Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Lesejury Star
offline

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buechergarten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2019

Düfte, Magie, Geheimnisse... – was für eine tolle, innovative Idee!

Shadowscent - Die Blume der Finsternis
0

》INHALT:
Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht - und diejenigen, die sie beherrschen!
Ausgerechnet am Blütenmond passiert in den geheimen Gärten der Hüterin der Düfte die Katastrophe: Der Kronprinz, ...

》INHALT:
Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht - und diejenigen, die sie beherrschen!
Ausgerechnet am Blütenmond passiert in den geheimen Gärten der Hüterin der Düfte die Katastrophe: Der Kronprinz, der gerade erst angereist war, liegt vergiftet am Boden. Rakel, der armen Dienerin mit einem besonderen Talent für Düfte, und Ash, dem Leibwächter des Prinzen, fällt die eigentlich unlösbare Aufgabe zu, das rettende Gegenmittel zu finden. Dafür müssen die beiden kryptische Geheimnisse aus uralten Zeiten entschlüsseln und ihre eigenen verborgenen Wahrheiten erkennen …
Die Welt von Aramtesch bietet alles von flirrender Wüstenhitze bis zu kalten Hofintrigen.

》EIGENE MEINUNG:
Bei diesem Buch habe ich – für meine Rezensionen völlig untypisch – den Original-Klappentext übernommen. Dafür gibt es zwei Gründe: Einerseits ist er wirklich sehr gut geschrieben, andererseits scheint sich das Team um dieses Buch dabei etwas Bestimmtes gedacht zu haben:
Bereits bei der Leseprobe war mir nämlich aufgefallen, dass der dort veröffentlichte Ausschnitt im Buch erst nach ca. 100 Seiten vorkam. Auch beim Klappentext ist es ähnlich: Bevor es zu der beschriebenen Handlung kommt, vergehen bereits viele Seiten und im Grunde die ganze Vorgeschichte – die aber durchaus sehr wichtig ist. Ich hätte meine Zusammenfassung eher über diesen Anfang geschrieben, aber somit bleibe ich, nach langem hin und her mit mir selbst, beim Original… Ich möchte aber erwähnen, dass für mich sowohl im Klappentext, als auch in der Leseprobe, bereits viel zu viel verraten wird – die Geschichte startet eben an einem ganz anderen Punkt und man wartet dauerhaft auf den Teil der Leseprobe/des Klappentextes und wird entsprechend nicht mehr überrascht! Und besonders die Beschreibung Rakels, als „die arme Dienerin“, trifft überhaupt nicht den Kern ihres Daseins. Aber von vorne:
Die Aufmachung des Buches ist für mich sehr gelungen. Das Cover wirkt magisch, herrschaftlich und erinnert mich an das Wappen eines Hauses. Die Farben sind sehr zurückhaltend und finden sich unter dem Umschlag und im Lesebändchen wider. Gewisse Elemente auf der Vorderseite sind mit einer Struktur versehen. Ich bin jetzt schon gespannt auf die Gestaltung des zweiten Bandes.
Denn bei „Shadowscent – die Blume der Finsternis“ handelt es sich um den Auftaktband einer Dilogie. Wir befinden uns in einer magischen Welt, in er Düfte eine ganz besondere Rolle spielen. Ich nehme gleich vorweg: Für mich war diese Idee völlig neu und extrem gut ausgearbeitet. Auch das Land Aramtesch bietet dem Leser viel: 5 landschaftlich (Wüsten, Moore, Berge, Wälder,…) und kulturell ganz unterschiedliche Provinzen, Armut und Reichtum, Treue und Rebellion, Armeen, Magie, unbekannte Wesen, Glaube, Götter, Gewalt uvm. Hierbei hätte ich mir aber, gerade zu Beginn, mehr Unterstützung durch die Autorin gewünscht, evlt. in Form eines Glossars oder noch mehr einer Karte! Im Original ist angeblich eine solche enthalten… Der Start in die Erzählung ist mir nicht leicht gefallen, da es wenige Erklärungen gibt und man direkt ins Geschehen geworfen wird. Es gibt schönerweise viel „Show, don’t tell“, aber erst nach einiger Zeit hat sich so in meinem Kopf ein Bild dieser Welt geformt und auch jetzt sind dazu noch so einige Fragen offen. Insgesamt hat sie für mich einen eher mittelalterlichen Touch.
