Platzhalter für Profilbild

Zeilenfantasy

Lesejury Profi
offline

Zeilenfantasy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zeilenfantasy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2019

Spannend mit überraschendem Ende

Auris
0

Ich war anfangs wirklich skeptisch, da es auch eines der Bücher ist, das in den Himmel gelobt wird! Ich habe vorher erfahren, dass es in dem Buch nicht um den Phonetiker geht der Fälle auflöst, sondern ...

Ich war anfangs wirklich skeptisch, da es auch eines der Bücher ist, das in den Himmel gelobt wird! Ich habe vorher erfahren, dass es in dem Buch nicht um den Phonetiker geht der Fälle auflöst, sondern um einen Mordfall den er begangen haben soll. Das hat mir stark geholfen, sonst wäre ich vermutlich etwas enttäuscht gewesen.



Aber ich fand das Buch an sich wirklich klasse. Den Schreibstil konnte man super und flüssig lesen. Matthias Hegel der Phonetiker war mir etwas unsympathisch muss ich gestehen. Die Protagonistin Jula fand ich hingegen ganz interessant. Sie war zwar etwas anstrengend Streckenweise, wofür ich aber aufgrund ihrer Vorgeschichte auch etwas Verständnis habe. Sie ist mal kein glattgespülter Charakter sondern hat Ecken und Kanten und das fand ich wirklich interessant. Auch die übrigen Charaktere waren super beschrieben und umgesetzt. Es war manchmal etwas vorhersehbar, aber in welchem Thriller ist das nicht so? Das man teilweise schon erahnen kann was als nächstes kommt. Die Wendung am Ende fand ich dennoch wirklich klasse.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2019

Zukunftsvisionen die einem Angst einjagen

Geistertanz
0

Menschen die sich Upgraden und zum Beispiel zu Orks oder Elfen modifizieren lassen können, Korruption, Kontrolle, Indianer, und künstliches Hähnchen das besser als echtes Hähnchen schmeckt, all das findet ...

Menschen die sich Upgraden und zum Beispiel zu Orks oder Elfen modifizieren lassen können, Korruption, Kontrolle, Indianer, und künstliches Hähnchen das besser als echtes Hähnchen schmeckt, all das findet sich in diesem Buch wieder. Auch dezente Krimi-Elemente lassen sich hier wieder finden.Klingt absurd, war aber wirklich super!

Das Cover ist meiner Meinung nach ein absoluter Blickfang. Auch der Buchtitel hat eine Bedeutung, die ihr im Buch erfahren werdet! ;) Der Schreibstil ist anspruchsvoll und auch die Thematik bzw. Zukunftsvisionen lässt einen Streckenweise etwas schlucken. Für Fans von Verschwörungstheorien und möglichen Zukunftstechnologien ist das Buch genau das richtige. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und man ist von Beginn an direkt in der Story drin, Langeweile kommt nicht auf.

Einen Stern gibt es leider dennoch abgezogen, da ich teilweise etwas Probleme hatte mit den Handlungssprüngen und der etwas zu verzwickten Schreibweise.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2019

Ein tolles Buch mit einem etwas anderen Konzept!

Sadie
0

Ich bin ja eine totale Buchcover Käuferin...und nachdem ich das Buch bei entdeckt hatte, musste ich es haben! Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt. Ich liebe es in die tiefsten Abgründe der Menschen ...

Ich bin ja eine totale Buchcover Käuferin...und nachdem ich das Buch bei entdeckt hatte, musste ich es haben! Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt. Ich liebe es in die tiefsten Abgründe der Menschen zu blicken. Es spielt auf zwei Zeitebenen. Man hat zu einem die Geschichte von Sadie, wie sie versucht den Mörder ihrer Schwester zu finden und zum anderen den Erzählstrang des Podcasts, in dem versucht wird Sadie aufzuspüren, dieser spielt ein paar Monate nach Sadies verschwinden. Der Schreibstil ist recht locker und anspruchslos zu lesen. Ich habe das Buch an insgesamt zwei Lesetagen verschlungen, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht, was Sadie als nächstes unternimmt. Ein paar gute Cliffhanger waren vorhanden und mit dem Ende habe ich so definitiv nicht gerechnet! Es war interessant in Sadies kaputten Kopf und ihre Gefühlswelt einzutauchen und alles aus ihrer verzweifelten Sicht zu betrachten. Eine Story die zum nachdenken anregt, und die einen so schnell nicht los lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.12.2019

Eine kurze schaurige Geschichte mit tollen Wendungen

Die Geisterwelt
0

Klappentext:
An Halloween wagen sich die beiden Studenten Heather und Elliot, die verlassene Abhörstation auf dem Teufelsberg zu besichtigen. Doch lassen kuriose Vorkommnisse nicht lange auf sich warten, ...

