Profilbild von rebell

rebell

Lesejury Star
offline

rebell ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit rebell über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2019

Wer ist der Murderland-Killer?

Two can keep a secret
0

Inhaltsangabe: Ellery kennt die dunkle Vergangenheit der Kleinstadt Echo Ridge nur allzu gut. Erst verschwand dort ihre Tante spurlos, dann wurde vor fünf Jahren die Homecoming Queen der Highschool ermordet. ...

Inhaltsangabe: Ellery kennt die dunkle Vergangenheit der Kleinstadt Echo Ridge nur allzu gut. Erst verschwand dort ihre Tante spurlos, dann wurde vor fünf Jahren die Homecoming Queen der Highschool ermordet. Der »Murderland-Killer« machte landesweit Schlagzeilen. Ausgerechnet dorthin zieht Ellery nun mit ihrem Zwillingsbruder. Zu einer Großmutter, die fast eine Fremde für sie ist. Als aus dem Nichts Morddrohungen gegen die zukünftige Homecoming Queen zirkulieren, ermittelt Ellery auf eigene Faust. Dabei lernt sie Malcolm kennen, den jüngeren Bruder des Hauptverdächtigen. Dann verschwindet wieder ein Mädchen und plötzlich steht jeder unter Verdacht …


Cover: Das Cover gefällt mir gut. Die schwarz-weißen Fotohälften harmonieren gut mit der grellen orangenen Schrift. Ein auffälliges Cover.


Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird aus der Sicht von Ellery und Malcom in Ich-Form erzählt. Immer durch Namen, Tag und Datum angegeben schlüpft man in den jeweiligen Protagonisten. Beide sind mir direkt sympathisch und man taucht tief in ihre Gedanken/ Gefühle ein. Ihre Handlungen lassen sich dadurch relativ gut nachvollziehen und die Spannung wird dadurch erhöht.

Der Erzählstil ist relativ simple gehalten, da es ein Jugendbuch ist. Man fliegt förmlich durch die Seiten und kann sich auch als Erwachsener sehr gut in das High School Setting einfühlen.


Spannung/Story: Ohne große Umschweife wird man direkt in das Geschehen geworfen. Man findet sich allerdings schnell zurecht und kann der Geschichte sehr gut folgen. Es geht direkt Spannend los, was sich im verlauf langsam und stetig steigert. Durch kleinere Höhepunkte wird man dazu angetrieben weiter zu lesen und man will zusammen mit Ellery, Malcom und ihren Freunden das Rätsel um dem Mörder lösen.

Es ist faszinierend wie gut Karen McManus es schafft den Leser zu fesseln nur durch das Rätsel um den Täter. Es ist nicht besonders blutig, sondern eher düster-gruselig und selbst wenn man nicht liest, grübelt man wie alle Puzzleteile zusammen passen.

Was besonders schön ist, das die Geschichte im Hintergrund eine kleine Liebesgeschichte enthält. Ohne großes Theater sondern mit leisen, zarten Anspielungen wird hier das Verliebt sein geschickt eingebaut und fügt sich perfekt in den Jugendthriller ein.


Fazit: Wiedermal ein packender Jugendthriller, der einen mitreißt und ein Lesemuss ist!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.11.2019

Ich habe die Bedeutung von Berührungen nie verstanden...Bis ich sie nicht haben konnte...

Drei Schritte zu dir
0

Inhaltsangabe: Stella hat ihr Leben voll im Griff-bis auf den Umstand, dass sie an Mukoviszidose leidet und deshalb viel Zeit im Krankenhaus verbringt. Dort trifft sie auf Will. Mit seiner rebellischen ...

Inhaltsangabe: Stella hat ihr Leben voll im Griff-bis auf den Umstand, dass sie an Mukoviszidose leidet und deshalb viel Zeit im Krankenhaus verbringt. Dort trifft sie auf Will. Mit seiner rebellischen Art und seinem frechen Charme scheint er rein gar nicht unter Kontrolle zu haben, kann sich aber dennoch irgendwie in ihr Herz stehlen. Die Krankheit verlangt, dass die beiden auf Abstand bleiben, doch mit jedem Tag wird die fehlende Nähe unerträglicher...


Cover: Das Cover ist wunderschön, genauso stelle ich mir Abbys Lungenbild für Stella vor.


Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird abwechselnd aus Stella's und Will's Sicht in Ich-Form erzählt. Nicht nur ihre Gedanken und Gefühle packen einen dadurch. Sondern man erfährt auch einiges aus dem Krankenhaus-Leben eines Mukoviszidose-Patienten.