An sich ist der Schreibstil jedoch sehr angenehm und flüssig zu lesen. Ich würde jedoch sagen, dass durchaus ein gewisses Maß an Konzentration vorhanden sein muss – eine leichtere Lektüre war es für mich erst ab ca. der Hälfte. Jedoch ist ein großer Pluspunkt der Umgang mit dem Thema „Düfte“. Nicht nur in der Götterwelt, der Welt der Mächtigen und Reichen, sondern auch im Alltag ist dieser Bereich des Lebens so glaubhaft eingearbeitet, dass er sich sogar in der Umgangssprache, in Floskeln oder Schimpfwörtern ausdrückt. Shadowscent zeigt hier, dass es ein großes Gesamtkonzept und viel Liebe von Seiten der Autorin gibt! Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Rakel und Ash erzählt, was ein sehr umfassendes und abwechslungsreiches Bild entstehen lässt! Hier jedoch der Hinweis, dass es durchaus auch gewalttätig und blutig werden kann…
Die Charaktere haben, wie schon angesprochen, viel mehr zu bieten als der Klappentext vermuten lässt .Auch handelt es sich dabei nicht nur um Personen aus einem Palast, mit dem bekannten Intrigen-Geplänkel, Prinzessinnen-Flair etc. Rakel ist eine junge, selbstständige, mutige Frau, die sich in einer absoluten Ausnahmesituation befindet und dadurch im Palast landet. Letzteres ist allerdings der kürzeste Part – alles davor und danach wesentlich spannender! Sie war mir auf Anhieb sympathisch und ich empfinde sie als sehr realistisch ausgestaltet. Durch ihre feine Nase lernen wir Aramtesch auf ganz besondere Weise kennen – hinzu kommen spannende Rückblenden in ihre Kindheit. Auch Ash ist so viel mehr als der Klappentext andeutet: Leibwächter allein trifft es nicht im Geringsten. Von Kopf bis Fuß tätowiert, mit einer geheimnisvollen Vergangenheit und einem unglaublich intensiven Band zum Prinzen ist er eine tolle Figur! Rakel und er ergeben ein intensives Paar auf der Suche nach einem Heilmittel und Hinweisen auf ihre eigenen Rätsel. Um sie herum gibt es verschiedene Nebencharaktere, die allerdings aufgrund der zweisamen Reise, wenig Platz einnehmen. Da erwarte ich mehr in Band 2.
Wer – wie ich – von kitschigen, klischeehaften und abgedroschenen Liebesgeschichten in Fantasyromanen die Nase voll hat: Hier besteht keine Sorge. Natürlich spielen Gefühle in der Handlung eine Rolle, teilweise auch bei gleichen Geschlechtern, nehmen jedoch keinen großen Raum ein. Es geht eher um Vertrauen, Treue, Freundschaft, Familie etc.
Beim Ende des Buches weise ich klar darauf hin, dass wir es mit einem großen Cliffhanger zu tun bekommen! Davor gab es aber noch die in oder andere Überraschung und der größere Zusammenhang – auch in Vorbereitung auf Teil 2 – wird angedeutet. Ich freue mich sehr auf den zweiten, und abschließenden, Band – es gibt noch so viele Rätsel und Geheimnisse, die ich lüften möchte!

》FAZIT:
Für mich ein Fantasybuch mit wunderbar innovativer, duftender Idee, ohne aufgesetzte, übertriebene Liebesgeschichte. Dafür mit einer fantastisch angelegten Welt mit 5 landschaftlich und kulturell ganz unterschiedlichen Provinzen, Armut und Reichtum, Treue und Rebellion, Armeen, Magie, unbekannte Wesen, Glaube, Götter, Gewalt, Freundschaft, Geheimnissen, Rätseln und einer Reise um ein Gegengift – und vielleicht auch noch mehr – zu finden. Lasst Euch vom flotten Start der Geschichte nicht abschrecken!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.12.2019

SPECIAL: Täglich grüßt das Colaglas und dann wird alles anders!

