Korruption und Geldgier zur Sprache bringt.

Veröffentlicht am 10.12.2016

Dunkler Donnerstag

Dunkler Donnerstag
0

Im Alter von 16 Jahren verlässt Frieda Klein ihre Heimatstadt. Von einem auf den anderen Tag bricht sie jeglichen Kontakt zu ihrer Familie und ihren Freunden unwiderruflichab und beginnt in London ein ...

Im Alter von 16 Jahren verlässt Frieda Klein ihre Heimatstadt. Von einem auf den anderen Tag bricht sie jeglichen Kontakt zu ihrer Familie und ihren Freunden unwiderruflichab und beginnt in London ein komplett neues Leben. Doch dreiundzwanzig Jahre später, wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt. Der tragische Fall der fünfzehnjährigen Becky zwingt sie dazu sich dem damals erlebten Trauma zu stellen, das sie damals aus Braxton vertrieben hat und von dem sie immer noch wie ein dunkler Schatten verfolgt wird. Wild entschlossen, endlich die Wahrheit ans Licht zu bringen kehrt sie, einem intuitiven Impuls folgend, in ihre Heimatstadt Braxton zurück. Nach der ersten Wiedersehensfreude begegnet man ihr dort allerdings mit einem an Feindseligkeit grenzenden Misstrauen, das sie aber nicht davon abhalten kann die alten Freunde aufzuspüren und ihnen ihre Fragen zu stellen. Nur langsam kann sich Frieda ein Bild machen und den infrage kommenden Täterkreis nach und nach eingrenzen. Hin- und hergerissen zwischen Gefühl und Verstand, gibt sie auch dann nicht auf, als sie erneut bedroht wird und sie um ihre Existenz bangen muss.

Fazit
Ein ruhiger und unblutiger Thriller mit vielen interessanten Charakteren, die fast ausnahmslos, sehr authentisch wirken und und zu überzeugen wissen.

Veröffentlicht am 01.12.2016

Ein Junge namens Weihnacht

Ein Junge namens Weihnacht
0

Nikolas lebt mit seinem Vater in armseligen Verhältnissen in einer ziemlich verlassenen Gegend mitten in Finnland. Als sein Vater die Gelegenheit bekommt an einer hochdotierten Expedition teilzunehmen, ...

Nikolas lebt mit seinem Vater in armseligen Verhältnissen in einer ziemlich verlassenen Gegend mitten in Finnland. Als sein Vater die Gelegenheit bekommt an einer hochdotierten Expedition teilzunehmen, ergreift er die Chance der Armut endlich ein Ende zu setzen. Er überläßt Nikolas der Obhut seiner Schwester und verspricht seinem Sohn spätestens in zwei Monaten zurück zu sein. Die Tante ist ein wahres Ekelpaket und Nikolas, dem das Warten auf die Heimkehr des Vaters ohnehin zu lange dauert, beschließt ihn zu suchen.

Die Reise ist anstrengender und gefährlicher als er es sich vorgestellt hat und es kostet ihn einiges an Überwindung nicht aufzugeben. Als er es mithilfe seines neuen Freundes, dem RentierBlitz schafft, doch noch an sein Ziel zu gelangen, ist die Enttäuschung groß – er ist zu spät gekommen und sein Vater ist nicht mehr da. Aber es gibt eine Spur und einen schrecklichen Verdacht…

Fazit
Eine bezaubernde, liebevoll illustrierte Weihnachtsgeschichte, die die Welt wieder gerade rückt – zumindest ein bisschen. Ein wunderschönes Buch zum Vorlesen, selber lesen und zum Verschenken.

Veröffentlicht am 30.11.2016

Leuchtturmmord

Leuchtturmmord
0

Piet hat ein Geheimnis und seine Ehefrau kennt es. Damit ist er ihr ausgeliefert. Das könnte er ändern, indem er endlich auspackt und seinen vor Jahren begangenen Fehler eingesteht. Doch er wiegt sich ...

Piet hat ein Geheimnis und seine Ehefrau kennt es. Damit ist er ihr ausgeliefert. Das könnte er ändern, indem er endlich auspackt und seinen vor Jahren begangenen Fehler eingesteht. Doch er wiegt sich in relativer Sicherheit - bis Olivia Durow ins Spiel kommt.
Die Kommissarin Olivia Durow hat erst vor kurzem ihren Dienst in Stralsund angetreten, als kurz nacheinander zwei merkwürdige Todesfälle gemeldet werden. Sofort sieht sie einen Zusammenhang zu anderen Fällen, mit denen sie früher einmal zu tun hatte und deren Aufklärung damals massiv verhindert wurde.
Im weiteren Verlauf wird klar, dass es eine Verbindung zwischen den Stralsunder Morden und dem mysteriösen Fall, den Romy Beccare in Bergen untersucht, geben muss. Als sich herausstellt, dass es nicht nur um Mord, sondern vielmehr um Machtmissbrauch und Korruption geht, müssen die Kommissare zu ungewöhnlichen Mitteln greifen, um dem endlich ein Ende setzen zu können.

Fazit
Eine sehr komplex aufgebaute Story, die durch vielschichtig miteinander verwobene Handlungsstränge ständig an Spannung gewinnt. Die einzelnen Charaktere wirken alle authentisch und glaubhaft, sie lassen die angespannte Atmosphäre die sich immer weiter zuspitzt, deutlich spürbar werden. Mit Szenen aus dem Privatleben der Protagonisten wird die Geschichte angenehm aufgelockert und macht gleichzeitig neugierig darauf, wie ihr Leben weitergehen wird.