Klappentext:
An Halloween wagen sich die beiden Studenten Heather und Elliot, die verlassene Abhörstation auf dem Teufelsberg zu besichtigen. Doch lassen kuriose Vorkommnisse nicht lange auf sich warten, sodass sich ihnen schnell die Frage stellt: Wie zur Hölle kommen wir hier wieder weg?

Nachdem ich "Die Zwischenwelt" schon lesen durfte, habe ich mich sehr gefreut auch die Kurzgeschichte "Die Geisterwelt" von der lieben Laura wieder lesen zu dürfen! Das Cover war wieder wie bei "Die Zwischenwelt" gestaltet nur in einer anderen Farbe. Schlicht aber schön. Die beiden Bücher sehen dadurch nebeneinander im Bücherregal auch gut aus.
Der Schreibstil lässt sich locker und schnell lesen, wodurch ich das Buch auch in einem Rutsch verschlungen habe. Die wörtliche Rede war mir leider wieder etwas zu stumpf, hier hätte ich mir auch wieder gewünscht, dass die Konversationen tiefgehender wären. Aber das tut der Story an sich keinen Abbruch! Es war eine wirklich spannende Kurzgeschichte, die auch ein paar meiner tieferliegenden Ängste getriggert hat. Ich will nicht zu viel verraten, aber die Szene im Wasser hat mir eine Gänsehaut bereitet. Die Charaktere Handeln für mich zum allergrößten Teil logisch und realistisch und nicht vorhersehbar. Es gab einige Überraschungsmomente. Laura hat es geschafft, eine dauerhaft spannende, gruselige und geheimnisvolle Atmosphäre zu schaffen. Und als kleiner Hinweis, man darf hier keine blutige Horrorgeschichte erwarten! Das Buch ist meiner Meinung nach auch etwas für zärter Besaitete Leser!

Veröffentlicht am 14.11.2019

Wie hättest du gehandelt?

Tödlicher Halt
0

Inhalt:
WO ENDET ZIVILCOURAGE UND WO BEGINNT MORD? Mit dieser Frage beschäftigt sich dieses Buch. Martin und Bernd verdienen sich als Kuriere für illegale Machenschaften etwas dazu. Als ein Waffenverkauf ...

Inhalt:
WO ENDET ZIVILCOURAGE UND WO BEGINNT MORD? Mit dieser Frage beschäftigt sich dieses Buch. Martin und Bernd verdienen sich als Kuriere für illegale Machenschaften etwas dazu. Als ein Waffenverkauf sie nach Berlin führt, halten sie in einer türkischen Gaststätte zum Pause machen und was trinken. Dann stürmt eine Gruppe rechtsradikaler das Lokal und schlagen auf den Besitzer ein. Bernd und Daniel müssen sich entscheiden, flüchten oder helfen? 10 Menschen befinden sich in dem Lokal, 7 Tote, 3 Überlebende. Bernd und Daniel hatten sich entschieden...

Das Buch behandelt ein Thema, das leider viel zu aktuell ist, Rassismus.
Man wird direkt ins kalte Wasser gestoßen und die Geschichte beginnt rasant. Der Schreibstil ist kurz und knackig und fokusiert sich auf das wesentliche. Auf ellenlange Ausschweifungen wird verzichtet und die Geschehnisse passieren Schlag auf Schlag. Ich persönlich bin ja ein Fan von unterschiedlichen Handlungssträngen. Zu einem gibt es die Geschichte von Daniel und Bernd (siehe oben) und dann von dem Polizisten Helmut, der aus Notwehr einen Drogenboss erschossen hat. Ich finde es toll gemacht, wie die beiden Geschichten zusammengehören und sich nach und nach ineinander fügen. Die Liebesszenen von Daniel und seiner neuen Freundin hätte ich nicht gebraucht, das war teilweise wirklich stark weichgespült und für mich einfach too much. Auch haben mich streckenweise Daniels wirre Gedanken durcheinander gebracht. Das Ende hat mich etwas überrascht und mit Fragen zurückgelassen.

Die inneren Konflikte die die Charaktere mit sich selbst, aufgrund ihren Taten führen, finde ich wirklich interessant zu verfolgen. Wie hätte ich in den jeweiligen Situationen reagiert? Hätte ich mein Leben riskiert? Ich glaub das kann man so pauschal nicht sagen, wenn man selbst nicht in der Situation steckt.

Ein spannender Krimi der aktuelle und wichtige Themen auffasst und behandelt.