Die drei ??? und der dreiTag (drei Fragezeichen)
0

》INHALT:
Kann ein und derselbe Tag einen völlig unterschiedlichen Verlauf nehmen? Kann ein unscheinbares Detail wie ein Colaglas darüber entscheiden, wie sich alle weiteren Geschehnisse entwickeln? Bei ...

》INHALT:
Kann ein und derselbe Tag einen völlig unterschiedlichen Verlauf nehmen? Kann ein unscheinbares Detail wie ein Colaglas darüber entscheiden, wie sich alle weiteren Geschehnisse entwickeln? Bei der Special Folge erlebst du, wie Justus, Peter und Bob auf den unheimlichen Fluch der Sheldon Street, den bedrohlichen Fremden Freund und die mysteriösen Zeichen der Ritter stoßen – und zwar zeitgleich! Drei Geschichten von drei Autoren führen dich dreimal durch einen Tag, wie er unterschiedlicher nicht verlaufen könnte. Die drei ??? x 3!

TEIL J: Der Fluch der Sheldon Street
Justus kann sein Glück kaum fassen: Äußerst günstig konnte er einen alten Projektor erstehen und nun fördert ein Fach darin auch noch eine alte, schmale Super-8-Filmrolle zu Tage! Doch als die drei Detektive das Fundstück abspielen, bekommen sie die verstörende Aufnahme einer albtraumhaften Gestalt zu Gesicht. Schnell wird den Jungen klar, dass es hier um weit mehr geht als zunächst zu ahnen war: Eine ganze Straße scheint unter dem Bann mysteriöserer Geschehnisse aus der Vergangenheit zu stehen. Und kaum beginnen Justus, Peter und Bob zu ermitteln, erscheinen Gegner, die ihnen mit allen Mittel zuvor kommen wollen…

TEIL B: Im Zeichen der Ritter
Überall in Rocky Beach tauchen plötzlich geheimnisvolle Symbole an verschiedenen Gebäuden auf. Was steckt hinter den kryptischen Zeichen und hinter der geisterhaften Erscheinung, die sie Nachts an die Häuser zeichnet? Bei einigen Bewohnern der kleinen Küstenstadt bemerken Justus, Peter und Bob ein merkwürdiges Verhalten und schließlich führen die Spuren die drei Detektive zu einer mittelalterlichen Ritterlegende. Je intensiver sie sich mit dem Fall beschäftigen, desto klarer wird ihnen eines: Sie haben nur noch wenige Stunden, um am unheilvollen Freitag, den 13., Schlimmeres zu verhindern…

TEIL P: Fremder Freund
Peter kann es gar nicht fassen: In einem Café macht er Bekanntschaft mit einem großen Fan der Drei Fragezeichen und wird sogar um ein Autogramm gebeten! Kurz darauf trifft er erneut auf einen Bewunderer seiner Arbeit und mit Justus und Bob gibt es auch noch etwas zu feiern. Peters Tag wäre absolut perfekt, würden nicht plötzlich diese seltsamen Telefonanrufe und mysteriöse Briefe bei ihm eingehen. Die drei Detektive werden scheinbar heimlich beobachtet und schließlich vor eine schreckliche Wahl gestellt…

