Cover-Bild Vernichtung 2
Band der Reihe "Vernichtung / Science Fiction Thriller"
  • Verlag: Belle Epoque Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Außerirdische
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 10.12.2019
Joshua Tree

Vernichtung 2

Der Gegenschlag
Die Erde liegt im Sterben. Städte und Landschaften, die noch nicht von abgestürzten Raumschiffen und Trümmern der Außerirdischen im Orbit vernichtet wurden, werden von freigesetzter Strahlung und lokalen Veränderungen physikalischer Gesetzmäßigkeiten in der Nähe der Trümmer dahingerafft. Während extraterrestrische Raumschiffe das Sonnensystem unter sich aufteilen und ausbeuten, versucht Europa verzweifelt, den Resten der Menschheit die Chance auf ein Überleben zu wahren. Sie haben ein Pfand in der Hand, das sie ausspielen müssen. Als sie es tun, eröffnet sich eine Chance, die die Mächtigen sofort ergreifen - aber zu welchem Preis?

»Vernichtung: Der Gegenschlag« führt die Geschichten von Nikos und Jacek fort, die in »Vernichtung: Die Ankunft« einen scheinbar aussichtslosen Kampf um die Zukunft der Menschheit führen müssen.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Eine starke Fortsetzung, welche aber auch für Erstaunen und Gänsehautmomente sorgte

Dieses Buch enthält eine starke Fortsetzung, welche aber auch für Erstaunen und Gänsehautmomente sorgte. Was genau ich erlebt habe, erfahrt ihr unten im Text.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt auch ...

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt auch dieses Cover, obwohl es nicht ganz so sehr rockt, wie das von Band 1. Auch hier sind Elemente aus der Geschichte zu sehen. Die Stimmung ist düster und gefährlich und weist darauf hin, dass es in der Geschichte turbulent werden wird.

Meine Meinung zum Inhalt:
Nachdem Band 1 ein Meisterwerk für mich war, konnte ich das Erscheinen des zweiten Bandes kaum erwarten. Meine Erwartungen waren dadurch ein wenig höher als normal. Joshua Tree hat mich nicht enttäuscht. Mit seinem wortgewandten und flüssigen Schreibstil hat er mich erneut zu seinen Teams geschickt. Sein Stil hat sich bei dieser Reihe verändert, trotzdem harmoniert er mit der Erzählweise.

Die Geschichte teilte sich in zwei Handlungsstränge. Einer drehte sich um Nikos, der sich eigentlich ein halbwegs normales Leben aufbauen wollte und schlussendlich doch wieder mitten in einem Inferno landete. Schließlich versuchen die letzten Machthabenden die Erde doch noch zu retten. Es stellt sich aber die Frage, ob der Preis nicht zu hoch ist … Im Anderen dreht es sich um Jacek und sein Team, welches erneut einen schier unmöglichen Auftrag bekommt. Doch auch bei ihnen wird es schnell lebensbedrohlich und sie sehen sich etwas gegenüber, dass sie so niemals erwartet haben.

Ich kann nicht sagen, welche Handlung mich mehr gefesselt hat. Beide hatten es in sich und zeigten auf, was der Mensch für sein Überleben zu tun bereit ist. Beim Lesen fieberte ich jeweils mal mehr, mal weniger mit. Je weiter ich kam, umso mitreißender wurde das Geschehen, bis es schlussendlich in einer Wahrheit endete, welche mich zutiefst überraschte. Alles bis dahin gedachte löste sich in Luft auf. Die Idee dahinter ist herausragend und genial umgesetzt. Aufgelockert haben die düsteren und dramatischen Geschehnisse übrigens die Anspielungen auf bekannte Filme oder Serien, welche der Autor an passenden Stellen eingebaut hat.

