Profilbild von Buecherhausen

Buecherhausen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2020

Wenn Worte die Magie besiegen

Spellslinger – Karten des Schicksals

In "Spellslinger – Karten des Schicksals" von Sebastien de Castell dreht sich alles um Magie, Tricksereien und die gesellschaftlichen Abgründe einer ganz eigenen Welt.

Der Autor:
Sebastein de Castell ...

Der Autor:
Sebastein de Castell wurde in Kanada geboren und studierte Archäologie, nur um danach festzustellen, dass er den Beruf des Archäologen hasst. So arbeitete er danach als Musiker, Projektmanager, Kampfchoreograf und Schauspieler. Inzwischen lebt er in den Niederlanden. "Spellslinger" ist der Auftakt einer mehrteiligen Buchreihe. In englischer Sprache sind bereits fünf weitere Titel erschienen: "Shadowblack", "Charmcaster", "Soulbinder", "Queenslayer" und "Crownbreaker".

„Wie weit würdest du gehen, um deine Magie zurückzugewinnen?
Kellens erstes Magierduell steht kurz bevor: die erste von vier Prüfungen, um sich seinem Clan als würdig zu erweisen. Das Problem ist nur, dass seine magischen Kräfte immer schwächer werden. Doch Kellen gibt nicht auf: Während seine Mitschüler mit Elementen zaubern, spielt er geschickt mit den Worten. Als er mir seinen Tricksereien nicht weiterkommt, trifft er auf eine furchtlose Fremde. Gemeinsam stoßen sie auf eine Lüge, die alles in Frage stellt, woran Kellen je geglaubt hat …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover dieses Buches ist einfach absolut gelungen. Es verrät uns schon einiges über die Geschichte und zeigt uns alle wichtigen Hauptprotagonisten. Abgebildet ist hier eine ganz besondere Spielkarte, oben sieht man Kellen, den jungen Magieranwärter. Schaut man ihn sich genauer an, erfährt man einige Details über ihn, die ich hier aber noch nicht verraten möchte. Auf seiner Schulter sitzt ein Katzenwesen, welches noch eine wichtige Rolle in dem Buch spielen wird. Auf den Kopf stehend, wie bei Spielkarten so üblich, sehen wir eine Frau mit roten Haaren. Sie schaut überlegen drein und hält einige Spielkarten in der Hand. Auch diese haben, wie es der Untertitel bereits erahnen lässt, einen wichtigen Part in der Erzählung.

Allein durch das Cover wurde ich magisch von dem Buch angezogen, und auch der Inhalt ist spannend und einfallsreich. Der Erzählstil ist dabei leicht verständlich, aber irgendwie las sich das Buch nichts so schnell weg, wie ich es bei anderen Büchern erlebt habe. Ich kann nicht genau sagen, woran das lag, die Story ist spannend, der Sprachstil authentisch, dennoch habe ich gefühlt recht lange an den gut 400 Seiten gelesen.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben. Der Leser wird sofort in die Handlung geworfen und erlebt die Geschichte aus Sicht Kellens, der einige Abenteuer auf den vielen Seiten erleben wird. Seine Welt wird sich auf den Kopf drehen und er muss immer wieder erkennen, dass die Gesellschaft, in der er lebt – sein Clan – nicht so ist, wie er vorgibt zu sein. Vor allem diejenigen, die kaum oder keine Magie ausüben können, haben hier das Nachsehen und genau das erlebt Kellen am eigenen Leib. Er muss erfahren, wie es sich anfühlt, eine jüngere Schwester zu haben, die nur so vor Magie strotzt. Gleichzeitig wenden sich seine einstigen Freunde von ihm ab, als sie merken, dass er mehr trickst, als Magie zu nutzen. Alle diese Konstellationen führen zum Fortgang der Handlung.