》EIGENE MEINUNG:
Bei „Die Drei Fragezeichen und der dreiTag“ handelt es sich um eine Sonderfolge – zeitlich angesetzt zwischen Folge 141 und 142. Das Cover des Falles zeigt drei unterschiedliche Gebäude, einen Filmprojektor, einen Sportwagen und im Hintergrund Blitze, die das Geschehen in ein mysteriöses Licht werfen. Hinzu kommen einige Gestalten, rote Farbschmierer auf den Häusern und eine tolle Stimmung durch die unterschiedliche Beleuchtung der Szenerie! Ich finde es klasse, da ich ja vor allem die Sonderfolgen-Cover wegen ihrer vielen Details schätze! Auf den einzelnen CDs finden sich keine Folgen-Zahlen, sondern stattdessen ein J, ein B und ein P. Die Cover der einzelnen CDs tragen dann jeweils einen Ausschnitt des Gesamtbildes.
Diese Spezialfolge besteht aus drei einzelnen Fällen, bei denen jeweils ein anderes Mitglied der Drei Fragezeichen im Mittelpunkt/Vordergrund steht. Jede Geschichte beginnt am exakt selben Tag, zur selben Uhrzeit, mit derselben Szene: Die Cola! Nach und nach entwickelt sich (aufgrund eines kleinen Unterschiedes) die Handlung je in eine andere Richtung und zu völlig unterschiedlichen Fällen. Sehr schön war für mich dabei zu erkennen, dass sich trotzdem bestimmte Elemente in allen Erzählungen wieder finden bzw. jeweils schon Foreshadowing für die weiteren CDs erkennbar ist! Andere Gegebenheiten verändern sich von Fall zu Fall, da unterschiedliche Entscheidungen davor getroffen wurden.
Die drei Fälle unterscheiden sich dabei sehr: Einmal bringt ein alter Filmprojektor Gruseliges zu Tage. Im 2. Fall führen mysteriöse Geheimzeichen zu einem schrecklichen Ereignis aus der Vergangenheit und in Teil P bangen wir um unseren Peter!
Mir hat das Hören diesmal wieder viel Spaß gemacht! Mit ein bisschen Aufmerksamkeit entdeckt man viele kleine tolle Details, die das Vergnügen noch steigern!

Tracks:
TEIL J:
1. Die Cola
2. Bleiche Fratze
3. Sammlerstück
4. Dunkle Erinnerung
5. Eine Straße in Angst
6. Verfolgt
7. Kriegsrat
8. Unheimliche Begegnungen
9. Sturm
10. Eine heiße Spur
11. Wendepunkt
12. Der Fluch der Sheldon Street
13. Triumph

TEIL B:
1. Die Cola
2. Papierdrachen
3. Außerirdische
4. Der Heilige Gral
5. Freitag, der 13.
6. 3 x 9 = 27
7. Blamiert
8. Jesper
9. Exklusivrechte
10. Cliffhanger
11. Film ab!
12. Rote Farbe

TEIL P:
1. Die Cola
2. Du hast noch nicht einmal gefragt!
3. Du bist doch verliebt, Peter!
4. Das Geschäft des Monats!
5. Mein Name ist Peter!
6. Der Brief wurde abgegeben!
7. Auf den Novalux-Projetor!
8. Das bin ich dir schuldig!
9. Warum sollte ich das tun?
10. Hört ihr das nicht?
11. Nein, Bob! Die mag mich doch!
12. Aber genau das ist doch sehr seltsam!
13. Ein Zeichen?
14. Hier eine Sondermeldung!
15. Darf ich reinkommen?

Trivia:
• Alle drei Fälle gehen von derselben Grundsituation aus. Sie spielen im selben Zeitraum und äußere Begebenheiten wie das Wetter oder die Fahrt eines Eiswagens durch die Stadt stimmen in allen drei Geschichten überein.
• Im Sommer 2011 erscheinen beim Kosmos-Verlag die spannenden Bücher zum Hörspiel "Die Drei Fragezeichen und der dreiTag". Dies ist das erste Mal, dass die Hörspielversion vor der Buchfassung erschienen ist.
• Bob´s Recherche im Zeitungsarchiv über das Feuer in der Schule vor 27 Jahren:
In der Rocky-Beach Highschool wütete am Abend ein verheerendes Feuer, daß die Schule bis auf die Grundmauern niederbrennen ließ. Noch bevor die Feuerwehr eintraf stürzte die alte Holzkonstruktion des Gebäudes in sich zusammen. In den Trümmern fand die Polizei die Leiche eines Schülers, der offenbar gefesselt worden war. Nach ersten Untersuchungen des tragischen Falls schließen die lokalen Ermittler die Möglichkeit nicht aus, daß es sich hier um einen grausamen Ritualmord handelt. Kerzen, können darauf hindeuten, daß der Jugendliche mit weiteren Personen im Kellergewölbe der Schule eine okkulte Sitzung abhielt wärend das Feuer ausbrach.
(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=402)