Spannung/Story: Die Geschichte erzählt von Stella's und Will's Krankenhausaufenthalt, wie sie sich kennen lernen, Freunde werden und verlieben. Man vergisst oft das die beiden noch Jugendliche im Alter von 17/18 jahren sind, aufgrund ihrer Art durch die schwere Erkrankung. Das Buch verzauebrt einen und zeitgleich ist man traurig. Die Geschichte ist sehr emotional und ergreifend und bewegend und zeigt für alle auf wie schwer so einen Erkranung ist. Nicht nur die Mukoviszidose-Patienten leiden, sondern auch ihre Angehörigen und das wird hier sehr gut aufgezeigt. Es regt zum Nachdenken an, was man aus seinem eigenem Leben machen will und man hofft zeitgleich das solche Menschen trotzdem ihr Leben leben wie sie es sich ansatzweise erträumen. Tiefgehend und ergreifend zeigt Stella und Will's Geschichte, dass man die Hoffnung nicht aufgeben darf und wie wichtig es ist zusammen zu halten.


Fazit: Eine Geschichte, die einen nicht mehr loslässt, einem viel gibt und jeden zum weinen bringt.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Jeder hat Geheimnisse...

ONE OF US IS LYING
0

Inhaltsangabe: An einem Nachmittag sind fünf Schüler in der Bayview High zum Nachsitzen versammelt. Bronwyn, das Superhirn auf dem Weg nach Yale, bricht niemals die Regeln. Klassenschönheit Addy ist die ...

Inhaltsangabe: An einem Nachmittag sind fünf Schüler in der Bayview High zum Nachsitzen versammelt. Bronwyn, das Superhirn auf dem Weg nach Yale, bricht niemals die Regeln. Klassenschönheit Addy ist die perfekte Homecoming-Queen. Nate hat seinen Ruf als Drogendealer weg. Cooper glänzt als Baseball-Spieler. Und Simon hat die berüchtigte Gossip-App der Schule unter seiner Kontrolle. Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen. Im Schlaglicht: Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier hat etwas zu verbergen – und damit ein Motiv...


Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut. Das Bild mit dem viergeteiltem Foto der 4 verdächtigen Schüler in schwarz-weiß ergänzt sich sehr gut mit der leuchtend roten Schrift.


Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird abwechselnd von Brownyn, Addy, Cooper und Nate in Ich-Form erzählt. Dadurch wird alles sehr emotional und man befindet sich in 4 verschiedenen Jugendlichen wieder. Sehr schön das immer ein Sichtwechsel durch den Namen desjenigen, einem Datum und einer Uhrzeit angekündigt wird. So kann man sich immer direkt einfüllen und weiß wo die Geschichte anknüpft.


Spannung/Story: Die Geschichte geht direkt in der Schule los und man wird ohne große Vorwarnung ins geschehen geworfen. Die 4 Hauptpersonen sind sehr unterschiedlich aber realistisch dargestellt. Jeder von ihnen hat mit den typischen Problemen in der Schule und dem Alter zu kämpfen, nebenbei trägt noch dazu jeder sein eigenes Päckchen mit sich rum. Ein Jugendbuch das viele Dinge im Hintergrund anspricht und sehr gut die gesellschaftlichen Probleme in der heutigen Zeit anspricht. Ab Spannung und unerwarteten Wendungen mangelt es in dieser Geschichte nicht. Das Buch konnte ich kaum weglegen und fieberte mit allen vieren mit, leidete, und lachte. Eine packende Geschichte, die sowohl Jugendliche als auch Erwachsene lesen sollten. Seht tiefgehend und anschaulich wird hier eine wichtige Botschaft vermittelt, die jeder im Leben beherzigen sollte. Ein Jugendkrimi der es in sich hat!


Fazit: Ein Buch, das nicht ignoriert werden sollte und eine Autorin, die es schafft mit leichtigkeit den Leser zu fesseln!

Veröffentlicht am 15.11.2019

Der Draufgänger und die Kämpferin

Zorn des Geliebten
0

Inhaltsangabe: Der attraktive Peyton hat alles, was sich ein Vampir nur wünschen kann: Er stammt aus einer der ältesten Adelsfamilien des Landes, er ist reich und die Frauen liegen ihm zu Füßen. Bis auf ...