Gleichzeitig taucht mit Ferius Parpax eine unbekannte Person auf, welche für ordentlich Durcheinander in Kellens Gedanken sorgt. Aber auch die Fürstinwitwe hat ein großes Interesse an dem jungen Magieranwärter. So gerät Kellen immer wieder zwischen die Fronten, bis sich ihm der absolute Abgrund seines Lebens offenbart.

Die Geschichte ist voller Spannung und hat viele Wendungen, die meist nicht vorhersehbar sind. Ab der zweiten Hälfte hatte ich das Gefühl, dass Kellen eigentlich kaum noch dazu kommt, Atem zu holen, denn ihn überrollt seine eigene Geschichte. Auch wenn mir die Charaktere gefallen haben, so wurde ich dennoch nicht gänzlich von ihnen und der Geschichte mitgerissen. Irgend etwas fehlte, was ich nicht wirklich benennen kann. Einerseits möchte ich gerne mehr über Kellens Welt und seinen weiteren Weg erfahren und hoffe, dass die Folgebände auch noch übersetzt werden. Andererseits war die Lektüre etwas mühselig, auch wenn ich den Grund dafür nicht direkt greifen kann. Vielleicht war es für mich einfach nicht ganz die rechte Zeit für dieses Buch.

Dennoch kann ich "Spellslinger – Karten des Schicksals" jedem empfehlen, der gerne in Welten voller Magie, Abenteuer und Helden wie Antihelden eintaucht. Hier finden sich so viele spannende Momente und eine interessante Hintergrundgeschichte, dass einem nicht langweilig wird. Der Folgeband wird sicherlich auf die ein oder andere Weise auch noch in meine Hände gelangen, vielleicht ja dann als Hörbuch.

Veröffentlicht am 14.01.2020

So lässt sich nebenbei etwas Weltliteratur erleben

Alice im Wunderland

Ich wünschte ich wäre schon während meines Literaturstudiums auf die Idee gekommen, Hörbücher zu genießen. Das hätten meine Augen sicherlich auch mehr als gutgeheißen. Naja, besser spät als nie und so ist "Alice im Wunderland" als neu erschienene Lesung bei mir zu Hause eingezogen.

Der Autor und die Sprecherin:
Lewis Carroll (1832-1898), eigentlich Charles Lutwidge Dodgson, war ein britischer Schriftsteller des viktorianischen Zeitalters. Außerdem war er als Fotograf, Mathematiker und Diakon tätig. Seine berühmtesten Kinderbücher sind "Alice im Wunderland" und "Alice hinter den Spiegeln".
Josefine Preuß (geboren 1986) ist eine deutsche Schauspielerin, die bereits je zweimal mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Bambi ausgezeichnet wurde. 2005 spielte sie in der ARD-Serie "Türkisch für Anfänger" und war auch beim gleichnamigen Kinofilm zu sehen. In den Literaturverfilmungen von Kerstin Giers "Rubinrot" (2013), "Saphirblau" (2014) und "Smaragdgrün" (2016) spielte sie ebenfalls mit.

„Josefine Preuß‘ emotionale Lesung versetzt ihre Hörer mitten hinein in eine aufregende Traumwelt: das fantastische Wunderland aus Lewis Carrolls weltberühmtem Klassiker. Ihrer Zeit weit voraus, wagt sich seine eigensinnige Heldin Alice dort allein auf Entdeckungsreise und begegnet allerhand skurriler Gestalten: Vom weißen Kaninchen mit der Taschenuhr über die Grinsekatze bis zum verrückten Hutmacher! Mit viel Mut und Fantasie meistert Alice jede Herausforderung und bietet sogar der unerbittlichen Herzkönigin die Stirn.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Für mich war es zunächst erst einmal etwas komisch, mich auf die Stimme von Josefine Preuß einzulassen, da ich sie als erstes in ihrer Rolle bei Türkisch für Anfänger kennengelernt habe und die Stimme immer wieder damit verbinde. Das ging mir auch bei den Verfilmungen der Trilogie schon so. Dennoch macht Josefine Preuß ihren Job wirklich gut, ist mit Leib und Seele dabei, verleiht jeder Figur ihren eigenen Touch, ihre eigene Persönlichkeit.