》FAZIT:
Tolle, innovative Sonder-/Spezialfolge, in der die Drei Fragezeichen ein und denselben Tag drei Mal auf unterschiedlichste Art und Weise erleben. Jeweils steht ein anderer Detektiv im Mittelpunkt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.12.2019

TRAUMhaftes JAHRESHIGHLIGHT!!

Strange the Dreamer - Der Junge, der träumte
0

》INHALT:
Lazlo Strange wächst in einem Kloster auf – zwischen Büchern und seinen eigenen Träumen. Als Waise fehlt es ihm an einer Familie, einer Herkunft, einem echten Namen. Umso mehr faszinieren ihn ...

》INHALT:
Lazlo Strange wächst in einem Kloster auf – zwischen Büchern und seinen eigenen Träumen. Als Waise fehlt es ihm an einer Familie, einer Herkunft, einem echten Namen. Umso mehr faszinieren ihn Geschichten, Geheimnisse und Abenteuer. All das hat die sagenumwobene Stadt Weep – ein mysteriöser Ort, dessen wahrer Name verschwunden zu sein scheint. Als eines Tages Freiwillige für eine Reise nach Weep gesucht werden scheint der Traum den Träumer zu suchen. Ohne zu wissen, was ihn in der verborgenen Stadt erwartet, begibt Laszlo sich auf die Reise. Eine Reise, die selbst seine Fantasie übertreffen wird…