Inhaltsangabe: Der attraktive Peyton hat alles, was sich ein Vampir nur wünschen kann: Er stammt aus einer der ältesten Adelsfamilien des Landes, er ist reich und die Frauen liegen ihm zu Füßen. Bis auf eine: Novo. Die ebenso schöne wie toughe Vampirin wird zusammen mit Peyton von den BLACK DAGGER für den Kampf gegen die Feinde der Bruderschaft ausgebildet. Sie hat den Körper einer Göttin und das Herz einer Kriegerin – und für einen verwöhnten Schnösel wie Peyton hat sie so gar nichts übrig. Doch Peyton ist ihr bereits mit Haut und Haaren verfallen, und zum ersten Mal in seinem Leben muss er um die Liebe einer Frau kämpfen ...


Cover: Das Cover wurde passend zu den beiden Vorgängern gestaltet. Der Mann könnte für Peyton stehen, die blaue Farbe passt sehr gut.


Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird aus der Sicht von Peyton, Novo, Saxton und Ruhn erzählt. Man taucht sehr tief in alle 4 Protagonisten ein und kann sich gut in jeden einzelnen hineinversetzen.


Spannung/Story: J.R.Ward hat wiedermal ihren typischen Mix aus Liebesgeschichte, Erotik und Action abgeliefert. Mit unerwarteten Wendungen und ergreifenden Schicksalen hat sie zwei Liebesgeschichten geschickt miteinander verknüpft und einen spannenden Fantasieroman geschaffen. Wenn man über die Bruderschaft liest, fühlt man sich direkt in der großen, gefährlichen Familie aufgenommen und versinkt komplett in deren Welt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und war komplett in der Achterbahnfahrt der Gefühle gefangen. Aber auch Themen die einen erschüttern und freche Sprüche/Witze die einen laut Lachen lassen, findet man hier. Einfach nur geglungen und eine tolle Fortsetzung der Spin-Off Reihe.


Fazit: Etwas leichtes um für ein paar Stunden in eine andere Welt abzutauchen.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Unwissenheit das größte Geschenk auf Erden?

Das Geschenk
0

Inhaltsangabe: Milan Berg steht an einer Ampel, als ein Wagen neben ihm hält. Auf dem Rücksitz ein völlig verängstigtes Mädchen. Verzweifelt presst sie einen Zettel gegen die Scheibe. Ein Hilferuf? Milan ...

Inhaltsangabe: Milan Berg steht an einer Ampel, als ein Wagen neben ihm hält. Auf dem Rücksitz ein völlig verängstigtes Mädchen. Verzweifelt presst sie einen Zettel gegen die Scheibe. Ein Hilferuf? Milan kann es nicht lesen – denn er ist Analphabet! Einer von über sechs Millionen in Deutschland. Doch er spürt: Das Mädchen ist in tödlicher Gefahr.
Als er die Suche nach ihr aufnimmt, beginnt für ihn eine albtraumhafte Irrfahrt, an deren Ende eine grausame Erkenntnis steht: Manchmal ist die Wahrheit zu entsetzlich, um mit ihr weiter zu leben - und Unwissenheit das größte Geschenk auf Erden.


Cover: Der schwarze Hintergrund als Geschenkpapier und das rotleuchtende Band fallen sehr gut auf. Das Schildchen mit Autor und Titel sehr dekorativ. Ich habe die Sonderausgabe mit der Geschenkverpackung anstelle des Schutzumschlages.


Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird hauptsächlich aus Milan's Sicht erzählt. Man taucht tief in seine Gedanken und Handlungen ein. Jedoch habe ich manches mal vor Milan erschrocken und war ganz verwirrt, was ich von ihm halten soll. Die anderen Sichtweisen gaben einen sehr interessanten Blickwinkel auf das ganze Geschehen und erhöhten die Spannung.

Fitzek hat wieder recht einfach geschrieben sodass man schnell durch die kurzen Kapitel kommt und vom Geschehen komplett verschluckt wird.


Spannung/Story: Der Einstieg war kurzzeitig etwas verwirrend und gewöhnungsbedürftig, aber nach wenigen Kapiteln gewöhnte ich mich an den schnellen Wechsel. Die Spannung kommt anfangs sehr schnell und wird dann stetig weiter angetrieben. Bestimmte Momente lassen einen den Atem anhalten und man rätselt wie alles miteinander zusammen hängt. Ein wirrwarr von Hinweisen, doch ich schaffte es bis zum Ende nicht Milan's Schicksal zu entschlüsseln.
Was sehr gut in den Thriller eingebaut wurde war die Beschreibung vom Alltag eines Analphabeten. Wie Betroffene mit ihrer Einschränkung umgehen, wie sie sich selber wahrnehmen und wie sie Probleme kreativ lösen. Sebastian Fitzek hat sich gut informiert und geschickt alles miteinander verknüpft.


Fazit: Ein Thriller, der unter die Haut geht. Szenarien die man sich nicht vorstellen mag und einen doch tief berühren.