Dieser gut 150 Jahre alte Klassiker wurde in ein zeitgerechtes Hörspiel für Kinder und Erwachsene umgesetzt. So entwickelt sich hier eine lebhafte Erzählung um die wundersamen Abenteuer des Mädchens Alice. Neben Alice im Wunderland sind auch weitere Titel beim Verlag cbj audio erschienen: "Die Abenteuer des Tom Sawyer" (Mark Twain), "Peter Pan" (J.M. Barrie), "Der kleine Lord" (Frances Hodgson Burnett), "Reise zum Mittelpunkt der Erde" (Jules Verne), "Die Schatzinsel" (Robert Louis Stevenson) und viele weitere.
Hier werde ich bestimmt noch weiter graben und suchen, sodass sich weitere Hörbücher zu mir verirren werden. Denn so lässt sich auch nebenbei und leicht etwas Weltliteratur erleben.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Eine süße kleine Weihnachtsgeschichte, die das Herz höher schlagen lässt

Herzklopfen & Weihnachtsduft

Kurz vor Weihnachten erreichte mich noch ein weihnachtliches Buch, welches ich euch nicht vorenthalten möchte. Bei "Herzklopfen & Weihnachtsduft" von Taylor Garland handelt es sich um ein Jugendbuch, welches Kinder ab 10 Jahren anspricht.

Die Autorin:
Taylor Garland schrieb bereits einige Kinder- und Jugendbücher. Ihr beliebtesten Themen drehen sich um magische Ferien- und Weihnachtsgeschichten. Sie liebt es Schneemänner zu bauchen und backt nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern das ganze Jahr über.

„Die Liebe kommt mit der Schneeflockenpost
Die 13-jährige Riley kann ihr Glück kaum fassen: Als in der Schule kurz vor Weihnachten eine Wichtelaktion ansteht, zieht sie den Namen ihres heimlichen Schwarms Marcus! Tag für Tag macht sie ihm die schönsten Geschenke und hofft, damit sein Herz zu erobern. Gleichzeitig bekommt auch Riley süße Aufmerksamkeiten, die ihr Herz höherschlagen lassen. Ob Marcus dahintersteckt . oder vielleicht doch jemand ganz anderes?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Die Geschichte ließt sich leicht, flüssig und schnell. Die Idee mit der Schneeflockenpost fand ich absolut zauberhaft. Ich wünschte mir, dass mehr Lehrer solch tolle Ideen haben, um etwas Nützliches mit etwas Schönem zu verbinden.

Während Riley versucht eine gute Freundin zu sein, beschenkt sie aber doch eher eine Wunschvorstellung von einem Jungen, da sie durch ihre rosarote Brille schaut. Dennoch hat sie ein super Gespür für ihre Mitmenschen und hilft somit ihrer Freundin Sophie bei ihrer Schneeflockenpost für Alice.
Jacob ist ein absolut sympathischer Charakter, er ist nett, witzig, einfühlsam und sehr aufmerksam. Er verkörpert dabei den perfekten Fang für ein Mädchen.

Die Handlung ist leicht und weihnachtlich, dabei aber leider doch etwas vorhersehbar. Alles in allen ist dieses Buch eine süße kleine Weihnachtsgeschichte, die das Herz höher schlagen und einen in die weihnachtliche Stimmung versinken lässt, wie sie heutzutage vermutlich nicht mehr allzu oft in den Familien ausgelebt wird.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Waldtiere feiern Weihnachten

Der Weihnachts-Countdown

Noch 24 Tage bis Weihnachten. Welches Kind fiebert nicht bis dahin und freit sich, dass es täglich den Adventskalender öffnen kann. Bei dem Buch "Der Weihnachts-Countdown" ist mir sofort das witzige Cover ins Auge gestochen. Wie der dicke Bär einen riesigen, roten Sack schultert und die Maus darauf sitzt und die Tage zählt, werden alle wichtigen Dinge in Szene gesetzt.