》EIGENE MEINUNG:
„Lazlo hätte kaum besser in die Bibliothek gepasst, wäre er selbst ein Buch gewesen.“
Blau und Gold – die Hauptfarben des ersten Teiles von Strange the Dreamer – harmonieren so wundervoll und gewinnen im Laufe der Geschichte auch noch an tieferer Bedeutung. Die Covergestaltung ist für mich Erholung, Augenweide und absolutes Wohlfühlen zugleich. Erholung von den vielen gleichförmigen Fantasycovern der letzten Jahre. Augenweide mit der fein ziselierten Motte (die eine sehr wichtige Rolle spielt) und deren Flügelgestaltung. Wohlfühlen durch das Wissen, was sich hinter diesem tollen Einband verbirgt.
Zu Beginn war ich tatsächlich etwas skeptisch, wie wohl ich mich mit einem jugendlichen, männlichen Protagonisten fühlen würde – meist lese ich auch aus Sicht von Mädchen/Frauen. Aber Lazlo ist so nahbar, so realistisch, so herzlich, dass man ihn einfach lieben muss. Seine Träume, seine Handlungen, sein Sanftmut haben mich regelrecht in die Geschichte hinein gezogen und dort habe ich so viel mehr gefunden, als der Klappentext angedeutet hat. Doch für den Beginn: Was gibt es Schöneres, für einen Bücherwurm, als ein Protagonisten, der Bücher liebt?
Auch die weiteren Charaktere im Buch haben mich von den Socken gerissen. Alle sind unheimlich gut und tiefgründig ausgearbeitet – und dabei doch tatsächlich nicht alle als Supermodels beschrieben! Vieles von ihren Hintergründen schwebt noch als Geheimnis im Dunklen, wird aber mit der Figurenentwicklung schon angedeutet. Zu Laszlo gibt es auch einen weiblichen Gegenpart, den ich schnell ins Herz geschlossen habe. Auch hier findet sich Mut, Rechtschaffenheit und eine spannende Geschichte. Die Nebencharaktere darum herum sind, im Gegensatz zu vielen anderen Büchern, nicht nur Zierde. Jeder bereichert die Erzählung und ohne sie wäre diese nicht denkbar. Trotz ihrer Anzahl sind alle derart gut ausgearbeitet, dass man nicht ins Schleudern gerät – was sicher auch auf den tollen Schreibstil zurück zu führen ist!
Dieser ist wundervoll poetisch und bildhaft, aber nie zu überladen oder verwinkelt. Er strotzt nur so vor Fantasie, die ich mir in meinen tollsten Träumen nicht hätte ausmalen können. Es braucht nicht 100 verschiedene Wesen oder Orte – Laini Taylor lässt so erst recht Staunen! Ich bin gespannt, was ihr zur „Magie“ in dieser Welt sagt!
Dabei ist diese kein fröhliches Märchen. Es gibt Gewalt, Verluste, Hass und Leid. Körperliche und seelische Versehrtheit. Für mich war dies so viel Tiefgang in einem Fantasybuch wie schon lange nicht mehr – da fühlt man sich auch als älterer Leser sehr gut aufgehoben! Die Autorin schafft es, dass man zusammen mit Lazlo in diese Welt hinein wächst und sie ganz wahrnehmen und verstehen will. Diese erlebt man dazu noch wechseln aus anderen Blickwinkeln. Für mich insgesamt ein wahrer Sog aus Emotionen, Spannung, Magie und Geheimnissen!
Da ich meist Urban Fantasy lese, war ich auch ob der Welt etwas verunsichert. Aber es handelt sich nicht um High Fantasy mit Trollen, Elfen, etc. Die Umgebung scheint zu Beginn aber durchaus nicht modern und ist nicht unsere. Nach und nach zeigt sich die Größe von Lazlos Welt und ihre Verschiedenartigkeit. Dort gibt es durchaus Wissenschaft, Technik und Fortschritt. Keine Angst hingegen muss man vor übertriebener Romantik oder einem spontanen Anfall von Liebe haben. Man vermisst sie auch keine Sekunde!
Vor Beginn dieses Buches sollte man sich vielleicht noch darüber im Klaren sein, dass die englische Dilogie bei uns in 4 Bände aufgespalten wurde. Am Ende dieses Teiles bemerkt man dies schon etwas – als störend habe ich es aber nicht empfunden, auch wenn ich lieber gleich weiter gelesen hätte. Der Schnitt ist klug gewählt und der zweite Teil bereits erhältlich.
Wer sich nicht ganz sicher ist: Lest den Prolog – bei ihm war ich dem Buch bereits verfallen!

》FAZIT:
So unheimlich starke Fantasy, mit derart wunderbaren Charakteren, habe ich schon lange nicht mehr gelesen! Auf jeder Seite bin ich wieder erstaunt über die Charaktere, Handlungen, Wendungen und Hintergründe dieser Geschichte – ein wahrer Fantasy-Traum!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2019

Schönes HABA-Pappbilderbuch für die Kleinen

Gute Nacht im Meer
0

》INHALT:
Komm mit in die Tiefe des Ozeans und erkunde den Meeresboden, beobachte Seepferdchen oder schwimme mit Delphinen. Diese und viele andere Tiere wirst du entdecken und so manches über si erfahren.
Ein ...

》INHALT:
Komm mit in die Tiefe des Ozeans und erkunde den Meeresboden, beobachte Seepferdchen oder schwimme mit Delphinen. Diese und viele andere Tiere wirst du entdecken und so manches über si erfahren.
Ein wunderschönes Gute-Nacht-Buch mit einer Kombination aus gereimten Versen und ersten Sachbuchinformationen, vielen Gucklöchern und einer blau funkelnden Unterwasserwelt.
Perfekt zur Schlafenszeit!

