Cover-Bild Das ausgelassene ABC
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.06.2019
Ina Hattenhauer

Das ausgelassene ABC

»Ohne A drückt die Taube auf die Tube. Und die Maus ist …« Aber nicht nur das: Das Brautkleid wird zum Brutkleid. Ohne G kann man sich im Ästehaus einquartieren, ohne I spielt die Katze Mau Mau. Richtig gut wird es ohne K: Statt Angst zu haben vor Fliegenklatschen freuen sich die Fliegen über bequeme Fliegenlatschen. Indem Ina Hattenhauer jeden Teilnehmer des Alphabets eine Doppelseite lang verschwinden lässt, ergeben sich wunderbare neue Wörter. Wie viel Spaß ihr diese neuen Entdeckungen gemacht haben, sieht man ihren ungeheuer detailreichen Bildern an. Konzipiert und erstmals veröffentlicht wurde Das ausgelassene ABC von der Bilderbuchzeitschrift Gecko, jetzt liegt das gesamte Alphabet als Buch vor.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Cooles Buch für Leseanfänger

Das ABC ist hier nicht ausgelassen und fröhlich, sondern es verändert sich wenn etwas ausgelassen wird. So wird aus der Taube die Tube, oder aus dem Sturm der Turm.

Dieses etwas anderen Bilderbuch für ...

Dieses etwas anderen Bilderbuch für Grundschüler birgt einen witzig gestalteten Inhalt.
MIt süß gestalteten Doppelseiten wird jeder Buchstabe des Alphabets näher betrachtet.Und wenn ich jeder sage dann meine ich auch Q,X,Y,.
Ganz am Ende gibt es noch eine Doppelseite mit Lösungen für alle die auf den vorderen Seiten hin und wieder überfordert sind.
Bsp: Ohne H wird aus heilig ganz fix eilig. Und aus der Höhle werden....
Tja, das bleibt dem Leser überlassen herauszufinden. Ich schreibe es euch Öle.
So hat jede Doppelseite einn kleinen Satz, einen angefangenen Satz den der Leser zu Ende bringen sollte und viele tolle Zeichnungen von Dingen die ohne den Buchstaben der Doppelseite rauskommen.
z.B. auf der Seite G
Zeigt der Eber auf ein Ästehaus, ganz aus Ästen gemacht, das mit G ein Gästehaus gewesen wäre, oder eine kleine Bar mit Namen Zur blauen Laune, das eigentlich Zur blauen Lagune heißen würde. Und dann sitzen da noch Raben in einem Loch und machen Musik und dabei steht: Vorsicht OrchesterRaben.

So sind es Bildrätsel die nicht immer gleich auf den ersten Blick zu erkennen sind, aber ich fand sie ganz toll.
Auch die Zeichnungen sind mit ganz viel Liebe auch zum Detail gestaltet.

Auf jeden Fall ein tolles Buch um mit Buchstaben zu spielen.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Eher ein Buch für Grundschüler

„Ohne A drückt die Taube auf die Tube. Und die Maus ist…

„Ohne A drückt die Taube auf die Tube. Und die Maus ist…
Was passiert eigentlich, wenn plötzlich ein Buchstabe des Alphabets fehlt? Lauter Witzige und unglaubliche Dinge! Ausgelassen arbeiten die Blaumeisen auf dem Bau, das Traumschiff wird zum Raumschiff und Lachzangen und Lesetreter warten schon auf ihrn Einsatz.“ (Klappentext)

Auf 26 Doppelseiten beschäftigt sich die Autorin Ina Hattenhauer mit der deutschen Sprache. Was mit einigen Worten passiert, wenn man ihnen einen Buchstaben klaut wird hier nicht nur sprachlich, sondern auch bildlich veranschaulicht.

Das Buch wird ab einem Alter von 4 Jahren empfohlen. Mein jüngster (4) konnte den Witz an der Sache allerdings noch nicht wirklich greifen und meine Tochter (8), sowie eine weitere Testleserin (10) fanden das Buch zu Beginn zwar witzig, ich konnte sie aber nicht bei der Stange halten, sodass wir das Buch bisher noch nicht gemeinsam bis zum Ende durchgeschaut haben.
Für Erstleser ist es sicherlich auch noch etwas anspruchsvoll. Vielleicht trifft es aber mit seinem Witz doch den Nerv anderer Kinder, vielleicht sogar jene, die sich mit dem Lesen schwer tun, so aber auf spaßige Weise an die Sache herangehen können.

Mit viel Witz nimmt die Autorin unsere Sprache auseinander und führt vor Augen, wie viel Spaß man am Lesen und mit der Sprache haben kann. Ich habe das Gefühl, dass es sich hierbei doch eher um ein Kinderbuch für Erwachsene handelt. Die Bilder sind aber durchaus witzig und auch schon für die Kleinsten unterhaltsam.