„Noch 24 Tage bis Weihnachten!
Um die Wartezeit zu verkürzen, hat der Bär für seine Freunde Geschenke im Wald versteckt: für den Dachs ein Küchentuch, für den Biber ein Bündel Stroh und für die kleine Maus einen großen, goldenen Stern … Was Bär sich wohl dabei gedacht hat? Am 24. Dezember gibt es die große Überraschung!
Eine lustig gereimte Adventsgeschichte“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Die Geschichte, die sich hautsächlich um die kleine Maus dreht besticht durch ihre detailreichen, fröhlichen und farbenfrohen Illustrationen, die mit viel Humor versehen sind.

Der Text ist in Reimform geschrieben und gut verständlich, sodass die kleinen Zuhörer (das Buch ist ab 4 Jahren empfohlen, kann aber auch kleineren Kindern vorgelesen werden) genau verstehen, um was es in der Geschichte geht. Hin und wieder stolperte ich über die gereimten Zeilen, ich bin gespannt, wie es sich gestaltet, wenn ich es erneut vorlese (diesmal dann dem kleinen 4-jährigen anstatt der großen 8-jährigen).

Ganz besonders schön ist die Idee, die der Bär mit seinen 24 Geschenken umsetzt. Die einen Waldbewohner freuen sich über ihr Geschenk, andere sind verdutzt oder sogar etwas sauer. Die Maus hat Sorge gar kein Geschenk zu bekommen, da sie weniger Tage vor Weihnachten krank wird und das Bett hüten muss. Doch der Bär hat an alle und alles gedacht und so können die Waldtiere am heiligen Abend mit ihren Geschenken das Krippenspiel nachstellen und damit ein unvergessliches Weihnachtsfest erleben, mit viel Freude, Liebe und einer ganz wundervollen weihnachtlichen Atmosphäre.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Eher ein Buch für Grundschüler

Das ausgelassene ABC

„Ohne A drückt die Taube auf die Tube. Und die Maus ist…

„Ohne A drückt die Taube auf die Tube. Und die Maus ist…
Was passiert eigentlich, wenn plötzlich ein Buchstabe des Alphabets fehlt? Lauter Witzige und unglaubliche Dinge! Ausgelassen arbeiten die Blaumeisen auf dem Bau, das Traumschiff wird zum Raumschiff und Lachzangen und Lesetreter warten schon auf ihrn Einsatz.“ (Klappentext)

Auf 26 Doppelseiten beschäftigt sich die Autorin Ina Hattenhauer mit der deutschen Sprache. Was mit einigen Worten passiert, wenn man ihnen einen Buchstaben klaut wird hier nicht nur sprachlich, sondern auch bildlich veranschaulicht.

Das Buch wird ab einem Alter von 4 Jahren empfohlen. Mein jüngster (4) konnte den Witz an der Sache allerdings noch nicht wirklich greifen und meine Tochter (8), sowie eine weitere Testleserin (10) fanden das Buch zu Beginn zwar witzig, ich konnte sie aber nicht bei der Stange halten, sodass wir das Buch bisher noch nicht gemeinsam bis zum Ende durchgeschaut haben.
Für Erstleser ist es sicherlich auch noch etwas anspruchsvoll. Vielleicht trifft es aber mit seinem Witz doch den Nerv anderer Kinder, vielleicht sogar jene, die sich mit dem Lesen schwer tun, so aber auf spaßige Weise an die Sache herangehen können.

Mit viel Witz nimmt die Autorin unsere Sprache auseinander und führt vor Augen, wie viel Spaß man am Lesen und mit der Sprache haben kann. Ich habe das Gefühl, dass es sich hierbei doch eher um ein Kinderbuch für Erwachsene handelt. Die Bilder sind aber durchaus witzig und auch schon für die Kleinsten unterhaltsam.