》EIGENE MEINUNG:
Angelockt hat mich bei „Gute Nacht im Meer“ gleich das unglaublich toll gestaltet Cover. Fröhlich, kindgerecht, farbenfroh – bereits die Außengestaltung zeigt, was einem im Inneren dieses Buches erwartet.
Wir haben es mit einem „kleinen“, aber sehr wertig gestaltetem, Hardcover (21,5 x 18,5 cm) zu tun. Auf 12 Einzelseiten entführen uns 6 Bilder (eines je Doppelseite) in unterschiedliche Unterwasserszenen. Dort finden sich viele kleine Details, zweizeilige Verse, eingestreute kleine Sachinformationen und natürlich die übereinander liegenden Gucklöcher, in verschiedenen Größen und Formen. Auf der letzten Seite befinden sich außerdem Luftblasen aus blauer Glanzfolie – von diesen hätten wir uns allerdings auch auf den anderen Seiten durchaus noch mehr gewünscht. Die Illustrationen sind sehr ansprechend gestaltet und hätten dadurch im ganzen Buch an Blickfang hinzu gewonnen.
Die Altersempfehlung dieses HABA-Pappbilderbuches liegt bei 24 Monaten. Für uns ist dieses Buch über einen längeren Zeitraum und zum Mitwachsen geeignet. Vielleicht ist es zu Beginn eher zum Blättern und Anschauen, dann zum Verse lesen und später für die Sachinformationen und weitere Fragen gedacht.
Bei meiner Recherche zum Buch bin ich auf einen weiteren Band der Reihe gestoßen: Gute Nacht im Wald.

》FAZIT:
Ein sehr wertig gestaltetes HABA-Pappbilderbuch mit verschiedenen Unterwasserszenen. Diese sind toll illustriert und weisen viele kleine Details, zweizeilige Verse, eingestreute kleine Sachinformationen und natürlich die übereinander liegenden Gucklöcher auf.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.11.2019

Perfekt für kleine und größere Entdecker!

Mein schönstes Sachen suchen
0

》INHALT:
Endloser Suchspaß mit vielen Wimmelbildern
Auf dem Bauernhof, am See und im Schwimmbad, im Zoo, bei den Tieren, im Kindergarten oder unterwegs mit dem Zug: Überall gibt es viel Neues zu entdecken!
In ...

》INHALT:
Endloser Suchspaß mit vielen Wimmelbildern
Auf dem Bauernhof, am See und im Schwimmbad, im Zoo, bei den Tieren, im Kindergarten oder unterwegs mit dem Zug: Überall gibt es viel Neues zu entdecken!
In abwechslungsreichen Suchbildern können Kinder über 100 Vignetten wiederfinden und benennen.

》EIGENE MEINUNG:
Bei „Mein schönes Sachen suchen“ handelt es sich um eine einmalige Jubiläumsausgabe mit den schönsten „Sachen suchen“-Bildern in einem Band (Maße ca. 21,5 x 2,6 x 24 cm). Das Buchcover ist bereits schön bunt und zeigt worauf man sich im Buch freuen kann! Der Einband und die einzelnen Buchseiten sind abgerundet und sehr stabil.
Als empfohlenes Lesealter wird 2 Jahre angegeben. Für mich ist es jedoch besonders schön, dass die Bilder sich in ihrem Detailreichtum und deren Größe so unterscheiden, dass es über mehrere Entwicklungsjahre spannend bleibt. Genauso sehe ich es mit den kleinen Texten am Rand! Diese sind locker, knapp, kindgerecht und doch informativ. Sie bieten die Möglichkeit etwas dazuzulernen, verhindern aber kein freies Geschichtenerzählen.
Die 15 Bilder auf je einer Doppelseite sind sehr schön gestaltet und wirklich vielfältig. Da ist für jeden etwas dabei - egal ob Bauernhof, Wald, Schwimmbad, Kindergaten, Streichelzoo, Baustelle, Bahnhof usw. Die Suchzeile bietet den Kindern die Möglichkeit Gegenstände zu benennen und dann im Bild wieder zu finden.
Insgesamt bietet das Buch Spaß und viele Möglichkeiten etwas dazuzulernen!

》FAZIT:
Schöner Sammelband, mit einer guten Bild- und Themenmischung, kleinen Erzähltexten und hochwertiger Ausgestaltung.