Trotz der sich gegenseitig überschlagenden Ereignisse konnte ich eine Entwicklung bei den Protagonisten feststellen. Nikos zeigt Charakterstärke und Herz. Jacek und sein Team zeigen, dass sie auch nur Menschen sind und doch einen Willen haben, der nicht gebrochen werden kann. Gegen Ende hielt ich den Atem an. Wie würde das Ganze ausgehen? Werden sie es schaffen? Es waren viele Fragen, die mich beschäftigten. Das Buch endet natürlich mit einem Cliffhanger, da es noch eine Fortsetzung geben wird. Nachdem was ich erlebte habe, würde ich am liebsten SOFORT weiterlesen …

Der zweite Band offenbarte die düstere Wahrheit, weshalb die Erde der Spielball zwischen zwei gefährlichen Mächten wurde. Zwei Handlungsstränge nahmen mich auf unterschiedliche Missionen mit und zeigten mir, was hinter allem steckte. Ich erlebte spannungsgeladene Kämpfe, schockierende Offenbarungen und emotionale Szenen. Joshua Tree hat das Talent, mich mit seiner Geschichte zu fesseln und gleichzeitig Botschaften zu übermitteln. Der Gegenschlag ist jedenfalls eine gelungene Fortsetzung, welche zeigt, was der Mensch für sein Überleben zu tun bereit ist.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Das Buch wurde von mir vorabgelesen. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 14.11.2019

Spannend, mit liebenswerten Figuren mitfiebern und hoffen …

Band 2 von 3 (geplante Trilogie von Pascal Wokan nicht mitgerechnet, da optional) setzt ca. 6 bis 8 Wochen nach Band 1 ein und ist klar als Joshua-Tree-Werk zu erkennen. Stilistisch und in Handlung und Figurenzeichnung finden sich Parallelen zu den Reihen Ganymed, The Dark Invasion, The Wall, Das Signal, Das Fossil, Das Artefakt. Es ist den Genres Military-SF, Nahe-Zukunft-Thrilller, Agenten-Thriller, Dystopie, Alien-Erstkontakt zuzuordnen. Es teilt sich auf in zwei linear verlaufende und kapitelweise wechselnde Perspektiven mit bekannten Gesichtern in extremen Gegenden.
Es gelingt eine gute Mischung aus Action, Ruhe vor dem Sturm und Charakterstudie.
Die Handlung ist körperbetont und militärisch geprägt, was grundsätzlich nicht so meins ist. Ich habe es so wahrgenommen, davon zu profitieren, im Vorgängerband eine emotionale Bindung zu den Protagonisten eingegangen zu sein. Das Mitverfolgen der Gefühle und Gedanken wird dadurch intensiviert. Den zwei Hauptfiguren wird eine gewisse Tiefe verliehen. So unterschiedlich sie auch sein mögen, sind es im Kern gute, bodenständige Kerle, die zum Sympathisieren animieren und die Handlung (auch wenn sie streckenweise nicht besonders innovativ ist) gut tragen. Angst, Frieren, Schwitzen, Beklemmung, Erschöpfung, die Atmosphäre finde ich gut eingefangen. Auch die Nebenfiguren, allen voran das KSK-Team, mag ich, wenn auch oberflächlich, doch menschlich, mit coolen Sprüchen, ohne in Klamauk abzurutschen.
Ich wollte immer wissen, wie es weitergeht, habe mich über Wendungen und Überraschungen gefreut.
Die Militarisierung und Entrechtung der Gesellschaft wird gelungen angerissen. Hiervon gern mehr.
Diese Reihe bietet im Vergleich zu anderen Werken nicht so viele Denkanstöße für das gegenwärtige Leben, da die Handlung (glücklicherweise) ziemlich abgedreht ist.
Man erfährt diesmal viel über die Aliens, ihre Beweggründe und wie sich die Menschheit im Erstkontakt verhält. Das Ende ist turbulent, hat mich emotional mitgerissen, weist einen Wow-Effekt und neue Fragen auf. Ich hoffe, Abschlussband 3 lässt nicht lange auf sich warten.